Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Digitale Identitäten: COBE nutzt Neuropsychologie für UX-Design
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: Neue Designmethode überträgt Markenwerte in gelernte Gestaltungselemente
Der erste Eindruck zählt: In nur einer Millisekunde fällt ein App-Nutzer die Entscheidung, ob ihm eine Anwendung gefällt oder nicht. Diese und viele weitere Erkenntnisse der modernen Neuropsychologie - wie beispielsweise die Wirkung bestimmter Formen und Farben - sind Hintergrund einer speziellen UX-Designmethode. Sie wurde von Felix van de Sand, Design-Stratege und Geschäftsführer von COBE, für die Gestaltung digitaler Produkte entwickelt.
"Unsere Methode verkörpert eine Verlängerung von Erkenntnissen aus der Neuropsychologie auf das Gebiet des User Experience Designs. In ihrem Rahmen kodieren wir die fundamentalen Werte einer Marke in eine Gestaltung, die beim Nutzer ein gelerntes "mentales Konzept" auslöst. Auf diesem Wege werden die Markenwerte für ihn intuitiv am digitalen Produkt erlebbar", so Felix van de Sand.
Auf Basis einer so genannten Semantic Map hält COBE die diversen Markenwerte und ihre Beziehung zueinander fest. Jedem dominanten Wert entspricht eine "Statistik der Umwelt", d.h. Bilder, Eindrücke und Gefühle, die Menschen mit diesem Wert verbinden. Diese werden von den Experten für digitale Identitäten in die entsprechende Farbwelt, Bildsprache und Typographie übertragen.
Ein Beispiel für diese Methode bietet die KKSTR-App (http://www.kkstr.com/). Der Bundesliga Manager fürs Smartphone basiert auf realen Geschehnissen. Sein Design soll die Assoziationen Ehrlichkeit und Authentizität wecken und sich klar vom Wettbewerb differenzieren, der Fußball meist in einer künstlich-emotionalen Welt darstellt.
COBE wählte Schwarz als Leitfarbe, um das mentale Konzept "Stärke, Wucht, Aggressivität" zu erzeugen, welches den Wettbewerbsgedanken von Fußballduellen aufgreift. Unterstützt wird dies durch starke Kontraste zwischen Schwarz & Weiß. Der hohe Weißanteil gibt dem User zudem das Gefühl, einen offenen Raum für Kommunikation und Diskussionen zu haben. Das Ergebnis ist ein reduziertes Gestaltungskonzept, das über Farben und Gesamterscheinung den authentischen und ehrlichen Charakter von KKSTR betont.
Für ausführliche Informationen zu diesem Thema steht Felix van de Sand auf der mobikon (11./12. Mai 2015) in Frankfurt/Main für Interviews zur Verfügung.
Über COBE
Die COBE GmbH (www.cobeisfresh.com) ist Spezialist für maßgeschneiderte digitale Identitäten. Basierend auf den Erkenntnissen der aktuellen Neuropsychologie orientiert sich ihre hauseigene User Experience Identity (UXi) Methode an grundlegenden menschlichen Verhaltensweisen. So werden Markenwerte, Produktattribute und Serviceversprechen für den Nutzer - reduziert auf seine wichtigsten Bedürfnisse - erlebbar.
Die "Creators Of Beautiful Experiences" unterstützen und beraten in den Bereichen User Experience Design, Digital Design Strategy, Digital Branding, Usability Engineering, User Interface Design und Development. An den Standorten München und Zagreb arbeitet ein rund 20-köpfiges Team für Kunden wie Telefonica, Scout24 Group, Carl Zeiss Meditech, HypoVereinsbank, KabelDeutschland und Giesecke & Devrient.
Pressekontakt:
Anke Piontek
forvision
Beratung für Marketing, PR und TV
Lindenstr. 14
50674 Köln
tel: 0221-92 42 81 4 -0
fax: 0221-92 42 81 4- 2
mail: piontek@forvision.de
http://www.forvision.de
Die COBE GmbH (www.cobeisfresh.com) ist Spezialist für maßgeschneiderte digitale Identitäten. Basierend auf den Erkenntnissen der aktuellen Neuropsychologie orientiert sich ihre hauseigene User Experience Identity (UXi) Methode an grundlegenden menschlichen Verhaltensweisen. So werden Markenwerte, Produktattribute und Serviceversprechen für den Nutzer - reduziert auf seine wichtigsten Bedürfnisse - erlebbar.
