Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Storytelling: Die Kunst eine gute Geschichte zu erzählen
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: Storytelling Experte Björn Eichstädt im Interview
Schon immer haben sich die Menschen Geschichten erzählt. Denn Geschichten geben Wissen weiter, berichten über Erfahrungen und vermitteln Werte und Normen. So gehört das Storytelling zum Content Marketing, wie das Happy End zum Disney-Märchen. Mit einem guten Storytelling begeistern Unternehmen Kunden für ihre Produkte und vermitteln ihre Unternehmenswerte auf eine spielerische und gut einprägsame Weise. Doch was macht ein gelungenes Storytelling aus und wie wird man zu einem guten Geschichtenerzähler? Björn Eichstädt, Storytelling-Experte, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Storymaker und Juror im Wettbewerb "Beste Online-Pressemitteilung 2014" (http://pr.pr-gateway.de/online-pr/beste-pressemitteilung/) thematisiert genau das im Interview mit PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de) .
Ihre Kommunikationsagentur Storymaker hat sich auf die storybasierte Kommunikation für technologiegetriebene Unternehmen fokussiert. Wie entwickeln Sie packende Geschichten für erklärungsbedürftige Produkte? Welchen Herausforderungen begegnen Sie dabei? Was ist Ihr Erfolgsrezept?
Unter storybasierter Kommunikation verstehen wir eine Kommunikation, die die Corporate Story eines Unternehmens zur Grundlage hat. Die sich zunächst Gedanken dazu macht, was das Unternehmen besonders, einzigartig macht und wie das in der Entwicklung des Unternehmens und seiner Zukunftsvision verankert ist. Auf dieser Kernstory bauen wir die Kommunikation des Unternehmens auf. Und natürlich auch Kommunikation für die Produkte. Es geht also zunächst gar nicht um packende Geschichten, sondern um die Einzigartigkeit der Kommunikation an den unterschiedlichen Touchpoints des Unternehmens. Um das packend zu machen braucht es dann handelnde Personen, große Aufgaben, echtes Leben. Um das gut zu machen, benötigt es vor allem viel Recherche, Konzeption und ein klares Verständnis von den Zielpersonen, die sich in den Themen und Geschichten wiederfinden sollen.
Was macht ein gelungenes Storytelling aus und wo sollten Unternehmen anfangen, wenn Sie diese Strategie für sich nutzen wollen?
Ein gelungenes Storytelling lebt von Menschen und deren Herausforderungen. Es beschreibt in aller Regel eine Entwicklung, eine Erkenntnis, ein Erreichen eines Ziels. Aufbereitet kann die erzählte Geschichte in allen möglichen Formaten sein - wichtig ist allerdings, dass Unternehmen bei sich selbst anfangen und verstehen, wie ihre eigene Unternehmens-Story ist. Denn die soll am Ende durch Storytelling und Themen vermittelt werden.
Haben Sie einen Tipp für unsere Leser, wie sie eine gute Story entwickeln können?
Einen einzigen Tipp? Das wäre vermutlich, sich einmal mit dem Unternehmensgründer darüber zu unterhalten, warum er das Unternehmen gegründet hat und was er damit vorhatte. Das erzählt schon sehr viel über die Kernstory eines Unternehmens, das sich in der DNS von Themen und Content wiederfinden sollte. Denn die Story eines Unternehmens kommt immer von innen, aus der eigenen Geschichte heraus, während Branding und Co. eher von außen aufgezwungene Konzepte sind.
Wie schaffen Sie eine maximale Aufmerksamkeit für die PR-Botschaften Ihrer Kunden im Internet?
Wenn maximale Aufmerksamkeit gewünscht wird, dann erreicht man das in aller Regel mit Alleinstellung: Wenn es eine gängige Meinung zu einem Thema gibt, dann vertritt man eine Gegenmeinung. Wenn man polarisieren kann, dann vertritt man einen der beiden Pole. Meinung ist unheimlich stark im Internet. Leider wagen sich viele Unternehmen noch nicht mit ihrer Meinung nach außen. Sie verhalten sich eher neutral, um bei niemandem anzuecken. Aber leider findet man mit dieser Strategie auch nirgends besondere Anerkennung. Neutralität ruft auch neutrale Reaktionen hervor. Und gerade im Netz sind Emotionen sehr wichtig, damit Inhalte diskutiert und weitergegeben werden.
