News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 419 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Interview mit dem Vorstandsmitglied Herrn Christ der Protectum Moderne Wohnungsbaugenossenschaft

Geschrieben am Samstag, dem 22. Oktober 2016 von News-Central.de


News-Central Infos PR-Gateway: Frau Hügel: Hallo Herr Christ, schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben um ein paar Fragen für uns zu beantworten. Im Handelsblatt wurde vor kurzem ein Artikel über die Protectum veröffentlicht. Für den Leser wird eine Mitgliedschaft in Ihrer Genossenschaft als risikoreich beschrieben. Warum fürchten Verbraucherschützer, dass man bei der Protectum Geld verlieren kann?

Herr Christ: Weil es sich bei der Mitgliedschaft um eine Unternehmensbeteiligung in einer Genossenschaft handelt. Unternehmensbeteiligungen unterliegen nicht der Aufsicht des Bundesamts für Finanzdienstleistungen. Es wird aber bei dieser ganzen Tatsachte verkannt, dass das Vermögensbildungsgesetz bei entsprechender Förderung keine andere Möglichkeit mehr sieht, Kapital anzulegen ohne es als sogenanntes Produktivkapital zu verwenden. Man kann ferner feststellen, dass die Verbraucherzentralen keine Erfahrung mit den Genossenschaftswesen haben.

Frau Hügel:Was genau bedeutet denn Produktivkapital?

Herr Christ:Produktivkapital ist eine Anlage die, produktiv dem Erwirtschaften von Dienstleistungen oder Produkten dient. Eine entsprechende Anlage in Aktienfonds ist im Grunde genau dasselbe. Mit Aktienfonds beteiligt man sich an einem oder mehreren Unternehmen. Die Sparzulage wird nur noch gewährt, wenn man eine Anlageform im Produktivkapital wählt.

Frau Hügel: Herr Christ, Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor der

Wohnungsbaugenossenschaft Protectum. Warum?

Herr Christ: Wenn ich das sagen könnte (lacht). Generell ist es natürlich so, dass die

Verbraucherzentrale Hamburg davor warnt, weil sie der Ansicht ist, dass eine Werbung von Mitgliedern per Telefon unseriös ist. Es steht der Verbraucherzentrale Hamburg zu, eine andere Auffassung von der Mitgliederwerbung zu haben, als wir sie haben. Wir haben uns dazu entschlossen neue Mitglieder per Telefon zu werben und wie gesagt wir werben für keine Sparform o. ä. wir werben definitiv neue Mitglieder per Telefonmarketing.

Jetzt ist die Verbraucherzentrale Hamburg der Ansicht, dass diese Mitgliederwerbung per Telefon den Verbraucher - und wir haben keine Verbraucher - überfordern würde. Dabei wird aber nicht differenziert zwischen Werbung und der eigentlichen Mitgliedschaft in der Genossenschaft. Über die Sinnigkeit der Mitgliedschaft treffen sie keine Aussage, außer der, dass wir nicht dem Einlagensicherungsfonds unterliegen. Dies verbietet allerdings schon das Genossenschaftsgesetz.

Frau Hügel: In dem Artikel heißt es weiter, dass man ohne Unterschrift Genossenschaftsmitglied werden kann, stimmt das?

Herr Christ: Ja kann man. Sonst würden wir auf diesem Weg keine Mitglieder so werben. Der § 15 des

Genossenschaftsgesetztes sieht vor, dass beitrittswillige Mitglieder von Genossenschaften Ihren Beitrittswunsch nicht zwingend schriftlich erklären müssen.

Frau Hügel:Wie genau ist denn da der Ablauf?

Wir haben dazu ein Verfahren entwickelt die die Vorraussetzungen des § 15 des GenG erfüllen. Gleichwohl wird die Mitgliedschaft telefonisch beantragt, dann bekommt das zukünftige Mitglied seine entsprechenden Mitgliedsunterlagen per Einwurf-Einschreiben zugesandt. Wenn das Mitglied in den Unterlagen andere Aussagen findet, als es ihm am Telefon gesagt wurde oder er mit Satzungsinhalten nicht einverstanden ist, steht ihm ein freiwilliges Rücktrittsrecht zu, von dem kann das Mitglied dann Gebrauch machen.

