News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 488 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News: Waschanlagen-Pionier Gebhard Weigele. Foto: WashTec Interview mit Waschanlagen-Pionier Gebhard Weigele

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: Erste Versuche mit einem Gemisch aus Wasser und Sägemehl

Frage: Herr Weigele, vor 50 Jahren wurde von Herrn Sulzberger und Ihnen die erste automatische Autowaschanlage gebaut. Wie ist die Idee entstanden?
Weigele: Wir hatten zusammen ein Architekturbüro und von den Baustellen immer schmutzige Autos. 1960 gab es zwar noch nicht viele Autos auf den Straßen, aber wenn man waschen wollte, dann musste man lange warten, bis es an der Tankstelle Platz in der Waschhalle gab, in der man seinen Wagen zeitaufwändig manuell per Schlauch und Wasser waschen konnte. So entschlossen wir uns, eine Autowaschanlage zu bauen, die man in die Waschhalle einer Tankstelle einbauen konnte. Wir begannen an den Wochenenden unsere Idee umzusetzen.

Frage: Wie haben Sie mit Herrn Sulzberger hinsichtlich Autowaschanlagenentwicklung angefangen? Mit welchen Problemen hatten Sie generell bei der Entwicklung zu kämpfen?
Weigele: Da wir zu jener Zeit nicht an Waschbürsten gedacht haben, haben wir versucht, das Auto mit einem Wasser-Sägemehl-Gemisch abzuspritzen. Das Auto wurde durch den abrasiven Effekt sauber, aber Sägemehl war nicht geeignet, da es mit dem Schmutz schwer wurde und nicht im Waschwasserkreislauf gehalten werden konnte. So haben wir es dann mit Korkmehl versucht. All dieses Material trat jedoch in Ritze und Schlitze des Fahrzeuges ein und war kaum wieder zu entfernen. Wir fingen hinsichtlich der Entwicklung der Auto-Waschmaschine also bei Null an.

Frage: "Wesumat 1" oder auch "Rundläufer" genannt war die erste Anlage, die Sie und Herr Sulzberger gebaut hatten. Wie lief der Waschgang in der ersten Waschanlage ab?
Weigele: Es handelte sich hier um eine Maschine mit einer bis zur Fahrzeug-Dachmitte reichenden Bürste und einer ca. 2 m hohen Seitenbürste. Ein Waschumlauf um das Fahrzeug - daher auch Rundläufer - verbrauchte ca. 45 Liter Wasser. Je nach Verschmutzungsgrad des Fahrzeuges dauerte eine Wäsche ungefähr zwei Minuten, konnte aber auch ausgedehnt werden. Die Waschmaschine arbeitete mit Waschmitteln, die wir nach Rezepten der Chemieindustrie selbst herstellten.

Frage: Wie viel Handarbeit war bei einer Autowäsche damals noch von Nöten?
Weigele: Man musste immer noch den Knopf für Start und Stopp betätigen, um die Maschine zum Laufen und Stehen zu bringen. Außerdem mussten vom Mitarbeiter auch erst die Bürsten am Fahrzeug angelegt werden, bevor es gewaschen werden konnte. Somit ist doch in geringem Maße menschliche Arbeitskraft von Nöten gewesen. Auch damals haben alle Fahrzeugmodelle bis zu 2m Höhe in die Anlage gepasst, da sich die Pendel der Bürsten an die Kontur des Autos angepasst haben.

Frage: Mit welchem Fahrzeug wurde der erste Waschgang durchgeführt?
Weigele: Die ersten Testfahrzeuge waren unsere eigenen Autos, besonders der Mercedes von Herrn Sulzberger.

Frage: Woher hatten sie das Startkapital?
Weigele: Unser anfängliches Hobby bezahlten wir aus eigener Tasche.

Frage: Wie erfolgte der Ablauf in der Entwicklungsgeschichte?
Weigele: Der Rundläufer war die erste unserer Erfindungen. Darauf folgten die automatische Waschstraße mit Münzautomat, die Portalanlage und zuletzt kamen die Nutzfahrzeugwaschanlagen und SB-Waschplätze hinzu.

Frage: Was hielten ihre Familien von dem "Zeitvertreib"? Wurden Sie unterstützt?
Weigele: Anfangs waren Familie und Freunde schon etwas skeptisch. Meine Frau besuchte mich jedoch regelmäßig mit unserer neugeborenen Tochter während der wochenendlichen Entwicklungen in der "Erfinderhütte" in Augsburg und unterstützte uns in unserer Idee.

