News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 589 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Der Mariinsky-Klang

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: Müller-BBM sorgt im St. Petersburger Mariinsky II für ein Hörerlebnis von Weltklasse

Planegg bei München, 22.04.2013. Die Messlatte hängt hoch. Für die kanadischen Architekten ebenso wie für die Münchner Akustiker der Müller-BBM GmbH. Schließlich geht es um das "Mariinsky Theater", um international berühmte Opern- und Ballettinszenierungen. Namen wie Anna Netrebko und Rudolf Nurijew werden gern in Zusammenhang mit dieser russischen Kultureinrichtung der Spitzenklasse genannt. Nun hat der aus dem 19. Jahrhundert stammende Theaterbau des Mariinsky inmitten der St. Petersburger Altstadt eine bauliche Erweiterung erfahren. Am 2. Mai 2013 geht der Vorhang auf für den modernen Nachbarbau - das Mariinsky II. Die Eröffnungsgäste erwartet ein moderner Theatersaal in traditioneller Hufeisenform mit fein abgestimmter Akustik. Und im Zusammenspiel beider Eindrücke entsteht ein besonderes Hör-Erlebnis.

Dass sie parallel zur Rekonstruktion des Bolschoi Theaters in Moskau auch für das Mariinsky Theater in St. Petersburg beauftragt würden, hätten die Ingenieure von Müller-BBM bis 2007 nicht zu hoffen gewagt. Zwar können die Akustiker der international tätigen Ingenieurgesellschaft Referenzen wie das Teatro "La Fenice" in Venedig, das älteste Opernhaus Europas, das "Teatro di San Carlo" in Neapel, oder das Nuovo Teatro dell' Opera in Florenz vorweisen. Doch die Akustik für die beiden konkurrierenden und gleichsam bedeutendsten Opernhäuser Russlands zu entwerfen, so Projektleiter Jürgen Reinhold, sei eine besondere Ehre.
Inzwischen haben Jürgen Reinhold und sein Kollege Andreas Wagner sechs Jahre lang die Akustik des neuen Theaters begleitet. Den St. Petersburger Auftraggebern, für die die Ingenieure aus Bayern zunächst ein anderes, kleineres Theaterprojekt betreut hatten, war offenbar bekannt, dass Müller-BBM keine Akustik "von der Stange" liefert. Die Akustiker lassen den Architekten die Freiheit, individuelle Räume zu kreieren und stehen bei der architektonischen Grundidee beratend zur Seite. "Wir überlassen den Architekten die Architektur und schaffen eine hervorragende Akustik innerhalb der von Ihnen entworfenen Räume", sagt Wagner. Durch dieses Zusammenspiel von individueller Architektur und herausragender Akustik entstehen immer wieder Klangräume die einzigartige Hörerlebnisse bieten.

Die Oper als Leitmotiv

Die Architekten des neuen Gebäudes in der St. Petersburger Altstadt, Diamond + Schmitt Architects aus Toronto, Kanada, entwarfen einen formal schlichten Block, in dessen großer Glasfassade sich das gegenüberliegende alte Mariinsky spiegelt. Dahinter dehnt sich ein Foyer über mehrere Etagen, eine Treppe hängt an Seilen, eine andere führt mit gläsernen Stufen empor. Doch erst im Inneren des Neubaus, in dem von hellen Holztönen und Lichtern dominierten Saal, gebaut in einer modernen Variante der klassischen Hufeisenform, begann die wichtigste Arbeit der Akustiker.

Was die Akustik hier leisten soll, davon hatte Stardirigent Valery Gergiev, der musikalische und künstlerische Leiter des Mariinsky Theaters, von Anfang an eine klare Vorstellung. "Ein Theatersaal mit 2000 Sitzplätzen und absolutem Schwerpunkt auf Opernmusik und erstklassiger Akustik, das war die Vorgabe", erzählt Reinhold. Im Unterschied zu vielen anderen Projekten, die die Münchner Akustiker betreut hatten, sollte es in diesem Saal keine akustischen Variationsmöglichkeiten, weder durch bauliche noch durch technische Zusatzeinrichtungen, geben. Also finden sich im neuen Mariinsky beispielsweise keine in Hohlräumen versteckten Stoffvorhänge, wie sie Reinhold für das Nuovo Teatro dell" Opera di Firenze vorsah, um bei gelegentlichen Pop-Darbietungen das Nachklingen verkürzen zu können. "Gergiev möchte akustisch immer denselben Raum betreten", fasst Reinhold zusammen. "Und der soll zu 100 Prozent auf Opernaufführungen ausgerichtet sein".

