Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
NaturEnergiePlus-Studie zum sozialen Engagement: Fast die Hälfte ehrenamtlich tätig, zwei Drittel spenden
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: - Studie zum Thema „Soziales Engagement in Deutschland“
- Ökostrom-Kunden engagieren sich mehr
Angesichts der politischen Umbrüche und des Umgangs mit den Flüchtlingen ist eine Debatte um die Moral der Deutschen entbrannt. Zu wenig Engagement und Hilfsbereitschaft – so lautet gelegentlich der Vorwurf.
Das Ergebnis einer von NaturEnergiePlus beauftragten Umfrage durch forsa zum Thema „Soziales Engagement“ entkräftet diese Annahme: Fast die Hälfte der Befragten engagiert sich laut eigener Aussage regelmäßig oder gelegentlich. Dieses Verhalten ist dabei keine Frage des Alters oder Geschlechts, denn soziodemographische Unterschiede sind hierbei kaum festzustellen. Angefangen bei den 14- bis 29-jährigen bis hin zu den über 60-jährigen: Jeweils knapp ein Viertel der Befragten ist regelmäßig ehrenamtlich aktiv. Der häufigste Beweggrund? Knapp zwei Drittel macht ehrenamtliches Engagement einfach Spaß!
„In Deutschland herrscht große Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren“, kommentiert Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus, die Umfrageergebnisse. „Wir empfinden das als weiteren Ansporn unserer Arbeit, die auch sehr stark auf dem Verantwortungsgefühl gegenüber anderen – Umwelt und Gesellschaft – basiert“, so Gunter Jenne weiter.
Neben ehrenamtlicher Tätigkeit wurde auch das Spendenverhalten abgefragt. Auffallend ist hier, dass über 40-jährige Personen öfter spenden als die jüngeren Altersgruppen. Zwischen den Geschlechtern sind die Unterschiede hingegen geringer – aber Frauen spenden etwas häufiger als Männer. Zugleich wird deutlich, dass Menschen, die spenden, sich insgesamt auch eher ehrenamtlich engagieren.
Ein weiterer Aspekt der Studie war die Frage nach einem Zusammenhang von Ökostrom und sozialem Engagement. Das Ergebnis: Spendenbereite und ehrenamtlich aktive Menschen beziehen häufiger Ökostrom als andere. „Wir vermuten, dass diese Korrelation mit der Motivation zusammenhängt, die Welt mitgestalten zu wollen“, erklärt Gunter Jenne die Ergebnisse. „Den Vorwurf, die Deutschen seien nicht hilfsbereit und engagiert genug, kann man sicherlich diskutieren. Unsere Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass bereits eine große Zahl an Menschen Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernimmt“.
NaturEnergiePlus führt regelmäßig Umfragen zum Themenbereich Nachhaltigkeit und Gesellschaft durch. Weitere Studienergebnisse finden Sie unter: http://www.naturenergieplus.de/Unternehmen/Presse-Aktuelles/Nachhaltigkeitsstudien
NaturEnergie+ Deutschland GmbH
Schönenbergerstraße 10 - 79618 Rheinfelden
Anja Ebert
Pressesprecherin
Telefon: +49 721 63-14320
Fax: +49 721 63-12672
presse@naturenergieplus.de
www.naturenergieplus.de
Hintergrundinformationen zu NaturEnergiePlus
NaturEnergiePlus ist eine Marke der NaturEnergie+ Deutschland GmbH mit Sitz im badischen Rheinfelden. Das Unternehmen vertreibt seit September 2010 Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft für Privatkunden. Bisher haben sich 40.000 Kunden für NaturEnergiePlus entschieden. Der Ökostrom wird vollständig in Wasserkraftwerken in Deutschland gewonnen und ist vom TÜV Nord zertifiziert. Neben der emissions- und abfallfreien Energieproduktion ist der Klimaschutz für das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung und unternehmerische Herausforderung. Gesellschafter der NaturEnergie+ Deutschland GmbH ist die EnBW.
(Weitere interessante Deutschland News & Deutschland Infos & Deutschland Tipps gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> NaturEnergiePlus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
- Studie zum Thema „Soziales Engagement in Deutschland“
- Ökostrom-Kunden engagieren sich mehr
Angesichts der politischen Umbrüche und des Umgangs mit den Flüchtlingen ist eine Debatte um die Moral der Deutschen entbrannt. Zu wenig Engagement und Hilfsbereitschaft – so lautet gelegentlich der Vorwurf.
Das Ergebnis einer von NaturEnergiePlus beauftragten Umfrage durch forsa zum Thema „Soziales Engagement“ entkräftet diese Annahme: Fast die Hälfte der Befragten engagiert sich laut eigener Aussage regelmäßig oder gelegentlich. Dieses Verhalten ist dabei keine Frage des Alters oder Geschlechts, denn soziodemographische Unterschiede sind hierbei kaum festzustellen. Angefangen bei den 14- bis 29-jährigen bis hin zu den über 60-jährigen: Jeweils knapp ein Viertel der Befragten ist regelmäßig ehrenamtlich aktiv. Der häufigste Beweggrund? Knapp zwei Drittel macht ehrenamtliches Engagement einfach Spaß!
