News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 598 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Deutschlands schwer wiegender Nachwuchs - Konventionelle Behandlung und Diäten kaum Erfolg versprechend

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: München, den 30.04.2015 – Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas ist ein gesundheitspolitisch hoch relevantes Thema. Eine Untersuchung im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kompetenznetzes Adipositas hat aktuelle Forschungsbefunde rund um die Behandlungsmethoden für Kinder und Jugendliche mit Adipositas zusammengefasst und einer qualitativen Analyse unterzogen – mit interessantem Ergebnis: Im Rahmen der untersuchten Lebensstiltherapien, die über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren angelegt waren, konnte eine Gewichtsnormalisierung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas nur sehr beschränkt bis gar nicht erreicht werden.

Viele Kinder und Jugendliche mit Übergewicht versuchen verzweifelt, zu Hause und in Eigenregie, abzunehmen. Sie beginnen Diäten, die sie oft nicht lange durchhalten. Hinzu kommt die Gefahr, dass sich aus einer Diät heraus Essstörungen wie Bulimie oder Magersucht entwickeln können. Kontrollierte Therapieprogramme, die das Gewicht innerhalb eines längeren Zeitraums in den Normalbereich bringen können, gewinnen deshalb zunehmend an Bedeutung, jedoch erzielen sie nur in wenigen Fällen den erwünschten Erfolg. Das konnte nun eine im Rahmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderte Untersuchung des Kompetenznetzes Adipositas in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen herausfinden. Dazu wurden 48 aktuelle Studien zur Wirksamkeit von Lebensstilprogrammen bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas analysiert.

Nach 12 Monaten wurden für eine lebensstilbasierte Gewichtsreduktionsbehandlung Gewichtsverluste zwischen 0,05 und 0,39 BMI-SDS-Einheiten („Standard Deviation Score“ des Body-Mass-Index) beobachtet. Berücksichtigt man die Zunahme der Größe sowie das Älterwerden der Kinder und Jugendlichen, so würde eine Abnahme von 0,05 BMISDS- Einheiten bei einem 15-jährigen Mädchen (Ausgangsgewicht: 102 kg, Körpergröße: 170 cm) eine Gewichtszunahme von 1,5 kg (Körpergröße: 171 cm, Alter: 16 Jahre) bedeuten. Sollte eine BMI-SDS-Reduktion um 0,39 Einheiten erzielt werden, so müsste das Mädchen 6,8 kg innerhalb eines Jahres abnehmen. Im Falle eines 8-jährigen Jungen (Ausgangsgewicht: 40 kg, Körpergröße: 130 cm) würde sich eine BMI-SDS-Reduktion um 0,05 Einheiten in einer Gewichtszunahme von 6,3 kg, eine Reduktion um 0,39 Einheiten in einer Gewichtszunahme von 2,6 kg (Körpergröße: 136,4 cm, Alter: 9 Jahre) niederschlagen.

Bei der Ergebnisbeurteilung wurden auch die Abbruchraten berücksichtigt: in 66 Prozent der Fälle haben mindestens 10 Prozent der Teilnehmer die Behandlung frühzeitig abgebrochen, in 22 Prozent der Studien betrug die Abbruchrate mindestens 25 Prozent.

