News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 458 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  UXi-Methode auf dem Prüfstand: COBE und TH Ingolstadt erarbeiten Strategie zur Design-Validierung

Geschrieben am Montag, dem 18. September 2017 von News-Central.de


News-Central Infos PR-Gateway: München/ Osijek, 18.09.2017

Die UX-Spezialisten von COBE bauen ihre User Experience Identity (UXi) Methode weiter aus:

Im Sommersemester 2017 startete zu diesem Thema ein Studienprojekt in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ingolstadt. Unter dem Titel "Markenerlebnis durch User Experience" setzten sich 11 Teilnehmer des Studiengangs User Experience Design mit der Validierung der Methode auseinander. Ihr Ziel: Die Entwicklung eines Tools, mit dem man bewerten kann, ob ein Design die Werte einer Marke widerspiegelt.

"In der Wissenschaft gibt es aktuell noch relativ wenige Untersuchungen zum Thema User Experience Design - insbesondere wie diese mit Brand Experience Design und Customer Experience Design zusammenhängt", so Projektleiter Prof. Andreas Riener. Anna-Katharina Frison, Betreuerin des Studienprojekts und PhD-Studentin für UX-Evaluation an der TH Ingolstadt und JKU Linz, ergänzt: "Die UXi-Methode von COBE setzt sich damit auf eine sehr praxisorientierte Weise auseinander und bietet unseren Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, die dort gewonnenen Erkenntnisse in eine wissenschaftlich basierte Strategie zur Designvalidierung zu überführen".

Grundlage der UXi-Methode sind wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie Gestaltungselemente im Unterbewusstsein des Empfängers wirken. Demnach lösen Elemente wie Formen, Farben, Bilder, Typografie und Bewegungen beim Betrachter mentale Konzepte aus, die wiederum bestimmte Motive der Konsumenten ansprechen. Erst Anfang des Jahres publizierte COBE die Methode im Rahmen eines Fachbuchs mit dem Titel "User Experience Identity", das beschreibt, wie Markenwerte für den Nutzer digitaler Produkte intuitiv erlebbar werden und so messbar zum Erfolg des Unternehmens beitragen können.

Erst kürzlich präsentierten die Studenten der TH Ingolstadt die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit. Die erste von zwei Gruppen hatte sich mit der Fragestellung auseinandergesetzt "Wie können digitale Codes evaluierbar gemacht werden?". In diesem Rahmen prüften sie in Befragungen, wie einzelne Elemente eines Codes auf Nutzer wirken, optimierten die Befragungsmethode und erarbeiteten einen Designguide für das Validierungstool, mit dessen konkreter Entwicklung sich die zweite Gruppe beschäftigt hatte. Diese legte im Rahmen der Präsentation ein modulares Layout für das Tool vor, dessen Aufbau sie zuvor in mehreren Fragerunden getestet hatte.

Den aktuellen Stand der Forschungsergebnisse stellten Felix van de Sand, Geschäftsführer und Director Design Strategy von COBE, Pamela Zotz, Designstrategin und Projektmanagerin bei COBE, und Anna-Katharina Frison von der TH Ingolstadt am 12. September 2017 auf der muc2017 in Regensburg vor. Darüber hinaus wird sich in den kommenden Monaten ein weiteres Forschungsprojekt mit dem Validierungstool beschäftigen. Ziel ist, die Strategie bis spätestens Mitte 2018 als automatisierten Prozess in Form eines digitalen Tools vorzulegen. Die Programmierung soll am COBE-Standort in Osijek erfolgen.

"Das Studienprojekt der TH Ingolstadt hat uns dabei geholfen, unserem Ziel einen enormen Schritt näherzukommen. Gleichzeitig ist uns dadurch erst bewusst geworden, dass wir damit ein richtig großes Fass aufmachen. Die Ergebnisse haben uns deutlich aufgezeigt, wo es in den kommenden Monaten nachzulegen gilt, um die wissenschaftliche Relevanz unserer Strategie nachhaltig zu untermauern. Wir freuen uns schon sehr auf das sicher enorm spannende Ergebnis", so Felix van de Sand.
Über COBE
Die COBE GmbH (www.cobeisfresh.com) ist Spezialist für markenbasierte Gestaltung und Entwicklung von digitalen Produkten. Basierend auf den Erkenntnissen der aktuellen Neuropsychologie orientiert sich ihre hauseigene User Experience Identity (UXi) Methode an den grundlegenden Regeln der menschlichen Wahrnehmung. Markenwerte, Produktattribute und Serviceversprechen werden in Gestaltungselemente wie Farben, Formen, Animationen übersetzt und eine Marke so in jeder Interaktion erlebbar gemacht.