„In Deutschland herrscht große Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren“, kommentiert Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus, die Umfrageergebnisse. „Wir empfinden das als weiteren Ansporn unserer Arbeit, die auch sehr stark auf dem Verantwortungsgefühl gegenüber anderen – Umwelt und Gesellschaft – basiert“, so Gunter Jenne weiter.
Neben ehrenamtlicher Tätigkeit wurde auch das Spendenverhalten abgefragt. Auffallend ist hier, dass über 40-jährige Personen öfter spenden als die jüngeren Altersgruppen. Zwischen den Geschlechtern sind die Unterschiede hingegen geringer – aber Frauen spenden etwas häufiger als Männer. Zugleich wird deutlich, dass Menschen, die spenden, sich insgesamt auch eher ehrenamtlich engagieren.
Ein weiterer Aspekt der Studie war die Frage nach einem Zusammenhang von Ökostrom und sozialem Engagement. Das Ergebnis: Spendenbereite und ehrenamtlich aktive Menschen beziehen häufiger Ökostrom als andere. „Wir vermuten, dass diese Korrelation mit der Motivation zusammenhängt, die Welt mitgestalten zu wollen“, erklärt Gunter Jenne die Ergebnisse. „Den Vorwurf, die Deutschen seien nicht hilfsbereit und engagiert genug, kann man sicherlich diskutieren. Unsere Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass bereits eine große Zahl an Menschen Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernimmt“.
NaturEnergiePlus führt regelmäßig Umfragen zum Themenbereich Nachhaltigkeit und Gesellschaft durch. Weitere Studienergebnisse finden Sie unter: http://www.naturenergieplus.de/Unternehmen/Presse-Aktuelles/Nachhaltigkeitsstudien
NaturEnergie+ Deutschland GmbH
Schönenbergerstraße 10 - 79618 Rheinfelden
Anja Ebert
Pressesprecherin
Telefon: +49 721 63-14320
Fax: +49 721 63-12672
presse@naturenergieplus.de
www.naturenergieplus.de
Hintergrundinformationen zu NaturEnergiePlus
NaturEnergiePlus ist eine Marke der NaturEnergie+ Deutschland GmbH mit Sitz im badischen Rheinfelden. Das Unternehmen vertreibt seit September 2010 Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft für Privatkunden. Bisher haben sich 40.000 Kunden für NaturEnergiePlus entschieden. Der Ökostrom wird vollständig in Wasserkraftwerken in Deutschland gewonnen und ist vom TÜV Nord zertifiziert. Neben der emissions- und abfallfreien Energieproduktion ist der Klimaschutz für das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung und unternehmerische Herausforderung. Gesellschafter der NaturEnergie+ Deutschland GmbH ist die EnBW.
(Weitere interessante Deutschland News & Deutschland Infos & Deutschland Tipps gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> NaturEnergiePlus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"NaturEnergiePlus-Studie zum sozialen Engagement: Fast die Hälfte ehrenamtlich tätig, zwei Drittel spenden" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Rosa Flussdelfine im Amazonas in Gefahr | DW Deutsc ...
| Schutz für Wildtiere in bewaffneten Konflikten | DW ...
| Verbotene Ware: Tigerbaby in Container entdeckt
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Mundhygiene für Mutter und Kind (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) Küssen verboten? Keine Lollys mehr?
Mundhygiene für Mutter und Kind:
Küssen verboten? Keine Lollys mehr?
Bakterien. Karies. Gingivitis. Schon werden unangenehme Empfindungen wach, bereits beim Lesen dieser Probleme. Aber es kann jeden treffen und jederzeit passieren. Besonders schlimm könnte es für Mütter und Mütter in spe sein. Die Gefahr, dass sich Kinder und selbst ...
Wer profitiert von den Steuerklassen 3/5? (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024)
Die Ehe ist verfassungsrechtlich geschützt und wird steuerlich durch das Ehegattensplitting gefördert. Jedoch steht die Abschaffung der Steuerklassenkombination 3 und 5 im Koalitionsvertrag und auf der Agenda der Ampel. Wann dieses Ziel umgesetzt wird, ist noch unbekannt. Die Lohnsteuerhilfe Bayern erklärt heute, wie sich die Steuerklassenwahl bei Ehepaaren auswirkt, welchen Steuerspareffekt es gibt und was Ehepaare bei einer Abschaffung erwartet.
Ehegattensplittin ...
