News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 503 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Patientenorientierung: Bayer setzt auf stärkere Patientenbeteiligung im Gesundheitswesen

Geschrieben am Donnerstag, dem 07. September 2017 von News-Central.de


News-Central Infos PR-Gateway: Drei wichtige Faktoren im Fokus: Forschung und Entwicklung; Zusammenarbeit mit Ärzten, Apothekern und Patienten; Patientenbedürfnisse verstehen und umsetzen

- Investitionen in die Gesundheit sind Zukunftsinvestitionen

- Gesundes Altern - eine große gesellschaftliche Herausforderung

Leverkusen, 7. September 2017 - Das übergeordnete Ziel für Patienten, die eine medizinische Behandlung benötigen, heißt Heilung, zumindest aber dauerhafte Linderung der Beschwerden und ein Gewinn an Lebenszeit sowie lebenswerter Lebenszeit. Dazu soll die Pharma-Industrie forschen und die besten Medikamente zur Verfügung stellen, so die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Meinungsumfrage. Das Interesse der Bevölkerung richtet sich dabei besonders auf die Entwicklung neuer Wirkstoffe und Medikamente zur Behandlung chronischer und schwerer Erkrankungen. Gleichzeitig möchte jeder dritte Bundesbürger mehr Beratung bei der Medikamenteneinnahme und sieht dabei Ärzte, Apotheker und Arzneimittelhersteller als wesentliche Informationsquelle.

"Nur wenn wir alle besser verstehen lernen, was Patienten bewegt und was sie von den Akteuren im Gesundheitswesen erwarten, können wir auch genau die Services und Informationen anbieten, die Patienten wollen", betont Frank Schöning, Geschäftsführer der Bayer Vital GmbH. Deshalb ist für Bayer der Dialog mit Patienten so enorm wichtig. Ein gutes Beispiel dafür war der Bayer Vital Patiententag im Juni 2017. Es gab interessante Einblicke in unterschiedliche Sichtweisen und zeigte potenzielle Handlungsfelder auf.

Die Patienten beklagen zum Beispiel mangelnde Wertschätzung, berichtete Dirk Meyer, Beauftragter der Landesregierung NRW für Patientinnen und Patienten. Deshalb sei es wichtig, dass Patienten ihre Sichtweisen, Kompetenzen, Interessen und Bedürfnisse mit einbringen und an Therapieentscheidungen beteiligt werden. Entsprechend klar sind die Patientenforderungen: Informationen müssen leicht zugänglich, verständlich und neutral sein.

Bayer Vital vielfältig engagiert

Die Fragestellung wie Patientenadhärenz bei Multipler Sklerose (MS) verbessert werden kann, gehört für Bayer genauso zur Patientenorientierung, wie ein Patientenmagazin "Pulsschlag", das nur im Arztgespräch direkt ausgehändigt wird und Informationen für Patienten mit Vorhofflimmern enthält. Mit der Betaplus®-Studie konnte schon vor Jahren gezeigt werden, dass die Patientenadhärenz bei Patienten mit MS durch ein Begleitprogramm deutlich verbessert werden kann. "Ich bin davon überzeugt, dass mehr Patientenorientierung sowohl für den Patienten als auch für uns einen Mehrwert bildet", resümiert Frank Schöning. Um Patienten mit Makuladegeneration im täglichen Umgang mit ihrer Erkrankung zu unterstützen, hat VisusVital, der Patientenservice von Bayer, die kostenfreie "AugenPass" App entwickelt. Die "AugenPass" App ist von Menschen mit Netzhauterkrankungen leicht und intuitiv zu bedienen, was besonders älteren Nutzern zugutekommt. Das Herzstück ist ein Tagebuch zur Dokumentation von Arztterminen und Untersuchungsergebnissen mit integrierter Erinnerungsfunktion. Zudem erhalten Benutzer ausführliche Informationen zur Erkrankung sowie wöchentliche Tipps und Tricks, die Entlastung im Alltag bringen.

Die Aufklärungskampagne "Rote Karte dem Schlaganfall" bietet Infos, Broschüren, Expertentelefonaktionen und regelmäßige Newsletter an. Im Mittelpunkt steht die Aufklärung rund um das Thema Schlaganfall und Vorhofflimmern - von der Prävention bis zu Versorgungsfragen im Krankheitsfall. Die Kampagne ist seit sechs Jahren aktiv und hat die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe und die Deutsche Sporthochschule Köln als Partner.