Frau Hügel: Auch ist in dem Artikel die Rede von einem Eintrittsgeld in Höhe von 10% um Mitglied zu werden. Was hat es damit auf sich?

Herr Christ: Bei jeder Beteiligung oder Vertrag, ob bei einem Bausparvertrag, bei einer Mitgliedschaft oder bei einem Aktienfonds ist eine sogenannte Provision, Ausgabeaufschlag oder Bearbeitungsentgelt fällig. Die Bezeichnung ist einfach nur eine Andere. Im Endeffekt ist es so, dass der Vertrieb oder die Anwerbung neuer Mitglieder oder die Anwerbung neuer Beteiligung an einem Aktienfonds immer mit Kosten verbunden ist. Die können mal niedriger, mal höher sein. Bei einer Genossenschaft haben Sie den Vorteil, dass Ihnen eine lebenslange Nutzung der Förderungen, eben durch dieses Eintrittsgeld, bereit steht. Bei einem Aktienfonds oder bei einem Bausparvertrag ist dies nur für eine bestimmte Zeit möglich.

Frau Hügel: Weshalb muss man bei der Protectum nach einem Jahr kündigen, um nach weiteren fünf Jahren sein Erspartes wieder zu bekommen?

Herr Christ: Weil eine Mitgliedschaft nicht zu sehen ist wie ein Vertrag.

Normalerweise ist es so, man schließt einen Bausparvertrag ab und dieser Bausparvertrag wird innerhalb einer bestimmten Zeit zuteilungsreif und wird dann ausbezahlt. Diese Ansparsumme erhöht sich bei einem Bausparvertrag zur Zeit nicht. Sie haben nur innerhalb der Vertragslaufzeit Anspruch auf eine Zinsbindung. Bei unserer Genossenschaft wird bei Beitritt ein Mitgliedskonto angelegt. Das Mitglied zahlt über den Arbeitgeber bzw. selbst ein, erhält Dividenden und seine Arbeitnehmersparzulage. Das bezeichnet man als Vermögenszuwachs. Diese Mitgliedschaft läuft nicht nach sechs Jahren aus, wie das beim herkömmlichen VL- Vertrag der Fall ist, sondern wird weitergeführt. Jetzt ist die berechtigte Frage wie man darüber Verfügen kann. Man kann darüber Verfügen indem man einzelne Geschäftsanteile oder die Mitgliedschaft kündigt. Die Kündigungsfrist für freiwillige Geschäftsanteile beträgt zwei Jahre, für die Mitgliedschaft insgesamt fünf Jahre.

Frau Hügel: Wenn ich Sie richtig verstanden haben kann jedes Mitglied also seine Mitgliedschaft weiter laufen lassen, kann sich aber trotzdem zwischendurch Geld auszahlen lassen?

Herr Christ: Genau! Das ist eben ein weiterer Vorteil. Lebenslang die Förderung der Arbeitnehmersparzulage von mittlerweile 20%, der Wohnungsbauprämie von 8,8% erhalten und trotzdem zwischendurch Geld erhalten und trotz Entnahme weiter Dividende bekommen.

Frau Hügel:Sie haben was von freiwilligen Geschäftsanteilen gesagt, was bedeutet das?

Herr Christ:Geschäftsanteile sind die Beteiligungsanteile. Der Wert eines Anteils beträgt EUR 400. Sind diese voll eingespart wird ein weiterer Anteil für das Mitglied angemeldet. Dies ist ähnlich wie in einer Aktiengesellschaft in der Sie mehrere Aktien einer Gesellschaft besitzen können.

Frau Hügel: Es wird angeprangert, dass eine Kontoführungsgebühr, sowie eine Gebühr bei Schließung des Kontos verlangt wird.