Warum Geben den Unterschied macht (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) Systemische Wechselwirkungen von Geben und Nehmen
Autor: Reinhard F. Leiter, Executive Coach München
Stellen wir uns vor, jeder Mitarbeiter ist ein Instrument in einem Orchester. Dirigent ist die Führungskraft. Klingt einfach? Weit gefehlt! Denn in der Realität der Unternehmenswelt gleicht das Zusammenspiel oft einem wilden Durcheinander. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten wissen: Um Harmonie zu schaffen, braucht es mehr als Taktgefühl. Es braucht ein tiefes Vers ...
B2Biene: Rechtzeitig zum Weltbienentag 2024 gibt\'\'s die Bienenretter Box nun auch gebrandet als Corporate Gift (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024) News von den Bienenrettern: Am 20. Mai ist wieder Weltbienentag. Zu diesem Anlass haben sich die Bienenretter aus Salzburg wieder etwas Besonderes einfallen lassen.
Salzburg, am 2. Mai 2024. Seit 2020 hat sich das junge Salzburger Unternehmen Bienenretter rund um Projektleiterin Jacqueline Huber der Rettung von Bienen und Insekten verschrieben. Zu diesem Zweck werden saisonale Bienenretter Boxen verkauft. Mit dem Erlös finanzieren die Bienenretter nicht nur die Schaffung neuer Lebensr ...
Lithium Hot Stock mit bahnbrechender Übernahme. Börsenstar setzt nach 20.900% auf diese Lithium-Aktie. Neuer 650% Lithium Aktientip nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 7.008% mit SQM Sociedad Quimica y (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024)
Lithium Hot Stock mit bahnbrechender Übernahme. Börsenstar setzt nach 20.900% mit Noram Lithium auf diese Lithium-Aktie
02.05.24
AC Research
Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74440/aktiencheck01020524.001.png ...
Santiago Ribeiro organisiert Ausstellung in den Bergen (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024) Santiago Ribeiro Organisieren Sie eine weitere Kunstausstellung in einem Museum in den Bergen
Die Künstler Santiago Ribeiro, Nikolina Petolas, Paula Rosa und João Duarte stellen im Olivenölmuseum Sete Quintas in Portugal aus
COIMBRA, PORTUGAL, 29. März 2024 - Das Sete Quintas Olivenölmuseum, gelegen in der malerischen Landschaft von Coimbra, Portugal, kündigt stolz eine bevorstehende Ausstellung an, die darauf abzielt, die Wahrnehmung von Kunst neu zu definieren. V ...
Generation Y - Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024) Millennials entscheidend für den Wissenstransfer und die Innovationskraft von Unternehmen
Der demografische Wandel stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, bietet aber auch Chancen für eine Neuausrichtung von Arbeitskultur und Innovationsstrategien. Die Generation Y, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurde, sollte dabei stärker in den Fokus rücken. "Mit ihrer einzigartigen Positionierung zwischen der erfahrenen Generation X und der technikaffinen Generation Z spielt sie eine S ...
Verwandle dich zum Champion: Das Siegermindset, das deine sportliche Leistung neu definiert! (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024)
Neues Coaching-Programm zielt auf die mentale Stärke von Athleten
Im Sport zeichnet sich eine Entwicklung ab, die über das physische Training hinausgeht und den Fokus auf die mentale Stärke legt. Das brandneue Mindset-Coaching-Programm für Sportler ist darauf ausgerichtet, Athleten dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und als Sieger hervorzugehen. Entwickelt aus eigenen Erfahrungen, Siegen und Niederlagen, bietet das Programm individuell zugesch ...
Machen Sie Ihre Gastro Terrasse zum Marketinginstrument (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024) Gewinnen Sie Neukunden, und generieren Sie Stammkunden durch eine attraktive Terrasse und kreative Aktionen!
Nutzen Sie Ihre Gastronomie Terrasse als Marketinginstrument!
Wer kennt nicht den Spruch: "Der erste Eindruck zählt"? Auch wenn es um die Gestaltung einer Gastronomie Terrasse geht, bewährt er sich. Denn die Terrasse ist sozusagen der "Türöffner" für das Restaurant. Die Sonne lockt, die Leute wollen raus und die frische Luft in Geselligkeit genießen. Eine attraktive Te ...
Genuss in pflanzlich: Der neue Müller Vegan Mix (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024) Molkerei Alois Müller erweitert ihr Sortiment pflanzlicher Produkte
Aretsried, 30.04.2024 - Die Molkerei Alois Müller vergrößert ihr pflanzenbasiertes Produktangebot: Der neue Müller Vegan Mix adressiert die Trendkategorie Vegan und ist für alle, die auf pflanzlichen Genuss nicht verzichten wollen. Die beiden Sorten, Müller Vegan Mix Typ Vanille mit Schoko Balls und Müller Vegan Mix Banane mit Schoko Flakes, basieren auf Kokosnuss. Ihr 2-Kammer-Becher ist angelehnt an den Müller Klass ...
Werbung bei News-Central.de: |
NaturEnergiePlus-Studie zum sozialen Engagement: Fast die Hälfte ehrenamtlich tätig, zwei Drittel spenden |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|