Bayer ist auch für Patienten Ansprechpartner

Bayer ist für Patienten auch direkter erreichbar und hat einen medizinisch-wissenschaftlichen Informationsdienst etabliert. Mehr als 30.000 Anfragen hat das Team 2016 beantwortet. Etwa 30 Prozent davon kommen direkt von Patienten. Sie wollen ergänzende Informationen zur sicheren und korrekten Anwendung von Arzneimitteln oder auch Antworten zu Medienberichten über Arzneimittel. Anfang September wurde auf der Webseite www.medinfo.bayer.de das Angebot um einen Experten-Live-Chat erweitert.

Innovationen sind Wachstumstreiber

Patientenorientierung bedeutet nicht nur das Schaffen von Informationsangeboten, sondern vor allem die Entwicklung innovativer Arzneimittel. Bayer hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Innovationen hervorgebracht. "Die positive Entwicklung unserer in den letzten Jahren eingeführten neuen Produkte setzt sich fort", so Frank Schöning.

Dabei spielen die neuen Indikationserweiterungen für Xarelto® genauso wie für Eylea® eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang betont Frank Schöning auch die Relevanz der klinischen Forschung nach der ersten Zulassung, um neue Therapiegebiete zu erschließen. "Wir setzen natürlich auf die Entwicklung neuer Wirkstoffe, aber Zulassungserweiterungen bei eingeführten Produkten wie Xarelto®, Eylea® oder unseren onkologischen Produkte sind nicht minder wichtig."

Mit 50 Projekten in unterschiedlichen Phasen der Entwicklung ist die Pharma-Forschungspipeline vielversprechend und gut gefüllt. Die Schwerpunkte der Forschung sind kardiovaskuläre Erkrankungen, Onkologie, Hämatologie, gynäkologische Therapien und Augenheilkunde.

Der Arzneimittelmarkt ist wettbewerbsintensiv, nicht nur durch die Unternehmen selbst, sondern auch durch die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen. Daher betonte Frank Schöning auch, dass die neue Bundesregierung mit Vorrang an den AMNOG-Rahmenbedingungen zu arbeiten hat, weitere Kostendämpfungsmaßnahmen ausgeschlossen werden müssen und der Pharmadialog unbedingt weiterzuführen ist. "Es ist erfreulich, dass die NRW-Landesregierung die Idee des bundesweiten Pharmadialogs nun auch auf Landesebene einführen und umsetzen will", sagt Frank Schöning.

Im OTC-Markt ist Bayer Consumer Health die Nr. 1 im Ranking mit erfreulicher Entwicklung der Bepanthen® Produktfamilie sowie mit Iberogast® als Wachstumstreiber. Damit hat Bayer jetzt drei Marken unter den TOP 5 des deutschen OTC-Marktes. Mit über 23 Prozent Wachstum im Markt im ersten Halbjahr zeigt besonders Elevit® eine sehr gute Entwicklung. Elevit® liefert Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft wichtige Nährstoffe. Denn ein Mangel an Mikronährstoffen kann sich negativ auf die kurz- und langfristige Entwicklung des Kindes auswirken. Hervorzuheben ist auch das seit Dezember 2016 in Apotheken erhältliche neue Produkt Priorin® Liquid. Es wirkt bei Haarausfall und dünner werdendem Haar an der Haarwurzel. Die spezielle Formulierung, aus einem Wirkstoffkomplex auf pflanzlicher Basis und dem hautpflegenden Pro-Vitamin B5, besser bekannt als Dexpanthenol, unterstützt den Haarwachstumszyklus und trägt somit zum natürlichen Haarwachstum bei.

Animal Health hat sich in Deutschland im ersten Halbjahr in einigen Bereichen sehr positiv entwickelt. Im Vordergrund stand dabei das Kleintiersegment, das gute Umsatzzuwächse mit dem Floh- und Zeckenhalsband Seresto® erreichte.

