Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Das ReifeSiegel - Seniorenfreundlichkeit am Beispiel Reiseportale
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: Nur die Webseite von Thomas Cook ist seniorenfreundlich und erhält das ReifeSiegel
Mit dem ReifeSiegel versieht Das ReifeNetzwerk Webseiten, die besonders seniorenfreundlich sind. Das sind also Webseiten, die den besonderen körperlichen, psychologischen und geistigen Anforderungen, die die Generationen 50+ an die Benutzung stellen, besonders Rechnung tragen.
In einer aktuellen Untersuchung, die wir hier in Auszügen vorstellen, wurden Ende März / Anfang April 2013 Reiseportale auf ihre Seniorenfreundlichkeit geprüft.
Warum gerade Reiseportale? Aus zwei Gründen:
-Reisen werden gerne von Senioren online gebucht, es ist eine der Branchen mit der höchsten 50+-Nutzung im Internet.
-Und ganz aktuell: es gibt einen frischen Vergleich von Computer Bild zu dem Thema. Wir setzen auf diesen Vergleich im Geiste auf, nehmen ihn sozusagen als "Generationen-neutrale" Grundlage. Unser Urteil ist darum nicht eine "Gegenbewertung" - sondern eine Ergänzung!
Konkret wurden von uns 4 prominente Portale untersucht:
-Thomas Cook (www.thomascook.de)
-TUI (www.tui.de)
-l"tur (www.ltur.de)
-Travel 24 (www.travel24.de)
Grundlage der Bewertung sind 35 Detailkriterien, die zu 4 Hauptkriterien zusammengefasst sind:
-Webseiten-Struktur und -Ordnung (hier geht es um Klarheit, einfache Navigation, Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit)
-Sprache, Kommunikation und Hilfe (hier geht es um Verständlichkeit und Ausrichtung der Sprache auf seniore Anforderungen)
-Optik, Akustik und Haptik (hier geht es um die angemessene Ansprache der Sinne, d.h. um Farbwahl, Kontraste, Geräusche, Mouseverhalten etc.)
-Artikel auswählen, bestellen, bezahlen und liefern lassen (hier geht es um die grundlegenden Prozessschritte der Standard-Transaktion)
Übergeordnetes Ergebnis: Keines der 4 ausgewählten Reiseportale zeichnet sich durch eine besondere Seniorenorientierung aus. Es gibt keine speziellen Menüpunkte, Lesehilfen, Angebote, Reisehinweise oder auch spezielle telefonische Ansprechpartner. Im Gegenteil: Alle Portale machen von ihren Sujets, den Bildern, der Wortwahl und der Merkmale der Angebote den Eindruck, eigentlich nur junge Leute als Kunden zu kennen. Das ist de facto sicherlich falsch, erstaunlich ist aber, dass die "wirkliche Welt" mit ihrem hohen Anteil an senioren Kunden so gut wie kein "Echo", keine Berücksichtigung auf den jeweiligen Webseiten findet. Der Eindruck entsteht: Sie werden verschwiegen (oder gar verschämt versteckt?), möglicherweise, um die junge Zielgruppe nicht zu verschrecken.
Je nach Themenfeld bilden die ausgewählten 4 Portale dabei recht homogene bessere oder schlechtere Gruppen, d.h. die Branche hat einen gewissen "Standard", von dem man sich nur in Maßen entfernt.
-Thomas Cook: Sieger unseres Vergleichs und einziges Portal, das auch das ReifeSiegel erhält.
-L'Tur: liegt auf Platz 2 (zusammen mit TUI).
-TUI: liegt wie L'Tur auf Platz 2, mit ähnlichen Stärken und Schwächen.
-Travel24: in 3 von 4 Kategorien der letzt-Platzierte dieses Vergleichs.
Wichtige Kritikpunkte und damit gleichzeitig Ansatzpunkte für Optimierungen sind
-Bezahlung via Rechnung (nur Thomas Cook hat das)
-Hotline für Senioren, die spezielle Selektions-Filter ("seniorengerecht") setzen kann.