Mit diesem Ziel - und den Vorgaben durch die Raumgestaltung - machten sich Reinhold und Wagner an die Planung. Sie rechneten, entwarfen 3D-Computersimulationen, präsentierten Ihre Ergebnisse Gergiev in St. Petersburg, Baden-Baden und New York oder flogen nach Toronto zum Architekten Jack Diamond. Dabei hat sich das Augenmerk der Akustiker zunächst auf den Orchestergraben gelenkt. "Man benötigt in diesem Fall einen Orchestergraben, der in der Größe und Tiefe flexibel ist", erklärt Reinhold, um verschieden großen Orchestern eine angemessene Fläche zu bieten. Ansonsten habe man sich bei den Abmessungen an der Portalöffnung und der Breite des Orchestergrabens im historischen Mariinsky orientiert. Bis zu 120 Musiker finden nun Platz in dem Graben, die Fläche von 150 Quadratmeter kann mithilfe beweglicher Wandelemente auf 110 Quadratmeter verkleinert werden.

Mehr Energie in den Rängen

Einige Konstruktionsgrößen ergaben sich rein rechnerisch: Nachdem die Form des Saales feststand und auch die Anzahl der Zuhörer, errechnete sich aus dem für den Klang optimalen Volumen pro Zuhörer die notwendige Deckenhöhe des Raumes. "Der Rauminhalt insgesamt ist nun mit 18.000 Kubikmeter ideal für Opernklänge", weiß Reinhold. Und mit einer zusätzlichen, zum Gesamtdesign passenden Orchestermuschel kann der Saal auch für Symphonische Aufführungen perfekt genutzt werden.
Von der Grundform des Hufeisens ausgehend wurden die weiteren geometrischen Elemente der Saalgestaltung und die Auswahl von Materialien nach akustischen Maßgaben abgestimmt. Weil die Hufeisenform den Klang bündelt, sorgten die Akustiker mit konvexen Elementen, der Gegenform zur Hufeisenform, an den Wandflächen für eine Streuung des Klanges. Daher haben auch die Balkone aus Buchenholz eine bauchige Form bekommen.

Auffallend ist, dass es in diesem Theater nicht wie häufig in großen klassischen Rangtheatern anzutreffen bis zu fünf Ränge gibt, sondern nur drei. Durch die größere Höhe zwischen den einzelnen Ebenen gelangt wesentlich mehr Energie in die Ränge, und so bleibt auch in den hinteren Zuschauerreihen der Ränge der volle Klanggenuss erhalten.

Den Klang spüren

Auch durch die Oberflächenstruktur der Wandflächen wird die Klangstreuung unterstützt. Und weil die Elemente zur Verbesserung der Akustik ganz im modernen Stil des Saales bleiben sollten, gibt es keine Dekore wie in historischen Theatern, sondern ein architektonisch passendes und akustisch optimiertes Muster aus horizontalen Vertiefungen. Weitere Funktionen stecken im Material selbst. Ein Spezialgips, der vor Ort hergestellt und auf die Wandflächen appliziert wurde, trägt ebenfalls zur Klangstreuung bei. Die Theaterbeleuchtung in den Lichtbrücken wiederum war so zu integrieren, dass sie keine akustischen Löcher in das Reflexionsmuster der Decke reißt.

Für die Durchsetzung von Reinholds "Steckenpferd", wie der Akustiker seinen Faible für Holzbodenkonstruktionen bezeichnet, benötigten die Ingenieure allerdings viel Überzeugungsarbeit bei den Architekten. Ein Holzboden, der - im Stile der Theaterbauten des 18. Jahrhunderts - nicht auf Beton sondern auf einem Holz-Unterbau verlegt werden soll, ist für einen Neubau eher unüblich. Er rief auch die Brandschutztechniker auf den Plan. Doch letztendlich konnte dieses besondere Anliegen Reinholds, das mit leichtem Mitvibrieren des Bodens das Fortissimo des Orchesterklangs unterstreicht, im Saal und auf den Rängen umgesetzt werden.