Die "Creators Of Beautiful Experiences" unterstützen und beraten in den Bereichen User Experience Design, Digital Design Strategy, Digital Branding, Usability Engineering, User Interface Design und Development. An den Standorten München und Zagreb arbeitet ein rund 20-köpfiges Team für Kunden wie Telefonica, Scout24 Group, Carl Zeiss Meditech, HypoVereinsbank, KabelDeutschland und Giesecke & Devrient.
COBE
Felix van de Sand
Baadestraße 7
80469 München
089/997437050
http://cobeisfresh.com/index.html
Pressekontakt:
forvision
Anke Piontek
Lindenstrasse 14
50674 Köln
piontek@forvision.de
022192428140
http://www.forvision.de
(Weitere interessante Köln News & Köln Infos gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
Neue Designmethode überträgt Markenwerte in gelernte Gestaltungselemente
Der erste Eindruck zählt: In nur einer Millisekunde fällt ein App-Nutzer die Entscheidung, ob ihm eine Anwendung gefällt oder nicht. Diese und viele weitere Erkenntnisse der modernen Neuropsychologie - wie beispielsweise die Wirkung bestimmter Formen und Farben - sind Hintergrund einer speziellen UX-Designmethode. Sie wurde von Felix van de Sand, Design-Stratege und Geschäftsführer von COBE, für die Gestaltung digitaler Produkte entwickelt.
"Unsere Methode verkörpert eine Verlängerung von Erkenntnissen aus der Neuropsychologie auf das Gebiet des User Experience Designs. In ihrem Rahmen kodieren wir die fundamentalen Werte einer Marke in eine Gestaltung, die beim Nutzer ein gelerntes "mentales Konzept" auslöst. Auf diesem Wege werden die Markenwerte für ihn intuitiv am digitalen Produkt erlebbar", so Felix van de Sand.
Auf Basis einer so genannten Semantic Map hält COBE die diversen Markenwerte und ihre Beziehung zueinander fest. Jedem dominanten Wert entspricht eine "Statistik der Umwelt", d.h. Bilder, Eindrücke und Gefühle, die Menschen mit diesem Wert verbinden. Diese werden von den Experten für digitale Identitäten in die entsprechende Farbwelt, Bildsprache und Typographie übertragen.
Ein Beispiel für diese Methode bietet die KKSTR-App (http://www.kkstr.com/). Der Bundesliga Manager fürs Smartphone basiert auf realen Geschehnissen. Sein Design soll die Assoziationen Ehrlichkeit und Authentizität wecken und sich klar vom Wettbewerb differenzieren, der Fußball meist in einer künstlich-emotionalen Welt darstellt.
COBE wählte Schwarz als Leitfarbe, um das mentale Konzept "Stärke, Wucht, Aggressivität" zu erzeugen, welches den Wettbewerbsgedanken von Fußballduellen aufgreift. Unterstützt wird dies durch starke Kontraste zwischen Schwarz & Weiß. Der hohe Weißanteil gibt dem User zudem das Gefühl, einen offenen Raum für Kommunikation und Diskussionen zu haben. Das Ergebnis ist ein reduziertes Gestaltungskonzept, das über Farben und Gesamterscheinung den authentischen und ehrlichen Charakter von KKSTR betont.
Für ausführliche Informationen zu diesem Thema steht Felix van de Sand auf der mobikon (11./12. Mai 2015) in Frankfurt/Main für Interviews zur Verfügung.
Über COBE
Die COBE GmbH (www.cobeisfresh.com) ist Spezialist für maßgeschneiderte digitale Identitäten. Basierend auf den Erkenntnissen der aktuellen Neuropsychologie orientiert sich ihre hauseigene User Experience Identity (UXi) Methode an grundlegenden menschlichen Verhaltensweisen. So werden Markenwerte, Produktattribute und Serviceversprechen für den Nutzer - reduziert auf seine wichtigsten Bedürfnisse - erlebbar.
