Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
ALLER KRISEN ZUM TROTZ: FAMILIENUNTERNEHMEN BLEIBEN ALTBEKANNTEM FINANZIERUNGSMUSTER TREU
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: (ddp direct) Bonn 01.10.2012. Trotz Finanzkrise und gestiegener regulatorischer Anforderungen an Banken haben Familienunternehmen an ihrem Finanzierungsverhalten wenig geändert. Gleichzeitig sind Familienunternehmen nur teilweise auf die möglichen Auswirkungen von Basel III vorbereitet. Das ergab eine aktuelle Studie der INTES Akademie für Familienunternehmen in Kooperation mit der DZ BANK. Befragt wurden 173 Firmen, die sich mehrheitlich in Familienbesitz befinden.
Familienunternehmen prägen unsere mittelständische Wirtschaft und haben sich bisher in der globalen Krisensituation als ausgesprochen robust erwiesen. Aufgrund der traditionell engen Verbundenheit mit dem Mittelstand ist es ein wichtiges strategisches Anliegen der genossenschaftlichen FinanzGruppe, die wirtschaftliche Entwicklung dieser Kundengruppe mit bedarfsgerechten Finanzdienstleistungen zu begleiten. Diese Bedarfe lernen wir aber nur über einen engen Dialog mit den Unternehmen kennen, bekräftigt Dr. Thomas Kettern, Bereichsleiter Firmenkundenbetreuung der DZ BANK, das große Interesse an dieser Befragung.
Die Mehrheit der von uns befragten Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Zudem konnten Familienunternehmen ihre Eigenkapitalquote trotz Finanzkrise auf durchschnittlich 41 Prozent erhöhen, beschreibt André Knöll, Mitautor der Studie und Geschäftsführer der KNÖLL Finanzierungsberatung, die Finanzsituation der Familienunternehmen. So beurteilten knapp 70 Prozent der Befragten ihre Finanzierungssituation als sehr gut oder gut. Möglicherweise sind sich aber viele Familienunternehmen der direkten und indirekten Folgewirkungen der Finanzkrise auf ihr Unternehmen nicht bewusst, fügt Knöll hinzu. Denn auch Unternehmen mit einer eher schwachen oder gar negativen Umsatzrendite gaben sich zufrieden mit ihrer Finanzierungssituation. Das verwundert denn geringe oder fehlende Profitabilität deuten auf eine ebenso geringe oder fehlende Innenfinanzierungskraft hin. Und das wirkt sich negativ auf Bonität und somit Stabilität der Finanzierung aus, gibt André Knöll zu bedenken.
Bei den Finanzierungsquellen der Familienunternehmen dominieren traditionelle Finanzierungsmuster. Neben der Selbstfinanzierung (93 Prozent) bleiben Bankkredite (87 Prozent) und Leasing (64,7 Prozent) die am intensivsten genutzten Finanzierungsinstrumente von Familienunternehmen. Diesbezüglich hat sich gegenüber der ersten Befragung 2006 wenig geändert. Als eine neue Finanzierungsform erscheint in der aktuellen Befragung erstmals das Unternehmerkapital (5,7 Prozent). Hier investieren Unternehmer direkt in andere Unternehmen, häufig von Familienunternehmen zu Familienunternehmen.
Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl von Finanzierungsinstrumenten ist für Familienunternehmen die Unabhängigkeit von Finanzpartnern, fasst Knöll die aktuellen Ergebnisse zusammen. 2006 waren die Finanzierungskosten noch das wichtigste Kriterium. Mit Blick auf das Ziel Unabhängigkeit wollen knapp 75 Prozent der Familienunternehmen ihren künftigen Kapitalbedarf möglichst durch Erhöhung der Selbstfinanzierungskraft decken.
Überraschend ist, dass 57 Prozent der befragten Unternehmen, ihr Rating im sehr guten oder zumindest guten Bereich vermuten. Das ist bemerkenswert, denn nach dem Erfahrungswert von Banken liegt das externe Rating von Familienunternehmen im Schnitt eher bei befriedigend. Hier neigen Familienunternehmen offensichtlich zu einer optimistischen Selbsteinschätzung, meint Kettern. Ein wichtiger Baustein für die Bonitätseinschätzung ist die Kommunikation zwischen Unternehmern und Kapitalgebern. Je klarer und offener der Austausch zwischen den Geschäftspartnern, desto solider und vertrauensvoller ist die Zusammenarbeit, fügt Kettern hinzu. Genauso wie wir von unseren Unternehmenskunden die Bereitschaft zu Transparenz und Offenheit erwarten, müssen wir permanent daran arbeiten, der Erwartungshaltung der Unternehmen an eine vertrauensvolle Bankbeziehung nachzukommen.