-Wortwahl ent-anglisieren. Gerade TUI und L"Tur verwenden unnötig viele "schicke" Anglizismen, für die es völlig ausreichende deutsche Begriffe gibt
-AGB aufräumen, zusammenfassen, lesefreundlicher aufbereiten. Hier ist keiner der Anbieter eine Unterstützung.
-Hilfe-Funktionen optimieren. Gerade die Online-Hilfe ist lieblos reduziert auf FAQ. Echte Hilfefunktionen haben wir bei keinem der 4 Anbieter gefunden.
-Senioren-Diskriminierung durch selektive Bildwelten. Senioren gibt es einfach gar nicht, geht man nach den Reisportalen, sie sind dort unsichtbar.
-Online Selektionsoption "seniorenfreundlich", u.a. für entsprechende Ernährung, besonderen Platzbedarf, ebenerdige Wege, spezielle Badezimmer etc..
Unter dem Strich erhält von den 4 Anbietern nur Thomas Cook das ReifeSiegel.
Die Analysen und Bewertungen für diesen Beitrag wurden vom 30.3. bis 18.4.2013 (Webseiten) und am 24. und 25.4.2013 (Telefon Hotlines) durchgeführt.
Das ReifeSiegel wird wirtschaftlich von Vianova-Company GmbH, Bad Homburg vertreten und dort unter der Überschrift "Generationen-freundliches Marketing" vorgestellt.
Ansprechpartner:
Peter Apel
peter.apel@reifenetzwerk.de
+49 6172 8509555
Das ReifeNetzwerk ist ein unabhängiger kommerzieller Zusammenschluss von Unternehmen und Dienstleistern, die den Markt 50plus kennen und bundesweit aktiv sind. Das ReifeNetzwerk wird unterstützt durch Expertise aus der Wissenschaft und einen unabhängigen Beirat. Diese umfassende Wissensbasis ermöglicht es, ein präzises, konkretes und abgestimmtes Angebot zur Bearbeitung des Marktes 50plus zu machen. Themenfelder sind: Strategische Beratung, Marktforschung, Produktentwicklung, Marketing, Kommunikation, Gestaltung, Qualifizierung und Personalentwicklung. Gegründet wurde es 2005 von Monika Prött.
Das ReifeNetzwerk, c/o PRÖTT & PARTNER GbR
Friedlies Reschke
Sertürnerstraße 18
30559 Hannover
reschke@reifenetzwerk.de
0172 / 77 94 703
http://www.reifenetzwerk.de
(Weitere interessante Senioren News, Infos & Tipps können Sie auch >> hier << lesen.)
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
Nur die Webseite von Thomas Cook ist seniorenfreundlich und erhält das ReifeSiegel
Mit dem ReifeSiegel versieht Das ReifeNetzwerk Webseiten, die besonders seniorenfreundlich sind. Das sind also Webseiten, die den besonderen körperlichen, psychologischen und geistigen Anforderungen, die die Generationen 50+ an die Benutzung stellen, besonders Rechnung tragen.
In einer aktuellen Untersuchung, die wir hier in Auszügen vorstellen, wurden Ende März / Anfang April 2013 Reiseportale auf ihre Seniorenfreundlichkeit geprüft.
Warum gerade Reiseportale? Aus zwei Gründen:
-Reisen werden gerne von Senioren online gebucht, es ist eine der Branchen mit der höchsten 50+-Nutzung im Internet.
-Und ganz aktuell: es gibt einen frischen Vergleich von Computer Bild zu dem Thema. Wir setzen auf diesen Vergleich im Geiste auf, nehmen ihn sozusagen als "Generationen-neutrale" Grundlage. Unser Urteil ist darum nicht eine "Gegenbewertung" - sondern eine Ergänzung!
