Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Regionale PR im Medienwandel: Mit dem Aufbau eigener Medienkanäle seine Zielgruppen auch in Zukunft erreichen
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: h_da Hochschule Darmstadt und Profilwerkstatt GmbH geben gemeinsam Studie zur Kommunikation lokaler Akteure heraus
Darmstadt/Dieburg, 24. März 2015 - Der Medienwandel und seine Folgen für Verlage,
Redakteure und ihre Leser wird seit Jahren schon diskutiert, doch wie stellt sich die Veränderung auf lokaler Ebene dar? Gibt es auch bei den lokalen Akteuren, bei den Redakteuren der lokalen Medien und ihren Gegenübern in den Pressestellen von Behörden, Firmen und Organisationen neue Kommunikationsmuster? Diesen Fragen gingen Wissenschaftler der h-da Hochschule Darmstadt in einem Forschungsprojekt des Instituts für Kommunikation und Medien (ikum) nach. Die Untersuchung zeigt einen klaren Handlungsbedarf für regionale Kommunikatoren eigene Kommunikationskanäle zu erschließen und mit selbst produzierten Inhalten ihre Organisationen, Themen und Botschaften - gedruckt oder online - zu platzieren.
Am Beispiel des Verbreitungsgebietes des Darmstädter Echo, der wichtigsten regionalen
Tageszeitung Südhessens, beleuchtet die Studie in Experteninterviews mit PR-Verantwortlichen in der Region sowie Lokalredakteuren einen noch relativ unbeachteten Forschungsgegenstand. Die Darmstädter Kommunikationsagentur Profilwerkstatt ist Mitherausgeber eines Fachbuches, das die Ergebnisse nun im Detail vorstellt.
Die Autoren Marina Miller, Matthias Bastian und Professor Thomas Pleil stellen fest: "Die Erosion des klassischen Weges der regionalen Informationsvermittlung über die Tageszeitung ist Chance und Herausforderung zugleich: Unternehmen, Parteien, Vereine oder andere Institutionen können mit vergleichsweise geringem Aufwand selbst neue Kommunikations- und Publikationsmöglichkeiten nutzen oder selbst schaffen - also zu ihrem eigenen Medienunternehmen werden. Wer sich dieser Herausforderung nicht stellt, auf den Aufbau eigener Medienkanäle verzichtet, wird dagegen über kurz oder lang immer unsichtbarer für die Öffentlichkeit."
Wie die Studie ebenfalls zeigt, hat die regionale Tagespresse trotz sinkender Auflagenzahlen für die Informationsverbreitung auf lokaler Ebene immer noch Gewicht. "Doch wenn eine Tageszeitung wie das Darmstädter Echo im Stadtgebiet Darmstadt mit ihrer Auflage rechnerisch weniger als ein Viertel der Haushalte abdeckt, dann müssen Kommunikatoren über das Gewicht neu nachdenken. Früher war das Ziel, dass es "in der Zeitung" gestanden hat. Heute hat die Botschaft im Zweifel trotzdem keiner mitbekommen, weil die Zeitung von zu wenigen gelesen wird," so Profilwerkstatt-Geschäftsführer Ralf Ansorge.
Immer wichtiger werden neben eigenen Medien für die regionale PR auch die reichweitenstarken Anzeigenzeitungen. Für die Wissenschaftler ist die Zukunft des Journalismus auch im Regionalen noch unklar und in einem stetigen Prozess des Wandels. Parallel zu diesem verändere sich auch die PR-Disziplin für regionale Kommunikatoren. Neben der Strukturierung der Pressearbeit gehören mehr Medienkompetenz für Social Media und die Ausnutzung der lokalen Nähe - ob virtuell oder im direkten Kontakt - zum identifizierten Handlungsbedarf für Kommunikatoren im lokalen Raum.
Die Leitfadeninterviews mit den Kommunikationsbeauftragten aus Wirtschaft, Wissenschaft,
Kommunalverwaltung und Politk sowie die Gespräche mit leitenden Redakteuren des
Darmstädter Echo wurden Ende 2013 erhoben. Die Auflagenzahl der Tageszeitung ist seitdem weiter merklich gesunken, von 78.747 verkaufen Exemplaren für die Gesamtausgabe im Quartal 3/2013 auf 75.131 bei Druckschluss des Buches im Quartal 3/2014 (Quelle: IVW).
