Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
VHS, Videotheken und runde Scheiben - es war einmal
Geschrieben am Montag, dem 08. Januar 2018 von News-Central.de
|
|
PR-Gateway: Veränderte Sehgewohnheiten haben vielfältige Auswirkungen
Hannover, 8.1.2018: Immer wenn der technische Fortschritt an die Haustür klopft, droht etlichen Konsumgeräten dasselbe Schicksal: Ihre Dienste sind nicht mehr gefragt, sie werden schleunigst aussortiert. Eine einst heißbegehrte Technik ist dann schnell mal an ihrem Ende angelangt. Im Jahr 2001 wurden beispielsweise noch rund 2,68 Millionen Videorekorder in Deutschland verkauft. Bereits 15 Jahre später wurde in Japan der letzte VHS-Rekorder produziert.
Auch der Spezialversicherer Wertgarantie aus Hannover hat diese Entwicklung beobachtet. Seit 2013 ging hier der Bestand im Bereich Video-Geräte um 41 Prozent zurück. Blickt man auf die gesamte Marktsituation, wird klar: Von rückläufigen Zahlen ist nicht nur der Bereich VHS betroffen - auch das Segment DVD und Blu-ray hat schon erfolgreichere Jahre gesehen. Seit 2009 geht es auf dem deutschen DVD-Kaufmarkt nur noch bergab. Im Jahr 2016 ging laut dem "Consumer Electronics Market Index" auch der Verkauf von DVD-Playern/Recordern deutschlandweit um über 32 Prozent zurück. Bei Blu-ray-Playern und -Recordern war es ein Minus von rund 14 Prozent.
Die Sehgewohnheiten haben sich verändert. Wurde früher noch eine Kassette, eine DVD oder Blu-ray-Disc eingelegt, wird heutzutage vermehrt per Klick ein Stream gestartet. Das zurückgehende Interesse an den "alten" Medien hat weitreichende Folgen, das lässt sich an der Entwicklung der Videotheken erkennen. Ihre Blütezeit ist lange vorbei.
In Hannover beispielsweise gibt es heute nur noch zwei inhabergeführte Videotheken. Eine davon gehört Evgenia Ladwig: Den Niedergang des Metiers kann die 37-Jährige seit Jahren aus der ersten Reihe beobachten. Die Zahl der potenziellen Leihkunden sinkt mit jedem Tag an dem Maxdome, Amazon, iTunes und andere Streaminganbieter über die Bildschirme in immer mehr Haushalten flimmern. Schon während der Schulzeit in den Neunzigerjahren hat die heute 37-Jährige in einer Videothek gejobbt. Es waren Boomzeiten der Branche: Bundesweit wurden damals mehr als 9.000 Videotheken gezählt, Menschen standen Schlange, um neu erschienene Filme auszuleihen.
2016 waren nur noch knapp 900 Läden in ganz Deutschland übrig. Die Umsätze sanken kontinuierlich: Laut Zahlen des Bundesverbandes Audiovisuelle Medien wurde im Jahr 2000 auf dem Videoverleihmarkt allein mit VHS noch ein Umsatz von 328 Millionen Euro gemacht. 2016 betrug der Gesamtumsatz auf dem Videoverleihmarkt inklusive DVD und Blu-ray insgesamt nur noch 222 Millionen Euro - ein Minus von 35 Prozent in 16 Jahren.
Zuwächse gibt es allgemein nur bei den digitalen Formaten. Das spiegelt sich laut Bundesverband Audiovisuelle Medien auch auf dem Videokaufmarkt wider. Dennoch: Trotz der steigenden digitalen Umsätze, fast 90 Prozent der Umsätze entfallen auf dem Kaufmarkt immer noch auf die physischen Bildtonträger. Denn, wer Filme nicht einfach nur konsumieren will, sondern sie auch besitzen möchte, kauft weiterhin DVD oder Blu-ray. Diese Medien werden trotz Umsatzrückgängen in absehbarer Zeit entsprechend nicht vollständig aus dem Alltag verschwinden - im Gegensatz zur guten alten VHS-Kassette.
Die Wertgarantie Group ist ein in über 50 Jahren gewachsener Konzern für Versicherungen. Mit Agila, Wertgarantie und der Societe Francaise de Garantie kommen Spezialversicherer und Garantiedienstleister unter einem Dach zusammen.
Kunden aus acht Ländern Europas nutzen die Produkte der Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Hannover und einem Bestand von derzeit mehr als 5 Millionen Verträgen.
In der Unternehmensgruppe werden seit 1963 Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder und Haustiere versichert.