Hohe Frustrationsraten bei Therapien
Johannes Hebebrand, Vorstandsmitglied im Kompetenznetz Adipositas und neben der Psychologin Yvonne Mühlig, Initiator der Studie, weiß über die beschränkte Wirksamkeit der gängigen Behandlungsprogramme: "Wichtig ist es, erst einmal kritisch den Aufwand und Nutzen lebensstilbasierter Behandlungsmethoden gegenüberzustellen und dann gemeinsam mit den betroffenen Familien zu überlegen, ob ein solches Programm in der jeweiligen Lebenssituation des Kindes beziehungsweise des Jugendlichen in Frage kommt", sagt der Kinder- und Jugendpsychiater. Behandlungssuchende Familien müssten zudem über die begrenzte Wirksamkeit sowie potenzielle Nebenwirkungen der gängigen Gewichtsreduktionsbehandlungen aufgeklärt werden. Gründe für einen frühzeitigen Therapieabbruch seien die kurzfristig oftmals geringen Erfolgserlebnisse, die in Relation zu den erforderlichen Investitionen und Anstrengungen für Kind und Eltern über einen längeren Zeitraum hinweg erreicht werden. Es bestehe zudem die Gefahr, dass eine mangelnde Gewichtsabnahme als persönliches Versagen wahrgenommen wird, erläutert Hebebrand. Die meisten Kinder und Jugendlichen mit starkem Übergewicht, die an solchen Gewichtsreduktionsprogrammen teilnehmen, würden zwar einige Kilogramm verlieren, diese Gewichtsabnahme reiche aber in aller Regel nicht aus, um das so genannte Normalgewicht zu erreichen. "In der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas sollte der Fokus nicht nur auf die kurzfristige Gewichtsreduktion, sondern vermehrt auf die Förderung eines gesunden Lebensstils zur Steigerung der körperlichen und seelischen Gesundheit gerichtet werden", so Hebebrand.

Ernährungs- und Bewegungsmuster umstellen
"Die Ermittlung der Faktoren, die eine Vorhersage auf einen bestimmten Therapieerfolg zulassen, sollten einen Schwerpunkt der zukünftigen Forschung bilden", fordert der Psychiater. Bevor pauschal auf lebensstilbasierte Behandlungsmethoden zurückgegriffen wird, sollte erst die Frage geklärt sein, wie man Kinder und Jugendliche mit Adipositas und starkem Übergewicht dazu bringt, ihre Ernährungs- und Bewegungsmuster nicht nur kurzfristig, sondern auch dauerhaft so zu gestalten, dass sie ein gesundes Leben führen können. Dabei müsse nicht notwendigerweise eine Gewichtsabnahme im Vordergrund stehen.

Das Kompetenznetz Adipositas
Weitere Informationen finden Sie unter www.kompetenznetz-adipositas.de.

Literatur:

Yvonne Mühlig, Martin Wabitsch, Anja Moss, Johannes Hebebrand: Gewichtsabnahme bei Kindern und Jugendlichen.
Deutsches Ärzteblatt 2014; Jg.111, Heft 48

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
________________________________________________________________________

Weitere Informationen können Sie gerne anfordern bei:

Kompetenznetz Adipositas, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
Uptown München Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, 5. Stock, 80992 München

Dr. Christina Holzapfel, wiss. Geschäftsführerin
Telefon: +49 89 289 249 23 / Fax:+49 89 289 249 22 / E-mail: christina.holzapfel@tum.de
(Weitere interessante Gesundheit News & Gesundheit Infos & Gesundheit Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> KompetenznetzAdipositas << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


München, den 30.04.2015 – Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas ist ein gesundheitspolitisch hoch relevantes Thema. Eine Untersuchung im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kompetenznetzes Adipositas hat aktuelle Forschungsbefunde rund um die Behandlungsmethoden für Kinder und Jugendliche mit Adipositas zusammengefasst und einer qualitativen Analyse unterzogen – mit interessantem Ergebnis: Im Rahmen der untersuchten Lebensstiltherapien, die über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren angelegt waren, konnte eine Gewichtsnormalisierung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas nur sehr beschränkt bis gar nicht erreicht werden.

Viele Kinder und Jugendliche mit Übergewicht versuchen verzweifelt, zu Hause und in Eigenregie, abzunehmen. Sie beginnen Diäten, die sie oft nicht lange durchhalten. Hinzu kommt die Gefahr, dass sich aus einer Diät heraus Essstörungen wie Bulimie oder Magersucht entwickeln können. Kontrollierte Therapieprogramme, die das Gewicht innerhalb eines längeren Zeitraums in den Normalbereich bringen können, gewinnen deshalb zunehmend an Bedeutung, jedoch erzielen sie nur in wenigen Fällen den erwünschten Erfolg. Das konnte nun eine im Rahmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderte Untersuchung des Kompetenznetzes Adipositas in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen herausfinden. Dazu wurden 48 aktuelle Studien zur Wirksamkeit von Lebensstilprogrammen bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas analysiert.