Was macht für Sie eine gute Online-Pressemitteilung aus?
Der gute Inhalt. Auf den kommt es ausschließlich an. Und dann mit weitem Abstand Links, multimediale Zusatzformate et cetera.
Wettbewerb: Beste Online-Pressemitteilung 2014 (http://pr.pr-gateway.de/online-pr/beste-pressemitteilung/)
Nachdem zahlreiche Online-Pressemitteilungen in den Wettbewerb eingereicht wurden, selektiert die Experten-Jury die 10 Besten. Doch welche Online-Pressemitteilung den Titel "Beste Online-Pressemitteilung 2014" verdient, entscheiden Sie. Stimmen Sie ab dem 10. November 2014 für Ihren Favoriten auf dem PR-Gateway Blog (http://pr.pr-gateway.de/) ab.
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter die Generali Versicherung, Frische Fische, Hill+Knowlton und HolidayCheck.
Adenion GmbH
Michael Schirrmacher
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
presseinfo@pr-gateway.de
+49 2181 7569-277
http://www.pr-gateway.de
(Weitere interessante News, Infos & Tipps können Sie auch auf diesem informativen Presseportal hiernachlesen.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
Storytelling Experte Björn Eichstädt im Interview
Schon immer haben sich die Menschen Geschichten erzählt. Denn Geschichten geben Wissen weiter, berichten über Erfahrungen und vermitteln Werte und Normen. So gehört das Storytelling zum Content Marketing, wie das Happy End zum Disney-Märchen. Mit einem guten Storytelling begeistern Unternehmen Kunden für ihre Produkte und vermitteln ihre Unternehmenswerte auf eine spielerische und gut einprägsame Weise. Doch was macht ein gelungenes Storytelling aus und wie wird man zu einem guten Geschichtenerzähler? Björn Eichstädt, Storytelling-Experte, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Storymaker und Juror im Wettbewerb "Beste Online-Pressemitteilung 2014" (http://pr.pr-gateway.de/online-pr/beste-pressemitteilung/) thematisiert genau das im Interview mit PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de) .
Ihre Kommunikationsagentur Storymaker hat sich auf die storybasierte Kommunikation für technologiegetriebene Unternehmen fokussiert. Wie entwickeln Sie packende Geschichten für erklärungsbedürftige Produkte? Welchen Herausforderungen begegnen Sie dabei? Was ist Ihr Erfolgsrezept?
Unter storybasierter Kommunikation verstehen wir eine Kommunikation, die die Corporate Story eines Unternehmens zur Grundlage hat. Die sich zunächst Gedanken dazu macht, was das Unternehmen besonders, einzigartig macht und wie das in der Entwicklung des Unternehmens und seiner Zukunftsvision verankert ist. Auf dieser Kernstory bauen wir die Kommunikation des Unternehmens auf. Und natürlich auch Kommunikation für die Produkte. Es geht also zunächst gar nicht um packende Geschichten, sondern um die Einzigartigkeit der Kommunikation an den unterschiedlichen Touchpoints des Unternehmens. Um das packend zu machen braucht es dann handelnde Personen, große Aufgaben, echtes Leben. Um das gut zu machen, benötigt es vor allem viel Recherche, Konzeption und ein klares Verständnis von den Zielpersonen, die sich in den Themen und Geschichten wiederfinden sollen.
Was macht ein gelungenes Storytelling aus und wo sollten Unternehmen anfangen, wenn Sie diese Strategie für sich nutzen wollen?
Ein gelungenes Storytelling lebt von Menschen und deren Herausforderungen. Es beschreibt in aller Regel eine Entwicklung, eine Erkenntnis, ein Erreichen eines Ziels. Aufbereitet kann die erzählte Geschichte in allen möglichen Formaten sein - wichtig ist allerdings, dass Unternehmen bei sich selbst anfangen und verstehen, wie ihre eigene Unternehmens-Story ist. Denn die soll am Ende durch Storytelling und Themen vermittelt werden.
Haben Sie einen Tipp für unsere Leser, wie sie eine gute Story entwickeln können?