Details zum Buch
Titel: Regionale PR im Medienwandel
Autoren: Marina Müller, Matthias Bastian, Thomas Pleil
Herausgeber: Institut für Kommunikation und Medien (ikum) der Hochschule Darmstadt h_da
Profilwerkstatt GmbH, Darmstadt
ISBN: 9 783735 782465, Print: 15,99 Euro, Download: 1,99 Euro (Kindle Edition)
Über die Profilwerkstatt
Wir erzählen die richtigen Geschichten zur richtigen Zeit den richtigen Leuten - das ist der strategische Kern des Storytellings à la Profilwerkstatt. Die Profilwerkstatt GmbH mit Sitz in Darmstadt ist seit 1994 Kommunikationsdienstleister und vereint die Bereiche Corporate Publishing, Public Relations, Social Business Relations und Corporate Video unter einem Dach. Das Haus der Contentexperten ist spezialisiert auf B2B-Kommunikation und betreut Kunden aus Chemie, Finanzen, Verkehr, Maschinenbau, Handel und weiteren Branchen. Die Profil-werkstatt ist Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und des Forums Corporate Publishing (FCP), dem Fachverband für Corporate Publisher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Profilwerkstatt-Geschäftsführer Ralf Ansorge ist Mitglied im Vorstand des FCP.
Profilwerkstatt GmbH
Petra Chenine
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt
p.chenine@profilwerkstatt.de
06151/59902-31
http://www.profilwerkstatt.de
(Weitere interessante Forum News, Forum Infos & Forum Tipps gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
h_da Hochschule Darmstadt und Profilwerkstatt GmbH geben gemeinsam Studie zur Kommunikation lokaler Akteure heraus
Darmstadt/Dieburg, 24. März 2015 - Der Medienwandel und seine Folgen für Verlage,
Redakteure und ihre Leser wird seit Jahren schon diskutiert, doch wie stellt sich die Veränderung auf lokaler Ebene dar? Gibt es auch bei den lokalen Akteuren, bei den Redakteuren der lokalen Medien und ihren Gegenübern in den Pressestellen von Behörden, Firmen und Organisationen neue Kommunikationsmuster? Diesen Fragen gingen Wissenschaftler der h-da Hochschule Darmstadt in einem Forschungsprojekt des Instituts für Kommunikation und Medien (ikum) nach. Die Untersuchung zeigt einen klaren Handlungsbedarf für regionale Kommunikatoren eigene Kommunikationskanäle zu erschließen und mit selbst produzierten Inhalten ihre Organisationen, Themen und Botschaften - gedruckt oder online - zu platzieren.
Am Beispiel des Verbreitungsgebietes des Darmstädter Echo, der wichtigsten regionalen
Tageszeitung Südhessens, beleuchtet die Studie in Experteninterviews mit PR-Verantwortlichen in der Region sowie Lokalredakteuren einen noch relativ unbeachteten Forschungsgegenstand. Die Darmstädter Kommunikationsagentur Profilwerkstatt ist Mitherausgeber eines Fachbuches, das die Ergebnisse nun im Detail vorstellt.
Die Autoren Marina Miller, Matthias Bastian und Professor Thomas Pleil stellen fest: "Die Erosion des klassischen Weges der regionalen Informationsvermittlung über die Tageszeitung ist Chance und Herausforderung zugleich: Unternehmen, Parteien, Vereine oder andere Institutionen können mit vergleichsweise geringem Aufwand selbst neue Kommunikations- und Publikationsmöglichkeiten nutzen oder selbst schaffen - also zu ihrem eigenen Medienunternehmen werden. Wer sich dieser Herausforderung nicht stellt, auf den Aufbau eigener Medienkanäle verzichtet, wird dagegen über kurz oder lang immer unsichtbarer für die Öffentlichkeit."
Wie die Studie ebenfalls zeigt, hat die regionale Tagespresse trotz sinkender Auflagenzahlen für die Informationsverbreitung auf lokaler Ebene immer noch Gewicht. "Doch wenn eine Tageszeitung wie das Darmstädter Echo im Stadtgebiet Darmstadt mit ihrer Auflage rechnerisch weniger als ein Viertel der Haushalte abdeckt, dann müssen Kommunikatoren über das Gewicht neu nachdenken. Früher war das Ziel, dass es "in der Zeitung" gestanden hat. Heute hat die Botschaft im Zweifel trotzdem keiner mitbekommen, weil die Zeitung von zu wenigen gelesen wird," so Profilwerkstatt-Geschäftsführer Ralf Ansorge.
