Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Teelicht, Lagerfeuer oder Wunderkerze?
Geschrieben am Dienstag, dem 08. Mai 2018 von News-Central.de
|
|
PR-Gateway: "Es sind die guten MitarbeiterInnen die den Betrieb verlassen - nicht die Unmotivierten."
Für Firmen ist es gerade in der jetzigen Zeit mehr als wichtig, dem entgegenzuwirken. Neue MitarbeiterInnen, insbesondere Fachkräfte zu finden, ist eine Mammutaufgabe. Es sind nicht die Unternehmen die sich ihre MitarbeiterInnen aussuchen. MitarbeiterInnen suchen sich IHR Unternehmen aus, in dem Sie in Zukunft arbeiten möchten.
Und jetzt kommt die gute Nachricht: Diesen Wandel aus dem Arbeitgebermarkt in den Arbeitnehmermarkt können und müssen Unternehmen für sich nutzen, um zukünftig ganz vorne mit dabei zu sein. Dazu ist es wichtig herauszufinden, welche MitarbeiterInnen überhaupt im Unternehmen vertreten sind.
Die drei unterschiedlichen Mitarbeiter-Typen:
Die Teelichter
Kennst du die MitarbeiterInnen, die immer hinter ihrem Schreibtisch voller Akten sitzen, unglaublich viel zu tun und vor allem immer etwas zu bemängeln haben? So Sätze wie "Da sollen die da oben sich mal was einfallen lassen" oder "Die da oben haben sich wieder mal was ganz Schlaues ausgedacht". An diesen Sätzen hörst Du schon, dass "Teelichter" keine Verantwortung übernehmen wollen. Sie verlangen nach Lösungen, doch wenn sie eine Lösung vorgesetzt bekommen, haben sie daran immer etwas auszusetzen. Dann haben sie ganz viele Ideen, wie es besser sein könnte. Wenn Du sie jetzt aber fragst, ob sie beim nächsten Mal an einer Lösung mitwirken wollen, dann winken sie ab und wollen davon nichts wissen.
"Es ändert sich ja sowieso nichts - da kannst Du sagen was du willst". Mit dieser Grundeinstellung bremsen sie das Unternehmen und sorgen dafür, dass sogar motivierte Kollegen langsam die Lust verlieren. Das ist ähnlich wie bei einer Obstschale: Wenn Du zu fünf gesunden Äpfeln einen faulen Apfel dazu legst, dann wird der auch nicht wieder gesund. Eher werden die anderen Äpfel jetzt schneller faul! Die emotionale Bindung zum Unternehmen ist bei null oder besser noch: eher negativ. Arbeitskleidung mit Firmenaufdruck wird schnell noch im Auto umgezogen, damit bloß keiner erfährt, wo man arbeitet. Traurig oder?
Die Lagerfeuer
Super wichtig für jedes Unternehmen sind die Lagerfeuer! Diese Mitarbeitertypen haben Eigenschaften eines richtigen Lagerfeuers: Sie brennen sehr beständig und geben eine gleichmäßige Hitze ab. Wie kann man das jetzt mit dem Unternehmen vergleichen? Ganz einfach: Der oder die MitarbeiterIn arbeitet eine gewisse Anzahl an Aufgaben innerhalb eines Zeitraumes in relativ gleichbleibender Qualität ab.
Die Führungskraft, die Abteilungsleitung oder die Kollegen müssen ab und an nur ein "Scheit Holz" nachlegen und das Lagerfreue brennt gleichmäßig weiter. Ein Scheit Holz könnte im übertragenden Sinne eine Aufgabe oder natürlich auch ein Lob sein. Beides führt dazu, dass dieser Mitarbeitertyp einen sehr zufriedenen Status innehält und somit weder besonders positiv noch irgendwie negativ auffällt. Lagerfeuer sind also total praktisch für Unternehmen, allerdings besteht hier auch die Gefahr, dass sie in einen anderen Betrieb wechseln würden, wenn Sie dort beispielsweise mehr Geld oder angenehmere Arbeitsumstände erhalten würden. Warum? Weil ihre emotionale Bindung zur Firma eher gering ist.