Neben den etablierten Produkten wie Antiparasitika sind es Innovationen wie die Neuausbietung von Remend® für die Haut- und Wundpflege kleiner Heimtiere, Marbodex® zur antibiotischen Behandlung von Ohreninfektionen bei Hunden und Thyronorm® ein Therapeutikum gegen die Schilddrüsenüberfunktion der Katze, die das Kleintiersegment stärken. Auch im Nutztiersegment wachsen umsatzbezogen einige Parasitizide sowie Produkte zur Vorbeugung/Behandlung von Euterentzündungen (Mastitis) bei Milchkühen.

Seit langem engagiert sich Bayer verstärkt für einen verantwortungsvollen Antibiotikaeinsatz in der Tierarztpraxis. Dazu werden weiterhin kostenlose Testkits angeboten, mit denen der Tierarzt schnell und unkompliziert Antibiogramme in der eigenen Praxis erstellen und die entsprechende am besten geeignete Antibiotikatherapie einleiten kann.

Forschung und Innovationen leisten Beitrag für hohe Lebenserwartung

Die Lebenserwartung ist in Deutschland seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts deutlich um mehr als zehn Jahre gestiegen. Faktisch kann dies zurückgeführt werden auf Ergebnisse von biomedizinischer und epidemiologischer Forschung.

"In den 70er und 80er Jahren wurden zahlreiche Blutdruck- und Lipidsenker entwickelt, denen seit den 90er Jahren mehrere Generationen von Mitteln zur Senkung der Blutgerinnung folgten. Diese trugen dazu bei, dass es zur fortgesetzten Senkung der Sterblichkeit bei Herz- Kreislauferkrankungen gekommen ist", sagt Prof. Dr. Bertram Häussler, Vorsitzender der Geschäftsführung der IGES Institut GmbH. Dies bedeute, dass Herzinfarkte und Schlaganfälle insgesamt seltener werden, dass die Erkrankungen im späteren Lebensalter eintreten, und dass dadurch die krankheitsbedingten Beeinträchtigungen durch Behinderungen in der Bevölkerung sinken.

Gesundes Altern - eine große gesellschaftliche Herausforderung

Die demografische Entwicklung in Deutschland zeigt deutlich - und nicht unerwartet - die älter werdende Bevölkerung auf. Daraus ergibt sich ein weitreichender Einfluss auf unterschiedliche gesellschaftliche oder wirtschaftliche Bereiche. So auch auf das Gesundheitswesen. Für Bayer ergeben sich wichtige Handlungsfelder:

-Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (FuE) von Bayer sind für altersabhängige Erkrankungen von hoher Relevanz.

-Bayer hat eine führende Rolle in der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen, um altersabhängige Krankheiten besser zu therapieren.

-Als Life-Science-Unternehmen ist Bayer auch gesellschaftlich und sozial engagiert

-Bayer verpflichtet sich zu einer offenen Zusammenarbeit mit allen Interessensgruppen.

Das aktuelle Produktportfolio mit Produkten wie Xarelto®, Eylea®, Xofigo® oder Nexavar® spiegelt die führende Rolle von Bayer bei altersabhängigen Erkrankungen wider. "Grundsätzlich wichtig und zu berücksichtigen ist jedoch, dass das Thema "Gesundes Altern" nicht nur alte Menschen ab dem fünften oder sechsten Lebensjahrzehnt betrifft.

Vielmehr ist gerade eine frühe, gesundheitsorientierte Erziehung in jungen Jahren ein sehr wirksamer präventiver Ansatz", betont Dr. Markus Mundhenke, Leiter Medizin des Bereichs Herz-Kreislauf/ Hämatologie bei Bayer Vital.

"Bei genetischen Erkrankungen, zum Beispiel im Bereich der Hämophilie, ermöglicht ein umfangreiches Wissen den Jungen ebenso wie der Einsatz von modernen Arzneien wie z. B. Kovaltry® ein weitgehend gesundes Älter werden.

Genauso wichtig wie Produktportfolio oder FuE-Pipeline sind Partnerschaften auf globaler und nationaler Ebene. Im Zusammenhang mit der klinischen Forschung arbeitet Bayer in Deutschland mit über 300 Zentren zusammen, um neue Therapien zu entwickeln oder zu prüfen.