WERTGARANTIE Management GmbH
Ulrike Braungardt
Breite Straße 8
30159 Hannover
0511 71280 128
www.wertgarantie-group.com
Pressekontakt:
WERTGARANTIE Management GmbH
Ulrike Braungardt
Breite Straße 8
30159 Hannover
u.braungardt@wertgarantie.de
0511 71280 128
www.wertgarantie-group.com
(Weitere interessante Hannover News & Hannover Infos gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
Veränderte Sehgewohnheiten haben vielfältige Auswirkungen
Hannover, 8.1.2018: Immer wenn der technische Fortschritt an die Haustür klopft, droht etlichen Konsumgeräten dasselbe Schicksal: Ihre Dienste sind nicht mehr gefragt, sie werden schleunigst aussortiert. Eine einst heißbegehrte Technik ist dann schnell mal an ihrem Ende angelangt. Im Jahr 2001 wurden beispielsweise noch rund 2,68 Millionen Videorekorder in Deutschland verkauft. Bereits 15 Jahre später wurde in Japan der letzte VHS-Rekorder produziert.
Auch der Spezialversicherer Wertgarantie aus Hannover hat diese Entwicklung beobachtet. Seit 2013 ging hier der Bestand im Bereich Video-Geräte um 41 Prozent zurück. Blickt man auf die gesamte Marktsituation, wird klar: Von rückläufigen Zahlen ist nicht nur der Bereich VHS betroffen - auch das Segment DVD und Blu-ray hat schon erfolgreichere Jahre gesehen. Seit 2009 geht es auf dem deutschen DVD-Kaufmarkt nur noch bergab. Im Jahr 2016 ging laut dem "Consumer Electronics Market Index" auch der Verkauf von DVD-Playern/Recordern deutschlandweit um über 32 Prozent zurück. Bei Blu-ray-Playern und -Recordern war es ein Minus von rund 14 Prozent.
Die Sehgewohnheiten haben sich verändert. Wurde früher noch eine Kassette, eine DVD oder Blu-ray-Disc eingelegt, wird heutzutage vermehrt per Klick ein Stream gestartet. Das zurückgehende Interesse an den "alten" Medien hat weitreichende Folgen, das lässt sich an der Entwicklung der Videotheken erkennen. Ihre Blütezeit ist lange vorbei.
In Hannover beispielsweise gibt es heute nur noch zwei inhabergeführte Videotheken. Eine davon gehört Evgenia Ladwig: Den Niedergang des Metiers kann die 37-Jährige seit Jahren aus der ersten Reihe beobachten. Die Zahl der potenziellen Leihkunden sinkt mit jedem Tag an dem Maxdome, Amazon, iTunes und andere Streaminganbieter über die Bildschirme in immer mehr Haushalten flimmern. Schon während der Schulzeit in den Neunzigerjahren hat die heute 37-Jährige in einer Videothek gejobbt. Es waren Boomzeiten der Branche: Bundesweit wurden damals mehr als 9.000 Videotheken gezählt, Menschen standen Schlange, um neu erschienene Filme auszuleihen.
2016 waren nur noch knapp 900 Läden in ganz Deutschland übrig. Die Umsätze sanken kontinuierlich: Laut Zahlen des Bundesverbandes Audiovisuelle Medien wurde im Jahr 2000 auf dem Videoverleihmarkt allein mit VHS noch ein Umsatz von 328 Millionen Euro gemacht. 2016 betrug der Gesamtumsatz auf dem Videoverleihmarkt inklusive DVD und Blu-ray insgesamt nur noch 222 Millionen Euro - ein Minus von 35 Prozent in 16 Jahren.
Zuwächse gibt es allgemein nur bei den digitalen Formaten. Das spiegelt sich laut Bundesverband Audiovisuelle Medien auch auf dem Videokaufmarkt wider. Dennoch: Trotz der steigenden digitalen Umsätze, fast 90 Prozent der Umsätze entfallen auf dem Kaufmarkt immer noch auf die physischen Bildtonträger. Denn, wer Filme nicht einfach nur konsumieren will, sondern sie auch besitzen möchte, kauft weiterhin DVD oder Blu-ray. Diese Medien werden trotz Umsatzrückgängen in absehbarer Zeit entsprechend nicht vollständig aus dem Alltag verschwinden - im Gegensatz zur guten alten VHS-Kassette.
Die Wertgarantie Group ist ein in über 50 Jahren gewachsener Konzern für Versicherungen. Mit Agila, Wertgarantie und der Societe Francaise de Garantie kommen Spezialversicherer und Garantiedienstleister unter einem Dach zusammen.
Kunden aus acht Ländern Europas nutzen die Produkte der Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Hannover und einem Bestand von derzeit mehr als 5 Millionen Verträgen.
In der Unternehmensgruppe werden seit 1963 Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder und Haustiere versichert.
