Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
FarmVille: Warum betreiben wir Landwirtschaft 2.0?
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: Aktuelle Untersuchung erklärt, warum Millionen virtuelle Landwirte im Internet spielen | Studienergebnisse in der Fachzeitschrift Publizistik erschienen
Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 13.06.2012. Mit über 80.000.000 Nutzern gehört das Online-Spiel FarmVille zum erfolgreichsten Angebot seiner Art, obwohl es weder eine klassische Win-Lose-Situation noch ein definiertes Spielende gibt. Warum das so ist, haben Professorin Nina Haferkamp und ihr Kollege Martin Herbers mit einer empirischen Analyse ermittelt, an der 210 Spieler teilgenommen haben. Demnach suchen die virtuellen Landwirte in erster Linie Unterhaltung und Herausforderung sowie die Flucht aus dem Alltag. Allerdings beeinflussen auch individuelle Faktoren wie die Nutzungshäufigkeit die Motivlage. Die Ergebnisse der Studie sind soeben in der Fachzeitschrift Publizistik (http://www.vsjournals.de/index.php;do=viewmag/site=pub/lng=de/area=kom/id=7/sid=1cc861c10008c86b696b3e34a2a22f9c) von Springer VS erschienen.
Seit Juni 2009 werden beim Browser Game FarmVille kollektiv und in Echtzeit digitale Farmen bewirtschaftet, Tiere gezüchtet und Ackerbau betrieben. Die Gesamtheit der Spieler ist dabei eine heterogene Menge mit unterschiedlichen Nutzungsmotiven. Laut der Theorie des französischen Soziologen Pierre Bourdieu bestimmen zusätzlich soziodemographische Variablen, wie zum Beispiel berufliche Tätigkeit, Alter oder Geschlecht, die jeweilige Ausprägung. Dementsprechend haben sich die beiden Wissenschaftler Haferkamp und Herbers gefragt: "Was wäre gewesen, wenn Bourdieu FarmVille gespielt hätte?" In ihrem gleichnamigen Publizistik-Beitrag kommen sie nach der Auswertung ihrer Facebook-Befragung zu dem Schluss, dass die Theorie nicht nur die Herleitung der Medienauswahl erklärt, sondern auch für die unterschiedliche Mediennutzung anwendbar ist.
Die Forscher konnten sieben Motive für das regelmäßige Spielen ausfindig machen: Unterhaltung, zwischenmenschliche Kommunikation, Flucht aus dem Alltag, Herausforderung, Kreativität, Empathie und Langeweile. Unter anderem belegen die aktuellen Erkenntnisse: je mehr Zeit ein Spieler bei FarmVille verbringt, desto mehr will er unterhalten werden und sucht sowohl die Flucht aus dem Alltag als auch die Herausforderung. Frauen schätzen den Faktor Kreativität und ziehen ihn im Gegensatz zu den Männern gegenüber dem Unterhaltungswert vor. Jüngere Nutzer bekämpfen mit der Landwirtschaft 2.0 am ehesten die reale Langeweile. Insgesamt ist aber vor allem die berufliche Situation für das Nutzungsverhalten eines Spielers prägend.
Weitere Informationen:
www.publizistik-digital.de (http://www.publizistik-digital.de)
Publizistik veröffentlicht viermal jährlich Beiträge aus Theorie und empirischer Forschung zu allen Bereichen der Kommunikationswissenschaft. Das Jahresabonnement (print + online) kostet 122,- Euro. Der Preis für eine Anzeige 1/1 Seite 4c beträgt 1.530,- Euro.
Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
www.springer-vs.de/Pressemitteilung/3806/FarmVille-Warum-betreiben-wir-Landwirtschaft-2-0-.html (http://www.springer-vs.de/Pressemitteilung/3806/FarmVille-Warum-betreiben-wir-Landwirtschaft-2-0-.html)
Publizistik ist eine Marke Springer VS | Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Kontakt:
Markus Fertig | PR Manager
tel +49 (0)611 / 78 78 - 181 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
markus.fertig@springer.com | www.springer-vs.de
Springer VS ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Springer VS | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Markus Fertig
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
markus.fertig@springer.com
tel +49 (0)611 / 78 78 - 181
http://www.springer-vs.de
(Weitere interessante CMS / PHP News, CMS / PHP Infos & CMS / PHP Tipps können Sie auch hier auf dieser interessanten Homepage nachlesen.)
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
Aktuelle Untersuchung erklärt, warum Millionen virtuelle Landwirte im Internet spielen | Studienergebnisse in der Fachzeitschrift Publizistik erschienen
Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 13.06.2012. Mit über 80.000.000 Nutzern gehört das Online-Spiel FarmVille zum erfolgreichsten Angebot seiner Art, obwohl es weder eine klassische Win-Lose-Situation noch ein definiertes Spielende gibt. Warum das so ist, haben Professorin Nina Haferkamp und ihr Kollege Martin Herbers mit einer empirischen Analyse ermittelt, an der 210 Spieler teilgenommen haben. Demnach suchen die virtuellen Landwirte in erster Linie Unterhaltung und Herausforderung sowie die Flucht aus dem Alltag. Allerdings beeinflussen auch individuelle Faktoren wie die Nutzungshäufigkeit die Motivlage. Die Ergebnisse der Studie sind soeben in der Fachzeitschrift Publizistik (http://www.vsjournals.de/index.php;do=viewmag/site=pub/lng=de/area=kom/id=7/sid=1cc861c10008c86b696b3e34a2a22f9c) von Springer VS erschienen.
Seit Juni 2009 werden beim Browser Game FarmVille kollektiv und in Echtzeit digitale Farmen bewirtschaftet, Tiere gezüchtet und Ackerbau betrieben. Die Gesamtheit der Spieler ist dabei eine heterogene Menge mit unterschiedlichen Nutzungsmotiven. Laut der Theorie des französischen Soziologen Pierre Bourdieu bestimmen zusätzlich soziodemographische Variablen, wie zum Beispiel berufliche Tätigkeit, Alter oder Geschlecht, die jeweilige Ausprägung. Dementsprechend haben sich die beiden Wissenschaftler Haferkamp und Herbers gefragt: "Was wäre gewesen, wenn Bourdieu FarmVille gespielt hätte?" In ihrem gleichnamigen Publizistik-Beitrag kommen sie nach der Auswertung ihrer Facebook-Befragung zu dem Schluss, dass die Theorie nicht nur die Herleitung der Medienauswahl erklärt, sondern auch für die unterschiedliche Mediennutzung anwendbar ist.
Die Forscher konnten sieben Motive für das regelmäßige Spielen ausfindig machen: Unterhaltung, zwischenmenschliche Kommunikation, Flucht aus dem Alltag, Herausforderung, Kreativität, Empathie und Langeweile. Unter anderem belegen die aktuellen Erkenntnisse: je mehr Zeit ein Spieler bei FarmVille verbringt, desto mehr will er unterhalten werden und sucht sowohl die Flucht aus dem Alltag als auch die Herausforderung. Frauen schätzen den Faktor Kreativität und ziehen ihn im Gegensatz zu den Männern gegenüber dem Unterhaltungswert vor. Jüngere Nutzer bekämpfen mit der Landwirtschaft 2.0 am ehesten die reale Langeweile. Insgesamt ist aber vor allem die berufliche Situation für das Nutzungsverhalten eines Spielers prägend.
Weitere Informationen:
www.publizistik-digital.de (http://www.publizistik-digital.de)
Publizistik veröffentlicht viermal jährlich Beiträge aus Theorie und empirischer Forschung zu allen Bereichen der Kommunikationswissenschaft. Das Jahresabonnement (print + online) kostet 122,- Euro. Der Preis für eine Anzeige 1/1 Seite 4c beträgt 1.530,- Euro.
Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
www.springer-vs.de/Pressemitteilung/3806/FarmVille-Warum-betreiben-wir-Landwirtschaft-2-0-.html (http://www.springer-vs.de/Pressemitteilung/3806/FarmVille-Warum-betreiben-wir-Landwirtschaft-2-0-.html)
Publizistik ist eine Marke Springer VS | Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Kontakt:
Markus Fertig | PR Manager
tel +49 (0)611 / 78 78 - 181 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
markus.fertig@springer.com | www.springer-vs.de
Springer VS ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Springer VS | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Markus Fertig
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
markus.fertig@springer.com
tel +49 (0)611 / 78 78 - 181
http://www.springer-vs.de
(Weitere interessante CMS / PHP News, CMS / PHP Infos & CMS / PHP Tipps können Sie auch hier auf dieser interessanten Homepage nachlesen.)
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"FarmVille: Warum betreiben wir Landwirtschaft 2.0?" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Putin und Erdogan einig: Entmilitarisierte Zone für ...
| Slim Dusty: Waltzing Matilda (Video sitting by a c ...
| Ungarns Regierungschef Orban trotzt Brüssel und tri ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen!
(Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)
REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g):
In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren.
Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch.
Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm.
( ... (KlausFPM, 20.2.2023)
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Zukunft säen, Erde retten: die Revolution von Farmers Future (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)
Farmers Future, ein Projekt der Enhanced Finance Solutions CY Ltd., sticht durch sein Engagement für eine nachhaltige und innovative Transformation der Landwirtschaft hervor. Auf die Frage an CEO Erik Simon: Was macht Farmers Future so besonders, erklärte er: "Die Besonderheit dieses Projekts liegt in seiner ganzheitlichen Herangehensweise, die nicht nur auf die Maximierung der landwirtschaftlichen Erträge abzielt, sondern auch die ökologische Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und ...
Welttag des Buches und des Urheberrechts 2024 (Kummer, Freitag, 19. April 2024) Alle Jahre wieder. Am 23. April 2024 ist es wieder so weit. Ein Muss für jeden Bücherwurm und ein optimaler Tag, um Menschen für Bücher zu begeistern.
Der Welttag des Buches (World Book and Copyright Day) am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren.
Das Datum des 23. April geht zurück auf den Georgstag. Es bezieht sich auf die katalani ...
Investieren in die Zukunft der Landwirtschaft: Warum es jetzt an der Zeit ist (PR-Gateway, Donnerstag, 18. April 2024)
In einer Welt, die sich rasant verändert, steht die Landwirtschaft an einem Wendepunkt. Angesichts der wachsenden globalen Bevölkerung, des Klimawandels und der schwindenden natürlichen Ressourcen ist es dringender denn je, in nachhaltige und innovative landwirtschaftliche Praktiken zu investieren. Die Zukunft der Landwirtschaft hängt von unserer Fähigkeit ab, die Art und Weise, wie wir Nahrungsmittel produzieren, grundlegend zu verändern, um nicht nur die Ernährungssicherheit weltwe ...
Lesen hilft bei schlechtem Wetter immer (Kummer, Freitag, 12. April 2024)
Mit einem tollen Buch wird ein trister Tag wieder richtig bunt.
Luhg Holiday
Dieser Sammelband vereint zwei spannende Geschichten:
Willkommen im Luhg Holiday
Als Familie Kohlmann wegen eines vorausgesagten Schneesturms ganz spontan im Hotel Luhg Holiday einkehrt, ahnt sie noch nicht, was sie dort erwartet. In dem alten unheimlichen Haus scheint nichts mit rechten Dingen zuzugehen, und schon bald finden sich die drei Kinder und ihre Eltern im unglaublic ...
Neuer Lesestoff (Kummer, Dienstag, 09. April 2024) Bestimmt möchten Sie sich mal wieder in neue Geschichten vertiefen. Deshalb hier einige Buchtipps.