Herr Christ: Ja, wie das aber auch bei jedem anderen Konto der Fall ist. Bausparkassen letztendlich

verlangen Kontoführungsgebühren und ihr normales Bankkonto wird auch mit Kontoführungsgebühren belastet. Das ist also definitiv nichts ungewöhnliches und wird bei allen anderen Institutionen auch gemacht. Ein Fonds z. B. nimmt eine Managementvergütung dafür.

Frau Hügel: In Internetforen wird darüber berichtet, dass die Protectum die Dividenden nicht direkt an die Mitglieder auszahlt, warum nicht?

Herr Christ: Man muss die Philosophie verstehen. Sowohl bei Aktienfonds, als auch bei Bausparkassen

werden die Gewinne thesauriert. Das heißt, Sie zahlen ein, erwirtschaften ein Guthaben und diesem Guthaben werden die Dividenden und auch die entsprechenden Zahlungen des Finanzamtes gutgeschrieben. Das macht jeder Aktienfonds so.

Warum? Durch diese Mehrung des Kapitals, haben Sie Anspruch auf eine höhere Dividende. Das nennt man den sogenannten Zinseszinseffekt. Hier werden die Dividenden wiederum mit einer weiteren Dividende versehen. Die Genossenschaftsbanken schütten häufig ihre Dividenden an die Mitglieder aus, das ist eine andere Variante. Nach unserer Satzung ist dies der gewählte Weg zur Vermögensbildung.

Frau Hügel: Es wird darauf eingegangen, dass die Protectum keinen Prüfer der GdW hat, warum?

Herr Christ: Bei der Gründungsprüfung wird beantragt, bei welchen Prüfungsverband man Mitglied sein

möchte. Generell ist es so, dass das natürlich auch eine gewisse Kostenfrage darstellt. Das heißt, dass im Endeffekt die Prüfung bei den großen Verbänden erheblich teurer ist, als bei den kleinen Verbänden. Und aus diesem Grund haben wir die Wahl uns einen Prüfungsverband auszusuchen, der unserer entsprechenden Größenordnung die Möglichkeit gibt die Prüfung preisgerecht durchzuführen. Wir waren mal Mitglied beim VdW Bayern, das heißt wir haben unsere Gründungsprüfung bei VdW Bayern gemacht und haben für die erste Rumpfwirtschaftsjahrprüfung eine Prüfungsgebühr in Höhe von 12.000 EUR ,wenn ich mich noch richtig erinnere, gezahlt und mit diesen hohen Kosten kann man wirtschaftlich sinnvoll keine neue Genossenschaft aufbauen.

Fr. Hügel: Ist ein Verlust bei der Genossenschaft möglich oder kann man als Mitglied bei ihnen nur gewinnen?

Hr. Christ: Generell ist es so, dass vom Charakter her, sowohl eine Beteiligung an einer Aktiengesellschaft, als auch bei einer Beteiligung an einer Wohnungsbaugenossenschaft Verluste folgen können. Wenn diese Gesellschaft operativ einen Verlust erwirtschaftet, dann können keine Dividenden ausgeschüttet werden. Das ist das Risiko welches man hat. Aber wie gesagt, das ist der Charakter des 5. Vermögensbildungsgesetztes. Wir müssen eben produktiv arbeiten, d. h. das dieses Kapital auch im Unternehmen verwand wird und generell kann das wirtschaften auch Risiken beinhalten. Wir und der Staat haben bewusst das Segment der Immobilien gewählt. Wir erstellen ja mit dem Kapital von unseren Mitgliedern Wohnraum die dann an diese oder Dritte vermietet oder verkauft werden. Der Wohnungsmarkt entwickelt sich wesentlich stabiler als das z. B. Aktienmärkte tun. Aktienmärkte haben es ggf. auch mit größeren Rückgängen zu tun. In beiden Formen ist ein Verlust theoretisch möglich. Die Entwicklung der letzten Jahre im Wohnungsmarkt hat aber gezeigt, dass es keine Ausschläge nach unten gibt. Also insofern ein theoretisches Verlustrisiko besteht, man kann hier nur der Statistik folgen, dass die Genossenschaften zu den insolvenzsichersten Formen zählen die es derzeit gibt.

