News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 563 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Fluggesellschaften im Call Center Test

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: Montag 29.6.2015: 1 Mio. Deutsche warten auf eine Hotline - auch bei Fluggesellschaften

Sicher, es ist keine ideale Zeit für einen Anruf bei einer Hotline. Aber Montags zeigt sich, ob die Hotlines der Gesellschaften ihrer Aufgabe gewachsen sind. Zwischen 9:00 und 12:00 rufen regelmäßig doppelt so viele Kunden wie im Durchschnitt der Woche an und das belastet die Organisation sehr.

Wir haben die großen Fluggesellschaften Deutschlands getestet: wie gehen sie mit diesem Ansturm um?

Dabei zählen wir die Zeit zwischen Abheben durch die Hotline bis ein Agent am Telefon ist - durch alle Sprachportale und Ansagen hindurch, denn das ist das, was für den Kunden zählt.

Unser Test am 29.6. (jeweils 10 Anrufe gemittelt in der Zeit zwischen 11:00 und 11:30) hat folgendes Ranking ergeben:

Spitzenreiter:

TUIfly nach 41 Sek ist der Agent 'dran - ein sehr guter Wert, die Kunden fühlen sich bei dieser Gesellschaft sicher gut aufgehoben.

Mittelklasse:

Lufthansa und Condor brauchten 73 Sekunden bzw. 78 Sekunden bis sich ein Agent persönlich meldet. Auch wenn diese Zeiten objektiv recht lang sind, ist dies für Montagvormittag noch ein guter Wert.

Schlechte Ergebnisse

Germanwings: Entsprechend der Ansage "... die Wartezeit beträgt derzeit unter 20 Minuten ..." war es dann auch: im Schnitt 19 Minuten haben wir gewartet - ein völlig inakzeptabler Wert. Wir werden speziell diese Hotline weiter beobachten.

AirBerlin gibt mit einer knappen Ansage bekannt, dass leider kein Agent verfügbar ist und bedankt sich dann für das Verständnis - was aber, wenn man kein Verständnis dafür hat? Zumindest die abschließende Formulierung sollte Kundenorientiert sein: besser ist "Wir bitten um Ihr Verständnis" statt einfach davon auszugehen, dass man Verständnis für diesen schlechten Service hätte.

Die Billigfluggesellschaften entledigen sich der Kosten für den telefonischen Kundenservice gleich ganz:

easyJet erlaubt keinen telefonischen Kontakt, selbst die Impressum-Seite kommt ohne Telefonnummer aus. Das ist zumindest der vorletzte Platz.

Ryanair schießt allerdings den Vogel ab: mit der Nummer 0900 116 0500 und dem Hinweis auf 0,62 EUR pro Minute zeigt diese Gesellschaft offen ihr Desinteresse am Kunden. Damit landet diese Gesellschaft ohne weiteren Test auf dem letzten Platz des Rankings.

Fazit:

Die Unterschiede bei den Gesellschaften sind erwartungsgemäß sehr groß. Aber: hohe Preise sind keine Garantie für guten Service. Bei Billigfluggesellschaften sollte man sich jedoch grundsätzlich auf Service-Probleme einstellen - da braucht man Glück und Geduld!

Beim nächsten Mal schauen wir uns die Telekom-Unternehmen an, es bleibt spannend ...

... und falls Sie nicht so lange warten möchten, schreiben Sie uns hier: IHR KOMMENTAR

Ihr Dierk Wehrmeister
Die BBM Beratung Beteiligung Management GmbH (www.bbm-bonn.de) wurde 1999 in Bonn gegründet. Vier Partner und 20 Mitarbeiter beraten deutsche Marktführer in den Bereichen Telekommunikation, Finanzdienstleistung und Digitale Wirtschaft zu strategischen Themen und insbesondere bei der Optimierung ihrer Kundenschnittstellen. Zudem beteiligt sich BBM an ausgewählten Unternehmen in der Seed-Phase.
BBM Beratung Beteiligung Management GmbH
Dr. Dierk Wehrmeister
Jagdweg 45-47
53115 Bonn
+49 800 9411260

http://www.bbm-bonn.de

Pressekontakt:
Journalismus, Fotografie & PR
Nadine Zeidler
Hauptstraße 509a
53639 Königswinter
nadinezeidler@gmx.de
+49 176 64036763
www.nadinezeidler.de

