News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 628 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Psychotherapie im Alter: Vorurteile und Missverständnisse - KHN Expertengespräch mit Dr. Lars Pracejus

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: Dr. Lars Pracejus im Gespräch mit KnowHowNow über die Problematik von Psychotherapie zwischen den Generationen.

(KnowHowNow, BBarts Agency. Gießen, den 15.08.2012. Andreas Bode) Psychotherapie und die Vorurteile dagegen: Das Projekt KnowHowNow beschäftigt sich in seiner Reihe über 'Vorurteile gegen die Psychotherapie' im aktuellen Expertengespräch speziell mit einer gehobenen Altersgruppe. Referent ist Diplom-Psychologe und Hypnotherapeut Dr. Lars Pracejus aus Gießen.

KHN
Herr Dr. Lars Pracejus - in einem Interview, welches Sie uns im vergangenen Mai gaben, befragten wir Sie zu den Vorurteilen gegen die Psychotherapie und zahlreiche Missverständnisse, welche in der Bevölkerung dabei vorherrschen. Wir möchten uns ein zweites Mal zu dieser Thematik bewegen - und diesmal zwischen Beobachtungen verschiedener Bevölkerungsgruppen differenzieren.

Am 03.07.2012 war beispielsweise in der Märkischen Allgemeinen zu lesen, dass gerade ältere Menschen nur selten therapeutische Hilfe bei seelischen Problemen aufsuchen. Wie können Sie diesen Bericht zum Einstieg kommentieren?

Dr. Lars Pracejus
Die Gerontopsychologie, also jener Teil der Psychologie, der sich mit dem Altern und den dazugehörigen Themen befasst, ist ein in unserer Gesellschaft unterschätzter Zweig der medizinischen Versorgung. Altern und die Anpassung daran werden in unserer Gesellschaft gerne verdrängt. Dem liegt keine böswillige Absicht zugrunden, sondern eine Schutzfunktion, sich nicht gerne mit dem eigenen Altern und den damit verbundenen Aufgaben zu beschäftigen. Zu den häufigsten psychischen Erkrankungen des Alters gehören depressive Störungen (20%), Schlafstörungen (20%), Selbstmordabsichten (10%), somatoforme Störungen (10%), Angststörungen (5%) und Abhängigkeitserkrankungen (3%). Wobei wir dabei immer von einer zusätzlichen Dunkelziffer ausgehen müssen. Etwa 24%-40% der Menschen über Sechzig sind von einer psychischen Erkrankung betroffen, aber nur 1,5% dieser Altersgruppe sind in Behandlung.

KHN
Welche Chancen bestehen für diese Personengruppe bei psychotherapeutischen Behandlungen?

Dr. Lars Pracejus
Es geht um die Linderung eines Leidensdruckes. Hierbei müssen wir aber auseinanderhalten, dass es eine kurative (heilende) und eine palliative (lindernd-erhaltende) Seite gibt. Es gibt psychische Erkrankungen, die geheilt werden können. Gerade im Alter treten aber Umstände auf, wie Verlust von Partner oder Freunden und körperlicher Abbau, was nicht umkehrbar ist. Hierbei gilt es, sich den psychisch belastenden Umständen anzupassen und einen Umgang damit zu erlernen.

KHN
Alterseinsamkeit lässt mit seelischen Problemen zusätzlich allein - oder kann Ursache sein?

Dr. Lars Pracejus
Man spricht in der Psychologie von wichtigen Säulen in der Psychohygiene. Ein gutes soziales Netzwerk ist eine davon. Wenn sich im Alter der Freundeskreis reduziert fällt diese Ressource nach und nach weg. Gerade in kinderarmen Gesellschaften wie Deutschland kann Alterseinsamkeit ein zusätzliches Problem sein.

KHN
Woher kann die Abwendung von professioneller Hilfe im Alter kommen? Oder ist es mehr eine Erscheinung der Generation, die auch früher der Psychotherapie wenig zugetan war?