Erstmals wurden Unternehmen danach gefragt, ob sie über ein kodifiziertes Regelwerk hinsichtlich ihrer Finanzierungsziele und -strategien verfügen. Erst 20 Prozent haben hierzu eine Regelung getroffen. Die Unternehmen, die über schriftlich fixierte Finanzierungsrichtlinien verfügen, weisen jedoch nicht nur eine signifikant höhere Zufriedenheit, sondern auch höhere Umsatzrenditen auf. Die Champions unter den Familienunternehmen gestalten auch ihre Finanzierung aktiv, indem sie ihre Finanzierungsziele und strategien im Sinne einer Financial Governance klar regeln, bilanziert Prof. Dr. Peter May, Gründer der INTES Akademie für Familienunternehmen. Das verschafft Klarheit und Orientierung über die Finanzierung auch bei veränderten Rahmenbedingungen. Gerade ertragsschwächere Unternehmen sollten sich also hieran orientieren und sich klare Finanzierungsgrundsätze und ein aktives Finanzmanagement verordnen, bevor es andere tun, rät May.
Die komplette Studie erhalten Sie bei der INTES Akademie für Familienunternehmen unter www.intes-akademie.de.
Nach 2006 und 2009 wurden im Frühjahr 2012 zum dritten Mal Familienunternehmen über ihr Finanzierungsverhalten befragt. An der schriftlichen Befragung beteiligten sich 173 Familienunternehmen aller Umsatzgrößen und Branchen.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/d57evq
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/wirtschaft/aller-krisen-zum-trotz-familienunternehmen-bleiben-altbekanntem-finanzierungsmuster-treu-68314
Firmenkontakt
INTES Akademie für Familienunternehmen
Alexandra Schwarzbach
Kronprinzenstraße 31
53173 Bonn-Bad Godesberg
Deutschland
E-Mail: a.schwarzbach@intes-akademie.de
Homepage: http://www.intes-akademie.de
Telefon: 0228/36780-32
Pressekontakt
INTES Akademie für Familienunternehmen
Alexandra Schwarzbach
Kronprinzenstraße 31
53173 Bonn-Bad Godesberg
Deutschland
E-Mail: a.schwarzbach@intes-akademie.de
Homepage: http://
Telefon: 0228/36780-32
(Weitere interessante Finanzierung News & Finanzierung Infos & Finanzierung Tipps haben Sie auch hier auf dieser Seite zum Lesen und Nachsehen.)
Veröffentlicht von >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
(ddp direct) Bonn 01.10.2012. Trotz Finanzkrise und gestiegener regulatorischer Anforderungen an Banken haben Familienunternehmen an ihrem Finanzierungsverhalten wenig geändert. Gleichzeitig sind Familienunternehmen nur teilweise auf die möglichen Auswirkungen von Basel III vorbereitet. Das ergab eine aktuelle Studie der INTES Akademie für Familienunternehmen in Kooperation mit der DZ BANK. Befragt wurden 173 Firmen, die sich mehrheitlich in Familienbesitz befinden.
Familienunternehmen prägen unsere mittelständische Wirtschaft und haben sich bisher in der globalen Krisensituation als ausgesprochen robust erwiesen. Aufgrund der traditionell engen Verbundenheit mit dem Mittelstand ist es ein wichtiges strategisches Anliegen der genossenschaftlichen FinanzGruppe, die wirtschaftliche Entwicklung dieser Kundengruppe mit bedarfsgerechten Finanzdienstleistungen zu begleiten. Diese Bedarfe lernen wir aber nur über einen engen Dialog mit den Unternehmen kennen, bekräftigt Dr. Thomas Kettern, Bereichsleiter Firmenkundenbetreuung der DZ BANK, das große Interesse an dieser Befragung.