(Weitere interessante Testberichte News & Testberichte Infos & Testberichte Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Montag 29.6.2015: 1 Mio. Deutsche warten auf eine Hotline - auch bei Fluggesellschaften

Sicher, es ist keine ideale Zeit für einen Anruf bei einer Hotline. Aber Montags zeigt sich, ob die Hotlines der Gesellschaften ihrer Aufgabe gewachsen sind. Zwischen 9:00 und 12:00 rufen regelmäßig doppelt so viele Kunden wie im Durchschnitt der Woche an und das belastet die Organisation sehr.

Wir haben die großen Fluggesellschaften Deutschlands getestet: wie gehen sie mit diesem Ansturm um?

Dabei zählen wir die Zeit zwischen Abheben durch die Hotline bis ein Agent am Telefon ist - durch alle Sprachportale und Ansagen hindurch, denn das ist das, was für den Kunden zählt.

Unser Test am 29.6. (jeweils 10 Anrufe gemittelt in der Zeit zwischen 11:00 und 11:30) hat folgendes Ranking ergeben:

Spitzenreiter:

TUIfly nach 41 Sek ist der Agent 'dran - ein sehr guter Wert, die Kunden fühlen sich bei dieser Gesellschaft sicher gut aufgehoben.

Mittelklasse:

Lufthansa und Condor brauchten 73 Sekunden bzw. 78 Sekunden bis sich ein Agent persönlich meldet. Auch wenn diese Zeiten objektiv recht lang sind, ist dies für Montagvormittag noch ein guter Wert.

Schlechte Ergebnisse

Germanwings: Entsprechend der Ansage "... die Wartezeit beträgt derzeit unter 20 Minuten ..." war es dann auch: im Schnitt 19 Minuten haben wir gewartet - ein völlig inakzeptabler Wert. Wir werden speziell diese Hotline weiter beobachten.

AirBerlin gibt mit einer knappen Ansage bekannt, dass leider kein Agent verfügbar ist und bedankt sich dann für das Verständnis - was aber, wenn man kein Verständnis dafür hat? Zumindest die abschließende Formulierung sollte Kundenorientiert sein: besser ist "Wir bitten um Ihr Verständnis" statt einfach davon auszugehen, dass man Verständnis für diesen schlechten Service hätte.

Die Billigfluggesellschaften entledigen sich der Kosten für den telefonischen Kundenservice gleich ganz:

easyJet erlaubt keinen telefonischen Kontakt, selbst die Impressum-Seite kommt ohne Telefonnummer aus. Das ist zumindest der vorletzte Platz.

Ryanair schießt allerdings den Vogel ab: mit der Nummer 0900 116 0500 und dem Hinweis auf 0,62 EUR pro Minute zeigt diese Gesellschaft offen ihr Desinteresse am Kunden. Damit landet diese Gesellschaft ohne weiteren Test auf dem letzten Platz des Rankings.

Fazit:

Die Unterschiede bei den Gesellschaften sind erwartungsgemäß sehr groß. Aber: hohe Preise sind keine Garantie für guten Service. Bei Billigfluggesellschaften sollte man sich jedoch grundsätzlich auf Service-Probleme einstellen - da braucht man Glück und Geduld!

Beim nächsten Mal schauen wir uns die Telekom-Unternehmen an, es bleibt spannend ...