Einen einzigen Tipp? Das wäre vermutlich, sich einmal mit dem Unternehmensgründer darüber zu unterhalten, warum er das Unternehmen gegründet hat und was er damit vorhatte. Das erzählt schon sehr viel über die Kernstory eines Unternehmens, das sich in der DNS von Themen und Content wiederfinden sollte. Denn die Story eines Unternehmens kommt immer von innen, aus der eigenen Geschichte heraus, während Branding und Co. eher von außen aufgezwungene Konzepte sind.
Wie schaffen Sie eine maximale Aufmerksamkeit für die PR-Botschaften Ihrer Kunden im Internet?
Wenn maximale Aufmerksamkeit gewünscht wird, dann erreicht man das in aller Regel mit Alleinstellung: Wenn es eine gängige Meinung zu einem Thema gibt, dann vertritt man eine Gegenmeinung. Wenn man polarisieren kann, dann vertritt man einen der beiden Pole. Meinung ist unheimlich stark im Internet. Leider wagen sich viele Unternehmen noch nicht mit ihrer Meinung nach außen. Sie verhalten sich eher neutral, um bei niemandem anzuecken. Aber leider findet man mit dieser Strategie auch nirgends besondere Anerkennung. Neutralität ruft auch neutrale Reaktionen hervor. Und gerade im Netz sind Emotionen sehr wichtig, damit Inhalte diskutiert und weitergegeben werden.
Was macht für Sie eine gute Online-Pressemitteilung aus?
Der gute Inhalt. Auf den kommt es ausschließlich an. Und dann mit weitem Abstand Links, multimediale Zusatzformate et cetera.
Wettbewerb: Beste Online-Pressemitteilung 2014 (http://pr.pr-gateway.de/online-pr/beste-pressemitteilung/)
Nachdem zahlreiche Online-Pressemitteilungen in den Wettbewerb eingereicht wurden, selektiert die Experten-Jury die 10 Besten. Doch welche Online-Pressemitteilung den Titel "Beste Online-Pressemitteilung 2014" verdient, entscheiden Sie. Stimmen Sie ab dem 10. November 2014 für Ihren Favoriten auf dem PR-Gateway Blog (http://pr.pr-gateway.de/) ab.
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter die Generali Versicherung, Frische Fische, Hill+Knowlton und HolidayCheck.
Adenion GmbH
Michael Schirrmacher
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
presseinfo@pr-gateway.de
+49 2181 7569-277
http://www.pr-gateway.de
(Weitere interessante News, Infos & Tipps können Sie auch auf diesem informativen Presseportal hiernachlesen.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Storytelling: Die Kunst eine gute Geschichte zu erzählen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Audi A7 / In der Praxis - Fahrpräsentation | DW Deu ...
| Mercedes CLS 450 - Pure Eleganz | DW Deutsch
| Audi A6 Avant - der Neue (2018): Erste Sitzprobe - ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen!
(Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)
REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g):
In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren.
Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch.
Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm.
( ... (KlausFPM, 20.2.2023)
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Suchmaschinenoptimierung (SEO) Manager (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024) Was macht eigentlich ein SEO-Manager wie Daniel Görs?
Ein SEO-Manager wie Diplom-Sozialwirt Daniel Görs ist für die Planung, Umsetzung und Optimierung von Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verantwortlich, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern.
Hier sind 16 Bereiche des SEO-Managements, d ...
hansgrohe Rebris (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024) hansgrohe Rebris: Freude aus jeder Perspektive
Die Rebris-Armaturenfamilie von hansgrohe wurde speziell für Menschen entworfen, die ihr Badezimmer als eine Oase der Entspannung betrachten. Möglicherweise verweilen sie dort sogar länger als notwendig - denn hier finden sie alles, was sie schön fin ...
Der Reiseblogger Malte Harms entdeckt Köln (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024) Eine neue Perspektive auf die Stadt mit Malte Harms
Malte Harms, der bereits in zahlreichen Ländern und Städten unterwegs war, ist bekannt für seine authentischen und ehrlichen Reiseberichte. In Köln hat er sich vor allem auf die Kultur und Geschichte der Stadt konzentriert. So besuchte er unter anderem den Kölner Dom, das Römisch-Germanische Museum und das Schokoladenmuseum. Doch auch abseits der touristischen Hotspots hat Malte Ha ...