Zur Erfolgsüberprüfung für die getroffenen akustischen Maßnahmen wurden aufwändige Computersimulationen eingesetzt und Messungen mit Lautsprechern und Mikrofonen direkt im Theatersaal durchgeführt. Es sind inzwischen auch nur noch wenige Tage, bis Maestro Valery Gergiev sein neues Theater mit einer Galanacht eröffnet. Mit Künstlern wie Plácido Domingo in Verdis Nabucco oder Anna Netrebko in Tschaikowskys Jolanthe - das 1892 in St. Petersburg uraufgeführt wurde. Dass das Publikum im Mariinsky II eine Akustik der Spitzenklasse erwarten kann, hat Valery Gergiev sichtlich zufrieden bereits nach den ersten Orchesterproben begeistert festgestellt: "die Musik im Saal ist sehr stimmungsvoll [...] und als Ekaterina Sementschuk aus der Tiefe der Bühne sang, wurde der Klang noch belebter." Doch während der Eröffnungsfeier vom 2.- 4. Mai werden die Künstler und Gäste der Eröffnungsfeier es erstmals sehen, hören und fühlen: das neue Mariinsky-Klangerlebnis.
(8.245 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über die Müller-BBM GmbH

Die international tätige Ingenieurgesellschaft Müller-BBM GmbH ist mit über 350 Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz vertreten. Das Unternehmen nimmt eine führende Position auf allen Gebieten der Akustik, der Bauphysik und des Umweltschutzes ein.

Seit der Gründung im Jahr 1962 ist der Fachbereich Bau von Müller-BBM erfolgreich an der Planung von Kultur- und Veranstaltungsbauten wie Konzertsälen und Opernhäusern, Theatern und Freilichtbühnen, Kongresszentren und Plenarsälen, Stadthallen, Musikhochschulen und Kirchen beteiligt. In sämtlichen Projektphasen unterstützen die Experten von Müller-BBM Bauherren, Architekten und Nutzer in allen Fragen der Bau- und Raumakustik, der thermischen Bauphysik, des nachhaltigen Bauens, der Bauklimatik, der Baudynamik, des Brandschutzes, und nicht zuletzt mit der Erfahrung aus zahlreichen interdisziplinären Projekten im In- und Ausland.

Müller-BBM verfügt über modernste Messtechnik sowie spezielle firmeneigene Prüfstände und nutzt die Vernetzung und das Wissen des gesamten Unternehmens. Das firmenübergreifende Qualitätsmanagementsystem ist nach ISO 9001 zertifiziert. Fundierte Gutachten und neutrale Tests werden unter anderem durch das nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierte Prüflaboratorium, eine VMPA-Schallschutzprüfstelle sowie die bundesweit bekannt gegebene Messstelle nach § 26 BImSchG erstellt.

Die Müller-BBM GmbH ist Teil der Müller-BBM Gruppe, in der auch weitere, internationale Ingenieurgesellschaften und Firmen für technische Spezial- und Softwareprodukte zusammengeschlossen sind. Die Müller-BBM Holding AG ist die Muttergesellschaft der Müller-BBM Gruppe. Die Anteile der Holding werden ausschließlich von aktiven und ehemaligen Mitarbeitern aus der Müller-BBM Gruppe gehalten.

München - Berlin - Dresden - Frankfurt - Gelsenkirchen - Hamburg - Karlsruhe - Köln - Nürnberg - Stuttgart - Weimar - Bad Ischl (A) - Basel (CH)

www.MuellerBBM.de
www.mbbm-gruppe.de

Über die Müller-BBM GmbH

Die international tätige Ingenieurgesellschaft Müller-BBM ist mit annähernd 350 Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland, Österreich und
in der Schweiz vertreten. Müller-BBM nimmt eine führende Position auf allen Gebieten der Akustik, der Bauphysik und des Umweltschutzes ein.