Frage: Ein Meilenstein war sicherlich die Vergabe der Lizenzen für Produktion und Vertrieb ihrer Maschinen an den Flugzeughersteller und Maschinenbauer Messerschmitt. Wie gestaltete sich damals die Konkurrenzsituation mit Kleindienst?
Weigele: Unser Vorteil bestand darin, dass schon die ersten 1000 Waschanlagen über Messerschmitt verkauft waren, als Kleindienst erst die Produktion aufnahm. Der Markt kannte uns also bereits. Kleindienst hat dann eine frühe Version der Portalwaschanlage gebaut, was zukunftsweisend war. In der Zeit der Kleindienst-Anlagen hatte Messerschmitt allerdings noch für weitere 500 Maschinen der Version "Wesumat 3" Material vorrätig, was erst verbaut werden musste, ehe es schließlich in Richtung Portalanlage ging. Unsere spätere Portalanlage war dann wieder eine eigene Entwicklung, die sich technisch von der Kleindienst-Entwicklung unterschied.

Frage: Die offizielle Patentanmeldung der ersten automatischen Waschanlage erfolgte 1962. Wann wurde denn Ihre Firma WESU gegründet und wie kam der Firmensitz in Düsseldorf zustande?
Weigele: 1963 wurde zunächst unsere Firma, die WESU Weigele & Sulzberger GmbH & Co. gegründet, die für die Herstellung und den Vertrieb der Anlagen zuständig war. Alles wurde größer und professioneller. Nach dem Ausscheiden aus der Firma von Herrn Sulzberger 1975 gab es nur noch die WESU Weigele GmbH & Co.KG.. In der Zeit kam das Angebot unseres Lizenznehmers für Waschstraßen, der Firma IMO, den Vertrieb zu übernehmen. Gleichzeitig wurde 1975 die WESUMAT Vertriebs GmbH mit Herrn Wolfgang Decker als Geschäftsführer am Standort Düsseldorf gegründet. Herr Decker leitete dort den Vertrieb. 1985 habe ich das Unternehmen verkauft. Damit erfolgte dann die Umfirmierung der Vertriebsgesellschaft in WESUMAT Fahrzeugwaschanlagen GmbH mit Standort in Augsburg.

Frage: Wie funktionierte der Vertrieb der Anlagen, bevor sie 1963 das Unternehmen gegründet haben?
Weigele: Zuerst gab es Versuche, im kleineren Stil die Produktion der Anlagen regional zu realisieren. Aufgrund der Nachfrage vergaben wir dann später aber die Lizenz für Produktion an Messerschmitt und den Vertrieb übernahm die Firma Bensch. Somit hatten wir Zeit für die Entwicklung der ersten Waschstraße.

Frage: Sie waren der Erfinder der ersten Waschanlage, die in eine Halle passte. Wer hat die Portalanlage wie sie in der heutigen Form bekannt ist, entwickelt?
Weigele: Die Form der heutigen Portalanlage stammte von Alois Nickl mit seinem Lizenznehmer Kleindienst, der das Modell der ersten fahrbaren Portalwaschanlage mit Bürsten entworfen hatte.

Frage: 1985 sind sie bei WESUMAT ausgestiegen. Wie viele Patente haben Sie in Ihrer aktiven Zeit zum Thema Autowäsche angemeldet?
Weigele: Das waren mehr als 200 Patente im In- und Ausland.

Frage: Wie oft waschen Sie Ihr Auto heutzutage in einer Waschanlage?
Weigele: Auch noch mit 81 Jahren wasche ich meine Autos mindestens einmal in der Woche in meinen eigens entwickelten zwei Anlagen, die verpachtet sind. Hier nutze ich jede Möglichkeit, um die Technik weiter voranzutreiben und eigene Ideen umzusetzen. Durch diese zwei Waschanlagen habe ich die Möglichkeit, fortlaufend an der Autowaschtechnik zu tüfteln.

