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News - Central - News Center & News Guide !
Raus aus der Abmahnfalle!
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
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Freie-PM.de: Expertenrat zur Impressumspflicht im Social Web
München, 8. Oktober 2014. Der Weg zum Kunden führt für Unternehmen und Selbständige auch über Social Media. 38 Prozent verfügen laut Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW e.V.) bereits über eigene Profile bei Facebook, LinkedIn, Xing oder Twitter. Tendenz - gerade bei kleineren, mittelständischen Unternehmen (KMU) - immer noch deutlich zunehmend. Doch die wenigsten Unternehmen sind sich der vorhandenen rechtlichen Fallstricke bewusst. Dabei reicht bereits ein fehlendes oder fehlerhaftes Impressum, um Post von findigen Abmahnjuristen zu bekommen. Wenn auch nur einzelne Angaben fehlerhaft sind, kann dies etwa als Verstoß gegen das Telemediengesetz betrachtet werden und schlimmstenfalls bis zu 50.000 Euro Bußgeld nach sich ziehen.
Die völlig neuartige Beratungsplattform 10minutes.de (https://www.10minutes.de/) , die in wenigen Tagen an den Start gehen wird, hat renommierte Rechtsexperten zu diesem Thema zu Rate gezogen. Sie geben Auskunft darüber, was Unternehmen beachten müssen und welche Fehler bei Unternehmensprofilen im Social Web zu vermeiden sind.
Wissen, was zu tun ist und was nicht
Grundlegendes Problem ist, dass die Unternehmenspräsenz in Profilen des Social Web eher als Beiwerk zur Unternehmenskommunikation betrachtet und somit unterschätzt wird. "Den meisten Unternehmen ist klar, dass bei geschäftlich genutzten Webauftritten eine Impressumspflicht besteht", erläutert Rechtsanwalt und 10minutes-Experte Friedrich Kurz. "Dass diese allerdings auch bei der geschäftlichen Nutzung von sozialen Netzwerken besteht, wird häufig einfach übersehen." Ein Fehler ist also die Inkonsequenz, wie Dr. Alexander Bayer, Rechtsanwalt und ebenfalls 10minutes-Experte, erläutert, "und die kann rechtliche sowie wirtschaftliche Folgen haben." Dabei wäre es preiswert, teure Abmahnungen für das Unternehmensprofil zu vermeiden. "In vielen Fällen genügt ein Verweis auf das Webseiten-Impressum, wenn es durch diesen Verweis im sofort sichtbaren Bereich unmittelbar zu erreichen ist", rät etwa Rechtsanwalt und 10minutes-Experte Dirk Strohmenger.
Wissen, wen man fragen muss
Entscheidend zur Vermeidung rechtlicher Stolperfallen kann es sein, kurzfristig fundierte und zuverlässige Informationen von Experten zu bekommen. Wie das beim Thema Impressumspflicht im Social Web aussehen kann, finden Sie jetzt hier (https://bit.ly/1uVI8rl) .
10minutes wird in regelmäßigen Abständen weitere Servicebeiträge zu ähnlichen Themen veröffentlichen - zunächst Recht, Finanzen, Management, IT. Wenn Sie Interesse an einem bestimmten oder mehreren Themen haben, nehmen wir Sie gern in unseren Presseverteiler auf. Eine kurze Mail mit dem Hinweis auf Ihren Themenschwerpunkt genügt. Ebenso können Sie gern auch eigene Fragen zu ihren aktuellen Recherchen an die Experten von 10minutes weitergeben.
Die Online-Plattform 10minutes.de liefert individuelle Fachberatung per Mausklick. Mehr als 1.000 Experten mit umfangreicher Berufserfahrung bieten hier ihr Wissen in 10-Minuten-Einheiten an. Anstatt einer langwierigen Eigenrecherche mit Suchmaschinen oder zeitaufwändigen Beratungsterminen, finden Suchende bei 10minutes.de qualitativ hochwertige Antworten auf ihre Fragen. Bequem erreichbar über das Telefon oder direkt online, geben die Experten Aufschluss über die Themenbereiche Business, IT, Recht, Steuern und Finanzen in vertrauenswürdiger Vor-Ort-Qualität.