Die Müller-BBM GmbH ist Teil der Müller-BBM Gruppe, in der internationale Ingenieurgesellschaften und Firmen für technische Spezial- und Softwareprodukte zusammengeschlossen sind. Die Müller-BBM Holding AG ist die Muttergesellschaft der Müller-BBM Gruppe. Die Anteile der Holding werden ausschließlich von aktiven und ehemaligen Mitarbeitern aus der Müller-BBM Gruppe gehalten.

München - Berlin - Dresden - Frankfurt - Gelsenkirchen - Hamburg - Karlsruhe - Köln - Nürnberg - Stuttgart - Weimar - Bad Ischl (A) - Basel (CH)

www.muellerbbm.de

Müller-BBM GmbH
Alexander Hesse
Robert-Koch-Straße 11
82152 Planegg/München
Alexander.Hesse@MuellerBBM.de
089-85602-3548
http://www.MuellerBBM.de

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos können Sie auch >> hier << lesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Müller-BBM sorgt im St. Petersburger Mariinsky II für ein Hörerlebnis von Weltklasse

Planegg bei München, 22.04.2013. Die Messlatte hängt hoch. Für die kanadischen Architekten ebenso wie für die Münchner Akustiker der Müller-BBM GmbH. Schließlich geht es um das "Mariinsky Theater", um international berühmte Opern- und Ballettinszenierungen. Namen wie Anna Netrebko und Rudolf Nurijew werden gern in Zusammenhang mit dieser russischen Kultureinrichtung der Spitzenklasse genannt. Nun hat der aus dem 19. Jahrhundert stammende Theaterbau des Mariinsky inmitten der St. Petersburger Altstadt eine bauliche Erweiterung erfahren. Am 2. Mai 2013 geht der Vorhang auf für den modernen Nachbarbau - das Mariinsky II. Die Eröffnungsgäste erwartet ein moderner Theatersaal in traditioneller Hufeisenform mit fein abgestimmter Akustik. Und im Zusammenspiel beider Eindrücke entsteht ein besonderes Hör-Erlebnis.

Dass sie parallel zur Rekonstruktion des Bolschoi Theaters in Moskau auch für das Mariinsky Theater in St. Petersburg beauftragt würden, hätten die Ingenieure von Müller-BBM bis 2007 nicht zu hoffen gewagt. Zwar können die Akustiker der international tätigen Ingenieurgesellschaft Referenzen wie das Teatro "La Fenice" in Venedig, das älteste Opernhaus Europas, das "Teatro di San Carlo" in Neapel, oder das Nuovo Teatro dell' Opera in Florenz vorweisen. Doch die Akustik für die beiden konkurrierenden und gleichsam bedeutendsten Opernhäuser Russlands zu entwerfen, so Projektleiter Jürgen Reinhold, sei eine besondere Ehre.
Inzwischen haben Jürgen Reinhold und sein Kollege Andreas Wagner sechs Jahre lang die Akustik des neuen Theaters begleitet. Den St. Petersburger Auftraggebern, für die die Ingenieure aus Bayern zunächst ein anderes, kleineres Theaterprojekt betreut hatten, war offenbar bekannt, dass Müller-BBM keine Akustik "von der Stange" liefert. Die Akustiker lassen den Architekten die Freiheit, individuelle Räume zu kreieren und stehen bei der architektonischen Grundidee beratend zur Seite. "Wir überlassen den Architekten die Architektur und schaffen eine hervorragende Akustik innerhalb der von Ihnen entworfenen Räume", sagt Wagner. Durch dieses Zusammenspiel von individueller Architektur und herausragender Akustik entstehen immer wieder Klangräume die einzigartige Hörerlebnisse bieten.

Die Oper als Leitmotiv

Die Architekten des neuen Gebäudes in der St. Petersburger Altstadt, Diamond + Schmitt Architects aus Toronto, Kanada, entwarfen einen formal schlichten Block, in dessen großer Glasfassade sich das gegenüberliegende alte Mariinsky spiegelt. Dahinter dehnt sich ein Foyer über mehrere Etagen, eine Treppe hängt an Seilen, eine andere führt mit gläsernen Stufen empor. Doch erst im Inneren des Neubaus, in dem von hellen Holztönen und Lichtern dominierten Saal, gebaut in einer modernen Variante der klassischen Hufeisenform, begann die wichtigste Arbeit der Akustiker.