Dr. Lars Pracejus
Ich halte das gar nicht für eine Abwendung im Alter, sondern vielmehr gab es bei dieser Generation nie eine Zuwendung. Das soll gar nicht als Vorwurf formuliert sein, sondern ist vielmehr Produkt der Erziehung. Wir müssen einbeziehen, dass kulturell-gesellschaftliche Axiome (Annahmen) viele Jahrzehnte bedürfen, um sie zu verändern. Gerade Deutschland spürt noch heute die besondere Situation des letzten Krieges und die heutigen ,,älteren" Menschen sind in der Nachkriegszeit erzogen worden. Diese Zeit war geprägt vom Überleben durch Zusammenhalt. Daher war es aber auch wichtig, was der Nachbar, auf den man angewiesen war, von einem dachte. Die Haltung ,,Was sollen nur die Nachbarn denken?" stammt aus jener Zeit und ist unter diesen Umständen erklärbar. Damals überlebte man durch Disziplin und nicht durch Klagsamkeit. Es gab keine Toleranz für psychische Erkrankungen. Eine körperliche Verletzung, Vergiftung oder Erkrankung war erklärbar, eine psychische Erkrankung wurde als mangelnde Disziplin oder ein Sich-gehen-lassen getadelt. Man ging nicht wegen psychischer Probleme zum Fachpersonal. Man hatte doch ,,keine Klatsche".

KHN
Die Märkische Allgemeine verwies darauf, dass Psychotherapie im Alter genauso gute Ergebnisse erziele, wie bei jungen Menschen. Wie beurteilen Sie die Unterschiede?

Dr. Lars Pracejus
Professor Andreas Maercker vom Lehrstuhl für Psychopathologie und Klinische Interventionen an der Universität Zürich sagte im Deutschen Ärzteblatt vom 29. Juni 2012, dass ,,kognitive Verhaltenstherapie als auch psychodynamische Therapie bei einer durchschnittlichen Therapielänge von zwölf Stunden sehr gute Effektstärken aufwiesen." Auch in meiner eigenen Arbeit in meiner Praxis für Psychotherapie (HPG) bin ich davon überzeugt, dass der Mensch bis ins hohe Alter lernfähig ist. Natürlich nimmt neuronale Plastizität im Alter ab. Ein älterer Mensch bildet neue Synapsen (Verschaltungen im Gehirn) langsamer aus als ein Kind. Aber hier geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern darum, dass es überhaupt möglich ist.

KHN
Gibt es Engagements oder Ideen von Seiten der Branche oder von Ihnen selbst, um Hilfebedürftige im Alter dennoch zu erreichen?

Dr. Lars Pracejus
Gerontopsychologie und Gerontopsychiatrie sind relativ junge Zweige der Medizin. Gerade der Palliativmedizin wird in jüngster Zeit viel mehr Beachtung geschenkt und das ist eine sehr positive Entwicklung. Wir werden alle älter und eine gute und würdige medizinische Versorgung im Alter ist uns allen wichtig.

KHN
Was können Sie zur Belastung Angehöriger sagen? Wie schätzen Sie die Rolle von Kindern und Enkeln dabei ein? Könnte hier ein Zugang geschaffen werden?

Dr. Lars Pracejus
Die Betreuung Angehöriger ist ein eigenes Thema. Ein solides soziales Netzwerk kann eine wertvolle Ressource für Betroffene und ihre Angehörigen sein. Es darf aber nicht außer Acht gelassen werden, dass die Pflege älterer Menschen Energie erfordert. Es kann auch sinnvoll sein, dass sich Angehörige selbst Unterstützung suchen.
Kinder und Enkel können Betroffene auf die Möglichkeit psychischer Betreuung hinweisen, aber es kann niemand dazu gezwungen werden. Außerdem ersetzten sich die Gruppen der familiären Pflege, der professionellen Pflege, medizinischer und psychologischer Betreuung nicht. Anders formuliert: diese Bereiche müssen Hand in Hand arbeiten.

KHN
20% aller über 65 Jahre alten Menschen sollen eine psychische Erkrankung haben - von Angststörungen bis Demenzen. Ist am Ende gerade die Zielgruppe am schwersten Betroffen, die den Aufenthalt in der Praxis eher verweigert? Oder vielleicht gerade deshalb? Wie schätzen Sie diese Zahlen ein, welche derzeit durch die Medien gehen?

