Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Nachhaltigkeitspionier vermindert Abfallmenge an Standort Mainz
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: Werner & Mertz legt Nachhaltigkeitsbericht vor / Energiemanagement optimiert
Das unter anderem durch seine Vertrauensmarken Erdal, Frosch und tana bekannte Familienunternehmen Werner & Mertz hat die Abfallerzeugung am Standort Mainz weiter vermindert. Das zeigt der Nachhaltigkeitsbericht, den das Unternehmen nun veröffentlicht hat. Insgesamt ist die Abfallmenge innerhalb eines Jahres um 16 Tonnen auf 1.446 Tonnen im Jahr 2012 gesunken.
Dr. Detlef Matz, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement bei Werner & Mertz, sagt: „Der größte Teil des Abfalls entsteht bei uns in Mainz in der chemisch-physikalischen Abwasservorbehandlungsanlage. Seit 2010 haben wir die Anlage verbessert und eine leistungsfähigere Kammerfilterpresse eingesetzt, was zu einer kontinuierlichen Verminderung des Abwasserschlamms führt und sich in der positiven Gesamtbilanz widerspiegelt.“
Auch in Sachen Energie-Einsparung hat das Unternehmen weitere Fortschritte gemacht. Werner & Mertz kontrolliert laufend seine Verbräuche an Strom, Gas oder auch Druckluft, um Einsparpotenziale auszumachen. Mitte 2012 wurde mit der Einführung eines Energiemanagementsystem am Standort Mainz begonnen, das den Energieverbrauch des Unternehmens langfristig weiter senken wird.
Der Nachhaltigkeitsbericht weist zudem aus, dass das Unternehmen in Mainz seit 2011 Brunnenwasser auch zum Kühlen und Beheizen der neuen Hauptverwaltung verwendet. Das Brunnenwasser wird anschließend größtenteils für die Erzeugung von vollentsalztem Wasser verwendet und somit zweifach genutzt. 2012 wurden so 72 Prozent des Brunnenwassers wiederverwertet.
Das besondere Engagement und die herausragenden Leistungen von Werner & Mertz bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsphilosophie wurden auch in diesem Jahr wieder gewürdigt. So überzeugte die Marke „Frosch“ das internationale Forschungs- und Umweltberatungsinstitut EPEA (Environmental Protection Encouragement Agency) aus Hamburg. Erstmals in Europa wurde dem „Frosch Citrus Dusche & Bad Reiniger“ als erstem Produkt aus der Reinigungsbranche die Auszeichnung „Cradle to Cradle CertifiedCM Gold“ verliehen. EPEA prüfte das Werner & Mertz-Reinigungsprodukt nach seinem Prinzip „Cradle to Cradle®“ (von der Wiege zur Wiege). Hierbei wurden die eingesetzten Materialien, deren Kreislauffähigkeit, der Umgang mit Energie und Wasser und die sozialen Auswirkungen von Produktzyklen und Produktionsweisen genau analysiert. Mit der Auszeichnung würdigte das Institut die herausragenden Umwelteigenschaften des Produkts.
Aber nicht nur der „Frosch Citrus Dusche & Bad Reiniger“ hat sich als ein besonders nachhaltiges Produkt aus dem Hause Werner & Mertz erwiesen. So wurden die tana green-care-Produkte in der Kategorie „Klima“ mit dem Preis „Grünes Band 2012“ der Huss-Medien-Gruppe ausgezeichnet. Zudem verlieh eine Jury aus hochrangigen Nachhaltigkeitsexperten das Gütesiegel „Green Brand Germany“ an die Haushaltsreiniger-Marke „Frosch“.
Pionierarbeit für mehr Nachhaltigkeit hat Werner & Mertz 2012 mit dem Start der „Initiative Frosch“ angestoßen, die neue Lösungen für den Schutz der Umwelt voranbringen möchte. Den Auftakt bildete die Recyclat-Initiatve, die sich mit neuen und besseren Sortiertechnologien dafür einsetzt, einen höheren Anteil an recyceltem PET insbesondere aus dem Sammelsystem Gelber Sack zu gewinnen. Die Werner & Mertz-Marke Frosch geht hier mit gutem Beispiel voran: Bereits seit Dezember 2011 haben alle Frosch PET-Flaschen einen Recyclat-Anteil von über 65 Prozent. Das bedeutet allein am Werner & Mertz Standort Hallein eine Einsparung von rund 200 Tonnen Neu-PET pro Jahr. Inzwischen bestehen die glasklaren Frosch-Flaschen zu über 80 Prozent aus PET-Recyclat. Das nächste Ziel der Initiative ist die Förderung des Einsatzes von Tensiden auf Basis europäischer Pflanzen.