Nach 12 Monaten wurden für eine lebensstilbasierte Gewichtsreduktionsbehandlung Gewichtsverluste zwischen 0,05 und 0,39 BMI-SDS-Einheiten („Standard Deviation Score“ des Body-Mass-Index) beobachtet. Berücksichtigt man die Zunahme der Größe sowie das Älterwerden der Kinder und Jugendlichen, so würde eine Abnahme von 0,05 BMISDS- Einheiten bei einem 15-jährigen Mädchen (Ausgangsgewicht: 102 kg, Körpergröße: 170 cm) eine Gewichtszunahme von 1,5 kg (Körpergröße: 171 cm, Alter: 16 Jahre) bedeuten. Sollte eine BMI-SDS-Reduktion um 0,39 Einheiten erzielt werden, so müsste das Mädchen 6,8 kg innerhalb eines Jahres abnehmen. Im Falle eines 8-jährigen Jungen (Ausgangsgewicht: 40 kg, Körpergröße: 130 cm) würde sich eine BMI-SDS-Reduktion um 0,05 Einheiten in einer Gewichtszunahme von 6,3 kg, eine Reduktion um 0,39 Einheiten in einer Gewichtszunahme von 2,6 kg (Körpergröße: 136,4 cm, Alter: 9 Jahre) niederschlagen.

Bei der Ergebnisbeurteilung wurden auch die Abbruchraten berücksichtigt: in 66 Prozent der Fälle haben mindestens 10 Prozent der Teilnehmer die Behandlung frühzeitig abgebrochen, in 22 Prozent der Studien betrug die Abbruchrate mindestens 25 Prozent.

Hohe Frustrationsraten bei Therapien
Johannes Hebebrand, Vorstandsmitglied im Kompetenznetz Adipositas und neben der Psychologin Yvonne Mühlig, Initiator der Studie, weiß über die beschränkte Wirksamkeit der gängigen Behandlungsprogramme: "Wichtig ist es, erst einmal kritisch den Aufwand und Nutzen lebensstilbasierter Behandlungsmethoden gegenüberzustellen und dann gemeinsam mit den betroffenen Familien zu überlegen, ob ein solches Programm in der jeweiligen Lebenssituation des Kindes beziehungsweise des Jugendlichen in Frage kommt", sagt der Kinder- und Jugendpsychiater. Behandlungssuchende Familien müssten zudem über die begrenzte Wirksamkeit sowie potenzielle Nebenwirkungen der gängigen Gewichtsreduktionsbehandlungen aufgeklärt werden. Gründe für einen frühzeitigen Therapieabbruch seien die kurzfristig oftmals geringen Erfolgserlebnisse, die in Relation zu den erforderlichen Investitionen und Anstrengungen für Kind und Eltern über einen längeren Zeitraum hinweg erreicht werden. Es bestehe zudem die Gefahr, dass eine mangelnde Gewichtsabnahme als persönliches Versagen wahrgenommen wird, erläutert Hebebrand. Die meisten Kinder und Jugendlichen mit starkem Übergewicht, die an solchen Gewichtsreduktionsprogrammen teilnehmen, würden zwar einige Kilogramm verlieren, diese Gewichtsabnahme reiche aber in aller Regel nicht aus, um das so genannte Normalgewicht zu erreichen. "In der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas sollte der Fokus nicht nur auf die kurzfristige Gewichtsreduktion, sondern vermehrt auf die Förderung eines gesunden Lebensstils zur Steigerung der körperlichen und seelischen Gesundheit gerichtet werden", so Hebebrand.

Ernährungs- und Bewegungsmuster umstellen
"Die Ermittlung der Faktoren, die eine Vorhersage auf einen bestimmten Therapieerfolg zulassen, sollten einen Schwerpunkt der zukünftigen Forschung bilden", fordert der Psychiater. Bevor pauschal auf lebensstilbasierte Behandlungsmethoden zurückgegriffen wird, sollte erst die Frage geklärt sein, wie man Kinder und Jugendliche mit Adipositas und starkem Übergewicht dazu bringt, ihre Ernährungs- und Bewegungsmuster nicht nur kurzfristig, sondern auch dauerhaft so zu gestalten, dass sie ein gesundes Leben führen können. Dabei müsse nicht notwendigerweise eine Gewichtsabnahme im Vordergrund stehen.

