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News - Central News:  3. Fachtag Verband der Diätassistenten

Geschrieben am Donnerstag, dem 19. Mai 2016 von News-Central.de


News-Central Infos PR-Gateway: In Ronnenberg ist eine der größten Cook-and-Chill-Küchen Deutschlands zu Hause. 2015 wurde die neue Zentralküche für elf Krankenhäuser in Hannover und in der Region fertiggestellt. Rund 150 Mitarbeiter produzieren hier ca. 4,3 Millionen Essensportionen pro Jahr im Tablettsystem oder Großgebinde.

Das Klinikum Hannover hat die Räume als Gastgeber zur Verfügung gestellt. Aus ganz Deutschland waren die Teilnehmer für den 3. Fachtag der Fachgruppe Verpflegungs-management des VDD angereist, um sich über Trends und Erkenntnisse der modernen Verpflegung von verschiedenen Keynote-Speakern informieren zu lassen.

Ist vegane Küche im Verpflegungsmanagement umsetzbar?

Sabine Czapla, Klüh Catering GmbH in Düsseldorf, hat neben den Grundlagen der veganen Lebensweise und Ernährung gleich auch Konzepte für die Umsetzungen in Kliniken und Heimen vorgestellt. Denn vegan ist nicht nur eine Ernäh-rungsentscheidung, sondern betrifft das ganze Umfeld des Veganers. Moral, Ethik und die Vermeidung von Tierausbeutung sind einige der Gründe für eine vegane Lebensweise. Das gilt für den Verzicht auf tierische Produkte, aber auch für Produkte, die mit Tieren hergestellt werden.

Leder für Kleidung und Schuhe ist für Veganer tabu, das gleiche gilt für Kosmetika, die in Tierversuchen getestet werden. Das Thema betrifft ebenso Haushaltsgegenstände und geht hin bis zu einer veganen Freizeitgestaltung, immer konsequent durchdacht und durchgeführt. Der Anteil der voll aktiven Veganer mit 100 prozentigem Verzicht ist allerdings sehr klein und als Trend setzt er sich in der Klinikverpflegung nur langsam durch.

Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Verpflegung

Susanne Koch ist Diätassistentin und Ökotrophologin und in diesen Funktionen bei Unilever Food Solutions beratend für professionelle Verpfleger tätig. Beim Fachtag informierte sie die Teilnehmer über den aktuellen Stand der Kennzeichnungsanforderungen nach der Lebensmittelinformationsverordnung, die seit Ende 2014 gilt und seither für viel Aufruhr gesorgt hat. Dabei gab und gibt es auch reichlich Fehlinformationen, mit denen die Kollegen in der Praxis zu kämpfen haben. Nach der LMIV müssen für lose abgegebene Waren, also auch Speisen in der GV, z. B. auf Speiseplänen die 14 wichtigsten Allergene angegeben werden. Koch stellte in diesem Zusammenhang den Allergen Management Service von Unilever Food Solutions vor.

Bei der Deklaration der verwendeten Zusatzstoffe nach der deutschen Zusatzstoffzulassungs-Verordnung sind die Bestimmungen unverändert. Koch klärte auch über die Nährwertkennzeichnung loser Ware in der GV auf. Denn immer wieder wird seit Inkrafttreten der Verordnung behauptet, dass "ab Dezember 2016 die Nährwerte auf dem Speiseplan zwingend angegeben werden müssen". Dabei ist in der LMIV eindeutig geregelt, dass sich die Nährwertkennzeichnungspflicht nicht auf unverpackte Lebensmittel bezieht.

Bei Nährstoffclaims (z. B. "fettarm") oder Health Claims (z. B. "trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels bei") ist eine Nährwertkennzeichnung allerdings auch bei unverpackten Lebensmitteln sinnvoll.