Dr. Lars Pracejus
Statistiken helfen den Betroffenen nicht weiter. Sie dienen der Rechtfertigung von Finanzierungskonzepten und ich behaupte, dass wir für die wirklich wichtigen Bereiche nicht genug ,,Töpfe" bereitstellen.

KNH
Wir danken Ihnen herzlich für das Gespräch! Möchten Sie abschließend noch kommentieren?

Dr. Lars Pracejus
Ältere Menschen fühlen sich oft befangen, sich an einen medizinischen Dienstleister zu wenden, der an Lebensjahren jünger ist. Hier ist aber nicht die Lebenserfahrung in Lebensjahren ausschlaggebend, sondern die fachliche Qualifikation, die durch Eignung für den Therapeutenberuf, Studium, Fort- und Weiterbildung gegeben ist.

Pressekontakt:
Im Gespräch Dr. Lars Pracejus. Praxis: Südanlage 12, 35390 Gießen. Diplom-Psychologe
aus Gießen und Spezialist für Psychotherapie und Hypnotherapie, Hessen. Promotion (rer.
nat.) und Studium der Psychologie und Medizin an der Justus Liebig Universität Gießen.
Internetpräsenz des Referenten: http://www.hypno-dialog.de
Interviewkennung bei Rückfragen an KnowHowNow: med/0017
---

KnowHowNow ist ein Informationsdienst zur Verbreitung qualifizierter und geprüfter
Fachgespräche mit Experten und Referenten aus Bildung, Recht, Wirtschaft, Gesundheit,
Sicherheit und Finanzen. Die Verbreitung und Übernahme unserer Informationen, auch in
analoger Form, ist erwünscht und entspricht unseren Leitsätzen. Bitte beachten Sie dabei
die Angaben und AGB der ursprünglichen Quellen sowie die gesetzlichen Vorschriften zur Nachrichtenverbreitung von und aus vorhandenen Quellen.

Adresse
KnowHowNow - Portal für Expertise
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen
06413949641
http://www.knowhownow.de

Firmenbeschreibung
KnowHowNow befragt führende Experten zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Bildung,
Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft und Finanzen. KHN - Der Informationsdienst für
qualifizierte und geprüfte Wissenspublikation in Medien.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/knowhownow/news/680 sowie http://hypno-dialog.de.

Über :
KnowHowNow ist ein Informationsdienst des Medienunternehmens Bode Relations zur freien Verbreitung von Expertenwissen an den Endnutzer. Die Kosten werden dabei von den Referenten selbst getragen.

Pressekontakt:
Bode Relations
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 10-16
35452 Gießen
Deutschland
00496413949641
bode@bbarts.eu
http://www.bbarts.eu

(Weitere interessante Hessen News, Infos & Tipps finden Sie auch hier auf dieser Web-Seite zum Nachschlagen und Nachlesen.)

Veröffentlicht von >> prseiten << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Dr. Lars Pracejus im Gespräch mit KnowHowNow über die Problematik von Psychotherapie zwischen den Generationen.

(KnowHowNow, BBarts Agency. Gießen, den 15.08.2012. Andreas Bode) Psychotherapie und die Vorurteile dagegen: Das Projekt KnowHowNow beschäftigt sich in seiner Reihe über 'Vorurteile gegen die Psychotherapie' im aktuellen Expertengespräch speziell mit einer gehobenen Altersgruppe. Referent ist Diplom-Psychologe und Hypnotherapeut Dr. Lars Pracejus aus Gießen.

KHN
Herr Dr. Lars Pracejus - in einem Interview, welches Sie uns im vergangenen Mai gaben, befragten wir Sie zu den Vorurteilen gegen die Psychotherapie und zahlreiche Missverständnisse, welche in der Bevölkerung dabei vorherrschen. Wir möchten uns ein zweites Mal zu dieser Thematik bewegen - und diesmal zwischen Beobachtungen verschiedener Bevölkerungsgruppen differenzieren.

Am 03.07.2012 war beispielsweise in der Märkischen Allgemeinen zu lesen, dass gerade ältere Menschen nur selten therapeutische Hilfe bei seelischen Problemen aufsuchen. Wie können Sie diesen Bericht zum Einstieg kommentieren?