WashTec Bildmaterial zu diesem Thema:

Bildunterschriften:
50_Jahre_01.jpg
So begann alles: Die erste vollautomatische Autowaschanlage von WESUMAT kreiste noch um das Fahrzeug herum. Foto: WashTec

50_Jahre_02.jpg
1963 entwickelte Kleindienst seine erste Drei-Bürsten-Anlage, deren Grunddesign bis heute aktuell geblieben ist. Foto: WashTec

50_Jahre_03.jpg
Auf der Interbrau-Messe ein echter "Hingucker: Kleindiensts erste Waschanlage für Nutzfahrzeuge. Foto: WashTec

gebhard_weigele.jpg
Waschanlagen-Pionier Gebhard Weigele im Jahr 2012. Foto: WashTec


Worddownloads:
http://www.jensen-media.de/download/washtec/interview_gebhard_weigele.doc

Text 50 Jahre:
http://www.jensen-media.de/download/washtec/50jahre.doc

Bildgalerie mit Download:
http://www.jensen-media.de/webgalerie/washtec/50jahre/index.html

Für Rückfragen und weitere Informationen:

WashTec Cleaning Technology GmbH WashTec Presseservice c/o
Thomas Roth (Leiter Marketing) Jensen media GmbH
Tel.: +49 (0)821 / 55 84 - 1274 Tel.: +49 (0)83 31 / 9 91 88- 0
Fax: +49 (0)821 / 55 84 - 1627 Fax: +49 (0)83 31 / 9 91 88 - 10
E-Mail: troth@washtec.de E-Mail: presse@washtec.de

Die WashTec AG ist der führende Hersteller von Reinigungstechnologie für Verkehrssysteme. Das einzige börsengelistete Unternehmen der Branche, produziert, vermarktet und wartet mit über 1.600 Mitarbeitern eine komplette Produktpalette für alle Arten von Fahrzeugen und ist damit weltweit erster Ansprechpartner für global agierende Mineralölkonzerne, Automobilkonzerne und mittelständische Unternehmen. Die konsequente Ausrichtung auf qualitativ hochwertige und innovative Produkte sowie die strikte Kundenorientierung und ein weltweit verfügbarer Service sind entscheidende Faktoren für diesen Erfolg. Die ständige Erweiterung der Dienstleistungspalette von Wartungen bis zum Total-Facility Management untermauert die Stellung der WashTec AG als Full-Service-Provider.

Portalanlagen, Waschstraßensysteme und SB-Waschplätze bilden die Angebotspalette der WashTec im PKW- und Nutzfahrzeugbereich. Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse ermöglicht das modulare Konzept die optimale Ausrichtung an alle Kundenanforderungen. Mit über 700 Patenten ist WashTec nicht nur Markt- sondern auch Innovationsführer, täglich werden weltweit 20 Millionen Fahrzeuge in WashTec-Anlagen gewaschen. Das Unternehmen ist mittlerweile in 60 Ländern vertreten, allein in Deutschland gibt es 7.000 Standorte mit WashTec-Anlagen, weltweit betreut das Unternehmen insgesamt 20.000 Kunden.
WashTec Cleaning Technology GmbH
Thomas Roth
Argonstraße 7
86153 Augsbrug
0821/5584-0

http://www.washtec.de

Pressekontakt:
Jensen media GmbH
Ingo Jensen
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen
ingo.jensen@jensen-media.de
08331991880
http://www.jensen-media.de

(Weitere interessante Indien News, Indien Infos & Indien Tipps finden Sie auch hier auf dieser Web-Seite zum Nachschlagen und Nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Erste Versuche mit einem Gemisch aus Wasser und Sägemehl

Frage: Herr Weigele, vor 50 Jahren wurde von Herrn Sulzberger und Ihnen die erste automatische Autowaschanlage gebaut. Wie ist die Idee entstanden?
Weigele: Wir hatten zusammen ein Architekturbüro und von den Baustellen immer schmutzige Autos. 1960 gab es zwar noch nicht viele Autos auf den Straßen, aber wenn man waschen wollte, dann musste man lange warten, bis es an der Tankstelle Platz in der Waschhalle gab, in der man seinen Wagen zeitaufwändig manuell per Schlauch und Wasser waschen konnte. So entschlossen wir uns, eine Autowaschanlage zu bauen, die man in die Waschhalle einer Tankstelle einbauen konnte. Wir begannen an den Wochenenden unsere Idee umzusetzen.