10minutes AG
Regina Bruckschlögl
Heinrich-Knote-Str. 4
82343 Pöcking
pr@10minutes.de
089 4524467-0
https://www.10minutes.de/
(Weitere interessante Recht News & Recht Infos & Recht Tipps gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
Expertenrat zur Impressumspflicht im Social Web
München, 8. Oktober 2014. Der Weg zum Kunden führt für Unternehmen und Selbständige auch über Social Media. 38 Prozent verfügen laut Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW e.V.) bereits über eigene Profile bei Facebook, LinkedIn, Xing oder Twitter. Tendenz - gerade bei kleineren, mittelständischen Unternehmen (KMU) - immer noch deutlich zunehmend. Doch die wenigsten Unternehmen sind sich der vorhandenen rechtlichen Fallstricke bewusst. Dabei reicht bereits ein fehlendes oder fehlerhaftes Impressum, um Post von findigen Abmahnjuristen zu bekommen. Wenn auch nur einzelne Angaben fehlerhaft sind, kann dies etwa als Verstoß gegen das Telemediengesetz betrachtet werden und schlimmstenfalls bis zu 50.000 Euro Bußgeld nach sich ziehen.
Die völlig neuartige Beratungsplattform 10minutes.de (https://www.10minutes.de/) , die in wenigen Tagen an den Start gehen wird, hat renommierte Rechtsexperten zu diesem Thema zu Rate gezogen. Sie geben Auskunft darüber, was Unternehmen beachten müssen und welche Fehler bei Unternehmensprofilen im Social Web zu vermeiden sind.
Wissen, was zu tun ist und was nicht
Grundlegendes Problem ist, dass die Unternehmenspräsenz in Profilen des Social Web eher als Beiwerk zur Unternehmenskommunikation betrachtet und somit unterschätzt wird. "Den meisten Unternehmen ist klar, dass bei geschäftlich genutzten Webauftritten eine Impressumspflicht besteht", erläutert Rechtsanwalt und 10minutes-Experte Friedrich Kurz. "Dass diese allerdings auch bei der geschäftlichen Nutzung von sozialen Netzwerken besteht, wird häufig einfach übersehen." Ein Fehler ist also die Inkonsequenz, wie Dr. Alexander Bayer, Rechtsanwalt und ebenfalls 10minutes-Experte, erläutert, "und die kann rechtliche sowie wirtschaftliche Folgen haben." Dabei wäre es preiswert, teure Abmahnungen für das Unternehmensprofil zu vermeiden. "In vielen Fällen genügt ein Verweis auf das Webseiten-Impressum, wenn es durch diesen Verweis im sofort sichtbaren Bereich unmittelbar zu erreichen ist", rät etwa Rechtsanwalt und 10minutes-Experte Dirk Strohmenger.
Wissen, wen man fragen muss
Entscheidend zur Vermeidung rechtlicher Stolperfallen kann es sein, kurzfristig fundierte und zuverlässige Informationen von Experten zu bekommen. Wie das beim Thema Impressumspflicht im Social Web aussehen kann, finden Sie jetzt hier (https://bit.ly/1uVI8rl) .
10minutes wird in regelmäßigen Abständen weitere Servicebeiträge zu ähnlichen Themen veröffentlichen - zunächst Recht, Finanzen, Management, IT. Wenn Sie Interesse an einem bestimmten oder mehreren Themen haben, nehmen wir Sie gern in unseren Presseverteiler auf. Eine kurze Mail mit dem Hinweis auf Ihren Themenschwerpunkt genügt. Ebenso können Sie gern auch eigene Fragen zu ihren aktuellen Recherchen an die Experten von 10minutes weitergeben.
Die Online-Plattform 10minutes.de liefert individuelle Fachberatung per Mausklick. Mehr als 1.000 Experten mit umfangreicher Berufserfahrung bieten hier ihr Wissen in 10-Minuten-Einheiten an. Anstatt einer langwierigen Eigenrecherche mit Suchmaschinen oder zeitaufwändigen Beratungsterminen, finden Suchende bei 10minutes.de qualitativ hochwertige Antworten auf ihre Fragen. Bequem erreichbar über das Telefon oder direkt online, geben die Experten Aufschluss über die Themenbereiche Business, IT, Recht, Steuern und Finanzen in vertrauenswürdiger Vor-Ort-Qualität.
10minutes AG
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https://www.10minutes.de/
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Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
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