Was die Akustik hier leisten soll, davon hatte Stardirigent Valery Gergiev, der musikalische und künstlerische Leiter des Mariinsky Theaters, von Anfang an eine klare Vorstellung. "Ein Theatersaal mit 2000 Sitzplätzen und absolutem Schwerpunkt auf Opernmusik und erstklassiger Akustik, das war die Vorgabe", erzählt Reinhold. Im Unterschied zu vielen anderen Projekten, die die Münchner Akustiker betreut hatten, sollte es in diesem Saal keine akustischen Variationsmöglichkeiten, weder durch bauliche noch durch technische Zusatzeinrichtungen, geben. Also finden sich im neuen Mariinsky beispielsweise keine in Hohlräumen versteckten Stoffvorhänge, wie sie Reinhold für das Nuovo Teatro dell" Opera di Firenze vorsah, um bei gelegentlichen Pop-Darbietungen das Nachklingen verkürzen zu können. "Gergiev möchte akustisch immer denselben Raum betreten", fasst Reinhold zusammen. "Und der soll zu 100 Prozent auf Opernaufführungen ausgerichtet sein".

Mit diesem Ziel - und den Vorgaben durch die Raumgestaltung - machten sich Reinhold und Wagner an die Planung. Sie rechneten, entwarfen 3D-Computersimulationen, präsentierten Ihre Ergebnisse Gergiev in St. Petersburg, Baden-Baden und New York oder flogen nach Toronto zum Architekten Jack Diamond. Dabei hat sich das Augenmerk der Akustiker zunächst auf den Orchestergraben gelenkt. "Man benötigt in diesem Fall einen Orchestergraben, der in der Größe und Tiefe flexibel ist", erklärt Reinhold, um verschieden großen Orchestern eine angemessene Fläche zu bieten. Ansonsten habe man sich bei den Abmessungen an der Portalöffnung und der Breite des Orchestergrabens im historischen Mariinsky orientiert. Bis zu 120 Musiker finden nun Platz in dem Graben, die Fläche von 150 Quadratmeter kann mithilfe beweglicher Wandelemente auf 110 Quadratmeter verkleinert werden.

Mehr Energie in den Rängen

Einige Konstruktionsgrößen ergaben sich rein rechnerisch: Nachdem die Form des Saales feststand und auch die Anzahl der Zuhörer, errechnete sich aus dem für den Klang optimalen Volumen pro Zuhörer die notwendige Deckenhöhe des Raumes. "Der Rauminhalt insgesamt ist nun mit 18.000 Kubikmeter ideal für Opernklänge", weiß Reinhold. Und mit einer zusätzlichen, zum Gesamtdesign passenden Orchestermuschel kann der Saal auch für Symphonische Aufführungen perfekt genutzt werden.
Von der Grundform des Hufeisens ausgehend wurden die weiteren geometrischen Elemente der Saalgestaltung und die Auswahl von Materialien nach akustischen Maßgaben abgestimmt. Weil die Hufeisenform den Klang bündelt, sorgten die Akustiker mit konvexen Elementen, der Gegenform zur Hufeisenform, an den Wandflächen für eine Streuung des Klanges. Daher haben auch die Balkone aus Buchenholz eine bauchige Form bekommen.

Auffallend ist, dass es in diesem Theater nicht wie häufig in großen klassischen Rangtheatern anzutreffen bis zu fünf Ränge gibt, sondern nur drei. Durch die größere Höhe zwischen den einzelnen Ebenen gelangt wesentlich mehr Energie in die Ränge, und so bleibt auch in den hinteren Zuschauerreihen der Ränge der volle Klanggenuss erhalten.

Den Klang spüren

Auch durch die Oberflächenstruktur der Wandflächen wird die Klangstreuung unterstützt. Und weil die Elemente zur Verbesserung der Akustik ganz im modernen Stil des Saales bleiben sollten, gibt es keine Dekore wie in historischen Theatern, sondern ein architektonisch passendes und akustisch optimiertes Muster aus horizontalen Vertiefungen. Weitere Funktionen stecken im Material selbst. Ein Spezialgips, der vor Ort hergestellt und auf die Wandflächen appliziert wurde, trägt ebenfalls zur Klangstreuung bei. Die Theaterbeleuchtung in den Lichtbrücken wiederum war so zu integrieren, dass sie keine akustischen Löcher in das Reflexionsmuster der Decke reißt.