Das Kompetenznetz Adipositas
Weitere Informationen finden Sie unter www.kompetenznetz-adipositas.de.

Literatur:

Yvonne Mühlig, Martin Wabitsch, Anja Moss, Johannes Hebebrand: Gewichtsabnahme bei Kindern und Jugendlichen.
Deutsches Ärzteblatt 2014; Jg.111, Heft 48

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
________________________________________________________________________

Weitere Informationen können Sie gerne anfordern bei:

Kompetenznetz Adipositas, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
Uptown München Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, 5. Stock, 80992 München

Dr. Christina Holzapfel, wiss. Geschäftsführerin
Telefon: +49 89 289 249 23 / Fax:+49 89 289 249 22 / E-mail: christina.holzapfel@tum.de
(Weitere interessante Gesundheit News & Gesundheit Infos & Gesundheit Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> KompetenznetzAdipositas << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Deutschlands schwer wiegender Nachwuchs - Konventionelle Behandlung und Diäten kaum Erfolg versprechend" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Nach E-Auto: Alles über den E-Roller Trend | SAT.1 ...

Nach E-Auto: Alles über den E-Roller Trend | SAT.1  ...
Aquafarming rettet Existenzen in Madagaskar | DW De ...

Aquafarming rettet Existenzen in Madagaskar | DW De ...
Niger: Mode - Alphadi und die Farben der Wüste (360 ...

Niger: Mode - Alphadi und die Farben der Wüste (360 ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Pferde sind ganz besondere Vierbeiner (Kummer, Sonntag, 05. Mai 2024)
Pferde sind ganz besondere Vierbeiner. Ihre Schönheit, Eleganz und der Ausdruck lassen das Herz aller Pferdefreunde höherschlagen.
Wenn Sie, Ihre Kinder oder Enkelkinder auch dem Charme dieser Tiere nicht widerstehen können, ist der folgende Buchtipp mit seinen 12 wunderbaren Geschichten genau richtig. Untermalt werden diese Erzählungen durch wunderschöne Illustrationen der Malerin Karin Pfolz.

Buchtipp: Pferde erzählen
„Pferde wurden in den weiten Steppen der urzeit ...

 Swiss-Domain - das Gütesiegel für den Schweizer (PR-Gateway, Samstag, 04. Mai 2024)


Seit dem 26. April 2024 hat die Schweiz einen bedeutenden Schritt in der digitalen Landschaft gemacht: Auch Privatpersonen können nun offiziell Swiss-Domains registrieren. Diese Änderung stellt eine wichtige Erweiterung der bisherigen Regelung dar, die ausschließlich Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen vorbehalten war.



Die  Reisekranken- gegen Auslandskrankenversicherung (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
nicht alles ist Gut = Unsere zählt zu den Besten!

Urlaub auf den Kanarischen Inseln: Krankenrücktransport und Versicherung



Ein gesetzlich versicherter Urlauber verbrachte seinen Urlaub auf den Kanarischen Inseln. Nach einigen Tagen erkrankte er an einer schweren Lungenentzündung, die beide Lungenflügel betraf. Der Hotelarzt vor Ort überwies ihn in die örtliche Klinik.



Da seine Familienmitglieder 3 Tage später nach Hause fliegen mussten, wandte er ...

 Mundhygiene für Mutter und Kind (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Küssen verboten? Keine Lollys mehr?

Mundhygiene für Mutter und Kind:

Küssen verboten? Keine Lollys mehr?



Bakterien. Karies. Gingivitis. Schon werden unangenehme Empfindungen wach, bereits beim Lesen dieser Probleme. Aber es kann jeden treffen und jederzeit passieren. Besonders schlimm könnte es für Mütter und Mütter in spe sein. Die Gefahr, dass sich Kinder und selbst ...