Die Mehrheit der von uns befragten Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Zudem konnten Familienunternehmen ihre Eigenkapitalquote trotz Finanzkrise auf durchschnittlich 41 Prozent erhöhen, beschreibt André Knöll, Mitautor der Studie und Geschäftsführer der KNÖLL Finanzierungsberatung, die Finanzsituation der Familienunternehmen. So beurteilten knapp 70 Prozent der Befragten ihre Finanzierungssituation als sehr gut oder gut. Möglicherweise sind sich aber viele Familienunternehmen der direkten und indirekten Folgewirkungen der Finanzkrise auf ihr Unternehmen nicht bewusst, fügt Knöll hinzu. Denn auch Unternehmen mit einer eher schwachen oder gar negativen Umsatzrendite gaben sich zufrieden mit ihrer Finanzierungssituation. Das verwundert denn geringe oder fehlende Profitabilität deuten auf eine ebenso geringe oder fehlende Innenfinanzierungskraft hin. Und das wirkt sich negativ auf Bonität und somit Stabilität der Finanzierung aus, gibt André Knöll zu bedenken.
Bei den Finanzierungsquellen der Familienunternehmen dominieren traditionelle Finanzierungsmuster. Neben der Selbstfinanzierung (93 Prozent) bleiben Bankkredite (87 Prozent) und Leasing (64,7 Prozent) die am intensivsten genutzten Finanzierungsinstrumente von Familienunternehmen. Diesbezüglich hat sich gegenüber der ersten Befragung 2006 wenig geändert. Als eine neue Finanzierungsform erscheint in der aktuellen Befragung erstmals das Unternehmerkapital (5,7 Prozent). Hier investieren Unternehmer direkt in andere Unternehmen, häufig von Familienunternehmen zu Familienunternehmen.
Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl von Finanzierungsinstrumenten ist für Familienunternehmen die Unabhängigkeit von Finanzpartnern, fasst Knöll die aktuellen Ergebnisse zusammen. 2006 waren die Finanzierungskosten noch das wichtigste Kriterium. Mit Blick auf das Ziel Unabhängigkeit wollen knapp 75 Prozent der Familienunternehmen ihren künftigen Kapitalbedarf möglichst durch Erhöhung der Selbstfinanzierungskraft decken.
Überraschend ist, dass 57 Prozent der befragten Unternehmen, ihr Rating im sehr guten oder zumindest guten Bereich vermuten. Das ist bemerkenswert, denn nach dem Erfahrungswert von Banken liegt das externe Rating von Familienunternehmen im Schnitt eher bei befriedigend. Hier neigen Familienunternehmen offensichtlich zu einer optimistischen Selbsteinschätzung, meint Kettern. Ein wichtiger Baustein für die Bonitätseinschätzung ist die Kommunikation zwischen Unternehmern und Kapitalgebern. Je klarer und offener der Austausch zwischen den Geschäftspartnern, desto solider und vertrauensvoller ist die Zusammenarbeit, fügt Kettern hinzu. Genauso wie wir von unseren Unternehmenskunden die Bereitschaft zu Transparenz und Offenheit erwarten, müssen wir permanent daran arbeiten, der Erwartungshaltung der Unternehmen an eine vertrauensvolle Bankbeziehung nachzukommen.
Erstmals wurden Unternehmen danach gefragt, ob sie über ein kodifiziertes Regelwerk hinsichtlich ihrer Finanzierungsziele und -strategien verfügen. Erst 20 Prozent haben hierzu eine Regelung getroffen. Die Unternehmen, die über schriftlich fixierte Finanzierungsrichtlinien verfügen, weisen jedoch nicht nur eine signifikant höhere Zufriedenheit, sondern auch höhere Umsatzrenditen auf. Die Champions unter den Familienunternehmen gestalten auch ihre Finanzierung aktiv, indem sie ihre Finanzierungsziele und strategien im Sinne einer Financial Governance klar regeln, bilanziert Prof. Dr. Peter May, Gründer der INTES Akademie für Familienunternehmen. Das verschafft Klarheit und Orientierung über die Finanzierung auch bei veränderten Rahmenbedingungen. Gerade ertragsschwächere Unternehmen sollten sich also hieran orientieren und sich klare Finanzierungsgrundsätze und ein aktives Finanzmanagement verordnen, bevor es andere tun, rät May.
Die komplette Studie erhalten Sie bei der INTES Akademie für Familienunternehmen unter www.intes-akademie.de.