Fr. Hügel: Vielen Dank Herr Christ für die aufschlussreichen Antworten.

Hr. Christ:Danke Ihnen und ich hoffe wir konnten das Produktivsparen und die Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft für die Leserinnen und Leser verdeutlichen.
Protectum Moderne Wohnungsbaugenossenschaft eG
Die Protectum Wohnungsbaugenossenschaft hat als Investitionsschwerpunkt Mehrfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser. Die Wohnungen und Häuser sind für eine familienfreundliche Nutzung ausgelegt.
Protectum Wohnungsbaugenossenschaft eG
Thomas Lischka
Seeblick 3
63868 Großwallstadt
t.lischka@ccmgmbh.de
0 60 22 ? 26 46 41 0
http://www.city4living.de/

(Weitere interessante Bayern News & Bayern Infos & Bayern Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Frau Hügel: Hallo Herr Christ, schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben um ein paar Fragen für uns zu beantworten. Im Handelsblatt wurde vor kurzem ein Artikel über die Protectum veröffentlicht. Für den Leser wird eine Mitgliedschaft in Ihrer Genossenschaft als risikoreich beschrieben. Warum fürchten Verbraucherschützer, dass man bei der Protectum Geld verlieren kann?

Herr Christ: Weil es sich bei der Mitgliedschaft um eine Unternehmensbeteiligung in einer Genossenschaft handelt. Unternehmensbeteiligungen unterliegen nicht der Aufsicht des Bundesamts für Finanzdienstleistungen. Es wird aber bei dieser ganzen Tatsachte verkannt, dass das Vermögensbildungsgesetz bei entsprechender Förderung keine andere Möglichkeit mehr sieht, Kapital anzulegen ohne es als sogenanntes Produktivkapital zu verwenden. Man kann ferner feststellen, dass die Verbraucherzentralen keine Erfahrung mit den Genossenschaftswesen haben.

Frau Hügel:Was genau bedeutet denn Produktivkapital?

Herr Christ:Produktivkapital ist eine Anlage die, produktiv dem Erwirtschaften von Dienstleistungen oder Produkten dient. Eine entsprechende Anlage in Aktienfonds ist im Grunde genau dasselbe. Mit Aktienfonds beteiligt man sich an einem oder mehreren Unternehmen. Die Sparzulage wird nur noch gewährt, wenn man eine Anlageform im Produktivkapital wählt.

Frau Hügel: Herr Christ, Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor der

Wohnungsbaugenossenschaft Protectum. Warum?

Herr Christ: Wenn ich das sagen könnte (lacht). Generell ist es natürlich so, dass die

Verbraucherzentrale Hamburg davor warnt, weil sie der Ansicht ist, dass eine Werbung von Mitgliedern per Telefon unseriös ist. Es steht der Verbraucherzentrale Hamburg zu, eine andere Auffassung von der Mitgliederwerbung zu haben, als wir sie haben. Wir haben uns dazu entschlossen neue Mitglieder per Telefon zu werben und wie gesagt wir werben für keine Sparform o. ä. wir werben definitiv neue Mitglieder per Telefonmarketing.

Jetzt ist die Verbraucherzentrale Hamburg der Ansicht, dass diese Mitgliederwerbung per Telefon den Verbraucher - und wir haben keine Verbraucher - überfordern würde. Dabei wird aber nicht differenziert zwischen Werbung und der eigentlichen Mitgliedschaft in der Genossenschaft. Über die Sinnigkeit der Mitgliedschaft treffen sie keine Aussage, außer der, dass wir nicht dem Einlagensicherungsfonds unterliegen. Dies verbietet allerdings schon das Genossenschaftsgesetz.

Frau Hügel: In dem Artikel heißt es weiter, dass man ohne Unterschrift Genossenschaftsmitglied werden kann, stimmt das?

Herr Christ: Ja kann man. Sonst würden wir auf diesem Weg keine Mitglieder so werben. Der § 15 des

Genossenschaftsgesetztes sieht vor, dass beitrittswillige Mitglieder von Genossenschaften Ihren Beitrittswunsch nicht zwingend schriftlich erklären müssen.