 Wer profitiert von den Steuerklassen 3/5? (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)


Die Ehe ist verfassungsrechtlich geschützt und wird steuerlich durch das Ehegattensplitting gefördert. Jedoch steht die Abschaffung der Steuerklassenkombination 3 und 5 im Koalitionsvertrag und auf der Agenda der Ampel. Wann dieses Ziel umgesetzt wird, ist noch unbekannt. Die Lohnsteuerhilfe Bayern erklärt heute, wie sich die Steuerklassenwahl bei Ehepaaren auswirkt, welchen Steuerspareffekt es gibt und was Ehepaare bei einer Abschaffung erwartet.



Ehegattensplittin ...

 Partnerprojekt zwischen BITMi und Rwanda ICT Chamber (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Erfolgreicher Projektabschluss mit 550 geschaffenen Arbeitsplätzen

Nach über drei Jahren Laufzeit wurde das Partnerprojekt Access International Partnerships in IT (AIPI) zwischen dem Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) und der Rwanda ICT Chamber Ende März mit großem Erfolg abgeschlossen. So wurden im Rahmen des Projektes rund 700 Personen in Ruanda im IKT-Bereich weitergebildet, rund 550 Arbeitsplätze im dortigen Tech-Sektor geschaffen und 58 Geschäftsbeziehungen zwischen deutsc ...

 Jana Katharina Fischer tritt als Geschäftsführerin bei der PTA IT-Beratung GmbH ein (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Die neue Geschäftsführerin im Interview

Mannheim, 03. Mai 2024. Jana Katharina Fischer ist seit längerem geschäftsführende Gesellschafterin der Familienholding der PTA-Gruppe (PTA GmbH, PTA Schweiz GmbH und DATIS-IT Services GmbH). Seit 01.01.2024 ist sie nun auch Geschäftsführerin der PTA GmbH. Im vorliegenden Interview gibt sie Einblicke, wie sich all dies entwickelte, welche Strategien sie anstreben wird und welche Ziele sie verfolgt.



Frau Fischer, nun sind Sie G ...

 Warum Geben den Unterschied macht (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Systemische Wechselwirkungen von Geben und Nehmen

Autor: Reinhard F. Leiter, Executive Coach München



Stellen wir uns vor, jeder Mitarbeiter ist ein Instrument in einem Orchester. Dirigent ist die Führungskraft. Klingt einfach? Weit gefehlt! Denn in der Realität der Unternehmenswelt gleicht das Zusammenspiel oft einem wilden Durcheinander. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten wissen: Um Harmonie zu schaffen, braucht es mehr als Taktgefühl. Es braucht ein tiefes Vers ...

 Horst Persin mit CEO Excellence Award ausgezeichnet (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)


Walluf - Horst Persin, Geschäftsführer der ITRIS GmbH aus Walluf, gehört zu den Gewinnern des German CEO Excellence Awards 2024. Mit den European CEO of the Year Awards zeichnen die EU Business News CEOs für ihre vorbildliche Unternehmensführung aus. Die Nominierungskriterien für den German CEO Excellence Award 2024 reichen von Innovation und Business Excellence bis hin zu Nachhaltigkeit und Mitarbeiterwohlbefinden. Die Gewinner haben bewiesen, dass sie außergewöhnliche Führungsquali ...

 Martin Ebben übernimmt Vertriebsverantwortung bei asuco (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024)
Personelle Veränderungen bei asuco: Martin Ebben übernimmt Verantwortung für den Vertrieb zum 1. Mai 2024 von Robert List

Beim Zweitmarktspezialisten asuco gibt es wichtige personelle Veränderungen in den Zuständigkeiten für den Vertrieb und das Marketing. Martin Ebben, 56, übernimmt zum 1. Mai die Verantwortung für die Akquisition und die Betreuung der Vertriebspartner der asuco, die Pressearbeit und das Marketing.



"Ich musste für die Entscheidung, in der asuco Ver ...

Werbung bei News-Central.de:





Deutschlands schwer wiegender Nachwuchs - Konventionelle Behandlung und Diäten kaum Erfolg versprechend

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,91 Sekunden