Nach 2006 und 2009 wurden im Frühjahr 2012 zum dritten Mal Familienunternehmen über ihr Finanzierungsverhalten befragt. An der schriftlichen Befragung beteiligten sich 173 Familienunternehmen aller Umsatzgrößen und Branchen.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/d57evq
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/wirtschaft/aller-krisen-zum-trotz-familienunternehmen-bleiben-altbekanntem-finanzierungsmuster-treu-68314
Firmenkontakt
INTES Akademie für Familienunternehmen
Alexandra Schwarzbach
Kronprinzenstraße 31
53173 Bonn-Bad Godesberg
Deutschland
E-Mail: a.schwarzbach@intes-akademie.de
Homepage: http://www.intes-akademie.de
Telefon: 0228/36780-32
Pressekontakt
INTES Akademie für Familienunternehmen
Alexandra Schwarzbach
Kronprinzenstraße 31
53173 Bonn-Bad Godesberg
Deutschland
E-Mail: a.schwarzbach@intes-akademie.de
Homepage: http://
Telefon: 0228/36780-32
(Weitere interessante Finanzierung News & Finanzierung Infos & Finanzierung Tipps haben Sie auch hier auf dieser Seite zum Lesen und Nachsehen.)
Veröffentlicht von >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"ALLER KRISEN ZUM TROTZ: FAMILIENUNTERNEHMEN BLEIBEN ALTBEKANNTEM FINANZIERUNGSMUSTER TREU" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Moskau: Tote bei Brand in denkmalgeschütztem Gebäud ...
| Bahnunterführung in Cloppenburg zubetoniert - Hamme ...
| Dreister Versicherungsbetrug fliegt durch Kamera au ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
revolt 2in1-On-Grid-Powerstation & Solar-Konverter HSG-2048 (PR-Gateway, Dienstag, 07. Mai 2024) Ideal zur Stromversorgung von Geräten abends und nachts
- On-Grid-Funktion: speist Strom ins Hausnetz ein & speichert überschüssigen Strom
- Powerstation mit 2.048 Wh, AC-Out mit 2.200 Watt Dauerbelastung (4.400 W Spitze)
- Ideal zur Stromversorgung von Geräten abends und nachts: mit einstellbarer Dauer
- Plug-&-Play-System, bidirektionale Inverter-Lade-Technologie: 1.500 Watt
- Mikroinverter mit 200 bis 800 Watt Leistung und bis zu 1.200 Watt Solar ...
Gebündelte Kräfte für \'\'Steuern mit Konzept\'\' (PR-Gateway, Dienstag, 07. Mai 2024)
Steuerangelegenheiten sind nicht nur kompliziert - sondern auch nicht für jedermanns Ohren bestimmt. Bemühen sich Laien um professionelle Unterstützung, möchten sie daher neben fachlichen Kenntnissen auch auf die Integrität ihrer Steuerberater vertrauen können. Die Steuerberatungsgesellschaften Kraft & Meister und Gudrun Schnoor erfüllen bereits seit Jahren beide Aspekte zu höchster Zufriedenheit ihrer Kunden. Und bündeln ihr umfangreiches Branchenwissen und ihre absolute Zuverlässig ...
TrueCommerce: Anders Knudsen wird neuer Vice President of Product & Strategy für Europa (PR-Gateway, Dienstag, 07. Mai 2024)
TrueCommerce, ein globaler Anbieter von Konnektivitäts-, Integrations- und Omnichannel-Lösungen für Lieferketten und Handelspartner, hat Anders Knudsen zum Vice President of Product & Strategy für Europa ernannt. In seiner Rolle wird Knudsen die europäische Produktorganisation von TrueCommerce führen und ist für die Leitung der Produktstrategie von TrueCommerce verantwortlich, einschließlich der Entwicklung einer kontinuierlichen Innovations-Roadmap und der Erweiterung des Produktang ...
TerraMaster bringt branchenweit einen einzigartigen 2+6 RAID-Hybrid-Speicher auf den Markt (PR-Gateway, Dienstag, 07. Mai 2024) und bietet damit eine effektive Lösung zur Speichererweiterung
Als Anbieter innovativer Speicherprodukte für Privatanwender und Unternehmen hat TerraMaster mit dem D8 Hybrid einen branchenweit einzigartigen 2+6 RAID-Hybridspeicher auf den Markt gebracht. Die Steckplätze 1 und 2 bieten eine Spielwiese für RAID 0/1/JBOD-Konfigurationen, während die Steckplätze 3 und 4 mit M.2 NVMe-SSDs als unabhängige Schutzmechanismen für absolute Sicherheit der Daten sorgen.