Sollen bei lose abgegebenen Lebensmitteln Nährwerte angegeben werden, z. B. weil es für eine Zertifizierung Bedingung ist, unterliegt diese Deklaration den gleichen Bestimmungen wie für verpackte Lebensmittel. Die alleinige Deklaration der alten "Big 4", also Energie, Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett, ist dort nicht möglich, sondern die weiteren Angaben zu gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz müssen erfolgen.

Bei loser Ware darf abweichend zu verpackten Lebensmitteln nur die Energieangabe (Brennwert) je 100 g/ml oder je Portion erfolgen, zudem gibt es alternativ neue "Big 5", die als Paket angegeben werden dürfen, nämlich die "Problemnährstoffe" Energie, Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz.

Informationen zum Allergen Management Service von Unilever Food Solutions finden Interessierte unter www.unileverfoodsolutions.de/aktuelles/allergenmanagement.html

Mitarbeitermotivation und Konfliktmanagement

Immer häufiger übernehmen Diätassistenten auch Führungspositionen. Candy Cermak aus Chemnitz, ebenfalls Diätassistentin und als Fachgruppensprecherin der FG Verpflegungsmanagement des VDD Organisatorin des Fachtages, stellte als Gestalterin von Führungsseminaren im Verpflegungsmanagement die Möglichkeiten im modernen Management vor.

Sie hat den Teilnehmer des Fachtags die "Zauberwörter" Kommunikation, Motivation, Führung und Konfliktmanagement nähergebracht und mit praktischen Beispielen die Wichtigkeit dieser Themen im täglichen Miteinander verdeutlicht. In Zeiten ständig steigender Schwierigkeiten geeignete Mitarbeiter zu rekrutieren, ist dies sicherlich ein immer wichtigeres Thema.

4. Fachtag Verpflegungsmanagement im Februar 2017

Der 4. Fachtag Verpflegungsmanagement ist für Frei-tag, den 24. Februar 2017, angesetzt. Für diesen Tag geplante Themen sind Halal-Kost, neue Speisenerfassungssysteme und Zeitmanagement.

Weitere Informationen dazu werden veröffentlicht unter www.vdd.de
Unilever Food Solutions, der Foodservice Bereich von Unilever, ist eines der weltweit führenden Foodservice Unternehmen. Das Unternehmen bietet kundenorientierte Lösungen für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. In Deutschland ist der Foodservice-Bereich ein wichtiges Standbein von Unilever.

Von Köchen inspiriert!

Unilever Foodsolutions steht für Know-How und Verständnis der Kochprozesse. Das Wissen und Können, Leckeres und Schmackhaftes zuzubereiten zeichnet unsere Mitarbeiter aus. Kundenvertrauen gewinnen und Respekt zollen sind wichtige Grundsätze unseres Unternehmens. Das Unternehmen versteht sich als Anbieter von pragmatischen Lösungen, die von Köchen inspiriert sind!

Unilever Foodsolutions hat im Convenience- und Außer-Haus-Markt eine herausragende Position in den Segmenten Saucen, Bouillons und Suppen. Weitere wichtige Produktgruppen des Sortiments sind Würzmittel, Salatkomponenten, Nahrungsfette und -öle, Beilagen sowie Desserts und Tiefkühlkost. Starke Marken wie Knorr, Lukull, Pfanni, Brunch, Bertolli, Carte D\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Unilever Food Solutions
Anna Kugler
Knorrstrasse 1
74074 Heilbronn
07131/501-521

http://www.unileverfoodsolutions.de

Pressekontakt:
High Food Public Relations
Carina Jürgens
Neue Gröningerstrasse 10
20457 Hamburg
agentur@highfood.de
040/3037399-0
http://www.highfood.de/kontakt-und-impressum/

(Weitere interessante Hannover News & Hannover Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


In Ronnenberg ist eine der größten Cook-and-Chill-Küchen Deutschlands zu Hause. 2015 wurde die neue Zentralküche für elf Krankenhäuser in Hannover und in der Region fertiggestellt. Rund 150 Mitarbeiter produzieren hier ca. 4,3 Millionen Essensportionen pro Jahr im Tablettsystem oder Großgebinde.