Hinzu kommen Kooperationen mit Fachgesellschaften oder Patientenorganisationen, um durch ständigen Dialog zum Wissenstransfer auf allen Ebenen der Gesundheitskommunikation beizutragen. "Es ist unser Ziel, langfristig die Gesundheitsversorgung und das Gesundheitswesen mitzugestalten. Das ist ein Grund, warum wir mit der Kampagne "Gesundes Altern" nicht nur in Deutschland, sondern weltweit das Bewusstsein für die zukünftigen Herausforderungen schärfen wollen", so Dr. Markus Mundhenke.
Bayer: Science For A Better Life
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als "Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte der Konzern mit rund 115.200 Beschäftigten einen Umsatz von 46,8 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,7 Milliarden Euro. Diese Zahlen schließen das Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Die Bayer Vital GmbH vertreibt die Arzneimittel der Divisionen Consumer Health und Pharmaceuticals sowie die Tierarzneimittel der Geschäftseinheit Animal Health in Deutschland. Mehr Informationen zur Bayer Vital GmbH finden Sie unter: www.gesundheit.bayer.de
Bayer Vital GmbH
Helmut Schäfers
Kaiser-Wilhelm-Allee 70
51366 Leverkusen
helmut.schaefers@bayer.com
0214 30-58308
http://www.gesundheit.bayer.de

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Drei wichtige Faktoren im Fokus: Forschung und Entwicklung; Zusammenarbeit mit Ärzten, Apothekern und Patienten; Patientenbedürfnisse verstehen und umsetzen

- Investitionen in die Gesundheit sind Zukunftsinvestitionen

- Gesundes Altern - eine große gesellschaftliche Herausforderung

Leverkusen, 7. September 2017 - Das übergeordnete Ziel für Patienten, die eine medizinische Behandlung benötigen, heißt Heilung, zumindest aber dauerhafte Linderung der Beschwerden und ein Gewinn an Lebenszeit sowie lebenswerter Lebenszeit. Dazu soll die Pharma-Industrie forschen und die besten Medikamente zur Verfügung stellen, so die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Meinungsumfrage. Das Interesse der Bevölkerung richtet sich dabei besonders auf die Entwicklung neuer Wirkstoffe und Medikamente zur Behandlung chronischer und schwerer Erkrankungen. Gleichzeitig möchte jeder dritte Bundesbürger mehr Beratung bei der Medikamenteneinnahme und sieht dabei Ärzte, Apotheker und Arzneimittelhersteller als wesentliche Informationsquelle.

"Nur wenn wir alle besser verstehen lernen, was Patienten bewegt und was sie von den Akteuren im Gesundheitswesen erwarten, können wir auch genau die Services und Informationen anbieten, die Patienten wollen", betont Frank Schöning, Geschäftsführer der Bayer Vital GmbH. Deshalb ist für Bayer der Dialog mit Patienten so enorm wichtig. Ein gutes Beispiel dafür war der Bayer Vital Patiententag im Juni 2017. Es gab interessante Einblicke in unterschiedliche Sichtweisen und zeigte potenzielle Handlungsfelder auf.

Die Patienten beklagen zum Beispiel mangelnde Wertschätzung, berichtete Dirk Meyer, Beauftragter der Landesregierung NRW für Patientinnen und Patienten. Deshalb sei es wichtig, dass Patienten ihre Sichtweisen, Kompetenzen, Interessen und Bedürfnisse mit einbringen und an Therapieentscheidungen beteiligt werden. Entsprechend klar sind die Patientenforderungen: Informationen müssen leicht zugänglich, verständlich und neutral sein.

Bayer Vital vielfältig engagiert

Die Fragestellung wie Patientenadhärenz bei Multipler Sklerose (MS) verbessert werden kann, gehört für Bayer genauso zur Patientenorientierung, wie ein Patientenmagazin "Pulsschlag", das nur im Arztgespräch direkt ausgehändigt wird und Informationen für Patienten mit Vorhofflimmern enthält. Mit der Betaplus®-Studie konnte schon vor Jahren gezeigt werden, dass die Patientenadhärenz bei Patienten mit MS durch ein Begleitprogramm deutlich verbessert werden kann. "Ich bin davon überzeugt, dass mehr Patientenorientierung sowohl für den Patienten als auch für uns einen Mehrwert bildet", resümiert Frank Schöning. Um Patienten mit Makuladegeneration im täglichen Umgang mit ihrer Erkrankung zu unterstützen, hat VisusVital, der Patientenservice von Bayer, die kostenfreie "AugenPass" App entwickelt. Die "AugenPass" App ist von Menschen mit Netzhauterkrankungen leicht und intuitiv zu bedienen, was besonders älteren Nutzern zugutekommt. Das Herzstück ist ein Tagebuch zur Dokumentation von Arztterminen und Untersuchungsergebnissen mit integrierter Erinnerungsfunktion. Zudem erhalten Benutzer ausführliche Informationen zur Erkrankung sowie wöchentliche Tipps und Tricks, die Entlastung im Alltag bringen.