ARCOTEL John F Berlin: Designhotel im Stil der Kennedys feiert 15. Geburtstag (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024) Top-Lage im historischen Zentrum | Serviceroboter JEEVES statt Minibar
Am vergangenen Montag feierte das ARCOTEL John F am Auswärtigen Amt mit rund 100 Vertreter:innen aus Wirtschaft, Medien und Politik seinen 15-jährigen Geburtstag. Die Gäste feierten zu den Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood, ließen sich bestens gelaunt mit John F, Jackie und Marilyn Monroe ablichten und nutzten die Gelegenheit, die ersten frisch renovierten Zimmer zu besichtigen. Bis Ende ...
Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. Neuer 305% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Canopy Grow (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024)
Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. 305% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth
25.04.24 08:02
AC Research
Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74358/AC-250424.001.png
...
Mit diesen Depots kostenlos anlegen (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024) Diese Top-Broker empfiehlt Vergleich.de
Berlin, den 25.04.2024: Mit Geldanlagen wie Aktien und ETFs kann jeder die Inflation schlagen und Vermögen aufbauen. Für den Handel mit Wertpapieren benötigen Anleger ein Depot. Je nach Anbieter unterscheiden sich die Kosten von Aktiendepots erheblich. Mit dem neuen Depot-Vergleich beim Verbraucherportal Vergleich.de finden Einsteiger und Fortgeschrittene den Broker, bei dem sie am günstigsten handeln.
Große Auswahl - keine K ...
Pflege zu Hause: Erholsamer Schlaf für pflegebedürftige und pflegende Menschen (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024)
Gesunder Schlaf bedeutet, schnell einschlafen zu können, die Nacht durchzuschlafen sowie erholt und nicht vorzeitig aufzuwachen. Doch Inkontinenz eines Familienmitglieds kann die nötige Nachtruhe ganz schön beeinträchtigen - sowohl für den Betroffenen selbst, als auch für den pflegenden Angehörigen. TENA ProSkin Pants Night Super wurden für die Verwendung im Liegen in der Nacht entwickelt, damit die Haut trockener und länger geschützt bleibt. Die Einweghosen sorgen für einen ruhigen ...
tde: Innovatives Modul ermöglicht Patchen mit höchster Packungsdichte im Rückraum (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024) Gleiche Portdichte im Rückraum und im Patchbereich: tde präsentiert tML Reverse Modul
Dortmund, 25. April 2024. tde - trans data elektronik GmbH ergänzt die tML-Systemplattform um eine zukunftsweisende Innovation: Mit dem neuen tML Reverse Modul bietet der Netzwerkspezialist als erster Hersteller ein Modul an, das sich auf der Plattform in zwei Richtungen bestücken lässt. Ein Patchen wird damit auch im Rückraum möglich. Vorder- wie rückseitig kann die gleiche Anzahl an Ports mit höchs ...
Luxusurlaub in den USA: Virginia startet große Initiative in Deutschland (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024) Premiumhotels der Extraklasse, außergewöhnliche Outdoor-Erlebnisse, Kulinarik und erlesene Tropfen - United Airlines ist exklusiver Promotion-Partner
Der Bundesstaat Virginia, im Osten der USA direkt neben der Hauptstadt Washington, DC gelegen, wirbt ab sofort unter dem Slogan "Come Find Your Virginia" verstärkt im Luxussegment um deutsche Gäste. Den Auftakt bildete ein Festakt für Vertreter der Reisebranche in der Privatresidenz des US-Generalkonsuls in München, bei dem sich auch Uni ...
Smarter Wetterschutz bei Sonne, Regen und Sturm (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024) Mit den DIY-Lösungen von HOMEPILOT wird das Zuhause im Handumdrehen wetterfest
Alle Jahre wieder freut man sich auf die Warmwettersaison. Diese kann aber neben sonnigen Tagen auch stürmische Momente oder sogar starke Unwetter bringen. Mit den richtigen Smart-Home-Lösungen sorgen Hausbesitzer dafür, dass sie allen Wetterlaunen entspannt entgegensehen können und auch unterwegs immer ein gutes Gefühl haben. Mit intelligent vernetzten, smarten Rollladen- oder Markisensteuerungen reagiert ...
Werbung bei News-Central.de: |
Storytelling: Die Kunst eine gute Geschichte zu erzählen |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|