Für die Durchsetzung von Reinholds "Steckenpferd", wie der Akustiker seinen Faible für Holzbodenkonstruktionen bezeichnet, benötigten die Ingenieure allerdings viel Überzeugungsarbeit bei den Architekten. Ein Holzboden, der - im Stile der Theaterbauten des 18. Jahrhunderts - nicht auf Beton sondern auf einem Holz-Unterbau verlegt werden soll, ist für einen Neubau eher unüblich. Er rief auch die Brandschutztechniker auf den Plan. Doch letztendlich konnte dieses besondere Anliegen Reinholds, das mit leichtem Mitvibrieren des Bodens das Fortissimo des Orchesterklangs unterstreicht, im Saal und auf den Rängen umgesetzt werden.

Zur Erfolgsüberprüfung für die getroffenen akustischen Maßnahmen wurden aufwändige Computersimulationen eingesetzt und Messungen mit Lautsprechern und Mikrofonen direkt im Theatersaal durchgeführt. Es sind inzwischen auch nur noch wenige Tage, bis Maestro Valery Gergiev sein neues Theater mit einer Galanacht eröffnet. Mit Künstlern wie Plácido Domingo in Verdis Nabucco oder Anna Netrebko in Tschaikowskys Jolanthe - das 1892 in St. Petersburg uraufgeführt wurde. Dass das Publikum im Mariinsky II eine Akustik der Spitzenklasse erwarten kann, hat Valery Gergiev sichtlich zufrieden bereits nach den ersten Orchesterproben begeistert festgestellt: "die Musik im Saal ist sehr stimmungsvoll [...] und als Ekaterina Sementschuk aus der Tiefe der Bühne sang, wurde der Klang noch belebter." Doch während der Eröffnungsfeier vom 2.- 4. Mai werden die Künstler und Gäste der Eröffnungsfeier es erstmals sehen, hören und fühlen: das neue Mariinsky-Klangerlebnis.
(8.245 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über die Müller-BBM GmbH

Die international tätige Ingenieurgesellschaft Müller-BBM GmbH ist mit über 350 Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz vertreten. Das Unternehmen nimmt eine führende Position auf allen Gebieten der Akustik, der Bauphysik und des Umweltschutzes ein.

Seit der Gründung im Jahr 1962 ist der Fachbereich Bau von Müller-BBM erfolgreich an der Planung von Kultur- und Veranstaltungsbauten wie Konzertsälen und Opernhäusern, Theatern und Freilichtbühnen, Kongresszentren und Plenarsälen, Stadthallen, Musikhochschulen und Kirchen beteiligt. In sämtlichen Projektphasen unterstützen die Experten von Müller-BBM Bauherren, Architekten und Nutzer in allen Fragen der Bau- und Raumakustik, der thermischen Bauphysik, des nachhaltigen Bauens, der Bauklimatik, der Baudynamik, des Brandschutzes, und nicht zuletzt mit der Erfahrung aus zahlreichen interdisziplinären Projekten im In- und Ausland.

Müller-BBM verfügt über modernste Messtechnik sowie spezielle firmeneigene Prüfstände und nutzt die Vernetzung und das Wissen des gesamten Unternehmens. Das firmenübergreifende Qualitätsmanagementsystem ist nach ISO 9001 zertifiziert. Fundierte Gutachten und neutrale Tests werden unter anderem durch das nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierte Prüflaboratorium, eine VMPA-Schallschutzprüfstelle sowie die bundesweit bekannt gegebene Messstelle nach § 26 BImSchG erstellt.

Die Müller-BBM GmbH ist Teil der Müller-BBM Gruppe, in der auch weitere, internationale Ingenieurgesellschaften und Firmen für technische Spezial- und Softwareprodukte zusammengeschlossen sind. Die Müller-BBM Holding AG ist die Muttergesellschaft der Müller-BBM Gruppe. Die Anteile der Holding werden ausschließlich von aktiven und ehemaligen Mitarbeitern aus der Müller-BBM Gruppe gehalten.