Die Aufklärungskampagne "Rote Karte dem Schlaganfall" bietet Infos, Broschüren, Expertentelefonaktionen und regelmäßige Newsletter an. Im Mittelpunkt steht die Aufklärung rund um das Thema Schlaganfall und Vorhofflimmern - von der Prävention bis zu Versorgungsfragen im Krankheitsfall. Die Kampagne ist seit sechs Jahren aktiv und hat die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe und die Deutsche Sporthochschule Köln als Partner.

Bayer ist auch für Patienten Ansprechpartner

Bayer ist für Patienten auch direkter erreichbar und hat einen medizinisch-wissenschaftlichen Informationsdienst etabliert. Mehr als 30.000 Anfragen hat das Team 2016 beantwortet. Etwa 30 Prozent davon kommen direkt von Patienten. Sie wollen ergänzende Informationen zur sicheren und korrekten Anwendung von Arzneimitteln oder auch Antworten zu Medienberichten über Arzneimittel. Anfang September wurde auf der Webseite www.medinfo.bayer.de das Angebot um einen Experten-Live-Chat erweitert.

Innovationen sind Wachstumstreiber

Patientenorientierung bedeutet nicht nur das Schaffen von Informationsangeboten, sondern vor allem die Entwicklung innovativer Arzneimittel. Bayer hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Innovationen hervorgebracht. "Die positive Entwicklung unserer in den letzten Jahren eingeführten neuen Produkte setzt sich fort", so Frank Schöning.

Dabei spielen die neuen Indikationserweiterungen für Xarelto® genauso wie für Eylea® eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang betont Frank Schöning auch die Relevanz der klinischen Forschung nach der ersten Zulassung, um neue Therapiegebiete zu erschließen. "Wir setzen natürlich auf die Entwicklung neuer Wirkstoffe, aber Zulassungserweiterungen bei eingeführten Produkten wie Xarelto®, Eylea® oder unseren onkologischen Produkte sind nicht minder wichtig."

Mit 50 Projekten in unterschiedlichen Phasen der Entwicklung ist die Pharma-Forschungspipeline vielversprechend und gut gefüllt. Die Schwerpunkte der Forschung sind kardiovaskuläre Erkrankungen, Onkologie, Hämatologie, gynäkologische Therapien und Augenheilkunde.

Der Arzneimittelmarkt ist wettbewerbsintensiv, nicht nur durch die Unternehmen selbst, sondern auch durch die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen. Daher betonte Frank Schöning auch, dass die neue Bundesregierung mit Vorrang an den AMNOG-Rahmenbedingungen zu arbeiten hat, weitere Kostendämpfungsmaßnahmen ausgeschlossen werden müssen und der Pharmadialog unbedingt weiterzuführen ist. "Es ist erfreulich, dass die NRW-Landesregierung die Idee des bundesweiten Pharmadialogs nun auch auf Landesebene einführen und umsetzen will", sagt Frank Schöning.

Im OTC-Markt ist Bayer Consumer Health die Nr. 1 im Ranking mit erfreulicher Entwicklung der Bepanthen® Produktfamilie sowie mit Iberogast® als Wachstumstreiber. Damit hat Bayer jetzt drei Marken unter den TOP 5 des deutschen OTC-Marktes. Mit über 23 Prozent Wachstum im Markt im ersten Halbjahr zeigt besonders Elevit® eine sehr gute Entwicklung. Elevit® liefert Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft wichtige Nährstoffe. Denn ein Mangel an Mikronährstoffen kann sich negativ auf die kurz- und langfristige Entwicklung des Kindes auswirken. Hervorzuheben ist auch das seit Dezember 2016 in Apotheken erhältliche neue Produkt Priorin® Liquid. Es wirkt bei Haarausfall und dünner werdendem Haar an der Haarwurzel. Die spezielle Formulierung, aus einem Wirkstoffkomplex auf pflanzlicher Basis und dem hautpflegenden Pro-Vitamin B5, besser bekannt als Dexpanthenol, unterstützt den Haarwachstumszyklus und trägt somit zum natürlichen Haarwachstum bei.