Das Klinikum Hannover hat die Räume als Gastgeber zur Verfügung gestellt. Aus ganz Deutschland waren die Teilnehmer für den 3. Fachtag der Fachgruppe Verpflegungs-management des VDD angereist, um sich über Trends und Erkenntnisse der modernen Verpflegung von verschiedenen Keynote-Speakern informieren zu lassen.

Ist vegane Küche im Verpflegungsmanagement umsetzbar?

Sabine Czapla, Klüh Catering GmbH in Düsseldorf, hat neben den Grundlagen der veganen Lebensweise und Ernährung gleich auch Konzepte für die Umsetzungen in Kliniken und Heimen vorgestellt. Denn vegan ist nicht nur eine Ernäh-rungsentscheidung, sondern betrifft das ganze Umfeld des Veganers. Moral, Ethik und die Vermeidung von Tierausbeutung sind einige der Gründe für eine vegane Lebensweise. Das gilt für den Verzicht auf tierische Produkte, aber auch für Produkte, die mit Tieren hergestellt werden.

Leder für Kleidung und Schuhe ist für Veganer tabu, das gleiche gilt für Kosmetika, die in Tierversuchen getestet werden. Das Thema betrifft ebenso Haushaltsgegenstände und geht hin bis zu einer veganen Freizeitgestaltung, immer konsequent durchdacht und durchgeführt. Der Anteil der voll aktiven Veganer mit 100 prozentigem Verzicht ist allerdings sehr klein und als Trend setzt er sich in der Klinikverpflegung nur langsam durch.

Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Verpflegung

Susanne Koch ist Diätassistentin und Ökotrophologin und in diesen Funktionen bei Unilever Food Solutions beratend für professionelle Verpfleger tätig. Beim Fachtag informierte sie die Teilnehmer über den aktuellen Stand der Kennzeichnungsanforderungen nach der Lebensmittelinformationsverordnung, die seit Ende 2014 gilt und seither für viel Aufruhr gesorgt hat. Dabei gab und gibt es auch reichlich Fehlinformationen, mit denen die Kollegen in der Praxis zu kämpfen haben. Nach der LMIV müssen für lose abgegebene Waren, also auch Speisen in der GV, z. B. auf Speiseplänen die 14 wichtigsten Allergene angegeben werden. Koch stellte in diesem Zusammenhang den Allergen Management Service von Unilever Food Solutions vor.

Bei der Deklaration der verwendeten Zusatzstoffe nach der deutschen Zusatzstoffzulassungs-Verordnung sind die Bestimmungen unverändert. Koch klärte auch über die Nährwertkennzeichnung loser Ware in der GV auf. Denn immer wieder wird seit Inkrafttreten der Verordnung behauptet, dass "ab Dezember 2016 die Nährwerte auf dem Speiseplan zwingend angegeben werden müssen". Dabei ist in der LMIV eindeutig geregelt, dass sich die Nährwertkennzeichnungspflicht nicht auf unverpackte Lebensmittel bezieht.

Bei Nährstoffclaims (z. B. "fettarm") oder Health Claims (z. B. "trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels bei") ist eine Nährwertkennzeichnung allerdings auch bei unverpackten Lebensmitteln sinnvoll.

Sollen bei lose abgegebenen Lebensmitteln Nährwerte angegeben werden, z. B. weil es für eine Zertifizierung Bedingung ist, unterliegt diese Deklaration den gleichen Bestimmungen wie für verpackte Lebensmittel. Die alleinige Deklaration der alten "Big 4", also Energie, Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett, ist dort nicht möglich, sondern die weiteren Angaben zu gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz müssen erfolgen.

Bei loser Ware darf abweichend zu verpackten Lebensmitteln nur die Energieangabe (Brennwert) je 100 g/ml oder je Portion erfolgen, zudem gibt es alternativ neue "Big 5", die als Paket angegeben werden dürfen, nämlich die "Problemnährstoffe" Energie, Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz.