Frau Hügel:Wie genau ist denn da der Ablauf?

Wir haben dazu ein Verfahren entwickelt die die Vorraussetzungen des § 15 des GenG erfüllen. Gleichwohl wird die Mitgliedschaft telefonisch beantragt, dann bekommt das zukünftige Mitglied seine entsprechenden Mitgliedsunterlagen per Einwurf-Einschreiben zugesandt. Wenn das Mitglied in den Unterlagen andere Aussagen findet, als es ihm am Telefon gesagt wurde oder er mit Satzungsinhalten nicht einverstanden ist, steht ihm ein freiwilliges Rücktrittsrecht zu, von dem kann das Mitglied dann Gebrauch machen.

Frau Hügel: Auch ist in dem Artikel die Rede von einem Eintrittsgeld in Höhe von 10% um Mitglied zu werden. Was hat es damit auf sich?

Herr Christ: Bei jeder Beteiligung oder Vertrag, ob bei einem Bausparvertrag, bei einer Mitgliedschaft oder bei einem Aktienfonds ist eine sogenannte Provision, Ausgabeaufschlag oder Bearbeitungsentgelt fällig. Die Bezeichnung ist einfach nur eine Andere. Im Endeffekt ist es so, dass der Vertrieb oder die Anwerbung neuer Mitglieder oder die Anwerbung neuer Beteiligung an einem Aktienfonds immer mit Kosten verbunden ist. Die können mal niedriger, mal höher sein. Bei einer Genossenschaft haben Sie den Vorteil, dass Ihnen eine lebenslange Nutzung der Förderungen, eben durch dieses Eintrittsgeld, bereit steht. Bei einem Aktienfonds oder bei einem Bausparvertrag ist dies nur für eine bestimmte Zeit möglich.

Frau Hügel: Weshalb muss man bei der Protectum nach einem Jahr kündigen, um nach weiteren fünf Jahren sein Erspartes wieder zu bekommen?

Herr Christ: Weil eine Mitgliedschaft nicht zu sehen ist wie ein Vertrag.

Normalerweise ist es so, man schließt einen Bausparvertrag ab und dieser Bausparvertrag wird innerhalb einer bestimmten Zeit zuteilungsreif und wird dann ausbezahlt. Diese Ansparsumme erhöht sich bei einem Bausparvertrag zur Zeit nicht. Sie haben nur innerhalb der Vertragslaufzeit Anspruch auf eine Zinsbindung. Bei unserer Genossenschaft wird bei Beitritt ein Mitgliedskonto angelegt. Das Mitglied zahlt über den Arbeitgeber bzw. selbst ein, erhält Dividenden und seine Arbeitnehmersparzulage. Das bezeichnet man als Vermögenszuwachs. Diese Mitgliedschaft läuft nicht nach sechs Jahren aus, wie das beim herkömmlichen VL- Vertrag der Fall ist, sondern wird weitergeführt. Jetzt ist die berechtigte Frage wie man darüber Verfügen kann. Man kann darüber Verfügen indem man einzelne Geschäftsanteile oder die Mitgliedschaft kündigt. Die Kündigungsfrist für freiwillige Geschäftsanteile beträgt zwei Jahre, für die Mitgliedschaft insgesamt fünf Jahre.

Frau Hügel: Wenn ich Sie richtig verstanden haben kann jedes Mitglied also seine Mitgliedschaft weiter laufen lassen, kann sich aber trotzdem zwischendurch Geld auszahlen lassen?

Herr Christ: Genau! Das ist eben ein weiterer Vorteil. Lebenslang die Förderung der Arbeitnehmersparzulage von mittlerweile 20%, der Wohnungsbauprämie von 8,8% erhalten und trotzdem zwischendurch Geld erhalten und trotz Entnahme weiter Dividende bekommen.

Frau Hügel:Sie haben was von freiwilligen Geschäftsanteilen gesagt, was bedeutet das?