Konkret wurden von uns 4 prominente Portale untersucht:
-Thomas Cook (www.thomascook.de)
-TUI (www.tui.de)
-l"tur (www.ltur.de)
-Travel 24 (www.travel24.de)
Grundlage der Bewertung sind 35 Detailkriterien, die zu 4 Hauptkriterien zusammengefasst sind:
-Webseiten-Struktur und -Ordnung (hier geht es um Klarheit, einfache Navigation, Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit)
-Sprache, Kommunikation und Hilfe (hier geht es um Verständlichkeit und Ausrichtung der Sprache auf seniore Anforderungen)
-Optik, Akustik und Haptik (hier geht es um die angemessene Ansprache der Sinne, d.h. um Farbwahl, Kontraste, Geräusche, Mouseverhalten etc.)
-Artikel auswählen, bestellen, bezahlen und liefern lassen (hier geht es um die grundlegenden Prozessschritte der Standard-Transaktion)
Übergeordnetes Ergebnis: Keines der 4 ausgewählten Reiseportale zeichnet sich durch eine besondere Seniorenorientierung aus. Es gibt keine speziellen Menüpunkte, Lesehilfen, Angebote, Reisehinweise oder auch spezielle telefonische Ansprechpartner. Im Gegenteil: Alle Portale machen von ihren Sujets, den Bildern, der Wortwahl und der Merkmale der Angebote den Eindruck, eigentlich nur junge Leute als Kunden zu kennen. Das ist de facto sicherlich falsch, erstaunlich ist aber, dass die "wirkliche Welt" mit ihrem hohen Anteil an senioren Kunden so gut wie kein "Echo", keine Berücksichtigung auf den jeweiligen Webseiten findet. Der Eindruck entsteht: Sie werden verschwiegen (oder gar verschämt versteckt?), möglicherweise, um die junge Zielgruppe nicht zu verschrecken.
Je nach Themenfeld bilden die ausgewählten 4 Portale dabei recht homogene bessere oder schlechtere Gruppen, d.h. die Branche hat einen gewissen "Standard", von dem man sich nur in Maßen entfernt.
-Thomas Cook: Sieger unseres Vergleichs und einziges Portal, das auch das ReifeSiegel erhält.
-L'Tur: liegt auf Platz 2 (zusammen mit TUI).
-TUI: liegt wie L'Tur auf Platz 2, mit ähnlichen Stärken und Schwächen.
-Travel24: in 3 von 4 Kategorien der letzt-Platzierte dieses Vergleichs.
Wichtige Kritikpunkte und damit gleichzeitig Ansatzpunkte für Optimierungen sind
-Bezahlung via Rechnung (nur Thomas Cook hat das)
-Hotline für Senioren, die spezielle Selektions-Filter ("seniorengerecht") setzen kann.
-Wortwahl ent-anglisieren. Gerade TUI und L"Tur verwenden unnötig viele "schicke" Anglizismen, für die es völlig ausreichende deutsche Begriffe gibt
-AGB aufräumen, zusammenfassen, lesefreundlicher aufbereiten. Hier ist keiner der Anbieter eine Unterstützung.
-Hilfe-Funktionen optimieren. Gerade die Online-Hilfe ist lieblos reduziert auf FAQ. Echte Hilfefunktionen haben wir bei keinem der 4 Anbieter gefunden.
-Senioren-Diskriminierung durch selektive Bildwelten. Senioren gibt es einfach gar nicht, geht man nach den Reisportalen, sie sind dort unsichtbar.
-Online Selektionsoption "seniorenfreundlich", u.a. für entsprechende Ernährung, besonderen Platzbedarf, ebenerdige Wege, spezielle Badezimmer etc..
Unter dem Strich erhält von den 4 Anbietern nur Thomas Cook das ReifeSiegel.
Die Analysen und Bewertungen für diesen Beitrag wurden vom 30.3. bis 18.4.2013 (Webseiten) und am 24. und 25.4.2013 (Telefon Hotlines) durchgeführt.
Das ReifeSiegel wird wirtschaftlich von Vianova-Company GmbH, Bad Homburg vertreten und dort unter der Überschrift "Generationen-freundliches Marketing" vorgestellt.