Informationen zum Allergen Management Service von Unilever Food Solutions finden Interessierte unter www.unileverfoodsolutions.de/aktuelles/allergenmanagement.html

Mitarbeitermotivation und Konfliktmanagement

Immer häufiger übernehmen Diätassistenten auch Führungspositionen. Candy Cermak aus Chemnitz, ebenfalls Diätassistentin und als Fachgruppensprecherin der FG Verpflegungsmanagement des VDD Organisatorin des Fachtages, stellte als Gestalterin von Führungsseminaren im Verpflegungsmanagement die Möglichkeiten im modernen Management vor.

Sie hat den Teilnehmer des Fachtags die "Zauberwörter" Kommunikation, Motivation, Führung und Konfliktmanagement nähergebracht und mit praktischen Beispielen die Wichtigkeit dieser Themen im täglichen Miteinander verdeutlicht. In Zeiten ständig steigender Schwierigkeiten geeignete Mitarbeiter zu rekrutieren, ist dies sicherlich ein immer wichtigeres Thema.

4. Fachtag Verpflegungsmanagement im Februar 2017

Der 4. Fachtag Verpflegungsmanagement ist für Frei-tag, den 24. Februar 2017, angesetzt. Für diesen Tag geplante Themen sind Halal-Kost, neue Speisenerfassungssysteme und Zeitmanagement.

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Unilever Food Solutions, der Foodservice Bereich von Unilever, ist eines der weltweit führenden Foodservice Unternehmen. Das Unternehmen bietet kundenorientierte Lösungen für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. In Deutschland ist der Foodservice-Bereich ein wichtiges Standbein von Unilever.

Von Köchen inspiriert!

Unilever Foodsolutions steht für Know-How und Verständnis der Kochprozesse. Das Wissen und Können, Leckeres und Schmackhaftes zuzubereiten zeichnet unsere Mitarbeiter aus. Kundenvertrauen gewinnen und Respekt zollen sind wichtige Grundsätze unseres Unternehmens. Das Unternehmen versteht sich als Anbieter von pragmatischen Lösungen, die von Köchen inspiriert sind!

Unilever Foodsolutions hat im Convenience- und Außer-Haus-Markt eine herausragende Position in den Segmenten Saucen, Bouillons und Suppen. Weitere wichtige Produktgruppen des Sortiments sind Würzmittel, Salatkomponenten, Nahrungsfette und -öle, Beilagen sowie Desserts und Tiefkühlkost. Starke Marken wie Knorr, Lukull, Pfanni, Brunch, Bertolli, Carte D\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
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Weinheim, 3. Februar 2021 ---- Die COVID-19-Pandemie ist Katalysator für die digitale Transformation in Unternehmen und hat einen nachhaltigen Einfluss auf die Unternehmens-IT. Das gilt für Cloud und Analytics und insbesondere im Bereich Cybersecurity. Das sind die wesentlichen Erkenntnisse einer Umfrage des IT-Dienstleisters Syntax unter 500 IT-Verantwortlichen in den USA.
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 Podcast Ayurveda-Lifestyle und YouTube-Kanal Ayurvedaschule (PR-Gateway, Freitag, 31. Juli 2020)
Ayurveda-Lifestyle - gesund, erfolgreich, finanziell frei, glücklich - auf "Sendung".

Interessantes zur Ayurveda-Medizin, zu anderen alternativen Heilweisen und Impulse für einen erfolgreichen und sinnerfüllten Beruf.

Seit einigen Jahren gibt es den Ayurveda-Lifestyle-Podcast. Ein Podcast ist so etwas wie ein privater Radio-Sender, auf dem zu einem interessanten Grundthema, wie z.B. alternative Medizin", Beiträge veröffentlicht werden.

Wolfgang Neutzler, der Leiter der A ...

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