Die Wunderkerzen
Achtung, jetzt wird"s anstrengend Die Wunderkerzen sprühen nur so vor Energie und Ideen! Das Großartige an ihnen ist, dass sie wirklich viele gute Ideen und Innovationen hervorbringen. Immer dann, wenn ich in Unternehmen spreche, sind es meist die Wunderkerzen, die bei der Verbesserung der Unternehmensabläufe, beim Erschließen neuer Märkte, oder einfach beim Optimieren der Arbeitsplätze ganz vorne mit dabei sind. Warum anstrengend? Naja, dass ist natürliche eine Aussage, die aus Sicht der Teelichter und Lagerfeuer getätigt wird. Für die sind Wunderkerzen anstrengend, weil sie ständig Ideen haben, wie man etwas verbessern und verändern könnte. Man könnte auch sagen, dass Wunderkerzen sprunghaft wirken. Natürlich ist Verbesserung gut - hier entscheidet aber die Dosis (wie in so vielen Fällen) ob es danach dann auch besser wird. Zu viel Veränderung ist schädlich und keine Veränderung ist auch schädlich.
Für Führungskräfte gibt es dazu glücklicherweise großartige Tools, die sie einsetzen können, um Wunderkerzen auch weiterhin hochmotiviert im Unternehmen zu halten.
"Wunderkerzen haben meist die besten Verbesserungsideen für Betriebe"
Führungskräfte und UnternehmerInnen sollten umdenken
Kennen Sie auch noch Betriebe in denen noch Führungsstile der 80er Jahre herrschen? Davon gibt es noch erstaunlich viele! Was ich aber beobachten kann ist, dass dort immer mehr MitarbeiterInnen gehen und Neue nur sehr kurz bleiben. Dabei kann es sehr einfach sein, einen so attraktiven Arbeitsplatz zu schaffen, dass MitarbeiterInnen wie von einem Magneten angezogen werden.
MitarbeiterInnen wollen gehört werden. Sie wollen Ihre Meinung teilen und das Unternehmen gemeinsam groß machen.
Liebe Führungskräfte und Personalverantwortlichen: Explodiert nicht, sondern werdet zu einem prächtigen Farbenspiel, mit dem sich Eure MitarbeiterInnen gerne umgeben und dient als Vorbild! Dann gehen Eure MitarbeiterInnen zukünftig auch ab wie eine Feuerwerksrakete!
Bild Raphael Stenzhorn
Autor: Raphael Stenzhorn
Medien Management
Rölleke Medien Management
Veronica Wirth
Pfählerstraße 39
66125 Saarbrücken
veronica.wirth2@gmail.com
0170 311 34 24
https://www.raphael-stenzhorn.com/
(News & Infos zum >> RaketenSEO << gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
"Es sind die guten MitarbeiterInnen die den Betrieb verlassen - nicht die Unmotivierten."
Für Firmen ist es gerade in der jetzigen Zeit mehr als wichtig, dem entgegenzuwirken. Neue MitarbeiterInnen, insbesondere Fachkräfte zu finden, ist eine Mammutaufgabe. Es sind nicht die Unternehmen die sich ihre MitarbeiterInnen aussuchen. MitarbeiterInnen suchen sich IHR Unternehmen aus, in dem Sie in Zukunft arbeiten möchten.
Und jetzt kommt die gute Nachricht: Diesen Wandel aus dem Arbeitgebermarkt in den Arbeitnehmermarkt können und müssen Unternehmen für sich nutzen, um zukünftig ganz vorne mit dabei zu sein. Dazu ist es wichtig herauszufinden, welche MitarbeiterInnen überhaupt im Unternehmen vertreten sind.
Die drei unterschiedlichen Mitarbeiter-Typen:
Die Teelichter
Kennst du die MitarbeiterInnen, die immer hinter ihrem Schreibtisch voller Akten sitzen, unglaublich viel zu tun und vor allem immer etwas zu bemängeln haben? So Sätze wie "Da sollen die da oben sich mal was einfallen lassen" oder "Die da oben haben sich wieder mal was ganz Schlaues ausgedacht". An diesen Sätzen hörst Du schon, dass "Teelichter" keine Verantwortung übernehmen wollen. Sie verlangen nach Lösungen, doch wenn sie eine Lösung vorgesetzt bekommen, haben sie daran immer etwas auszusetzen. Dann haben sie ganz viele Ideen, wie es besser sein könnte. Wenn Du sie jetzt aber fragst, ob sie beim nächsten Mal an einer Lösung mitwirken wollen, dann winken sie ab und wollen davon nichts wissen.