Die "Creators Of Beautiful Experiences" unterstützen und beraten in den Bereichen User Experience Design, Digital Design Strategy, Digital Branding, Usability Engineering, User Interface Design und Development. An den Standorten München und Zagreb arbeitet ein rund 20-köpfiges Team für Kunden wie Telefonica, Scout24 Group, Carl Zeiss Meditech, HypoVereinsbank, KabelDeutschland und Giesecke & Devrient.
Pressekontakt:
Anke Piontek
forvision
Beratung für Marketing, PR und TV
Lindenstr. 14
50674 Köln
tel: 0221-92 42 81 4 -0
fax: 0221-92 42 81 4- 2
mail: piontek@forvision.de
http://www.forvision.de
Die COBE GmbH (www.cobeisfresh.com) ist Spezialist für maßgeschneiderte digitale Identitäten. Basierend auf den Erkenntnissen der aktuellen Neuropsychologie orientiert sich ihre hauseigene User Experience Identity (UXi) Methode an grundlegenden menschlichen Verhaltensweisen. So werden Markenwerte, Produktattribute und Serviceversprechen für den Nutzer - reduziert auf seine wichtigsten Bedürfnisse - erlebbar.
Die "Creators Of Beautiful Experiences" unterstützen und beraten in den Bereichen User Experience Design, Digital Design Strategy, Digital Branding, Usability Engineering, User Interface Design und Development. An den Standorten München und Zagreb arbeitet ein rund 20-köpfiges Team für Kunden wie Telefonica, Scout24 Group, Carl Zeiss Meditech, HypoVereinsbank, KabelDeutschland und Giesecke & Devrient.
COBE
Felix van de Sand
Baadestraße 7
80469 München
089/997437050
http://cobeisfresh.com/index.html
Pressekontakt:
forvision
Anke Piontek
Lindenstrasse 14
50674 Köln
piontek@forvision.de
022192428140
http://www.forvision.de
(Weitere interessante Köln News & Köln Infos gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Digitale Identitäten: COBE nutzt Neuropsychologie für UX-Design" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Hundefutter Hund Ernährung | Kriterien Trockenfutte ...
| Hundenäpfe im Vergleich - Der passende Hundenapf fü ...
| Hundefutter - Was ist gutes hochwertiges Hundefutte ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen!
(Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)
REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g):
In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren.
Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch.
Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm.
( ... (KlausFPM, 20.2.2023)
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Arvato übernimmt Avon-Logistikzentrum in Großbritannien (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024) 31.000 Quadratmeter für den Kosmetikvertrieb
Corby/Northamptonshire - Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des Kosmetikunternehmens Avon in Corby, Region East Midlands, erworben und dort das Warehousing und Transportmanagement für dessen UK-Geschäft übernommen. Seit Oktober 2022 ist Arvato bereits für die logistische Abwicklung des Avon-Geschäfts in Italien verantwortlich.
< ...
Santiago Ribeiro organisiert Ausstellung in den Bergen (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024) Santiago Ribeiro Organisieren Sie eine weitere Kunstausstellung in einem Museum in den Bergen
Die Künstler Santiago Ribeiro, Nikolina Petolas, Paula Rosa und João Duarte stellen im Olivenölmuseum Sete Quintas in Portugal aus
COIMBRA, PORTUGAL, 29. März 2024 - Das Sete Quintas Olivenölmuseum, gelegen in der malerischen Landschaft von Coimbra, Portugal, kündigt stolz eine bevorstehende Ausstellung an, die darauf abzielt, die Wahrnehmung von Kunst neu zu definieren. V ...
Gezielte Sichtbarkeit in der IT-Branche: PR-Gateway erschließt Fachpublikationen für effiziente Unternehmenskommunikation (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024) Erhöhte Online-Reichweite durch gezielte Veröffentlichung auf IT-Fachpublikationen - ein Modell für alle Sektoren
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, in einer zunehmend digitalisierten Welt gesehen und gehört zu werden. Der Online-Presseverteiler PR-Gateway bietet hierfür eine strategische Plattform, die durch ihren Zugang zu einer Vielzahl an allgemeinen und spezialisierten Presseportalen, Fach- und Themenportalen, Online-Magazinen und anderen Distributionskanälen herausragt. ...