... und falls Sie nicht so lange warten möchten, schreiben Sie uns hier: IHR KOMMENTAR

Ihr Dierk Wehrmeister
Die BBM Beratung Beteiligung Management GmbH (www.bbm-bonn.de) wurde 1999 in Bonn gegründet. Vier Partner und 20 Mitarbeiter beraten deutsche Marktführer in den Bereichen Telekommunikation, Finanzdienstleistung und Digitale Wirtschaft zu strategischen Themen und insbesondere bei der Optimierung ihrer Kundenschnittstellen. Zudem beteiligt sich BBM an ausgewählten Unternehmen in der Seed-Phase.
BBM Beratung Beteiligung Management GmbH
Dr. Dierk Wehrmeister
Jagdweg 45-47
53115 Bonn
+49 800 9411260

http://www.bbm-bonn.de

Pressekontakt:
Journalismus, Fotografie & PR
Nadine Zeidler
Hauptstraße 509a
53639 Königswinter
nadinezeidler@gmx.de
+49 176 64036763
www.nadinezeidler.de

(Weitere interessante Testberichte News & Testberichte Infos & Testberichte Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Fluggesellschaften im Call Center Test" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Brexit: Labour hält sich doch ein zweites Referendu ...

Brexit: Labour hält sich doch ein zweites Referendu ...
Studie zu Missbrauchstaten: Katholische Kirche bitt ...

Studie zu Missbrauchstaten: Katholische Kirche bitt ...
\"Ein brutaler Schlag\": Analyse zu Ralph Brinkhaus ...

\

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 CEA-Erstflug „Shanghai-Marseille“ am 2. Juli (schwertschmiedeviktor, Sonntag, 28. April 2024)
China Eastern Airlines hat geplant, die Direktverbindung von Shanghai nach Marseille am 2. Juli 2024 offiziell zu eröffnen. Die neu eröffnete Strecke wird von Shanghai Airlines, einer Tochtergesellschaft von China Eastern Airlines, unter der Flugnummer FM871/FM872 mit drei Hin- und Rückflügen pro Woche, also dienstags, freitags und sonntags, bedient. Der ganze Flug dauert ca. 12 Stunden. Es bietet Passagieren eine „vollständige Online“-Internetverbindung an Bord.

Shanghai liegt im ...

 Auszeichnung für Brezel Cracker Sesam von Hellma (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
Platz 1 beim Cooking Award 2024

Das knusprige Laugengebäck "Brezel Cracker Sesam" von Portionsartikelspezialist Hellma aus Nürnberg hat den 1. Platz beim Cooking Award 2024 erreicht. Die Fachzeitschrift "Cooking & Catering inside" hatte - wie jedes Jahr - Profiköche befragt, welches ihre beliebtesten Neuprodukte im Bereich Convenience, Getränke- ...

 Luxusurlaub in den USA: Virginia startet große Initiative in Deutschland (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024)
Premiumhotels der Extraklasse, außergewöhnliche Outdoor-Erlebnisse, Kulinarik und erlesene Tropfen - United Airlines ist exklusiver Promotion-Partner

Der Bundesstaat Virginia, im Osten der USA direkt neben der Hauptstadt Washington, DC gelegen, wirbt ab sofort unter dem Slogan "Come Find Your Virginia" verstärkt im Luxussegment um deutsche Gäste. Den Auftakt bildete ein Festakt für Vertreter der Reisebranche in der Privatresidenz des US-Generalkonsuls in München, bei dem sich auch Uni ...

 Gewinnerpaar heiratet (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024)
Traumhochzeit in den Saalfelder Feengrotten

Der schönste Tag im Leben soll etwas ganz Besonderes sein - perfekt eben und anders als bei allen anderen.



Für eine Eheschließung gibt es wohl kaum ein traumhafteres Ambiente als in den "farbenreichsten Schaugrotten der Welt" - den Saalfelder Feengrotten. Ein roter Teppich, dezente Klänge, warmer Kerzenschein und das atemberaubende Musik- und Lichtspiel verzaubern den Augenblick.



Gemeinsam mit Radio Sc ...

 Mehr als Krümelpicken am Pelikanweg in Basel (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)
Sami der Storch berichtet von seinen Lieblingsplätzen rund um den Pelikanweg 10 in Basel. Begleiten Sie ihn auf seinem (Aus-)Flug!