Ansprechpartner:
Peter Apel
peter.apel@reifenetzwerk.de
+49 6172 8509555
Das ReifeNetzwerk ist ein unabhängiger kommerzieller Zusammenschluss von Unternehmen und Dienstleistern, die den Markt 50plus kennen und bundesweit aktiv sind. Das ReifeNetzwerk wird unterstützt durch Expertise aus der Wissenschaft und einen unabhängigen Beirat. Diese umfassende Wissensbasis ermöglicht es, ein präzises, konkretes und abgestimmtes Angebot zur Bearbeitung des Marktes 50plus zu machen. Themenfelder sind: Strategische Beratung, Marktforschung, Produktentwicklung, Marketing, Kommunikation, Gestaltung, Qualifizierung und Personalentwicklung. Gegründet wurde es 2005 von Monika Prött.
Das ReifeNetzwerk, c/o PRÖTT & PARTNER GbR
Friedlies Reschke
Sertürnerstraße 18
30559 Hannover
reschke@reifenetzwerk.de
0172 / 77 94 703
http://www.reifenetzwerk.de
(Weitere interessante Senioren News, Infos & Tipps können Sie auch >> hier << lesen.)
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Das ReifeSiegel - Seniorenfreundlichkeit am Beispiel Reiseportale" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Naturschutzgebiete in Berlin: Karower Teiche
| HSV-Fans sind sich nach dem Spiel gegen den VfL Wol ...
| Titz am Tag nach dem HSV-Sieg in Wolfsburg
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken
Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta.
Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht.
Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Pferde sind ganz besondere Vierbeiner (Kummer, Sonntag, 05. Mai 2024) Pferde sind ganz besondere Vierbeiner. Ihre Schönheit, Eleganz und der Ausdruck lassen das Herz aller Pferdefreunde höherschlagen.
Wenn Sie, Ihre Kinder oder Enkelkinder auch dem Charme dieser Tiere nicht widerstehen können, ist der folgende Buchtipp mit seinen 12 wunderbaren Geschichten genau richtig. Untermalt werden diese Erzählungen durch wunderschöne Illustrationen der Malerin Karin Pfolz.
Buchtipp: Pferde erzählen
„Pferde wurden in den weiten Steppen der urzeit ...
Swiss-Domain - das Gütesiegel für den Schweizer (PR-Gateway, Samstag, 04. Mai 2024)
Seit dem 26. April 2024 hat die Schweiz einen bedeutenden Schritt in der digitalen Landschaft gemacht: Auch Privatpersonen können nun offiziell Swiss-Domains registrieren. Diese Änderung stellt eine wichtige Erweiterung der bisherigen Regelung dar, die ausschließlich Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen vorbehalten war.
Die Reisekranken- gegen Auslandskrankenversicherung (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) nicht alles ist Gut = Unsere zählt zu den Besten!
Urlaub auf den Kanarischen Inseln: Krankenrücktransport und Versicherung
Ein gesetzlich versicherter Urlauber verbrachte seinen Urlaub auf den Kanarischen Inseln. Nach einigen Tagen erkrankte er an einer schweren Lungenentzündung, die beide Lungenflügel betraf. Der Hotelarzt vor Ort überwies ihn in die örtliche Klinik.
Da seine Familienmitglieder 3 Tage später nach Hause fliegen mussten, wandte er ...
Mundhygiene für Mutter und Kind (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) Küssen verboten? Keine Lollys mehr?
Mundhygiene für Mutter und Kind:
Küssen verboten? Keine Lollys mehr?
Bakterien. Karies. Gingivitis. Schon werden unangenehme Empfindungen wach, bereits beim Lesen dieser Probleme. Aber es kann jeden treffen und jederzeit passieren. Besonders schlimm könnte es für Mütter und Mütter in spe sein. Die Gefahr, dass sich Kinder und selbst ...