Frage: Wie haben Sie mit Herrn Sulzberger hinsichtlich Autowaschanlagenentwicklung angefangen? Mit welchen Problemen hatten Sie generell bei der Entwicklung zu kämpfen?
Weigele: Da wir zu jener Zeit nicht an Waschbürsten gedacht haben, haben wir versucht, das Auto mit einem Wasser-Sägemehl-Gemisch abzuspritzen. Das Auto wurde durch den abrasiven Effekt sauber, aber Sägemehl war nicht geeignet, da es mit dem Schmutz schwer wurde und nicht im Waschwasserkreislauf gehalten werden konnte. So haben wir es dann mit Korkmehl versucht. All dieses Material trat jedoch in Ritze und Schlitze des Fahrzeuges ein und war kaum wieder zu entfernen. Wir fingen hinsichtlich der Entwicklung der Auto-Waschmaschine also bei Null an.

Frage: "Wesumat 1" oder auch "Rundläufer" genannt war die erste Anlage, die Sie und Herr Sulzberger gebaut hatten. Wie lief der Waschgang in der ersten Waschanlage ab?
Weigele: Es handelte sich hier um eine Maschine mit einer bis zur Fahrzeug-Dachmitte reichenden Bürste und einer ca. 2 m hohen Seitenbürste. Ein Waschumlauf um das Fahrzeug - daher auch Rundläufer - verbrauchte ca. 45 Liter Wasser. Je nach Verschmutzungsgrad des Fahrzeuges dauerte eine Wäsche ungefähr zwei Minuten, konnte aber auch ausgedehnt werden. Die Waschmaschine arbeitete mit Waschmitteln, die wir nach Rezepten der Chemieindustrie selbst herstellten.

Frage: Wie viel Handarbeit war bei einer Autowäsche damals noch von Nöten?
Weigele: Man musste immer noch den Knopf für Start und Stopp betätigen, um die Maschine zum Laufen und Stehen zu bringen. Außerdem mussten vom Mitarbeiter auch erst die Bürsten am Fahrzeug angelegt werden, bevor es gewaschen werden konnte. Somit ist doch in geringem Maße menschliche Arbeitskraft von Nöten gewesen. Auch damals haben alle Fahrzeugmodelle bis zu 2m Höhe in die Anlage gepasst, da sich die Pendel der Bürsten an die Kontur des Autos angepasst haben.

Frage: Mit welchem Fahrzeug wurde der erste Waschgang durchgeführt?
Weigele: Die ersten Testfahrzeuge waren unsere eigenen Autos, besonders der Mercedes von Herrn Sulzberger.

Frage: Woher hatten sie das Startkapital?
Weigele: Unser anfängliches Hobby bezahlten wir aus eigener Tasche.

Frage: Wie erfolgte der Ablauf in der Entwicklungsgeschichte?
Weigele: Der Rundläufer war die erste unserer Erfindungen. Darauf folgten die automatische Waschstraße mit Münzautomat, die Portalanlage und zuletzt kamen die Nutzfahrzeugwaschanlagen und SB-Waschplätze hinzu.

Frage: Was hielten ihre Familien von dem "Zeitvertreib"? Wurden Sie unterstützt?
Weigele: Anfangs waren Familie und Freunde schon etwas skeptisch. Meine Frau besuchte mich jedoch regelmäßig mit unserer neugeborenen Tochter während der wochenendlichen Entwicklungen in der "Erfinderhütte" in Augsburg und unterstützte uns in unserer Idee.

Frage: Ein Meilenstein war sicherlich die Vergabe der Lizenzen für Produktion und Vertrieb ihrer Maschinen an den Flugzeughersteller und Maschinenbauer Messerschmitt. Wie gestaltete sich damals die Konkurrenzsituation mit Kleindienst?
Weigele: Unser Vorteil bestand darin, dass schon die ersten 1000 Waschanlagen über Messerschmitt verkauft waren, als Kleindienst erst die Produktion aufnahm. Der Markt kannte uns also bereits. Kleindienst hat dann eine frühe Version der Portalwaschanlage gebaut, was zukunftsweisend war. In der Zeit der Kleindienst-Anlagen hatte Messerschmitt allerdings noch für weitere 500 Maschinen der Version "Wesumat 3" Material vorrätig, was erst verbaut werden musste, ehe es schließlich in Richtung Portalanlage ging. Unsere spätere Portalanlage war dann wieder eine eigene Entwicklung, die sich technisch von der Kleindienst-Entwicklung unterschied.