Animal Health hat sich in Deutschland im ersten Halbjahr in einigen Bereichen sehr positiv entwickelt. Im Vordergrund stand dabei das Kleintiersegment, das gute Umsatzzuwächse mit dem Floh- und Zeckenhalsband Seresto® erreichte.

Neben den etablierten Produkten wie Antiparasitika sind es Innovationen wie die Neuausbietung von Remend® für die Haut- und Wundpflege kleiner Heimtiere, Marbodex® zur antibiotischen Behandlung von Ohreninfektionen bei Hunden und Thyronorm® ein Therapeutikum gegen die Schilddrüsenüberfunktion der Katze, die das Kleintiersegment stärken. Auch im Nutztiersegment wachsen umsatzbezogen einige Parasitizide sowie Produkte zur Vorbeugung/Behandlung von Euterentzündungen (Mastitis) bei Milchkühen.

Seit langem engagiert sich Bayer verstärkt für einen verantwortungsvollen Antibiotikaeinsatz in der Tierarztpraxis. Dazu werden weiterhin kostenlose Testkits angeboten, mit denen der Tierarzt schnell und unkompliziert Antibiogramme in der eigenen Praxis erstellen und die entsprechende am besten geeignete Antibiotikatherapie einleiten kann.

Forschung und Innovationen leisten Beitrag für hohe Lebenserwartung

Die Lebenserwartung ist in Deutschland seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts deutlich um mehr als zehn Jahre gestiegen. Faktisch kann dies zurückgeführt werden auf Ergebnisse von biomedizinischer und epidemiologischer Forschung.

"In den 70er und 80er Jahren wurden zahlreiche Blutdruck- und Lipidsenker entwickelt, denen seit den 90er Jahren mehrere Generationen von Mitteln zur Senkung der Blutgerinnung folgten. Diese trugen dazu bei, dass es zur fortgesetzten Senkung der Sterblichkeit bei Herz- Kreislauferkrankungen gekommen ist", sagt Prof. Dr. Bertram Häussler, Vorsitzender der Geschäftsführung der IGES Institut GmbH. Dies bedeute, dass Herzinfarkte und Schlaganfälle insgesamt seltener werden, dass die Erkrankungen im späteren Lebensalter eintreten, und dass dadurch die krankheitsbedingten Beeinträchtigungen durch Behinderungen in der Bevölkerung sinken.

Gesundes Altern - eine große gesellschaftliche Herausforderung

Die demografische Entwicklung in Deutschland zeigt deutlich - und nicht unerwartet - die älter werdende Bevölkerung auf. Daraus ergibt sich ein weitreichender Einfluss auf unterschiedliche gesellschaftliche oder wirtschaftliche Bereiche. So auch auf das Gesundheitswesen. Für Bayer ergeben sich wichtige Handlungsfelder:

-Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (FuE) von Bayer sind für altersabhängige Erkrankungen von hoher Relevanz.

-Bayer hat eine führende Rolle in der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen, um altersabhängige Krankheiten besser zu therapieren.

-Als Life-Science-Unternehmen ist Bayer auch gesellschaftlich und sozial engagiert

-Bayer verpflichtet sich zu einer offenen Zusammenarbeit mit allen Interessensgruppen.

Das aktuelle Produktportfolio mit Produkten wie Xarelto®, Eylea®, Xofigo® oder Nexavar® spiegelt die führende Rolle von Bayer bei altersabhängigen Erkrankungen wider. "Grundsätzlich wichtig und zu berücksichtigen ist jedoch, dass das Thema "Gesundes Altern" nicht nur alte Menschen ab dem fünften oder sechsten Lebensjahrzehnt betrifft.

Vielmehr ist gerade eine frühe, gesundheitsorientierte Erziehung in jungen Jahren ein sehr wirksamer präventiver Ansatz", betont Dr. Markus Mundhenke, Leiter Medizin des Bereichs Herz-Kreislauf/ Hämatologie bei Bayer Vital.

"Bei genetischen Erkrankungen, zum Beispiel im Bereich der Hämophilie, ermöglicht ein umfangreiches Wissen den Jungen ebenso wie der Einsatz von modernen Arzneien wie z. B. Kovaltry® ein weitgehend gesundes Älter werden.