Die "Creators Of Beautiful Experiences" unterstützen und beraten in den Bereichen Research, Digital Design Strategy, UI/UX Design und Entwicklung für Web und Mobile. An den Standorten München und Osijek arbeitet ein rund 30-köpfiges Team für Kunden wie HypoVereinsbank, B/S/H/, Vodafone und ProSiebenSat1.
COBE
Felix van de Sand
Baaderstraße 7
80469 München
089/997437050

http://cobeisfresh.com/index.html

Pressekontakt:
forvision
Anke Piontek
Lindenstraße 14
50674 Köln
piontek@forvision.de
0221 92 42 81 40
http://www.forvision.de

(Weitere interessante München News & München Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


München/ Osijek, 18.09.2017

Die UX-Spezialisten von COBE bauen ihre User Experience Identity (UXi) Methode weiter aus:

Im Sommersemester 2017 startete zu diesem Thema ein Studienprojekt in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ingolstadt. Unter dem Titel "Markenerlebnis durch User Experience" setzten sich 11 Teilnehmer des Studiengangs User Experience Design mit der Validierung der Methode auseinander. Ihr Ziel: Die Entwicklung eines Tools, mit dem man bewerten kann, ob ein Design die Werte einer Marke widerspiegelt.

"In der Wissenschaft gibt es aktuell noch relativ wenige Untersuchungen zum Thema User Experience Design - insbesondere wie diese mit Brand Experience Design und Customer Experience Design zusammenhängt", so Projektleiter Prof. Andreas Riener. Anna-Katharina Frison, Betreuerin des Studienprojekts und PhD-Studentin für UX-Evaluation an der TH Ingolstadt und JKU Linz, ergänzt: "Die UXi-Methode von COBE setzt sich damit auf eine sehr praxisorientierte Weise auseinander und bietet unseren Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, die dort gewonnenen Erkenntnisse in eine wissenschaftlich basierte Strategie zur Designvalidierung zu überführen".

Grundlage der UXi-Methode sind wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie Gestaltungselemente im Unterbewusstsein des Empfängers wirken. Demnach lösen Elemente wie Formen, Farben, Bilder, Typografie und Bewegungen beim Betrachter mentale Konzepte aus, die wiederum bestimmte Motive der Konsumenten ansprechen. Erst Anfang des Jahres publizierte COBE die Methode im Rahmen eines Fachbuchs mit dem Titel "User Experience Identity", das beschreibt, wie Markenwerte für den Nutzer digitaler Produkte intuitiv erlebbar werden und so messbar zum Erfolg des Unternehmens beitragen können.

Erst kürzlich präsentierten die Studenten der TH Ingolstadt die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit. Die erste von zwei Gruppen hatte sich mit der Fragestellung auseinandergesetzt "Wie können digitale Codes evaluierbar gemacht werden?". In diesem Rahmen prüften sie in Befragungen, wie einzelne Elemente eines Codes auf Nutzer wirken, optimierten die Befragungsmethode und erarbeiteten einen Designguide für das Validierungstool, mit dessen konkreter Entwicklung sich die zweite Gruppe beschäftigt hatte. Diese legte im Rahmen der Präsentation ein modulares Layout für das Tool vor, dessen Aufbau sie zuvor in mehreren Fragerunden getestet hatte.

Den aktuellen Stand der Forschungsergebnisse stellten Felix van de Sand, Geschäftsführer und Director Design Strategy von COBE, Pamela Zotz, Designstrategin und Projektmanagerin bei COBE, und Anna-Katharina Frison von der TH Ingolstadt am 12. September 2017 auf der muc2017 in Regensburg vor. Darüber hinaus wird sich in den kommenden Monaten ein weiteres Forschungsprojekt mit dem Validierungstool beschäftigen. Ziel ist, die Strategie bis spätestens Mitte 2018 als automatisierten Prozess in Form eines digitalen Tools vorzulegen. Die Programmierung soll am COBE-Standort in Osijek erfolgen.

"Das Studienprojekt der TH Ingolstadt hat uns dabei geholfen, unserem Ziel einen enormen Schritt näherzukommen. Gleichzeitig ist uns dadurch erst bewusst geworden, dass wir damit ein richtig großes Fass aufmachen. Die Ergebnisse haben uns deutlich aufgezeigt, wo es in den kommenden Monaten nachzulegen gilt, um die wissenschaftliche Relevanz unserer Strategie nachhaltig zu untermauern. Wir freuen uns schon sehr auf das sicher enorm spannende Ergebnis", so Felix van de Sand.
Über COBE
Die COBE GmbH (www.cobeisfresh.com) ist Spezialist für markenbasierte Gestaltung und Entwicklung von digitalen Produkten. Basierend auf den Erkenntnissen der aktuellen Neuropsychologie orientiert sich ihre hauseigene User Experience Identity (UXi) Methode an den grundlegenden Regeln der menschlichen Wahrnehmung. Markenwerte, Produktattribute und Serviceversprechen werden in Gestaltungselemente wie Farben, Formen, Animationen übersetzt und eine Marke so in jeder Interaktion erlebbar gemacht.