München - Berlin - Dresden - Frankfurt - Gelsenkirchen - Hamburg - Karlsruhe - Köln - Nürnberg - Stuttgart - Weimar - Bad Ischl (A) - Basel (CH)

www.MuellerBBM.de
www.mbbm-gruppe.de

Über die Müller-BBM GmbH

Die international tätige Ingenieurgesellschaft Müller-BBM ist mit annähernd 350 Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland, Österreich und
in der Schweiz vertreten. Müller-BBM nimmt eine führende Position auf allen Gebieten der Akustik, der Bauphysik und des Umweltschutzes ein.

Die Müller-BBM GmbH ist Teil der Müller-BBM Gruppe, in der internationale Ingenieurgesellschaften und Firmen für technische Spezial- und Softwareprodukte zusammengeschlossen sind. Die Müller-BBM Holding AG ist die Muttergesellschaft der Müller-BBM Gruppe. Die Anteile der Holding werden ausschließlich von aktiven und ehemaligen Mitarbeitern aus der Müller-BBM Gruppe gehalten.

München - Berlin - Dresden - Frankfurt - Gelsenkirchen - Hamburg - Karlsruhe - Köln - Nürnberg - Stuttgart - Weimar - Bad Ischl (A) - Basel (CH)

www.muellerbbm.de

Müller-BBM GmbH
Alexander Hesse
Robert-Koch-Straße 11
82152 Planegg/München
Alexander.Hesse@MuellerBBM.de
089-85602-3548
http://www.MuellerBBM.de

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos können Sie auch >> hier << lesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Der Mariinsky-Klang" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Landtagswahl Nordrhein-Westfalen: Pressekonferenz m ...

Landtagswahl Nordrhein-Westfalen: Pressekonferenz m ...
Landtagswahl Nordrhein-Westfalen: Pressekonferenz v ...

Landtagswahl Nordrhein-Westfalen: Pressekonferenz v ...
NRW wählt: Jörg Schönenborn mit neuen Zahlen zum Wa ...

NRW wählt: Jörg Schönenborn mit neuen Zahlen zum Wa ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta. Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht. Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Reisekranken- gegen Auslandskrankenversicherung (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
nicht alles ist Gut = Unsere zählt zu den Besten!

Urlaub auf den Kanarischen Inseln: Krankenrücktransport und Versicherung



Ein gesetzlich versicherter Urlauber verbrachte seinen Urlaub auf den Kanarischen Inseln. Nach einigen Tagen erkrankte er an einer schweren Lungenentzündung, die beide Lungenflügel betraf. Der Hotelarzt vor Ort überwies ihn in die örtliche Klinik.



Da seine Familienmitglieder 3 Tage später nach Hause fliegen mussten, wandte er ...

 Mundhygiene für Mutter und Kind (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Küssen verboten? Keine Lollys mehr?

Mundhygiene für Mutter und Kind:

Küssen verboten? Keine Lollys mehr?



Bakterien. Karies. Gingivitis. Schon werden unangenehme Empfindungen wach, bereits beim Lesen dieser Probleme. Aber es kann jeden treffen und jederzeit passieren. Besonders schlimm könnte es für Mütter und Mütter in spe sein. Die Gefahr, dass sich Kinder und selbst ...

 Wer profitiert von den Steuerklassen 3/5? (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)


Die Ehe ist verfassungsrechtlich geschützt und wird steuerlich durch das Ehegattensplitting gefördert. Jedoch steht die Abschaffung der Steuerklassenkombination 3 und 5 im Koalitionsvertrag und auf der Agenda der Ampel. Wann dieses Ziel umgesetzt wird, ist noch unbekannt. Die Lohnsteuerhilfe Bayern erklärt heute, wie sich die Steuerklassenwahl bei Ehepaaren auswirkt, welchen Steuerspareffekt es gibt und was Ehepaare bei einer Abschaffung erwartet.



Ehegattensplittin ...

 Partnerprojekt zwischen BITMi und Rwanda ICT Chamber (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Erfolgreicher Projektabschluss mit 550 geschaffenen Arbeitsplätzen

Nach über drei Jahren Laufzeit wurde das Partnerprojekt Access International Partnerships in IT (AIPI) zwischen dem Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) und der Rwanda ICT Chamber Ende März mit großem Erfolg abgeschlossen. So wurden im Rahmen des Projektes rund 700 Personen in Ruanda im IKT-Bereich weitergebildet, rund 550 Arbeitsplätze im dortigen Tech-Sektor geschaffen und 58 Geschäftsbeziehungen zwischen deutsc ...