WERTGARANTIE Management GmbH
Ulrike Braungardt
Breite Straße 8
30159 Hannover
0511 71280 128
www.wertgarantie-group.com
Pressekontakt:
WERTGARANTIE Management GmbH
Ulrike Braungardt
Breite Straße 8
30159 Hannover
u.braungardt@wertgarantie.de
0511 71280 128
www.wertgarantie-group.com
(Weitere interessante Hannover News & Hannover Infos gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"VHS, Videotheken und runde Scheiben - es war einmal" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Schwager des spanischen Königs tritt Haftstrafe an
| Prostitution über soziale Medien in Hongkong
| Nicaragua: Mehrere Todesopfer bei gewalttätigen Aus ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen!
(Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)
REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g):
In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren.
Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch.
Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm.
( ... (KlausFPM, 20.2.2023)
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
VHS, Videotheken und runde Scheiben - es war einmal (PR-Gateway, Montag, 08. Januar 2018) Veränderte Sehgewohnheiten haben vielfältige Auswirkungen
Hannover, 8.1.2018: Immer wenn der technische Fortschritt an die Haustür klopft, droht etlichen Konsumgeräten dasselbe Schicksal: Ihre Dienste sind nicht mehr gefragt, sie werden schleunigst aussortiert. Eine einst heißbegehrte Technik ist dann schnell mal an ihrem Ende angelangt. Im Jahr 2001 wurden beispielsweise noch rund 2,68 Millionen Videorekorder in Deutschland verkauft. Bereits 15 Jahre später wurde in Japan der letzte VHS- ...
USB-Video-Grabber zum Digitalisieren analoger Bildquellen für PC und Mac (PR-Gateway, Donnerstag, 10. August 2017) Schnell und sicher: Lieblingsvideos in Top-Qualität digitalisieren
Analoge Audio- und Videoquellen bequem digitalisieren: Die verborgenen Video-Schätze lassen sich so ins digitale Zeitalter retten!
Erstaunlich einfach: Über den Grabber von auvisio schliesst man beispielsweise den HS-Recorder am ...
Zu Dick oder zu dünn? Krank oder gesund? (PR-Gateway, Montag, 20. März 2017) Was bringt uns in diesem Zusammenhang die Bioelektrische Impedanz Analyse (BIA)?
(NL/2687294559) Interview mit der Biologin Frau Dr. rer. Nat. Dagmar Mayer
Wenn wir annehmen es sei einfach, einen gesunden oder kranken, einen mangelernährten oder adipösen Menschen augenscheinlich erkennen zu können, liegen wir falsch. Um Rückschlüsse auf das Körperfett zu ziehen, reicht es nicht aus, sich auf die Waage zu stellen, um das Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße zu betrachten. ...
Ernährung und Zivilisationskrankheiten - was läuft da falsch? (PR-Gateway, Donnerstag, 16. Juni 2016) Übergewicht ist nicht nur ein kosmetisches Problem
(NL/8473128420) Bauchfett enthält besonders stoffwechselaktive Zellen, die Entzündung hervorrufen und aufrechterhalten können. Doch es trifft auch die Schlanken. Fettzellansammlungen können sich im Inneren der Organe des Bauchraums verstecken und sind ebenfalls ein erhöhtes Risiko für das metabolische Syndrom. Eine gesunde Ernährung ist die ideale Vorsorge für ein gesundes Herz/Kreislaufsystem.
Die Deutschen werden immer ...
Infobörse Frau & Beruf: Expertenverbund Ultimo wirbt für Selbständigkeit und Kooperation (Freie-PM.de, Montag, 06. Juli 2015) "Unternehmerinnen gesucht"
Bielefeld. Bereits zum 22. Mal laden verschiedene Bielefelder Institutionen zur "Infobörse Frau & Beruf". Engagiert zeigt sich auch der Expertenverbund Ultimo, der von Bielefeld aus rund 100 selbständige Partnerinnen und Partner aus den Bereichen Bürodienstleistung, Beratung und Unternehmensgründung betreut. Im Rahmen der Infobörse möchte Ultimo gezielt für mehr Selbständigkeit werben und weibliche Neu-Unternehmerinnen für den Verbund begeistern. Netzwerke, so d ...
PS3 Spiele für Kenner online kaufen (Freie-PM.de, Montag, 06. Juli 2015) Auf dem Onlinemarktplatz für Gamer können Kenner jetzt wahre Raritäten und Schnäppchen in Sachen PS3 Spiele entdecken. Vor allem PS3 Spiele, die man so nicht im Handel kaufen kann, können bei www.xjuggler.de zu einem günstigen Preis von anderen Gamern gekauft werden. Treuhandservice und Verkäuferbewertung helfen bei der Kaufentscheidung und bieten Sicherheit bei der Kaufabwicklung.
PS3 Spiele – Specials und Editionen ...
Werbung bei News-Central.de: |
VHS, Videotheken und runde Scheiben - es war einmal |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|