"Es ändert sich ja sowieso nichts - da kannst Du sagen was du willst". Mit dieser Grundeinstellung bremsen sie das Unternehmen und sorgen dafür, dass sogar motivierte Kollegen langsam die Lust verlieren. Das ist ähnlich wie bei einer Obstschale: Wenn Du zu fünf gesunden Äpfeln einen faulen Apfel dazu legst, dann wird der auch nicht wieder gesund. Eher werden die anderen Äpfel jetzt schneller faul! Die emotionale Bindung zum Unternehmen ist bei null oder besser noch: eher negativ. Arbeitskleidung mit Firmenaufdruck wird schnell noch im Auto umgezogen, damit bloß keiner erfährt, wo man arbeitet. Traurig oder?
Die Lagerfeuer
Super wichtig für jedes Unternehmen sind die Lagerfeuer! Diese Mitarbeitertypen haben Eigenschaften eines richtigen Lagerfeuers: Sie brennen sehr beständig und geben eine gleichmäßige Hitze ab. Wie kann man das jetzt mit dem Unternehmen vergleichen? Ganz einfach: Der oder die MitarbeiterIn arbeitet eine gewisse Anzahl an Aufgaben innerhalb eines Zeitraumes in relativ gleichbleibender Qualität ab.
Die Führungskraft, die Abteilungsleitung oder die Kollegen müssen ab und an nur ein "Scheit Holz" nachlegen und das Lagerfreue brennt gleichmäßig weiter. Ein Scheit Holz könnte im übertragenden Sinne eine Aufgabe oder natürlich auch ein Lob sein. Beides führt dazu, dass dieser Mitarbeitertyp einen sehr zufriedenen Status innehält und somit weder besonders positiv noch irgendwie negativ auffällt. Lagerfeuer sind also total praktisch für Unternehmen, allerdings besteht hier auch die Gefahr, dass sie in einen anderen Betrieb wechseln würden, wenn Sie dort beispielsweise mehr Geld oder angenehmere Arbeitsumstände erhalten würden. Warum? Weil ihre emotionale Bindung zur Firma eher gering ist.
Die Wunderkerzen
Achtung, jetzt wird"s anstrengend Die Wunderkerzen sprühen nur so vor Energie und Ideen! Das Großartige an ihnen ist, dass sie wirklich viele gute Ideen und Innovationen hervorbringen. Immer dann, wenn ich in Unternehmen spreche, sind es meist die Wunderkerzen, die bei der Verbesserung der Unternehmensabläufe, beim Erschließen neuer Märkte, oder einfach beim Optimieren der Arbeitsplätze ganz vorne mit dabei sind. Warum anstrengend? Naja, dass ist natürliche eine Aussage, die aus Sicht der Teelichter und Lagerfeuer getätigt wird. Für die sind Wunderkerzen anstrengend, weil sie ständig Ideen haben, wie man etwas verbessern und verändern könnte. Man könnte auch sagen, dass Wunderkerzen sprunghaft wirken. Natürlich ist Verbesserung gut - hier entscheidet aber die Dosis (wie in so vielen Fällen) ob es danach dann auch besser wird. Zu viel Veränderung ist schädlich und keine Veränderung ist auch schädlich.
Für Führungskräfte gibt es dazu glücklicherweise großartige Tools, die sie einsetzen können, um Wunderkerzen auch weiterhin hochmotiviert im Unternehmen zu halten.
"Wunderkerzen haben meist die besten Verbesserungsideen für Betriebe"
Führungskräfte und UnternehmerInnen sollten umdenken
Kennen Sie auch noch Betriebe in denen noch Führungsstile der 80er Jahre herrschen? Davon gibt es noch erstaunlich viele! Was ich aber beobachten kann ist, dass dort immer mehr MitarbeiterInnen gehen und Neue nur sehr kurz bleiben. Dabei kann es sehr einfach sein, einen so attraktiven Arbeitsplatz zu schaffen, dass MitarbeiterInnen wie von einem Magneten angezogen werden.