Frage: Die offizielle Patentanmeldung der ersten automatischen Waschanlage erfolgte 1962. Wann wurde denn Ihre Firma WESU gegründet und wie kam der Firmensitz in Düsseldorf zustande?
Weigele: 1963 wurde zunächst unsere Firma, die WESU Weigele & Sulzberger GmbH & Co. gegründet, die für die Herstellung und den Vertrieb der Anlagen zuständig war. Alles wurde größer und professioneller. Nach dem Ausscheiden aus der Firma von Herrn Sulzberger 1975 gab es nur noch die WESU Weigele GmbH & Co.KG.. In der Zeit kam das Angebot unseres Lizenznehmers für Waschstraßen, der Firma IMO, den Vertrieb zu übernehmen. Gleichzeitig wurde 1975 die WESUMAT Vertriebs GmbH mit Herrn Wolfgang Decker als Geschäftsführer am Standort Düsseldorf gegründet. Herr Decker leitete dort den Vertrieb. 1985 habe ich das Unternehmen verkauft. Damit erfolgte dann die Umfirmierung der Vertriebsgesellschaft in WESUMAT Fahrzeugwaschanlagen GmbH mit Standort in Augsburg.

Frage: Wie funktionierte der Vertrieb der Anlagen, bevor sie 1963 das Unternehmen gegründet haben?
Weigele: Zuerst gab es Versuche, im kleineren Stil die Produktion der Anlagen regional zu realisieren. Aufgrund der Nachfrage vergaben wir dann später aber die Lizenz für Produktion an Messerschmitt und den Vertrieb übernahm die Firma Bensch. Somit hatten wir Zeit für die Entwicklung der ersten Waschstraße.

Frage: Sie waren der Erfinder der ersten Waschanlage, die in eine Halle passte. Wer hat die Portalanlage wie sie in der heutigen Form bekannt ist, entwickelt?
Weigele: Die Form der heutigen Portalanlage stammte von Alois Nickl mit seinem Lizenznehmer Kleindienst, der das Modell der ersten fahrbaren Portalwaschanlage mit Bürsten entworfen hatte.

Frage: 1985 sind sie bei WESUMAT ausgestiegen. Wie viele Patente haben Sie in Ihrer aktiven Zeit zum Thema Autowäsche angemeldet?
Weigele: Das waren mehr als 200 Patente im In- und Ausland.

Frage: Wie oft waschen Sie Ihr Auto heutzutage in einer Waschanlage?
Weigele: Auch noch mit 81 Jahren wasche ich meine Autos mindestens einmal in der Woche in meinen eigens entwickelten zwei Anlagen, die verpachtet sind. Hier nutze ich jede Möglichkeit, um die Technik weiter voranzutreiben und eigene Ideen umzusetzen. Durch diese zwei Waschanlagen habe ich die Möglichkeit, fortlaufend an der Autowaschtechnik zu tüfteln.

WashTec Bildmaterial zu diesem Thema:

Bildunterschriften:
50_Jahre_01.jpg
So begann alles: Die erste vollautomatische Autowaschanlage von WESUMAT kreiste noch um das Fahrzeug herum. Foto: WashTec

50_Jahre_02.jpg
1963 entwickelte Kleindienst seine erste Drei-Bürsten-Anlage, deren Grunddesign bis heute aktuell geblieben ist. Foto: WashTec

50_Jahre_03.jpg
Auf der Interbrau-Messe ein echter "Hingucker: Kleindiensts erste Waschanlage für Nutzfahrzeuge. Foto: WashTec

gebhard_weigele.jpg
Waschanlagen-Pionier Gebhard Weigele im Jahr 2012. Foto: WashTec


Worddownloads:
http://www.jensen-media.de/download/washtec/interview_gebhard_weigele.doc

Text 50 Jahre:
http://www.jensen-media.de/download/washtec/50jahre.doc

Bildgalerie mit Download:
http://www.jensen-media.de/webgalerie/washtec/50jahre/index.html

Für Rückfragen und weitere Informationen:

WashTec Cleaning Technology GmbH WashTec Presseservice c/o
Thomas Roth (Leiter Marketing) Jensen media GmbH
Tel.: +49 (0)821 / 55 84 - 1274 Tel.: +49 (0)83 31 / 9 91 88- 0
Fax: +49 (0)821 / 55 84 - 1627 Fax: +49 (0)83 31 / 9 91 88 - 10
E-Mail: troth@washtec.de E-Mail: presse@washtec.de

Die WashTec AG ist der führende Hersteller von Reinigungstechnologie für Verkehrssysteme. Das einzige börsengelistete Unternehmen der Branche, produziert, vermarktet und wartet mit über 1.600 Mitarbeitern eine komplette Produktpalette für alle Arten von Fahrzeugen und ist damit weltweit erster Ansprechpartner für global agierende Mineralölkonzerne, Automobilkonzerne und mittelständische Unternehmen. Die konsequente Ausrichtung auf qualitativ hochwertige und innovative Produkte sowie die strikte Kundenorientierung und ein weltweit verfügbarer Service sind entscheidende Faktoren für diesen Erfolg. Die ständige Erweiterung der Dienstleistungspalette von Wartungen bis zum Total-Facility Management untermauert die Stellung der WashTec AG als Full-Service-Provider.