Das D8 ...
Universalheizkörper therm-x2 Vmulti und x-flair Modell speziell für die Wohnungswirtschaft (PR-Gateway, Dienstag, 07. Mai 2024)
Zuwachs in der therm-x2 Energiesparheizkörper Familie von Kermi: Der neue Vmulti ist absolut flexibler Allrounder und deckt mit nur einer Ausführung sechs Anschlussvarianten ab. Darüber hinaus hat Kermi beim Wärmepumpenheizkörper x-flair ein Modell ergänzt, das die Kombination mit Heizkostenerfassungsgeräten (HKV) ermöglicht - und damit spezielle Anforderungen aus der Wohnungswirtschaft erfüllt.
Hohe Energieeinsparung, kurze Aufheizzeit und maximal wohlige Strahlun ...
Wieland Electric führt BIM-fähigen Lösungskonfigurator ein (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024)
Wieland Electric in Bamberg schließt ein gemeinsames Projekt mit Konfigurationsspezialist Perspectix nach zwei Jahren erfolgreich ab: Auf Basis der P´X Industry Solution wurde der kundenspezifische Building Solution Designer (BSD) fertiggestellt. Damit können Planer und Elektroinstallateure das marktführende Sortiment steckbarer Elektroinstallation von Wieland Electric nach der Methode des Building Information Modeling (BIM) planen und IFC-Fachmodelle erzeugen. Nach einer abschließ ...
easy software und PROXESS überzeugen auf der move it 2024 mit innovativen ECM-Lösungen (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024)
Essen, 6. Mai 2024 - Vom 24. bis 25. April 2024 lud die EASY SOFTWARE AG gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft PROXESS GmbH zum großen Digitalisierungs-Summit move it 2024 in den Europa-Park in Rust. Über 300 Branchenexperten, Kunden und Partner nahmen teil, um ECM-Lösungen und Produkt-Neuheiten zu erleben sowie sich über Themen und Trends der digitalen Transf ...
Ratgeber von Shell Fleet Solutions: Sind Sie bereit für die neuen Mautänderungen auf Bundesstraßen und Autobahnen? (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024) euroShell und Dataforce haben ausgewählte Fuhrparkleiter zum Thema befragt
- Die Umfrage zeigt, dass trotz allgemeiner Kenntnis über die Maut, eine große Unsicherheit zu den Details der Änderungen besteht.
- Fuhrparkleiter sind uneinig über die Gebührenerhebung. Statt Ausweichen auf leichtere Fahrzeugklassen werden Routen- und Budgetanpassung für die Maut bevorzugt.
- Shell Fleet Solutions bietet bis zum 30.6. 2024 einen Frühbucherrabatt für seine EETS-Mautlösungen, ...
Neue Informationsplattform alles-elektrisch.com (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024) Alles zur elektrischen Transformation, Stromanwendungen und erneuerbaren Energien
Mit www.alles-elektrisch.com geht ein neues Web-Portal online, das sich ganz der elektrischen Transformation verschrieben hat. "Hier finden technikbegeisterte Menschen aller Altersgruppen eine Fülle von tagesaktuellen Informationen, Entwicklungen und spannenden Trends aus den Themenbereichen Digitalisierung, Stromanwendungen und erneuerbare Ener ...
Tiroler Start-up smavi macht mit seinen innovativen smaviCases Visitenkarten aus Papier überflüssig (PR-Gateway, Montag, 06. Mai 2024) Neu am Start: smavi - die smarte Visitenkarte aus Tirol
St. Johann in Tirol, am 6. Mai 2024. Das innovative Start-up smavi mit Sitz im Herzen Tirols läutet mit seiner Erfindung, dem smaviCase, eine neue Ära des Netzwerkens in Österreich ein. Mit ihrer einzigartigen Smartphone-Hülle, die aus landwirtschaftlichen Abfällen gefertigt wird und biologisch abbaubar ist, stellen die beiden Gründer Victoria Gschnaller und Alexander Bliem eine digitale Innovation vor, mit der sie auch ökologisc ...
Werbung bei News-Central.de: |
ALLER KRISEN ZUM TROTZ: FAMILIENUNTERNEHMEN BLEIBEN ALTBEKANNTEM FINANZIERUNGSMUSTER TREU |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|