Wer profitiert von den Steuerklassen 3/5? (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Die Ehe ist verfassungsrechtlich geschützt und wird steuerlich durch das Ehegattensplitting gefördert. Jedoch steht die Abschaffung der Steuerklassenkombination 3 und 5 im Koalitionsvertrag und auf der Agenda der Ampel. Wann dieses Ziel umgesetzt wird, ist noch unbekannt. Die Lohnsteuerhilfe Bayern erklärt heute, wie sich die Steuerklassenwahl bei Ehepaaren auswirkt, welchen Steuerspareffekt es gibt und was Ehepaare bei einer Abschaffung erwartet.
Ehegattensplittin ...
Partnerprojekt zwischen BITMi und Rwanda ICT Chamber (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) Erfolgreicher Projektabschluss mit 550 geschaffenen Arbeitsplätzen
Nach über drei Jahren Laufzeit wurde das Partnerprojekt Access International Partnerships in IT (AIPI) zwischen dem Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) und der Rwanda ICT Chamber Ende März mit großem Erfolg abgeschlossen. So wurden im Rahmen des Projektes rund 700 Personen in Ruanda im IKT-Bereich weitergebildet, rund 550 Arbeitsplätze im dortigen Tech-Sektor geschaffen und 58 Geschäftsbeziehungen zwischen deutsc ...
BayWa r.e. Solar Solutions bietet Energieversorgern PV-Fulfillment in epilot an (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Ab sofort ergänzt die BayWa r.e. Solar Solutions GmbH das epilot Partner-Ökosystem. Das Unternehmen mit Sitz im schwäbischen Tübingen ist der richtige Ansprechpartner für epilot-Kund:innen, wenn es um die Planung und Installation von PV-Anlagen geht.
"Als Generalunternehmer planen und bauen wir für B2B-Kunden schlüsselfertige Photovoltaikanlagen im Privat- und Gewerbesegment. Dabei unterstützen wir unsere Kunden entlang der kompletten Prozesskette und bieten alles ...
Die 1 Methode, die alles verändern kann: WR-System-Arbeit (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) Überwinde Deine Angst und lebe Deine Vision - Entdecke das WR-System im exklusiven Gratis-Seminar für Führungskräfte
Angst und Panik - zwei Worte, die in der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt leider allzu vertraut klingen. Als Führungskraft kennst Du den Druck, ständig Höchstleistungen erbringen zu müssen. Doch was, wenn plötzlich eine Panikattacke die Kontrolle übernimmt? Die gute Nachricht: Du bist nicht allein, und es gibt eine Lösung.
Die 1 Methode, die alles ...
Maximale Effizienz mit minimalem Aufwand im Social Media Marketing (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) Zeitersparnis im Social Media Marketing durch intelligente Automatisierung
In der dynamischen Welt des Social-Media-Marketings ist Effizienz der Schlüssel zum Erfolg. Blogger, Content-Ersteller, Social-Media-Manager und Co. sind ständig auf der Suche nach Werkzeugen, die ihre Arbeitsprozesse vereinfachen und ihre Reichweite maximieren. Blog2Social ermöglicht es den Nutzern, ihre Blogbeiträge, Bilder und Videos mühelos auf mehreren Social-Media-Plattformen wie Facebook, X (Twitter), Li ...
Jana Katharina Fischer tritt als Geschäftsführerin bei der PTA IT-Beratung GmbH ein (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) Die neue Geschäftsführerin im Interview
Mannheim, 03. Mai 2024. Jana Katharina Fischer ist seit längerem geschäftsführende Gesellschafterin der Familienholding der PTA-Gruppe (PTA GmbH, PTA Schweiz GmbH und DATIS-IT Services GmbH). Seit 01.01.2024 ist sie nun auch Geschäftsführerin der PTA GmbH. Im vorliegenden Interview gibt sie Einblicke, wie sich all dies entwickelte, welche Strategien sie anstreben wird und welche Ziele sie verfolgt.
Frau Fischer, nun sind Sie G ...
Werbung bei News-Central.de: |
Das ReifeSiegel - Seniorenfreundlichkeit am Beispiel Reiseportale |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|