Herr Christ:Geschäftsanteile sind die Beteiligungsanteile. Der Wert eines Anteils beträgt EUR 400. Sind diese voll eingespart wird ein weiterer Anteil für das Mitglied angemeldet. Dies ist ähnlich wie in einer Aktiengesellschaft in der Sie mehrere Aktien einer Gesellschaft besitzen können.

Frau Hügel: Es wird angeprangert, dass eine Kontoführungsgebühr, sowie eine Gebühr bei Schließung des Kontos verlangt wird.

Herr Christ: Ja, wie das aber auch bei jedem anderen Konto der Fall ist. Bausparkassen letztendlich

verlangen Kontoführungsgebühren und ihr normales Bankkonto wird auch mit Kontoführungsgebühren belastet. Das ist also definitiv nichts ungewöhnliches und wird bei allen anderen Institutionen auch gemacht. Ein Fonds z. B. nimmt eine Managementvergütung dafür.

Frau Hügel: In Internetforen wird darüber berichtet, dass die Protectum die Dividenden nicht direkt an die Mitglieder auszahlt, warum nicht?

Herr Christ: Man muss die Philosophie verstehen. Sowohl bei Aktienfonds, als auch bei Bausparkassen

werden die Gewinne thesauriert. Das heißt, Sie zahlen ein, erwirtschaften ein Guthaben und diesem Guthaben werden die Dividenden und auch die entsprechenden Zahlungen des Finanzamtes gutgeschrieben. Das macht jeder Aktienfonds so.

Warum? Durch diese Mehrung des Kapitals, haben Sie Anspruch auf eine höhere Dividende. Das nennt man den sogenannten Zinseszinseffekt. Hier werden die Dividenden wiederum mit einer weiteren Dividende versehen. Die Genossenschaftsbanken schütten häufig ihre Dividenden an die Mitglieder aus, das ist eine andere Variante. Nach unserer Satzung ist dies der gewählte Weg zur Vermögensbildung.

Frau Hügel: Es wird darauf eingegangen, dass die Protectum keinen Prüfer der GdW hat, warum?

Herr Christ: Bei der Gründungsprüfung wird beantragt, bei welchen Prüfungsverband man Mitglied sein

möchte. Generell ist es so, dass das natürlich auch eine gewisse Kostenfrage darstellt. Das heißt, dass im Endeffekt die Prüfung bei den großen Verbänden erheblich teurer ist, als bei den kleinen Verbänden. Und aus diesem Grund haben wir die Wahl uns einen Prüfungsverband auszusuchen, der unserer entsprechenden Größenordnung die Möglichkeit gibt die Prüfung preisgerecht durchzuführen. Wir waren mal Mitglied beim VdW Bayern, das heißt wir haben unsere Gründungsprüfung bei VdW Bayern gemacht und haben für die erste Rumpfwirtschaftsjahrprüfung eine Prüfungsgebühr in Höhe von 12.000 EUR ,wenn ich mich noch richtig erinnere, gezahlt und mit diesen hohen Kosten kann man wirtschaftlich sinnvoll keine neue Genossenschaft aufbauen.

Fr. Hügel: Ist ein Verlust bei der Genossenschaft möglich oder kann man als Mitglied bei ihnen nur gewinnen?

Hr. Christ: Generell ist es so, dass vom Charakter her, sowohl eine Beteiligung an einer Aktiengesellschaft, als auch bei einer Beteiligung an einer Wohnungsbaugenossenschaft Verluste folgen können. Wenn diese Gesellschaft operativ einen Verlust erwirtschaftet, dann können keine Dividenden ausgeschüttet werden. Das ist das Risiko welches man hat. Aber wie gesagt, das ist der Charakter des 5. Vermögensbildungsgesetztes. Wir müssen eben produktiv arbeiten, d. h. das dieses Kapital auch im Unternehmen verwand wird und generell kann das wirtschaften auch Risiken beinhalten. Wir und der Staat haben bewusst das Segment der Immobilien gewählt. Wir erstellen ja mit dem Kapital von unseren Mitgliedern Wohnraum die dann an diese oder Dritte vermietet oder verkauft werden. Der Wohnungsmarkt entwickelt sich wesentlich stabiler als das z. B. Aktienmärkte tun. Aktienmärkte haben es ggf. auch mit größeren Rückgängen zu tun. In beiden Formen ist ein Verlust theoretisch möglich. Die Entwicklung der letzten Jahre im Wohnungsmarkt hat aber gezeigt, dass es keine Ausschläge nach unten gibt. Also insofern ein theoretisches Verlustrisiko besteht, man kann hier nur der Statistik folgen, dass die Genossenschaften zu den insolvenzsichersten Formen zählen die es derzeit gibt.