Immer wichtiger werden neben eigenen Medien für die regionale PR auch die reichweitenstarken Anzeigenzeitungen. Für die Wissenschaftler ist die Zukunft des Journalismus auch im Regionalen noch unklar und in einem stetigen Prozess des Wandels. Parallel zu diesem verändere sich auch die PR-Disziplin für regionale Kommunikatoren. Neben der Strukturierung der Pressearbeit gehören mehr Medienkompetenz für Social Media und die Ausnutzung der lokalen Nähe - ob virtuell oder im direkten Kontakt - zum identifizierten Handlungsbedarf für Kommunikatoren im lokalen Raum.
Die Leitfadeninterviews mit den Kommunikationsbeauftragten aus Wirtschaft, Wissenschaft,
Kommunalverwaltung und Politk sowie die Gespräche mit leitenden Redakteuren des
Darmstädter Echo wurden Ende 2013 erhoben. Die Auflagenzahl der Tageszeitung ist seitdem weiter merklich gesunken, von 78.747 verkaufen Exemplaren für die Gesamtausgabe im Quartal 3/2013 auf 75.131 bei Druckschluss des Buches im Quartal 3/2014 (Quelle: IVW).
Details zum Buch
Titel: Regionale PR im Medienwandel
Autoren: Marina Müller, Matthias Bastian, Thomas Pleil
Herausgeber: Institut für Kommunikation und Medien (ikum) der Hochschule Darmstadt h_da
Profilwerkstatt GmbH, Darmstadt
ISBN: 9 783735 782465, Print: 15,99 Euro, Download: 1,99 Euro (Kindle Edition)
Über die Profilwerkstatt
Wir erzählen die richtigen Geschichten zur richtigen Zeit den richtigen Leuten - das ist der strategische Kern des Storytellings à la Profilwerkstatt. Die Profilwerkstatt GmbH mit Sitz in Darmstadt ist seit 1994 Kommunikationsdienstleister und vereint die Bereiche Corporate Publishing, Public Relations, Social Business Relations und Corporate Video unter einem Dach. Das Haus der Contentexperten ist spezialisiert auf B2B-Kommunikation und betreut Kunden aus Chemie, Finanzen, Verkehr, Maschinenbau, Handel und weiteren Branchen. Die Profil-werkstatt ist Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und des Forums Corporate Publishing (FCP), dem Fachverband für Corporate Publisher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Profilwerkstatt-Geschäftsführer Ralf Ansorge ist Mitglied im Vorstand des FCP.
Profilwerkstatt GmbH
Petra Chenine
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt
p.chenine@profilwerkstatt.de
06151/59902-31
http://www.profilwerkstatt.de
(Weitere interessante Forum News, Forum Infos & Forum Tipps gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Regionale PR im Medienwandel: Mit dem Aufbau eigener Medienkanäle seine Zielgruppen auch in Zukunft erreichen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Italien: Fünf Sterne und Lega - Koalition auf höchs ...
| Trump stellt Gipfeltreffen mit Kim Jong-un in Frage
| Zuckerberg lässt vor dem EU-Parlament viele Fragen ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Fürth im Fokus: Neuer Marktbericht navigiert durch Immobilienlandschaft (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024)
Fürth im Fokus: Neuer Marktbericht navigiert durch Immobilienlandschaft
Fürth - Angesichts der jüngsten Veränderungen auf dem Immobilienmarkt, einschließlich der Transformation von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt und stark schwankender Zinssätze, hat Hegerich Immobilien in Fürth einen entscheidenden Schritt unternommen. Das Unternehmen mit 15-jähriger Expertise hat im April 2023 den ersten eigenen, umfassenden Marktbericht für die Region Fürth präsentiert. Di ...
SPARTANER Gesundheitsmodul für Azubis und Mitarbeiter:innen (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024)
Reutlingen. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement BGM und der Wohlfühlaspekt bei der Arbeit der Werbe- und PR-Agentur APROS Consulting & Services GmbH und Geschäftsführer Volker Feyerabend schon immer wichtig. Als Top Arbeitgeber und TOP Sozial zertifiziertes und Landespreisgekröntes Unternehmen ist Mitarbeitergesundheit immer im Fokus. Nun wurde für das APROS Team während der Arbeit gesunde Snacks und Wellness- Massagen angeboten.
Warum (BGM) Betriebliches Gesundheitsmanag ...
LokSpace: Volles Haus bei Kursstart in Siegburg (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024) LokSpace bildet seit dem 29. April wieder neue TriebfahrzeugführerInnen am Standort in Siegburg aus. Der Kurs ist bis auf den letzten Platz gefüllt.
Siegburg, den 02.05.2024 "Wir sind voll, schlichtweg voll", kommentiert Carsten Flohr, Geschäftsführer und Gesellschafter von LokSpace den Kursstart der aktuellen Ausbildung als TriebfahrzeugführerIn in Siegburg.