Genauso wichtig wie Produktportfolio oder FuE-Pipeline sind Partnerschaften auf globaler und nationaler Ebene. Im Zusammenhang mit der klinischen Forschung arbeitet Bayer in Deutschland mit über 300 Zentren zusammen, um neue Therapien zu entwickeln oder zu prüfen.

Hinzu kommen Kooperationen mit Fachgesellschaften oder Patientenorganisationen, um durch ständigen Dialog zum Wissenstransfer auf allen Ebenen der Gesundheitskommunikation beizutragen. "Es ist unser Ziel, langfristig die Gesundheitsversorgung und das Gesundheitswesen mitzugestalten. Das ist ein Grund, warum wir mit der Kampagne "Gesundes Altern" nicht nur in Deutschland, sondern weltweit das Bewusstsein für die zukünftigen Herausforderungen schärfen wollen", so Dr. Markus Mundhenke.
Bayer: Science For A Better Life
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als "Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte der Konzern mit rund 115.200 Beschäftigten einen Umsatz von 46,8 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,7 Milliarden Euro. Diese Zahlen schließen das Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Die Bayer Vital GmbH vertreibt die Arzneimittel der Divisionen Consumer Health und Pharmaceuticals sowie die Tierarzneimittel der Geschäftseinheit Animal Health in Deutschland. Mehr Informationen zur Bayer Vital GmbH finden Sie unter: www.gesundheit.bayer.de
Bayer Vital GmbH
Helmut Schäfers
Kaiser-Wilhelm-Allee 70
51366 Leverkusen
helmut.schaefers@bayer.com
0214 30-58308
http://www.gesundheit.bayer.de

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Patientenorientierung: Bayer setzt auf stärkere Patientenbeteiligung im Gesundheitswesen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Schweiz: Schlammlawine rollt durch Bergdorf im Kant ...

Schweiz: Schlammlawine rollt durch Bergdorf im Kant ...
Großbritannien: Feuertornado bei Brand von Tausende ...

Großbritannien: Feuertornado bei Brand von Tausende ...
Kongo: Tödliches Ebola - Konfliktzonen erschweren I ...

Kongo: Tödliches Ebola - Konfliktzonen erschweren I ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Cybereason reagiert auf steigende mobile Bedrohungen mit neuer Threat Defense (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024)


Cybereason, führender Anbieter von zukunftsweisenden Cyber-Sicherheitslösungen, kündigt die Verfügbarkeit von Cybereason Mobile Threat Defense, Powered by Zimperium an.



Die explosionsartige Zunahme mobiler Geräte und Anwendungen führt zu einer immer größeren Angriffsfläche für Cyberangriffe - ausgeklügelte Sicherheitsbedrohungen wie Spyware, Phishing und Ransomware nehmen zu. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass bereits 60 % der Endgeräte, die auf Unternehmensresso ...

 Berufung Clown und Humortrainer (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024)
: Ausbildung an der Internationalen Berufsfachschule für Clown und Comedy Infoseminare und Casting ab Mai in Konstanz und der Schweiz

Die Tamala Clown Akademie in Konstanz richtet ab Mai Informationsseminare und Castings für angehende Clowns aus. Als Anerkennung für ihre Arbeit im theatralischen Bereich wurden die beiden Gründer Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker zu den 100 besten Trainern im deutschsprachigen Raum gewählt.



Die Rolle des Clowns in der Gesellschaft ...

 Manager*innen zunehmend mit Schadensersatzklagen konfrontiert (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024)


In Deutschland gehen Unternehmen immer häufiger gerichtlich gegen ihre Führungskräfte vor. War dies vor einigen Jahren noch unüblich, so hat sich dies inzwischen geändert. Das Gesetz sieht Schadensersatzansprüche gegen Geschäftsführer*innen und Vorstände vor, wenn dem Unternehmen durch Managementfehler ein Schaden entstanden ist. Das setzt Manager*innen enorm unter Druck.



Insbesondere in spektakulären Fällen wie der viel beachteten VW-Dieselaffäre oder dem Siemens- ...