Portalanlagen, Waschstraßensysteme und SB-Waschplätze bilden die Angebotspalette der WashTec im PKW- und Nutzfahrzeugbereich. Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse ermöglicht das modulare Konzept die optimale Ausrichtung an alle Kundenanforderungen. Mit über 700 Patenten ist WashTec nicht nur Markt- sondern auch Innovationsführer, täglich werden weltweit 20 Millionen Fahrzeuge in WashTec-Anlagen gewaschen. Das Unternehmen ist mittlerweile in 60 Ländern vertreten, allein in Deutschland gibt es 7.000 Standorte mit WashTec-Anlagen, weltweit betreut das Unternehmen insgesamt 20.000 Kunden.
WashTec Cleaning Technology GmbH
Thomas Roth
Argonstraße 7
86153 Augsbrug
0821/5584-0

http://www.washtec.de

Pressekontakt:
Jensen media GmbH
Ingo Jensen
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen
ingo.jensen@jensen-media.de
08331991880
http://www.jensen-media.de

(Weitere interessante Indien News, Indien Infos & Indien Tipps finden Sie auch hier auf dieser Web-Seite zum Nachschlagen und Nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Interview mit Waschanlagen-Pionier Gebhard Weigele" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Intel Tiger Rapids - ein Dual Display Tablet mit St ...

Intel Tiger Rapids - ein Dual Display Tablet mit St ...
Deutsche Umwelthilfe fordert 20 Milliarden Euro Buß ...

Deutsche Umwelthilfe fordert 20 Milliarden Euro Buß ...
Brasilien: Online-Lernen im eigenen Tempo | DW Deut ...

Brasilien: Online-Lernen im eigenen Tempo | DW Deut ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 MAGE Skincare Launch: Ein Erfolg für Beauty-Branche und ein Höhepunkt für Hannover (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024)
Hannover, 18. April 2024

Die Atmosphäre war grandios, die Gäste zahlreich und das Event ein voller Erfolg. MAGE Skincare, die neue Kosmetiklinie von Marina Geiger, feierte in Hannover ihren beeindruckenden Launch und zog dabei nicht nur die regionale High Society, sondern auch zahlreiche Influencer, Schauspieler und Beauty-Enthusiasten an.



Der Launch-Event bot eine gelungene Mischung aus eleganter Präsentation und informativem Austausch. In einer stilvollen Galerie ...

 Wieland Electric führt BIM-fähigen Lösungskonfigurator ein (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024)


Wieland Electric in Bamberg schließt ein gemeinsames Projekt mit Konfigurationsspezialist Perspectix nach zwei Jahren erfolgreich ab: Auf Basis der P´X Industry Solution wurde der kundenspezifische Building Solution Designer (BSD) fertiggestellt. Damit können Planer und Elektroinstallateure das marktführende Sortiment steckbarer Elektroinstallation von Wieland Electric nach der Methode des Building Information Modeling (BIM) planen und IFC-Fachmodelle erzeugen. Nach einer abschließ ...

 easy software und PROXESS überzeugen auf der move it 2024 mit innovativen ECM-Lösungen (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024)


Essen, 6. Mai 2024 - Vom 24. bis 25. April 2024 lud die EASY SOFTWARE AG gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft PROXESS GmbH zum großen Digitalisierungs-Summit move it 2024 in den Europa-Park in Rust. Über 300 Branchenexperten, Kunden und Partner nahmen teil, um ECM-Lösungen und Produkt-Neuheiten zu erleben sowie sich über Themen und Trends der digitalen Transf ...

 Ratgeber von Shell Fleet Solutions: Sind Sie bereit für die neuen Mautänderungen auf Bundesstraßen und Autobahnen? (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024)
euroShell und Dataforce haben ausgewählte Fuhrparkleiter zum Thema befragt

- Die Umfrage zeigt, dass trotz allgemeiner Kenntnis über die Maut, eine große Unsicherheit zu den Details der Änderungen besteht.