MitarbeiterInnen wollen gehört werden. Sie wollen Ihre Meinung teilen und das Unternehmen gemeinsam groß machen.
Liebe Führungskräfte und Personalverantwortlichen: Explodiert nicht, sondern werdet zu einem prächtigen Farbenspiel, mit dem sich Eure MitarbeiterInnen gerne umgeben und dient als Vorbild! Dann gehen Eure MitarbeiterInnen zukünftig auch ab wie eine Feuerwerksrakete!
Bild Raphael Stenzhorn
Autor: Raphael Stenzhorn
Medien Management
Rölleke Medien Management
Veronica Wirth
Pfählerstraße 39
66125 Saarbrücken
veronica.wirth2@gmail.com
0170 311 34 24
https://www.raphael-stenzhorn.com/
(News & Infos zum >> RaketenSEO << gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Teelicht, Lagerfeuer oder Wunderkerze?" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Corey Hart: Never Surrender (Official Video)
| Indien: Gujarat in Nordwestindien: Unbekannte Schät ...
| Indien: Der Foodhunter in Südindien - Kulinarische ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch.
Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm.
( ... (KlausFPM, 20.2.2023)
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken
Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta.
Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht.
Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Manuka Honig für Kinder - hilfreiches zum goldenen Nektar (PR-Gateway, Montag, 11. März 2024)
Honig ist generell für seine zahlreichen Vorteile bekannt und wird in vielen Haushalten gerne verwendet. Es ist jedoch wichtig, die richtige Dosierung von Manuka Honig für Kinder zu kennen und zu wissen, in welchem Alter es sicher ist, ihn ihnen zu geben. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die Verabreichung von Manuka Honig an Kinder wissen müssen. Manuka Honig ist eine Honigsorte, die in Neuseeland und Australien von Bienen produziert wird, die den Manuka-Strauch bes ...
Mit seinem Album „Cycology“ wendet sich Svenson mit einem Epos an alle Radsport-Jünger. (Svenson, Dienstag, 01. Februar 2022) Svenson - Cycology
Mit seinem Album „Cycology“ wendet sich Svenson mit einem Epos an alle Radsport-Jünger. Alle Songs haben einen direkten Bezug zum Radsport - von der Hymne „Rock That Road Bike“ bis zu den „Renn-Drachen“-Songs „Blue Dragon“ und „Red Dragon“.
Rügen. Sven Kühbauch aka Svenson ist nicht nur leidenschaftlicher Musiker, er liebt auch das Rennrad fahren. Sein sechstes Studioalbum hat der 45-Jährige folgerichtig seinem Lieblingssport gewidmet und die Erfahrung ...
Wohlig-würzige Kräuterträume von Pukka Herbs (PR-Gateway, Freitag, 14. August 2020) Ayurvedisch inspirierte Gewürztees und -Lattes für gemütliche Herbststunden
An schmuddeligen Herbsttagen gibt es nichts Schöneres, als es sich mit einem Heißgetränk auf dem Sofa gemütlich zu machen. Wenn auch noch würzige und aromatische Kräuter ins Spiel kommen, die von innen wärmen und einen anregenden winterlichen Duft in die Nase bringen, ist der Wohlfühlmoment perfekt. Kräuterhelden wie Zimt, Kardamom, Ingwer, Kurkuma und Kakao sorgen für mollige Wärme und harmonisieren Geist und See ...
Die richtige Verwendung von kaltgepresstem Bio-Leinöl (PR-Gateway, Mittwoch, 12. August 2020) Frisches Leinöl schmeckt mild und nussig und ist vielseitig anzuwenden
Die Verwendung von Leinöl ist vielseitig. Das wertvolle Öl aus Leinsamen ist aufgrund seiner Oxidationsempfindlichkeit nur für kalte Speisen und nicht zum Anbraten geeignet. Es eignet sich ideal für Dressings, Marinaden und Dips und bereichert das Frühstücksmüsli. Auch zu Smoothies mit Obst und Gemüse oder als Zuta ...