Die "Creators Of Beautiful Experiences" unterstützen und beraten in den Bereichen Research, Digital Design Strategy, UI/UX Design und Entwicklung für Web und Mobile. An den Standorten München und Osijek arbeitet ein rund 30-köpfiges Team für Kunden wie HypoVereinsbank, B/S/H/, Vodafone und ProSiebenSat1.
COBE
Felix van de Sand
Baaderstraße 7
80469 München
089/997437050

http://cobeisfresh.com/index.html

Pressekontakt:
forvision
Anke Piontek
Lindenstraße 14
50674 Köln
piontek@forvision.de
0221 92 42 81 40
http://www.forvision.de

(Weitere interessante München News & München Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"UXi-Methode auf dem Prüfstand: COBE und TH Ingolstadt erarbeiten Strategie zur Design-Validierung" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Großbritannien: Supermarktketten warnen nach Brexit ...

Großbritannien: Supermarktketten warnen nach Brexit ...
Griechenland: Nach acht Jahren Rückgang in der Schu ...

Griechenland: Nach acht Jahren Rückgang in der Schu ...
Bittere Niederlage: Deutsche Handballer verpassen E ...

Bittere Niederlage: Deutsche Handballer verpassen E ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 UXi-Methode auf dem Prüfstand: COBE und TH Ingolstadt erarbeiten Strategie zur Design-Validierung (PR-Gateway, Montag, 18. September 2017)
München/ Osijek, 18.09.2017

Die UX-Spezialisten von COBE bauen ihre User Experience Identity (UXi) Methode weiter aus:

Im Sommersemester 2017 startete zu diesem Thema ein Studienprojekt in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ingolstadt. Unter dem Titel "Markenerlebnis durch User Experience" setzten sich 11 Teilnehmer des Studiengangs User Experience Design mit der Validierung der Methode auseinander. Ihr Ziel: Die Entwicklung eines Tools, mit dem man bewerten kann, o ...

 Premiere: UX-Experten COBE präsentieren sich auf der dmexco 2016 (PR-Gateway, Dienstag, 12. Juli 2016)
München/Zagreb, 12.07.2016

Das Startup Village der diesjährigen dmexco ist um einen spannenden Teilnehmer reicher. Am 14. und 15. September 2016 präsentiert sich hier erstmalig die Münchner Agentur COBE dem anwesenden Fachpublikum. Die Spezialisten für die markenbasierte Gestaltung von digitalen Produkten starteten ihr Business im Jahr 2012, seitdem konnten sie ihrer Kundenliste bereits eine Vielzahl namhafter Unternehmen wie u.a. HypoVereinsbank, Audi, adidas und Vodafone hinzufügen.
 
Neugewinn: COBE übernimmt Relaunch der HypoVereinsbank-App (PR-Gateway, Montag, 02. Mai 2016)
München/Zagreb, 02. Mai 2016

Die Kundenliste von COBE ist ab sofort um einen bekannten Markennamen reicher. Für die Überarbeitung ihrer Mobile Banking App setzt nun auch die HypoVereinsbank auf die Kompetenz der Münchner UX-Spezialisten. Die Agentur für digitale Identitäten überzeugte erneut mit ihrer speziellen UX-Designmethode, die auf Erkenntnissen der modernen Neuropsychologie beruht.

"Mit der HVB Banking App geben wir unseren Kunden ein Tool an die Hand, das die Erledigung ...

 Cleverer Schachzug: COBE erweitert sein UX-Design Strategieteam (PR-Gateway, Dienstag, 15. März 2016)
Pamela Zotz startet bei Münchner UX-Experten als Designstrategin und Projektmanagerin

München/ Osijek, 15.03.2016

Die Mannschaft von COBE ist um einen wichtigen Neuzugang reicher: Ab sofort trägt Pamela Zotz am Standort München ihr Know-how zur Umsetzung der hauseigenen User Experience Identity (UXi) Methode bei. In diesem Rahmen sorgt die neue Designstrategin und Projektmanagerin dafür, dass alle digitalen Design- und User Experience Lösungen die Markenwerte der COBE-Kunden kommun ...

Werbung bei News-Central.de:





UXi-Methode auf dem Prüfstand: COBE und TH Ingolstadt erarbeiten Strategie zur Design-Validierung

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 4,91 Sekunden