Dr. Lars Pracejus
Die Gerontopsychologie, also jener Teil der Psychologie, der sich mit dem Altern und den dazugehörigen Themen befasst, ist ein in unserer Gesellschaft unterschätzter Zweig der medizinischen Versorgung. Altern und die Anpassung daran werden in unserer Gesellschaft gerne verdrängt. Dem liegt keine böswillige Absicht zugrunden, sondern eine Schutzfunktion, sich nicht gerne mit dem eigenen Altern und den damit verbundenen Aufgaben zu beschäftigen. Zu den häufigsten psychischen Erkrankungen des Alters gehören depressive Störungen (20%), Schlafstörungen (20%), Selbstmordabsichten (10%), somatoforme Störungen (10%), Angststörungen (5%) und Abhängigkeitserkrankungen (3%). Wobei wir dabei immer von einer zusätzlichen Dunkelziffer ausgehen müssen. Etwa 24%-40% der Menschen über Sechzig sind von einer psychischen Erkrankung betroffen, aber nur 1,5% dieser Altersgruppe sind in Behandlung.

KHN
Welche Chancen bestehen für diese Personengruppe bei psychotherapeutischen Behandlungen?

Dr. Lars Pracejus
Es geht um die Linderung eines Leidensdruckes. Hierbei müssen wir aber auseinanderhalten, dass es eine kurative (heilende) und eine palliative (lindernd-erhaltende) Seite gibt. Es gibt psychische Erkrankungen, die geheilt werden können. Gerade im Alter treten aber Umstände auf, wie Verlust von Partner oder Freunden und körperlicher Abbau, was nicht umkehrbar ist. Hierbei gilt es, sich den psychisch belastenden Umständen anzupassen und einen Umgang damit zu erlernen.

KHN
Alterseinsamkeit lässt mit seelischen Problemen zusätzlich allein - oder kann Ursache sein?

Dr. Lars Pracejus
Man spricht in der Psychologie von wichtigen Säulen in der Psychohygiene. Ein gutes soziales Netzwerk ist eine davon. Wenn sich im Alter der Freundeskreis reduziert fällt diese Ressource nach und nach weg. Gerade in kinderarmen Gesellschaften wie Deutschland kann Alterseinsamkeit ein zusätzliches Problem sein.

KHN
Woher kann die Abwendung von professioneller Hilfe im Alter kommen? Oder ist es mehr eine Erscheinung der Generation, die auch früher der Psychotherapie wenig zugetan war?

Dr. Lars Pracejus
Ich halte das gar nicht für eine Abwendung im Alter, sondern vielmehr gab es bei dieser Generation nie eine Zuwendung. Das soll gar nicht als Vorwurf formuliert sein, sondern ist vielmehr Produkt der Erziehung. Wir müssen einbeziehen, dass kulturell-gesellschaftliche Axiome (Annahmen) viele Jahrzehnte bedürfen, um sie zu verändern. Gerade Deutschland spürt noch heute die besondere Situation des letzten Krieges und die heutigen ,,älteren" Menschen sind in der Nachkriegszeit erzogen worden. Diese Zeit war geprägt vom Überleben durch Zusammenhalt. Daher war es aber auch wichtig, was der Nachbar, auf den man angewiesen war, von einem dachte. Die Haltung ,,Was sollen nur die Nachbarn denken?" stammt aus jener Zeit und ist unter diesen Umständen erklärbar. Damals überlebte man durch Disziplin und nicht durch Klagsamkeit. Es gab keine Toleranz für psychische Erkrankungen. Eine körperliche Verletzung, Vergiftung oder Erkrankung war erklärbar, eine psychische Erkrankung wurde als mangelnde Disziplin oder ein Sich-gehen-lassen getadelt. Man ging nicht wegen psychischer Probleme zum Fachpersonal. Man hatte doch ,,keine Klatsche".

KHN
Die Märkische Allgemeine verwies darauf, dass Psychotherapie im Alter genauso gute Ergebnisse erziele, wie bei jungen Menschen. Wie beurteilen Sie die Unterschiede?