Mit 18 Teilnehmenden ist jeder Stuhl besetzt. "Wir mussten ...
B2Biene: Rechtzeitig zum Weltbienentag 2024 gibt\'\'s die Bienenretter Box nun auch gebrandet als Corporate Gift (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024) News von den Bienenrettern: Am 20. Mai ist wieder Weltbienentag. Zu diesem Anlass haben sich die Bienenretter aus Salzburg wieder etwas Besonderes einfallen lassen.
Salzburg, am 2. Mai 2024. Seit 2020 hat sich das junge Salzburger Unternehmen Bienenretter rund um Projektleiterin Jacqueline Huber der Rettung von Bienen und Insekten verschrieben. Zu diesem Zweck werden saisonale Bienenretter Boxen verkauft. Mit dem Erlös finanzieren die Bienenretter nicht nur die Schaffung neuer Lebensr ...
Cybereason reagiert auf steigende mobile Bedrohungen mit neuer Threat Defense (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024)
Cybereason, führender Anbieter von zukunftsweisenden Cyber-Sicherheitslösungen, kündigt die Verfügbarkeit von Cybereason Mobile Threat Defense, Powered by Zimperium an.
Die explosionsartige Zunahme mobiler Geräte und Anwendungen führt zu einer immer größeren Angriffsfläche für Cyberangriffe - ausgeklügelte Sicherheitsbedrohungen wie Spyware, Phishing und Ransomware nehmen zu. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass bereits 60 % der Endgeräte, die auf Unternehmensresso ...
Arvato übernimmt Avon-Logistikzentrum in Großbritannien (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024) 31.000 Quadratmeter für den Kosmetikvertrieb
Corby/Northamptonshire - Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des Kosmetikunternehmens Avon in Corby, Region East Midlands, erworben und dort das Warehousing und Transportmanagement für dessen UK-Geschäft übernommen. Seit Oktober 2022 ist Arvato bereits für die logistische Abwicklung des Avon-Geschäfts in Italien verantwortlich.
< ...
Lithium Hot Stock mit bahnbrechender Übernahme. Börsenstar setzt nach 20.900% auf diese Lithium-Aktie. Neuer 650% Lithium Aktientip nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 7.008% mit SQM Sociedad Quimica y (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024)
Lithium Hot Stock mit bahnbrechender Übernahme. Börsenstar setzt nach 20.900% mit Noram Lithium auf diese Lithium-Aktie
02.05.24
AC Research
Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74440/aktiencheck01020524.001.png ...
Santiago Ribeiro organisiert Ausstellung in den Bergen (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024) Santiago Ribeiro Organisieren Sie eine weitere Kunstausstellung in einem Museum in den Bergen
Die Künstler Santiago Ribeiro, Nikolina Petolas, Paula Rosa und João Duarte stellen im Olivenölmuseum Sete Quintas in Portugal aus
COIMBRA, PORTUGAL, 29. März 2024 - Das Sete Quintas Olivenölmuseum, gelegen in der malerischen Landschaft von Coimbra, Portugal, kündigt stolz eine bevorstehende Ausstellung an, die darauf abzielt, die Wahrnehmung von Kunst neu zu definieren. V ...
Freude am Arbeitsplatz ist der Schlüssel zur Effektivität (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024)
Die Freude an der Arbeit zu erhalten, kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn die Aufgaben nur bedingt Spaß machen. Studien zeigen jedoch, dass Motivation und Effektivität steigen, wenn wir uns persönlich mit den Aufgaben identifizieren und einen Sinn darin sehen. Dies unterstreicht die Bedeutung der intrinsischen Motivation, die durch das Bewusstsein des Nutzens einer Aufgabe und die Freude an ihrer Erledigung gesteigert werden kann.
"Erst die Arbeit, da ...
Kostenlose Stellenanzeigen im Jobportal JOBKNIGHT schalten (PR-Gateway, Mittwoch, 01. Mai 2024) Ein neues deutschlandweites Jobportal revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen und Kandidaten zusammenfinden
Deutschland - JOBKNIGHT, das neue umfassende Jobportal für ganz Deutschland, lädt alle Arbeitgeber ein, ab sofort von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, kostenlose Stellenanzeigen zu schalten. Diese Plattform bietet nicht nur einen einzigartigen Talentpool, sondern unterstützt auch aktiv die Vernetzung von Unterneh ...
Werbung bei News-Central.de: |
Regionale PR im Medienwandel: Mit dem Aufbau eigener Medienkanäle seine Zielgruppen auch in Zukunft erreichen |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|