Fr. Hügel: Vielen Dank Herr Christ für die aufschlussreichen Antworten.

Hr. Christ:Danke Ihnen und ich hoffe wir konnten das Produktivsparen und die Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft für die Leserinnen und Leser verdeutlichen.
Protectum Moderne Wohnungsbaugenossenschaft eG
Die Protectum Wohnungsbaugenossenschaft hat als Investitionsschwerpunkt Mehrfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser. Die Wohnungen und Häuser sind für eine familienfreundliche Nutzung ausgelegt.
Protectum Wohnungsbaugenossenschaft eG
Thomas Lischka
Seeblick 3
63868 Großwallstadt
t.lischka@ccmgmbh.de
0 60 22 ? 26 46 41 0
http://www.city4living.de/

(Weitere interessante Bayern News & Bayern Infos & Bayern Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Interview mit dem Vorstandsmitglied Herrn Christ der Protectum Moderne Wohnungsbaugenossenschaft" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Gibraltar: Streit abgewendet - Spanien erhält Zusag ...

Gibraltar: Streit abgewendet - Spanien erhält Zusag ...
Wiener Christkindlmarkt: Millionenumsatz erwartet

Wiener Christkindlmarkt: Millionenumsatz erwartet
Patricia Kelly: \"Together now\" (live at \"Rosenba ...

Patricia Kelly: \

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

 Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta. Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht. Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Reiseblogger Wolfgang Wurzer: Entdecken Sie ein grünes Erding (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Wolfgang Wurzer trägt als Reiseblogger zur Förderung nachhaltiger Initiativen in und um Erding bei.

Im Herzen Bayerns bietet Erding eine einzigartige Kombination aus traditioneller bayerischer Kultur und einem bewussten Lebensstil, der Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit in den Vordergrund stellt. Die malerische Stadt hat es verstanden, ihre Geschichte und Traditionen mit einem starken Umweltbewusstsein zu verknüpfen. Ein Protagonist dieser Bewegung ist  Passwortlose Zukunft: Realität oder Utopie? (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)


Was steckt hinter der passwortlosen Technologie?

Gehören Passwörter bald der Vergangenheit an und treten wir in eine neue Welt ein, in der wir uns keine Passwörter mehr ausdenken, merken oder sicher speichern müssen?

Passkeys bilden die Grundlage der neuen passwortlosen Technologie. Dabei kommt nichts anderes zum Einsatz als die "gute alte" (asymmetrische) Kryptografie mit öffentlichem Schlüssel. Dieser wird auf der Seite des jeweiligen Dienstes gespeichert, wobei d ...

 PM: Frühling an der Ostsee - die Oster-Arrangements im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)


Travemünde/München, 2. März 2024 - Frühlingserwachen an den fast menschenleeren Stränden der Ostsee: Mit den ersten Sonnenstrahlen auf der Haut gehören die Ostertage und der Frühling im Seebad Travemünde mit zu den schönsten Zeiten im Jahr. Für die Osterfeiertage hat das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde besondere Angebote kreiert.

Das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde offeriert für die Ostertage herrliche Angebote zwischen exquisiter Kulinarik und fröhlichem Osterbrunch, ausged ...

 KRAUSE auf der BUS2BUS in Berlin (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Maximale Arbeitssicherheit bei minimalen Standzeiten

In einer Zeit, die durch ein wachsendes Bewusstsein für Umweltfragen und nachhaltige Mobilität geprägt ist, stehen Elektrobusse im Mittelpunkt der Innovation. Ihre Einführung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer saubereren und effizienteren öffentlichen Verkehrsinfrastruktur. Die Wartung und Reparatur dieser Elektrobusse erfordert spezielle Lösungen, die den besonderen Anforderungen dieser Fahrzeuge gerecht werden. KRAUSE präsenti ...

 Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Fremdkapital: Eine historische Perspektive - wer bezahlte die Eroberung der Welt, von Stefan Elsterman (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)


Hansestadt Lübeck, was bedeutet Hanse überhaupt? Kurz: ein erfolgreicher Städtebund. Lübeck galt als "Königin der Hanse". Im Jahre 1226 setzte Friedrich II. einen Meilenstein: Er erklärte Lübeck zur freien Reichsstadt. Dieser Akt entfesselte Lübecks Potenzial und ebnete den Weg zur "Königin der Hanse". Ungehindert von adliger Bevormundung florierte der Handel. Lübeck, nun Herrin ihrer Geschicke, wob ein Netzwerk, das sie zum Leuchtfeuer des Nordens machte.



Hansebün ...

 Beratung bei Digitalisierung und digitaler Markterschließung (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Was erfahrene Digitalberater wie Daniel Görs und Agenturen wie Görs Communications bei der Digitalisierung und der digitalen Markterschließung leisten

In unserer Blog-Reihe über die digitale Markterschließung hat sich Görs Communications bereits mit den Hürden der Digitalisierung und der Definition der digitalen Markterschließung auseinandergesetzt - und erläutert, warum eben diese digitale Markterschließun ...

 Next Level Mastermind (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Strategische Konzepte für krisenresiliente Strukturen und nachhaltiges Wachstum!

Im August 2024 geht die "Next Level Mastermind by Michael Bandt", dem Gründer der BISW Gruppe, in die zweite Runde.



Ach, bitte nicht schon wieder eine Mastermind. Davon gibt es doch nun wirklich genug - denken Sie vermutlich.



Mag sein, aber hier gehts nicht um die typische größer, höher, schneller, weiter, Mastermind, betont Michael Bandt. Wer der nächste unter 30-jäh ...

 Eilt: Riesendeals mit Lithium-Riesen - Massives Kaufsignal. Neuer 436% Lithium Aktientip nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM ($SQM) und 147.900% mit International Battery Metals ($IBAT) (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)


Eilt: Riesendeals mit Lithium-Riesen - Massives Kaufsignal. Neuer 436% Hot Stock nach 46.993% mit Patriot Battery Metals



28.03.24 08:02

AC Research



Denver, CO ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74081/AC-280324.001.png




 Klimawandel und Gesundheitsrisiken: Maßnahmen zur Anpassung und Vorsorge (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Bioresonanz-Redaktion erläutert, wie Hitzewellen die Gesundheit bedrohen und was getan werden kann

Lindenberg, 28. März 2024. Der Klimawandel zeigt seine Folgen: Häufige Extremwetterlagen, hohe Temperaturen, Hitzetote, Wassermangel, Dürre und Waldbrände bedrohen die Gesundheit.



Besonders gefährdet sind Säuglinge, ältere Menschen und Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenleiden oder Diabetes. Klimaschutzmaßnahmen, wie das Verringern von Feinstaub und Treib ...

 Neue hyperbare (HBOT) Mehrplatzkammer von X4Oxygen.de (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)


Der größte deutsche Hersteller für hyperbare Sauerstoffkommern, X4Oxgen hat eine neue Mehrplatzkammer-Lösung für die hyperbare Sauerstoff-Therapie vorgestellt. Dieses neuartige modulare System besteht aus zwei Modulhäften mit einer Breite von 76cm und ermöglicht den Transport durch Türen und vereinfacht damit die Verbringung und Endmontage Vorort.

Die geräumige Kammer erlaubt die gleichzeitige Anwendung von bis zu 4 Personen sitzend oder zwei Personen liegend.

Der B ...

Werbung bei News-Central.de:





Interview mit dem Vorstandsmitglied Herrn Christ der Protectum Moderne Wohnungsbaugenossenschaft

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,84 Sekunden