 BayWa r.e. Solar Solutions bietet Energieversorgern PV-Fulfillment in epilot an (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)


Ab sofort ergänzt die BayWa r.e. Solar Solutions GmbH das epilot Partner-Ökosystem. Das Unternehmen mit Sitz im schwäbischen Tübingen ist der richtige Ansprechpartner für epilot-Kund:innen, wenn es um die Planung und Installation von PV-Anlagen geht.



"Als Generalunternehmer planen und bauen wir für B2B-Kunden schlüsselfertige Photovoltaikanlagen im Privat- und Gewerbesegment. Dabei unterstützen wir unsere Kunden entlang der kompletten Prozesskette und bieten alles ...

 Die 1 Methode, die alles verändern kann: WR-System-Arbeit (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Überwinde Deine Angst und lebe Deine Vision - Entdecke das WR-System im exklusiven Gratis-Seminar für Führungskräfte

Angst und Panik - zwei Worte, die in der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt leider allzu vertraut klingen. Als Führungskraft kennst Du den Druck, ständig Höchstleistungen erbringen zu müssen. Doch was, wenn plötzlich eine Panikattacke die Kontrolle übernimmt? Die gute Nachricht: Du bist nicht allein, und es gibt eine Lösung.



Die 1 Methode, die alles ...

 Maximale Effizienz mit minimalem Aufwand im Social Media Marketing (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Zeitersparnis im Social Media Marketing durch intelligente Automatisierung

In der dynamischen Welt des Social-Media-Marketings ist Effizienz der Schlüssel zum Erfolg. Blogger, Content-Ersteller, Social-Media-Manager und Co. sind ständig auf der Suche nach Werkzeugen, die ihre Arbeitsprozesse vereinfachen und ihre Reichweite maximieren. Blog2Social ermöglicht es den Nutzern, ihre Blogbeiträge, Bilder und Videos mühelos auf mehreren Social-Media-Plattformen wie Facebook, X (Twitter), Li ...

 Jana Katharina Fischer tritt als Geschäftsführerin bei der PTA IT-Beratung GmbH ein (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Die neue Geschäftsführerin im Interview

Mannheim, 03. Mai 2024. Jana Katharina Fischer ist seit längerem geschäftsführende Gesellschafterin der Familienholding der PTA-Gruppe (PTA GmbH, PTA Schweiz GmbH und DATIS-IT Services GmbH). Seit 01.01.2024 ist sie nun auch Geschäftsführerin der PTA GmbH. Im vorliegenden Interview gibt sie Einblicke, wie sich all dies entwickelte, welche Strategien sie anstreben wird und welche Ziele sie verfolgt.



Frau Fischer, nun sind Sie G ...

 Warum Geben den Unterschied macht (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Systemische Wechselwirkungen von Geben und Nehmen

Autor: Reinhard F. Leiter, Executive Coach München



Stellen wir uns vor, jeder Mitarbeiter ist ein Instrument in einem Orchester. Dirigent ist die Führungskraft. Klingt einfach? Weit gefehlt! Denn in der Realität der Unternehmenswelt gleicht das Zusammenspiel oft einem wilden Durcheinander. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten wissen: Um Harmonie zu schaffen, braucht es mehr als Taktgefühl. Es braucht ein tiefes Vers ...

 Horst Persin mit CEO Excellence Award ausgezeichnet (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)


Walluf - Horst Persin, Geschäftsführer der ITRIS GmbH aus Walluf, gehört zu den Gewinnern des German CEO Excellence Awards 2024. Mit den European CEO of the Year Awards zeichnen die EU Business News CEOs für ihre vorbildliche Unternehmensführung aus. Die Nominierungskriterien für den German CEO Excellence Award 2024 reichen von Innovation und Business Excellence bis hin zu Nachhaltigkeit und Mitarbeiterwohlbefinden. Die Gewinner haben bewiesen, dass sie außergewöhnliche Führungsquali ...

Werbung bei News-Central.de:





Der Mariinsky-Klang

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,93 Sekunden