Seit ich letzten Monat von meinem Juwel am Pelikanweg 10 berichtet habe, hat mein scharfes Storchenauge das bezaubernde Viertel rund um die Strasse erkundet und viele schöne, interessante und entspannende Orte entdeckt. Aber ich würde vorschlagen, wir fliegen doch gleich los und gleiten gemeinsam durch die Lüfte.



Der Pelikanweg schlängel ...

 Internationales Turnier im Corendon Tennis Club Kemer erfolgreich beendet (PR-Gateway, Dienstag, 23. April 2024)
200 junge Nachwuchstalente aus 44 Nationen traten bei "TEN-PRO Global Junior Tour" gegeneinander an

Mitreißende Ballwechsel und packende Tennisduelle auf 14 Sandplätzen: Nach acht Tagen ist die international renommierte Jugendturnier "TEN-PRO Global Junior Tour" zu Ende gegangen. Mehr als 200 junge Athleten aus 44 Ländern - unter anderem aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Griechenland, Ägypten und den USA - traten in den neu eröffneten Anlagen des Corendon Tennis Club Kem ...

 Jaster CNC Technik GmbH (PR-Gateway, Montag, 22. April 2024)
Setzt Maßstäbe in der Frästeilproduktion

Jaster CNC Technik GmbH, ein hochspezialisierter Zulieferer von Frästeilen für weltweit führende Sondermaschinenbau-Unternehmen im Landkreis Schwäbisch Hall, verkündet stolz seine Expertise und Leistungen im Bereich CNC-Lohnfertigung. Mit einem hochmodernen Maschinenpark und einem Team von erfahrenen Fachleuten hat sich Jaster CNC Technik als zuverlässiger Partner für anspruchsvolle Frästeile etabliert.



Das Unternehmen, unter ...

 Mehr Reiseoptionen nach Zentralasien und Fernost: Air Astana nimmt den Sommerflugplan 2024 auf (PR-Gateway, Freitag, 19. April 2024)


Mit einigen neuen Verbindungen und höheren Frequenzen hat Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, auf den Sommerflugplan 2024 umgestellt und stärkt dabei insbesondere das internationale Streckennetz. Ab Deutschland bleibt der Flugplan mit acht wöchentlichen Nonstopflügen ab Frankfurt (täglich nach Astana; jeden Mittwoch zusätzlich nach Uralsk) stabil.



Mit dem Sommerflugplan nimmt Air Astana wieder die Flüge von Astana nach Kostanai im Norden des La ...

 LoBaFedo: Deine Wochenend-Pläne finden dich (PR-Gateway, Mittwoch, 17. April 2024)
Wie LoBaFedo die lokale Freizeitplanung als soziale Aktivität neu definiert.

LoBaFedo hat eine innovative Plattform entwickelt, um lokale Events und Freizeitmöglichkeiten auf eine übersichtliche und zugängliche Weise zu präsentieren. Die neue Anwendung hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Menschen ihre Freizeit planen, zu verändern.



LoBaFedo kombiniert einen Ansatz, der mit Pinterest-Boards vergleichbar ist, mit professionell ausgewerteten Tourismusinformatione ...

 Stereoskopische Desktop-Monitore für den Militäreinsatz: Jetzt nach NATO-Standard abgeschirmt und verzont (PR-Gateway, Dienstag, 16. April 2024)
Komplette 3D-Stereo-Arbeitsplatz-Lösungen nach NATO SDIP-27 Standard (Level A, B und C) für militärische Geo-Informationsanwendungen

Weltweit setzen Streitkräfte heute digitale, 3D-stereoskopische Monitore für die Bildauswertung ein. Die stereoskopische Bildanalyse ist eine Schlüsseltechnologie, da sie im Vergleich zur monoskopischen Einzelbildabdeckung aus derselben Quelle und mit gleicher Auflösung einen wesentlich besser interpretierbaren Bildinhalt bietet. Im Rahmen militärischer ...

Werbung bei News-Central.de:





Fluggesellschaften im Call Center Test

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,85 Sekunden