An einem zyklischen Vorgehen orientiert sich Werner & Mertz auch bei seiner Energieversorgung. Markantestes Beispiel ist seit 2010 die neue Hauptverwaltung, die für ihr nachhaltiges Energiekonzept 2012 die weltweit anspruchsvollste Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Gebäude, das LEED-Zertifikat in Platin, erhielt. Das Plusenergiehaus stellt 20 Prozent mehr Energie her, als es für den laufenden Betrieb benötigt.
Nachhaltigkeit bedeutet für Werner & Mertz aber auch gesellschaftliches Engagement für Generationengerechtigkeit und Chancengleichheit. Die Tafeln in Deutschland unterstützt das Unternehmen bereits seit Jahren. So hat Werner & Mertz dem Bundesverband Deutsche Tafel Haushaltsreiniger und Schuhpflegeprodukte im Wert von 60.000 Euro gespendet. Auch unterstützt Werner & Mertz seit Jahren Initiativen des NABU, dem Naturschutzbund Deutschland. Seit 13 Jahren arbeitet das Unternehmen im Projekt „Frosch schützt Frösche“ mit dem NABU zusammen. Auch die neue Initiative des Naturschutzbundes für einen neuen Auwald bei Ingelheim in der Rheinaue unterstützt Werner & Mertz. Das Engagement des Unternehmens reicht sogar über deutsche Grenzen hinaus. In Frankreich setzt sich die Werner & Mertz Marke Rainett beispielsweise gemeinsam mit dem World Wide Fund For Nature (WWF) für den Schutz von Wasser ein.
(Weitere interessante News & Infos gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> Bestfall << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
Werner & Mertz legt Nachhaltigkeitsbericht vor / Energiemanagement optimiert
Das unter anderem durch seine Vertrauensmarken Erdal, Frosch und tana bekannte Familienunternehmen Werner & Mertz hat die Abfallerzeugung am Standort Mainz weiter vermindert. Das zeigt der Nachhaltigkeitsbericht, den das Unternehmen nun veröffentlicht hat. Insgesamt ist die Abfallmenge innerhalb eines Jahres um 16 Tonnen auf 1.446 Tonnen im Jahr 2012 gesunken.
Dr. Detlef Matz, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement bei Werner & Mertz, sagt: „Der größte Teil des Abfalls entsteht bei uns in Mainz in der chemisch-physikalischen Abwasservorbehandlungsanlage. Seit 2010 haben wir die Anlage verbessert und eine leistungsfähigere Kammerfilterpresse eingesetzt, was zu einer kontinuierlichen Verminderung des Abwasserschlamms führt und sich in der positiven Gesamtbilanz widerspiegelt.“
Auch in Sachen Energie-Einsparung hat das Unternehmen weitere Fortschritte gemacht. Werner & Mertz kontrolliert laufend seine Verbräuche an Strom, Gas oder auch Druckluft, um Einsparpotenziale auszumachen. Mitte 2012 wurde mit der Einführung eines Energiemanagementsystem am Standort Mainz begonnen, das den Energieverbrauch des Unternehmens langfristig weiter senken wird.
Der Nachhaltigkeitsbericht weist zudem aus, dass das Unternehmen in Mainz seit 2011 Brunnenwasser auch zum Kühlen und Beheizen der neuen Hauptverwaltung verwendet. Das Brunnenwasser wird anschließend größtenteils für die Erzeugung von vollentsalztem Wasser verwendet und somit zweifach genutzt. 2012 wurden so 72 Prozent des Brunnenwassers wiederverwertet.
Das besondere Engagement und die herausragenden Leistungen von Werner & Mertz bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsphilosophie wurden auch in diesem Jahr wieder gewürdigt. So überzeugte die Marke „Frosch“ das internationale Forschungs- und Umweltberatungsinstitut EPEA (Environmental Protection Encouragement Agency) aus Hamburg. Erstmals in Europa wurde dem „Frosch Citrus Dusche & Bad Reiniger“ als erstem Produkt aus der Reinigungsbranche die Auszeichnung „Cradle to Cradle CertifiedCM Gold“ verliehen. EPEA prüfte das Werner & Mertz-Reinigungsprodukt nach seinem Prinzip „Cradle to Cradle®“ (von der Wiege zur Wiege). Hierbei wurden die eingesetzten Materialien, deren Kreislauffähigkeit, der Umgang mit Energie und Wasser und die sozialen Auswirkungen von Produktzyklen und Produktionsweisen genau analysiert. Mit der Auszeichnung würdigte das Institut die herausragenden Umwelteigenschaften des Produkts.
Aber nicht nur der „Frosch Citrus Dusche & Bad Reiniger“ hat sich als ein besonders nachhaltiges Produkt aus dem Hause Werner & Mertz erwiesen. So wurden die tana green-care-Produkte in der Kategorie „Klima“ mit dem Preis „Grünes Band 2012“ der Huss-Medien-Gruppe ausgezeichnet. Zudem verlieh eine Jury aus hochrangigen Nachhaltigkeitsexperten das Gütesiegel „Green Brand Germany“ an die Haushaltsreiniger-Marke „Frosch“.