Dr. Lars Pracejus
Professor Andreas Maercker vom Lehrstuhl für Psychopathologie und Klinische Interventionen an der Universität Zürich sagte im Deutschen Ärzteblatt vom 29. Juni 2012, dass ,,kognitive Verhaltenstherapie als auch psychodynamische Therapie bei einer durchschnittlichen Therapielänge von zwölf Stunden sehr gute Effektstärken aufwiesen." Auch in meiner eigenen Arbeit in meiner Praxis für Psychotherapie (HPG) bin ich davon überzeugt, dass der Mensch bis ins hohe Alter lernfähig ist. Natürlich nimmt neuronale Plastizität im Alter ab. Ein älterer Mensch bildet neue Synapsen (Verschaltungen im Gehirn) langsamer aus als ein Kind. Aber hier geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern darum, dass es überhaupt möglich ist.

KHN
Gibt es Engagements oder Ideen von Seiten der Branche oder von Ihnen selbst, um Hilfebedürftige im Alter dennoch zu erreichen?

Dr. Lars Pracejus
Gerontopsychologie und Gerontopsychiatrie sind relativ junge Zweige der Medizin. Gerade der Palliativmedizin wird in jüngster Zeit viel mehr Beachtung geschenkt und das ist eine sehr positive Entwicklung. Wir werden alle älter und eine gute und würdige medizinische Versorgung im Alter ist uns allen wichtig.

KHN
Was können Sie zur Belastung Angehöriger sagen? Wie schätzen Sie die Rolle von Kindern und Enkeln dabei ein? Könnte hier ein Zugang geschaffen werden?

Dr. Lars Pracejus
Die Betreuung Angehöriger ist ein eigenes Thema. Ein solides soziales Netzwerk kann eine wertvolle Ressource für Betroffene und ihre Angehörigen sein. Es darf aber nicht außer Acht gelassen werden, dass die Pflege älterer Menschen Energie erfordert. Es kann auch sinnvoll sein, dass sich Angehörige selbst Unterstützung suchen.
Kinder und Enkel können Betroffene auf die Möglichkeit psychischer Betreuung hinweisen, aber es kann niemand dazu gezwungen werden. Außerdem ersetzten sich die Gruppen der familiären Pflege, der professionellen Pflege, medizinischer und psychologischer Betreuung nicht. Anders formuliert: diese Bereiche müssen Hand in Hand arbeiten.

KHN
20% aller über 65 Jahre alten Menschen sollen eine psychische Erkrankung haben - von Angststörungen bis Demenzen. Ist am Ende gerade die Zielgruppe am schwersten Betroffen, die den Aufenthalt in der Praxis eher verweigert? Oder vielleicht gerade deshalb? Wie schätzen Sie diese Zahlen ein, welche derzeit durch die Medien gehen?

Dr. Lars Pracejus
Statistiken helfen den Betroffenen nicht weiter. Sie dienen der Rechtfertigung von Finanzierungskonzepten und ich behaupte, dass wir für die wirklich wichtigen Bereiche nicht genug ,,Töpfe" bereitstellen.

KNH
Wir danken Ihnen herzlich für das Gespräch! Möchten Sie abschließend noch kommentieren?

Dr. Lars Pracejus
Ältere Menschen fühlen sich oft befangen, sich an einen medizinischen Dienstleister zu wenden, der an Lebensjahren jünger ist. Hier ist aber nicht die Lebenserfahrung in Lebensjahren ausschlaggebend, sondern die fachliche Qualifikation, die durch Eignung für den Therapeutenberuf, Studium, Fort- und Weiterbildung gegeben ist.

Pressekontakt:
Im Gespräch Dr. Lars Pracejus. Praxis: Südanlage 12, 35390 Gießen. Diplom-Psychologe
aus Gießen und Spezialist für Psychotherapie und Hypnotherapie, Hessen. Promotion (rer.
nat.) und Studium der Psychologie und Medizin an der Justus Liebig Universität Gießen.
Internetpräsenz des Referenten: http://www.hypno-dialog.de
Interviewkennung bei Rückfragen an KnowHowNow: med/0017
---

KnowHowNow ist ein Informationsdienst zur Verbreitung qualifizierter und geprüfter
Fachgespräche mit Experten und Referenten aus Bildung, Recht, Wirtschaft, Gesundheit,
Sicherheit und Finanzen. Die Verbreitung und Übernahme unserer Informationen, auch in
analoger Form, ist erwünscht und entspricht unseren Leitsätzen. Bitte beachten Sie dabei
die Angaben und AGB der ursprünglichen Quellen sowie die gesetzlichen Vorschriften zur Nachrichtenverbreitung von und aus vorhandenen Quellen.