- Fuhrparkleiter sind uneinig über die Gebührenerhebung. Statt Ausweichen auf leichtere Fahrzeugklassen werden Routen- und Budgetanpassung für die Maut bevorzugt.

- Shell Fleet Solutions bietet bis zum 30.6. 2024 einen Frühbucherrabatt für seine EETS-Mautlösungen, ...

 Neue Informationsplattform alles-elektrisch.com (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024)
Alles zur elektrischen Transformation, Stromanwendungen und erneuerbaren Energien

Mit www.alles-elektrisch.com geht ein neues Web-Portal online, das sich ganz der elektrischen Transformation verschrieben hat. "Hier finden technikbegeisterte Menschen aller Altersgruppen eine Fülle von tagesaktuellen Informationen, Entwicklungen und spannenden Trends aus den Themenbereichen Digitalisierung, Stromanwendungen und erneuerbare Ener ...

 Tiroler Start-up smavi macht mit seinen innovativen smaviCases Visitenkarten aus Papier überflüssig (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024)
Neu am Start: smavi - die smarte Visitenkarte aus Tirol

St. Johann in Tirol, am 6. Mai 2024. Das innovative Start-up smavi mit Sitz im Herzen Tirols läutet mit seiner Erfindung, dem smaviCase, eine neue Ära des Netzwerkens in Österreich ein. Mit ihrer einzigartigen Smartphone-Hülle, die aus landwirtschaftlichen Abfällen gefertigt wird und biologisch abbaubar ist, stellen die beiden Gründer Victoria Gschnaller und Alexander Bliem eine digitale Innovation vor, mit der sie auch ökologisc ...

 Maßgeschneiderte Lösungen für Chiptuning und ECO-Optimierung (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024)


Um welches Kraftfahrzeug es sich auch handeln mag: Seine ursprüngliche Leistung lässt sich so gut wie immer optimieren. Als Resultat steigt nicht nur der Spaß am Fahren. Auch der Kraftstoffverbrauch lässt sich merklich reduzieren - zur Freude der Umwelt und des Geldbeutels. Eine Voraussetzung gibt es allerdings: Für ein erfolgreiches Chiptuning sollten unbedingt Profis ans Werk gehen. Wer die Experten von Chiptuningforyou mit der Optimierung seines Fahrzeugs beauftragt, erhält nicht ...

 Design-Urnen immer beliebter: Schön und biologisch abbaubar (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024)


Nachhaltig über das Leben hinaus - das geht! Neue Design-Urnen werden aus biologisch abbaubarem "Flüssigholz" hergestellt. Das ermöglicht nicht nur eine sehr individuelle Gestaltung, sondern ist auch gut für die Umwelt. Verantwortlich hierfür ist der bekannteste deutsche Steinmetz Alexander Hanel, der nicht nur Grabsteine und Grabschmuck sondern seit kurzem auch Urnengefäße entwirft.



Immer mehr Menschen entscheiden sich für die Design-Variante, wenn es um das Thema ...

 Die Vorteile eines 200 Hour Yoga Teacher Training Kurses (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024)
Die Wichtigsten Informationen zum Yoga Teacher Training Zusammengefasst

München, Deutschland - 06.05.2024 - Ein 200 Hour Yoga Teacher Training Kurs kann eine transformative Reise sein, die das Leben auf vielfältige Weise bereichert und verändert. Insbesondere das 200 Hour Yoga Teacher Training in India bietet eine einzigartige Gelegenheit, tiefer in die Praxis des Yoga einzutauchen und persönliches ...

 Neuerscheinung: \'\'Staat der Vogelfreien\'\' (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024)
Ein Fantasy-Roman, der in eine dystopische Zukunft entführt

Herten, 6. Mai 2024 - Ich freue mich, die Veröffentlichung meines Debütromans "Staat der Vogelfreien" anzukündigen, der die Leser in eine dystopische Zukunft entführt, in der sich die Schicksale von Angie, Karl und David dramatisch verflechten.

Inhalt des Buches

Angie, unfreiwillige Zeitreisende, findet sich in einer düsteren Zukunft wieder. Karl Hyde, charismatischer Clan-Lord eines uralten Volks, kämpft ve ...

Werbung bei News-Central.de:





Interview mit Waschanlagen-Pionier Gebhard Weigele

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,92 Sekunden