Pionierarbeit für mehr Nachhaltigkeit hat Werner & Mertz 2012 mit dem Start der „Initiative Frosch“ angestoßen, die neue Lösungen für den Schutz der Umwelt voranbringen möchte. Den Auftakt bildete die Recyclat-Initiatve, die sich mit neuen und besseren Sortiertechnologien dafür einsetzt, einen höheren Anteil an recyceltem PET insbesondere aus dem Sammelsystem Gelber Sack zu gewinnen. Die Werner & Mertz-Marke Frosch geht hier mit gutem Beispiel voran: Bereits seit Dezember 2011 haben alle Frosch PET-Flaschen einen Recyclat-Anteil von über 65 Prozent. Das bedeutet allein am Werner & Mertz Standort Hallein eine Einsparung von rund 200 Tonnen Neu-PET pro Jahr. Inzwischen bestehen die glasklaren Frosch-Flaschen zu über 80 Prozent aus PET-Recyclat. Das nächste Ziel der Initiative ist die Förderung des Einsatzes von Tensiden auf Basis europäischer Pflanzen.
An einem zyklischen Vorgehen orientiert sich Werner & Mertz auch bei seiner Energieversorgung. Markantestes Beispiel ist seit 2010 die neue Hauptverwaltung, die für ihr nachhaltiges Energiekonzept 2012 die weltweit anspruchsvollste Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Gebäude, das LEED-Zertifikat in Platin, erhielt. Das Plusenergiehaus stellt 20 Prozent mehr Energie her, als es für den laufenden Betrieb benötigt.
Nachhaltigkeit bedeutet für Werner & Mertz aber auch gesellschaftliches Engagement für Generationengerechtigkeit und Chancengleichheit. Die Tafeln in Deutschland unterstützt das Unternehmen bereits seit Jahren. So hat Werner & Mertz dem Bundesverband Deutsche Tafel Haushaltsreiniger und Schuhpflegeprodukte im Wert von 60.000 Euro gespendet. Auch unterstützt Werner & Mertz seit Jahren Initiativen des NABU, dem Naturschutzbund Deutschland. Seit 13 Jahren arbeitet das Unternehmen im Projekt „Frosch schützt Frösche“ mit dem NABU zusammen. Auch die neue Initiative des Naturschutzbundes für einen neuen Auwald bei Ingelheim in der Rheinaue unterstützt Werner & Mertz. Das Engagement des Unternehmens reicht sogar über deutsche Grenzen hinaus. In Frankreich setzt sich die Werner & Mertz Marke Rainett beispielsweise gemeinsam mit dem World Wide Fund For Nature (WWF) für den Schutz von Wasser ein.
(Weitere interessante News & Infos gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> Bestfall << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Nachhaltigkeitspionier vermindert Abfallmenge an Standort Mainz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Russland: Fußballkrawalle in Moskau - mehrere Dutze ...
| Russland: Russisch Roulette - Moskaus Jugend zwisch ...
| Russland: Olga fährt nach Moskau - Reise zum Sieges ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Swiss-Domain - das Gütesiegel für den Schweizer (PR-Gateway, Samstag, 04. Mai 2024)
Seit dem 26. April 2024 hat die Schweiz einen bedeutenden Schritt in der digitalen Landschaft gemacht: Auch Privatpersonen können nun offiziell Swiss-Domains registrieren. Diese Änderung stellt eine wichtige Erweiterung der bisherigen Regelung dar, die ausschließlich Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen vorbehalten war.
Die Reisekranken- gegen Auslandskrankenversicherung (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) nicht alles ist Gut = Unsere zählt zu den Besten!
Urlaub auf den Kanarischen Inseln: Krankenrücktransport und Versicherung
Ein gesetzlich versicherter Urlauber verbrachte seinen Urlaub auf den Kanarischen Inseln. Nach einigen Tagen erkrankte er an einer schweren Lungenentzündung, die beide Lungenflügel betraf. Der Hotelarzt vor Ort überwies ihn in die örtliche Klinik.
Da seine Familienmitglieder 3 Tage später nach Hause fliegen mussten, wandte er ...
Mundhygiene für Mutter und Kind (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) Küssen verboten? Keine Lollys mehr?
Mundhygiene für Mutter und Kind:
Küssen verboten? Keine Lollys mehr?
Bakterien. Karies. Gingivitis. Schon werden unangenehme Empfindungen wach, bereits beim Lesen dieser Probleme. Aber es kann jeden treffen und jederzeit passieren. Besonders schlimm könnte es für Mütter und Mütter in spe sein. Die Gefahr, dass sich Kinder und selbst ...