Adresse
KnowHowNow - Portal für Expertise
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen
06413949641
http://www.knowhownow.de

Firmenbeschreibung
KnowHowNow befragt führende Experten zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Bildung,
Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft und Finanzen. KHN - Der Informationsdienst für
qualifizierte und geprüfte Wissenspublikation in Medien.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/knowhownow/news/680 sowie http://hypno-dialog.de.

Über :
KnowHowNow ist ein Informationsdienst des Medienunternehmens Bode Relations zur freien Verbreitung von Expertenwissen an den Endnutzer. Die Kosten werden dabei von den Referenten selbst getragen.

Pressekontakt:
Bode Relations
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 10-16
35452 Gießen
Deutschland
00496413949641
bode@bbarts.eu
http://www.bbarts.eu

(Weitere interessante Hessen News, Infos & Tipps finden Sie auch hier auf dieser Web-Seite zum Nachschlagen und Nachlesen.)

Veröffentlicht von >> prseiten << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Psychotherapie im Alter: Vorurteile und Missverständnisse - KHN Expertengespräch mit Dr. Lars Pracejus" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Die letzten Tage der Sowjetunion

Die letzten Tage der Sowjetunion
Russlands Waffen: Die Superwaffe Vakuumbombe

Russlands Waffen: Die Superwaffe Vakuumbombe
Russlands Superpanzer: T-14 Armata

Russlands Superpanzer: T-14 Armata

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Die 1 Methode, die alles verändern kann: WR-System-Arbeit (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Überwinde Deine Angst und lebe Deine Vision - Entdecke das WR-System im exklusiven Gratis-Seminar für Führungskräfte

Angst und Panik - zwei Worte, die in der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt leider allzu vertraut klingen. Als Führungskraft kennst Du den Druck, ständig Höchstleistungen erbringen zu müssen. Doch was, wenn plötzlich eine Panikattacke die Kontrolle übernimmt? Die gute Nachricht: Du bist nicht allein, und es gibt eine Lösung.



Die 1 Methode, die alles ...

 Warum Geben den Unterschied macht (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Systemische Wechselwirkungen von Geben und Nehmen

Autor: Reinhard F. Leiter, Executive Coach München



Stellen wir uns vor, jeder Mitarbeiter ist ein Instrument in einem Orchester. Dirigent ist die Führungskraft. Klingt einfach? Weit gefehlt! Denn in der Realität der Unternehmenswelt gleicht das Zusammenspiel oft einem wilden Durcheinander. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten wissen: Um Harmonie zu schaffen, braucht es mehr als Taktgefühl. Es braucht ein tiefes Vers ...

 Berufung Clown und Humortrainer (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024)
: Ausbildung an der Internationalen Berufsfachschule für Clown und Comedy Infoseminare und Casting ab Mai in Konstanz und der Schweiz

Die Tamala Clown Akademie in Konstanz richtet ab Mai Informationsseminare und Castings für angehende Clowns aus. Als Anerkennung für ihre Arbeit im theatralischen Bereich wurden die beiden Gründer Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker zu den 100 besten Trainern im deutschsprachigen Raum gewählt.



Die Rolle des Clowns in der Gesellschaft ...

 Freude am Arbeitsplatz ist der Schlüssel zur Effektivität (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024)


Die Freude an der Arbeit zu erhalten, kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn die Aufgaben nur bedingt Spaß machen. Studien zeigen jedoch, dass Motivation und Effektivität steigen, wenn wir uns persönlich mit den Aufgaben identifizieren und einen Sinn darin sehen. Dies unterstreicht die Bedeutung der intrinsischen Motivation, die durch das Bewusstsein des Nutzens einer Aufgabe und die Freude an ihrer Erledigung gesteigert werden kann.



"Erst die Arbeit, da ...