Afrika, Orient, Mittelmeer - das Traumziel zu Hause mit erwinmueller.de (PR-Gateway, Dienstag, 30. Juni 2020) Heimtextilien und Dekoration für Urlaubsfeeling aus fernen Ländern
Urlaub zu Hause wie in fernen Ländern. Mit Heimtextilien und Dekoartikeln von erwinmueller.de lassen sich die eigenen vier Wände im Nu in das Traumurlaubsziel verwandeln. Viele Inspirationen zeigt die neue Themenwelt " Urlaub zu Hause". Wie wäre es beispielsweise mit einem Schl ...
Pukka Herbs: Sommer-Erfrischung mit Kräuterpower (PR-Gateway, Montag, 22. Juni 2020) Kreative Rezepte mit Pukka Bio-Kräutertees für die heiße Jahreszeit
Mit Pukka Herbs kann der Sommer kommen. Ob im eigenen Garten mit Freunden die lauen Nächte genießen oder bei Ausflügen mit der Familie die Natur erkunden - kühle Erfrischung ist ein Muss bei jeder Aktivität in der heißen Jahreszeit. Pukka Herbs inspiriert dabei mit bunten Kreationen in Form von Ice-Pops, Eistee und einem sommerlichen Tee-Mocktail zu mehr Abwechslung.
Beerige Cassis Ice-Pops
Ein Sommerreze ...
Workforce Management mit Perspektive (PR-Gateway, Donnerstag, 14. Mai 2020) Zech Group setzt auf ATOSS Staff Efficiency Suite
München, 11.05.2020. Die breit diversifizierte Zech Group SE führt für rund 7.000 Mitarbeiter die ATOSS Staff Efficiency Suite ein. Mit der cloudbasierten Enterprise Lösung lassen sich alle Anforderungen der stark expandierenden Gruppe an Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung im Standard erfüllen. Insbesondere im Bereich B ...
Rezept-Tipp aus Illinois: Das Geheimnis eines guten Horseshoe liegt in der Soße (PR-Gateway, Dienstag, 12. Mai 2020) Schon mal ein Hufeneisen verspeist? Wer Illinois" Hauptstadt Springfield besucht hat, wird diese Frage vielleicht mit Ja beantworten können. Dort ist der Horseshoe eine 1928 erstmals im Leland Hotels kreierte Spezialität, die mittlerweile in so gut wie jedem Lokal der Stadt erhältlich ist. Dabei werden zwei Scheiben Toast großzügig mit geschnetzeltem, frisch gebratenem Fleisch sowie einer guten Portion Pommes frites bedeckt. Zusammengehalten wird das Ganze mit einer Käsesoße. Sie ist auch das Ge ...
Neu im AURESA Onlineshop: ab sofort auch Tee in dekorativem und umweltschonendem Glas (PR-Gateway, Dienstag, 14. April 2020) Kommt nicht (nur) in die Tüte: Der Tee-Versandhändler AURESA setzt auf umweltschonende Verpackung
Umweltfreundlich, hygienisch und obendrein dekorativ: Der Tee-Versandhändler AURESA bietet seinen Kunden über den Onlineshop https://www.auresa.de/ ab sofort Tee im Glas, sauber und dekorativ verschlossen mit einem Naturkorken. "Viele unserer Kunden sind sehr umweltbewusst. Sie interessieren sich nicht nur für Tee aus biologischer und fairer ...
Zuhause bei Batman und den Blues Brothers (PR-Gateway, Montag, 06. April 2020) Das Heimkino holt Illinois' legendäre Drehorte ins Wohnzimmer
Harry und Sally, die Blues Brothers, Batman und sogar das Murmeltier - sie alle sind in Illinois beheimatet, zumindest auf der Kino-Leinwand. Vom beschaulichen Woodstock bis hin zur Metropole Chicago liefert der Präriestaat zahlreiche Schauplätze für legendäre Filmszenen. Die Verfolgungsjagd im Bluesmobil, das apokalyptische Gefecht der Transformers und die tägliche Wettervorsage von Phil, dem Murmeltier, sind nur drei Beispiel ...
Werbung bei News-Central.de: |
Teelicht, Lagerfeuer oder Wunderkerze? |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|