Wer profitiert von den Steuerklassen 3/5? (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Die Ehe ist verfassungsrechtlich geschützt und wird steuerlich durch das Ehegattensplitting gefördert. Jedoch steht die Abschaffung der Steuerklassenkombination 3 und 5 im Koalitionsvertrag und auf der Agenda der Ampel. Wann dieses Ziel umgesetzt wird, ist noch unbekannt. Die Lohnsteuerhilfe Bayern erklärt heute, wie sich die Steuerklassenwahl bei Ehepaaren auswirkt, welchen Steuerspareffekt es gibt und was Ehepaare bei einer Abschaffung erwartet.
Ehegattensplittin ...
Partnerprojekt zwischen BITMi und Rwanda ICT Chamber (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) Erfolgreicher Projektabschluss mit 550 geschaffenen Arbeitsplätzen
Nach über drei Jahren Laufzeit wurde das Partnerprojekt Access International Partnerships in IT (AIPI) zwischen dem Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) und der Rwanda ICT Chamber Ende März mit großem Erfolg abgeschlossen. So wurden im Rahmen des Projektes rund 700 Personen in Ruanda im IKT-Bereich weitergebildet, rund 550 Arbeitsplätze im dortigen Tech-Sektor geschaffen und 58 Geschäftsbeziehungen zwischen deutsc ...
BayWa r.e. Solar Solutions bietet Energieversorgern PV-Fulfillment in epilot an (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Ab sofort ergänzt die BayWa r.e. Solar Solutions GmbH das epilot Partner-Ökosystem. Das Unternehmen mit Sitz im schwäbischen Tübingen ist der richtige Ansprechpartner für epilot-Kund:innen, wenn es um die Planung und Installation von PV-Anlagen geht.
"Als Generalunternehmer planen und bauen wir für B2B-Kunden schlüsselfertige Photovoltaikanlagen im Privat- und Gewerbesegment. Dabei unterstützen wir unsere Kunden entlang der kompletten Prozesskette und bieten alles ...
Die 1 Methode, die alles verändern kann: WR-System-Arbeit (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) Überwinde Deine Angst und lebe Deine Vision - Entdecke das WR-System im exklusiven Gratis-Seminar für Führungskräfte
Angst und Panik - zwei Worte, die in der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt leider allzu vertraut klingen. Als Führungskraft kennst Du den Druck, ständig Höchstleistungen erbringen zu müssen. Doch was, wenn plötzlich eine Panikattacke die Kontrolle übernimmt? Die gute Nachricht: Du bist nicht allein, und es gibt eine Lösung.
Die 1 Methode, die alles ...
Maximale Effizienz mit minimalem Aufwand im Social Media Marketing (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) Zeitersparnis im Social Media Marketing durch intelligente Automatisierung
In der dynamischen Welt des Social-Media-Marketings ist Effizienz der Schlüssel zum Erfolg. Blogger, Content-Ersteller, Social-Media-Manager und Co. sind ständig auf der Suche nach Werkzeugen, die ihre Arbeitsprozesse vereinfachen und ihre Reichweite maximieren. Blog2Social ermöglicht es den Nutzern, ihre Blogbeiträge, Bilder und Videos mühelos auf mehreren Social-Media-Plattformen wie Facebook, X (Twitter), Li ...
Jana Katharina Fischer tritt als Geschäftsführerin bei der PTA IT-Beratung GmbH ein (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) Die neue Geschäftsführerin im Interview
Mannheim, 03. Mai 2024. Jana Katharina Fischer ist seit längerem geschäftsführende Gesellschafterin der Familienholding der PTA-Gruppe (PTA GmbH, PTA Schweiz GmbH und DATIS-IT Services GmbH). Seit 01.01.2024 ist sie nun auch Geschäftsführerin der PTA GmbH. Im vorliegenden Interview gibt sie Einblicke, wie sich all dies entwickelte, welche Strategien sie anstreben wird und welche Ziele sie verfolgt.
Frau Fischer, nun sind Sie G ...
Warum Geben den Unterschied macht (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) Systemische Wechselwirkungen von Geben und Nehmen
Autor: Reinhard F. Leiter, Executive Coach München
Stellen wir uns vor, jeder Mitarbeiter ist ein Instrument in einem Orchester. Dirigent ist die Führungskraft. Klingt einfach? Weit gefehlt! Denn in der Realität der Unternehmenswelt gleicht das Zusammenspiel oft einem wilden Durcheinander. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten wissen: Um Harmonie zu schaffen, braucht es mehr als Taktgefühl. Es braucht ein tiefes Vers ...
Werbung bei News-Central.de: |
Nachhaltigkeitspionier vermindert Abfallmenge an Standort Mainz |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|