 22. DGH-Kongress Geistiges Heilen vom 11. - 13.10.2024 (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024)
Vergünstigter Vorverkauf: ab 1. Mai 2024

Ho"oponopono, Emotionscode, Heilsame Rückführungen, Landschaftsheilung, energetische Schutztechniken, Klangheilung, Schamanismus, Numerologie, Psycho-Physiognomik, die tibetische Heilmethode "Zapchen" u. v. m.: Mit rund 45 Vorträgen, Workshops und Angeboten zur Spirituellen Einkehr und über 20 Referentinnen und Referenten bietet der 22. DGH-Kongress Geistiges Heilen in Rotenburg a. d. Fulda die Chance, die Vielfalt geistiger Heilmethoden vor Or ...

 Ketten sprengen in vier Minuten (PR-Gateway, Montag, 29. April 2024)


Der Rheinland-Pfälzer Sven Schabbach hat sein Ziel übertroffen. Beim 17. International Speaker

Slam am 25.04.2024 in Mastershausen setzt er sich gegen 140 andere Teilnehmer aus 18 Ländern durch.

Genau vier Minuten Redezeit standen beim Speaker Slam zur Verfügung.

240 kurze Sekunden, um das ausgewählte Thema angemessen darzustellen, das Publikum zu fesseln und die Fachjury zu überzeugen. Dabei waren keine Hilfsmittel wie Notizen oder Präsentationen erlaubt ...

 Von der Richterrolle zur konstruktiven Moderation (PR-Gateway, Montag, 29. April 2024)
Alice Dehner zeigt Führungskräften Wege aus dem destruktiven "Gerichtssaal-Spiel" auf.

In der modernen Arbeitswelt stehen Führungskräfte oft vor Herausforderungen, die nicht nur ihre Führungsqualitäten, sondern auch ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten auf die Probe stellen. Eine dieser Herausforderungen ist das von Eric Berne, dem Gründer der Transaktionsanalyse, benannte "Gerichtssaal-Spiel", bei dem Konflikte innerhalb eines Teams in einem destruktiven Muster eskalieren können. Al ...

 Mit 0% Risiko bis zu 30 Amazon-Bewertungen bekommen! (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
metaprice erklärt, wie du in 1 bis 2 Monaten mit 0% Risiko bis zu 30 Amazon-Bewertungen bekommen kannst.

Wie du in 1 bis 2 Monaten mit 0% Risiko bis zu 30 Amazon-Bewertungen bekommen kannst



Die Welt des E-Commerce auf Plattformen wie Amazon kann ein wahrer Dschungel sein, besonders wenn es darum geht, Vertrauen und Glaubwürdigkeit für deine Produkte aufzubauen. Eine der größten Hürden ist oft, genügend authentische Bewertungen zu erhalten, um potenzielle Kunden zu ü ...

 Seien Sie dabei beim Resilienztraining im Wald! (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)
Resilienztraining im Wald und beim Wandern: Warum Lernen in Bewegung nachhaltiger ist

Hand aufs Herz: Wieviel Stunden sitzen Sie bei der täglichen Arbeit? Wahrscheinlich acht, wenn nicht mehr, oder?



Das geht leider den meisten Menschen so, weswegen sich mittlerweile der Spruch "Sitzen ist das neue Rauchen" etabliert hat.



Deswegen ist es kein Wunder, dass nur noch wenige Menschen Lust auf eine Weiterbildung haben, bei der sie erneut - genau wie au ...

 Hypnose Frankfurt am Main, Praxis für Mentale Progression (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)
Frankfurt am Main, Praxis für Mentale Progressionen - Markus Krügel, renommierter Experte für Analytische Hypnose

Markus Krügel, ein führender Experte in der Welt der Hypnotherapie, bietet spezialisierte Dienstleistungen in der analytischen Hypnose an in Frankfurt am Main. Mit über 30 Jahren Erfahrung hat Herr Krügel sich als vertrauenswürdiger Partner für Menschen erwiesen, die durch
Werbung bei News-Central.de:





Psychotherapie im Alter: Vorurteile und Missverständnisse - KHN Expertengespräch mit Dr. Lars Pracejus

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,94 Sekunden