Die Flickenhexe
Ihr denkt, dass ihr Hexen kennt? Seid ihr sicher? In diesem Buch lernt ihr jedenfalls die Flickenhexe kennen, erlebt, wie sie den Streit mit den Gurkenhexen schlichtet, erfahrt, weshalb das Haus der Porzellanhexe in Scherben gegangen ist und warum die Seifenblasenhexe keine eckigen Seifenblasen mit Marmeladefüllung machen kann. Zudem macht ihr Bekanntschaft mit ...
Die Zukunft der Landwirtschaft gestalten: Farmers Future und die Vision von Nachhaltigkeit und Innovation (PR-Gateway, Mittwoch, 03. April 2024)
In einer Welt, die durch raschen Wandel und zunehmende Herausforderungen geprägt ist, steht der Agrarsektor an einem entscheidenden Wendepunkt. Die Enhanced Finance Solutions CY Ltd., angeführt von ihrem visionären CEO Erik Simon, hat mit dem Projekt Farmers Future eine Initiative ins Leben gerufen, die darauf abzielt, diesen Sektor neu zu definieren und nachhaltige, zukunftsorientierte Lösungen anzubieten. Die Mission und Vision von Farmers Future, liegt in den aktuellen Herausforde ...
Ökologie trifft Ökonomie: Wie Farmers Future nachhaltiges Wachstum fördert (PR-Gateway, Mittwoch, 27. März 2024)
In einer Zeit, in der der Ruf nach Nachhaltigkeit lauter wird, steht ein Unternehmen besonders im Rampenlicht: Farmers Future. Dieses innovative Unternehmen vereint ökologische Verantwortung mit ökonomischen Chancen, indem es normale Menschen einlädt, Teil ihrer nachhaltigen Landwirtschaftsprojekte zu werden.
Ein revolutionäres Modell
Farmers Future hat ein Geschäftsmodell entwickelt, das die traditionelle Landwirtschaft transformiert. Durch die ...
BionFarming: Pflanzenrevolution in der Biotech-Welt (PR-Gateway, Montag, 25. März 2024) Revolution in der Biotechnologie durch pflanzenbasierte Plattform
BionFarming revolutioniert die Grenzen der Wissenschaft, indem es Kunden ermöglicht, innovative Pflanzenplattformorganismen zu entwickeln und zu nutzen, die nicht nur das Spektrum rekombinanter Produkte erweitern, sondern auch eine nachhaltige Produktion für neuartige Anwendungen bieten.
Die Kraft der Pflanzen freischalten
< ...
Cannabislegalisierung in Deutschland bietet große Marktchancen für Systemlieferanten wie die MABEWO - Social Clubs benötigen Anbautechnik (PR-Gateway, Donnerstag, 21. März 2024)
Die Nachricht schlägt Wellen: Der Konsum von Cannabis soll ab Juli 2024 in Deutschland legalisiert werden, jedoch nur im privaten Rahmen und für Social Clubs. Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach von der SPD hatte die Woche vom 19. bis zum 23. Februar als Zeitraum für die Verabschiedung des Gesetzes im Parlament ins Auge gefasst. Doch auch der Bundesrat wird noch über die Pläne beraten müssen. Die Ampelkoalition, bestehend aus SPD, FDP und Grünen, hat sich darauf geein ...
Bilanz 2023: AGRAVIS auf grundsolidem Wachstumsweg (PR-Gateway, Mittwoch, 20. März 2024)
"Wir sehen uns weiter auf einem grundsoliden, zukunftssichernden Wachstumsweg": So fasste der Vorstandsvorsitzende Dr. Dirk Köckler die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2023 der AGRAVIS Raiffeisen AG zusammen.
Wie Köckler und Finanzvorstand Hermann Hesseler in der Bilanz-Pressekonferenz mitteilten, hat das Agrarh ...
Werbung bei News-Central.de: |
FarmVille: Warum betreiben wir Landwirtschaft 2.0? |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|