Generation Y - Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024) Millennials entscheidend für den Wissenstransfer und die Innovationskraft von Unternehmen
Der demografische Wandel stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, bietet aber auch Chancen für eine Neuausrichtung von Arbeitskultur und Innovationsstrategien. Die Generation Y, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurde, sollte dabei stärker in den Fokus rücken. "Mit ihrer einzigartigen Positionierung zwischen der erfahrenen Generation X und der technikaffinen Generation Z spielt sie eine S ...
Fliesen als Eyecatcher der Badsanierung - Bussemas & Pollmeier zeigt wie es geht (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024)
Die Sanierung des Badezimmers kann eine anspruchsvolle Aufgabe sein. Gerade das Thema Fliesen ist sehr sensibel. Welche Fliesen passen überhaupt, welche Fliesen sind geeignet und wie sieht das preislich aus? Doch mit den richtigen Partnern an Ihrer Seite wird dieser Prozess nicht nur einfacher, sondern auch spannender und effizienter. Das renommierte Unternehmen Bussemas & Pollmeie ...
Bitpanda ist der Broker mit dem größten Kryptoangebot in Europa (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024)
- Bitpanda und Bitpanda Technology Solutions bieten nun eine umfangreiche Liste von Assets inklusive über 400 Kryptowährungen an - mehr als jede andere europäische Krypto-Plattform
- Partner von Bitpanda Technology Solutions können auch von Bitpandas Lizenzen profitieren, einschließlich der kürzlich erweiterten MiFID II-Zulassung, um EU-weit den Eigenhandel und die Verwahrung von Finanzprodukten anzubieten
- Zahlreiche Partnerschaften wurden erweitert oder neu angek ...
Erfolg ist kein Zufall. Mit Sales-Training zum Spitzenverkäufer! (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024)
In der heutigen wettbewerbsintensiven Geschäftswelt ist ein fundiertes Sales-Training unerlässlich, um sich von der Konkurrenz abzuheben und langfristigen Erfolg zu sichern. Ein Unternehmen, das sich als Vorreiter in diesem Bereich etabliert hat, ist WEG-Training unter der Leitung von Daniel Brick. Mit einem umfassenden Ansatz und maßgeschneiderten Lösungen unterstützt WEG-Training dabei, Unternehmen zu helfen, ihre Vertriebsziele zu erreichen und langfristige Kundenbeziehungen aufzu ...
enviaM kommt mit fahrendem Zukunftslabor auf den Schulhof (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024)
Bei der Suche nach Auszubildenden geht enviaM neue Wege. Vom 22. bis zum 25. April waren Mitarbeiter von enviaM und Fabmobil mit einem Doppeldeckerbus unterwegs. In Burg in Brandenburg hielt der Bus auf dem Schulhof der Oberschule "Mina Witkojc". In Oschatz in Sachsen machte das fahrende Zukunftslabor an der Robert-Härtwig-Oberschule Halt.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für technische Themen zu begeistern und das Interesse an MINT-Berufen zu wecken. Der ...
Erfolgsgeschichte von Max Weiß: Unternehmertum im digitalen Zeitalter (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024) Der Aufstieg von Max Weiß in der digitalen Wirtschaft
Durch seine Leidenschaft für Neuerungen und strategisches Geschick hat Max Weiß seine Unternehmen zum Erfolg geführt. Seine Kompetenzen erstrecken sich über die Unternehmensgründung hinaus auf die Förderung und Schulung anderer Unternehmer, was in seiner Rolle als Mentor deutlich wird. In Interviews gibt er Einblicke in seine Erfolgsmethoden und hebt die Bedeutung von Engagement un ...
Simpos GmbH - Ihr Partner für Softwareentwicklung und technologische Transformation (PR-Gateway, Montag, 29. April 2024)
Berlin, 29. April 2024 - Simpos unterstützt kleine Unternehmen dabei, ihre Onlinepräsenz zu stärken und interne Prozesse zu digitalisieren. Mit Sitz in Berlin bietet die Simpos maßgeschneiderte Lösungen, die modernen Unternehmen den Weg ins digitale Zeitalter erleichtern.
Online-Shop-Lösungen für besseren Online-Verkauf
Als Partner für die Entwicklung von E-Commerce-Plattformen bietet Simpos hochmoderne Online-Shops, die auf einfache Bedienbarkei ...
Werbung bei News-Central.de: |
Digitale Identitäten: COBE nutzt Neuropsychologie für UX-Design |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|