 BMF-Tocherterfirma: Entwicklung von 3D-BioChips für die pharmazeutische und kosmetische Forschung (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024)


Boston, München, 30. April 2024. Boston Micro Fabrication (BMF) hat die Tochterfirma BMF Biotechnology Inc. gegründet, die hochpräzise, mikrofluidische 3D-Biochips für die pharmazeutische und kosmetische Forschung entwickelt. Die Organ-on-a-Chip Plattformen ermöglichen die Reproduktion physiologisch relevanter Gewebe in großem Maßstab, erleichtern damit die Erforschung der Wirkungen von Kosmetik und Medikamenten und beschleunigen die Forschungsabläufe.



BMF Biotechn ...

 Urlaubskiller Zahnschmerzen ? proDente Sprachführer hilft weiter (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024)
Der kostenfreie proDente Sprachführer übersetzt das Wichtigste rund um Zahnschmerzen in sieben Sprachen.

Zahnschmerzen können die Urlaubsstimmung erheblich trüben. Regelmäßig zur Kontrolle in die Zahnarztpraxis zu Hause mindert das Risiko, dass Zahnschmerzen den Urlaub vermiesen. Im Fall der Fälle hilft der kostenfreie proDente Sprachführer weiter. Er übersetzt das Wichtigste rund um Zahnschmerzen in sieben Sprachen.



Empfehlenswert ist es, frühzeitig vor Beginn der Re ...

 Erfolgsgeschichte von Max Weiß: Unternehmertum im digitalen Zeitalter (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024)
Der Aufstieg von Max Weiß in der digitalen Wirtschaft

Durch seine Leidenschaft für Neuerungen und strategisches Geschick hat Max Weiß seine Unternehmen zum Erfolg geführt. Seine Kompetenzen erstrecken sich über die Unternehmensgründung hinaus auf die Förderung und Schulung anderer Unternehmer, was in seiner Rolle als Mentor deutlich wird. In Interviews gibt er Einblicke in seine Erfolgsmethoden und hebt die Bedeutung von Engagement un ...

 Ketten sprengen in vier Minuten (PR-Gateway, Montag, 29. April 2024)


Der Rheinland-Pfälzer Sven Schabbach hat sein Ziel übertroffen. Beim 17. International Speaker

Slam am 25.04.2024 in Mastershausen setzt er sich gegen 140 andere Teilnehmer aus 18 Ländern durch.

Genau vier Minuten Redezeit standen beim Speaker Slam zur Verfügung.

240 kurze Sekunden, um das ausgewählte Thema angemessen darzustellen, das Publikum zu fesseln und die Fachjury zu überzeugen. Dabei waren keine Hilfsmittel wie Notizen oder Präsentationen erlaubt ...

 Olten - Wo Praxis(t)räume wahr werden (PR-Gateway, Montag, 29. April 2024)
Träume Sie sich mit uns in Ihr Gesundheitszentrum an der Baslerstrasse 46 in Olten.

In Olten können Sie zum Zahnarzt, zur Orthopädie, zum Augenlasern oder in die Apotheke. Doch wer kümmert sich ganzheitlich um Ihren Körper und Ihre Gesundheit?



Das könnte bald Ihr Job sein!



An der Baslerstrasse 46 stehen grosszügige 170m2 für Ihr Gesundheitszentrum frei. Die hellen Räume befinden sich im 5. Obergeschoss an bestens frequentierter Lage in der Oltner ...

 Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. Neuer 305% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Canopy Grow (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024)


Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. 305% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth



25.04.24 08:02

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74358/AC-250424.001.png



...

 tde: Innovatives Modul ermöglicht Patchen mit höchster Packungsdichte im Rückraum (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024)
Gleiche Portdichte im Rückraum und im Patchbereich: tde präsentiert tML Reverse Modul

Dortmund, 25. April 2024. tde - trans data elektronik GmbH ergänzt die tML-Systemplattform um eine zukunftsweisende Innovation: Mit dem neuen tML Reverse Modul bietet der Netzwerkspezialist als erster Hersteller ein Modul an, das sich auf der Plattform in zwei Richtungen bestücken lässt. Ein Patchen wird damit auch im Rückraum möglich. Vorder- wie rückseitig kann die gleiche Anzahl an Ports mit höchs ...

Werbung bei News-Central.de:





Patientenorientierung: Bayer setzt auf stärkere Patientenbeteiligung im Gesundheitswesen

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,91 Sekunden