Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Laut Nuance-Umfrage schätzen Patienten technische Lösungen zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: Daten von 3000 Befragten in Deutschland, Großbritannien und den USA belegen hohe Erwartungen an die Arzt-Patienten-Beziehung
Laut Nuance-Umfrage schätzen Patienten technische Lösungen zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung
Daten von 3000 Befragten in Deutschland, Großbritannien und den USA belegen hohe Erwartungen an die Arzt-Patienten-Beziehung
München, 31. März 2015 - Im Gesundheitswesen wurden große Fortschritte bei der Entwicklung von neuen Technologien erzielt, die Patienten dabei unterstützen gesund zu bleiben sowie die Kommunikation mit Ärzten verbessern. Eine von Nuance Communications in Deutschland, Großbritannien und den USA durchgeführte Umfrage mit 3000 Teilnehmern hat ergeben, dass 97 % der Patienten, die zur medizinischen Versorgung eingesetzten Technologien schätzen, und der Beziehung zwischen Arzt und Patient den höchsten Stellenwert beimessen.
Nuance hat die Umfrage "Healthcare from the Patient Perspective" (http://www.nuance.com/ucmprod/groups/healthcare/@web-enus/documents/collateral/nc_031636.pdf) (Das Gesundheitswesen aus der Perspektive des Patienten) in Auftrag gegeben, damit Ärzte, Krankenhäuser und IT-Anbieter im Gesundheitswesen verstehen, wie Patienten die Kombination von medizinischer Versorgung und IT betrachten und zu ermitteln, welche Kriterien wichtig sind, um das Arzt-Patienten-Verhältnis positiv zu gestalten.
Die Umfrage unterstreicht die große Bedeutung einer persönlichen Beziehung zwischen Arzt und Patienten, durch Blickkontakt, einem Handschlag, einem Gespräch auf Augenhöhe und einer persönliche Atmosphäre im Behandlungszimmer. Technologie wird in diesem Rahmen als eine Erweiterung verstanden, die eine unterstützende Funktion erfüllen sollte.
Unterschiedliche Meinungen über Technologie in den Händen von Ärzten
Auch die aktuelle Krankenhausstudie von Nuance und HIMSS (http://engage.nuance.de/himss-klinische-dokumentation)zeigt, dass der Einsatz von neuen Technologien die Arbeitszeit, die zunächst durch die Anforderungen der elektronischen Patientenakte zusätzlich aufgewendet werden musste, mit neuen Technologien eingespart werden kann. Aus der aktuellen Patienten-Umfrage von Nuance geht auch hervor, dass nahezu alle Patienten kein Problem damit haben, wenn der Arzt während einer Konsultation auch neue Technologien einsetzt, 58 % vertreten die Ansicht, dass sich dies besonders dann positiv auf ihre Gesamterfahrung auswirkt, wenn sie begleitend zur Schulung oder Erläuterung eingesetzt wird.
Die befragten Patienten haben drei Kernpunkte, genannt die für sie bei einem Arztbesuch unverzichtbar sind:
- 73 % nennen "Zeit für ein Gespräch";
- 66 % nennen die "persönliche Empfehlungen des Arztes";
- der dritte Punkt ist je nach Region unterschiedlich:
o Patienten in Deutschland nennen eine "persönliche Atmosphäre im Behandlungszimmer", während Patienten in den USA und Großbritannien den "Blickkontakt mit Ärzten" schätzen.
Einsatz von Spracherkennung
Durch den Einsatz von Spracherkennung kann die Datenerfassung verkürzt und verbessert werden und der Patient profitiert davon, dass dem Arzt mehr Zeit für die Behandlung zur Verfügung steht. Die kürzlich von Nuance und HIMSS durchgeführte Studie hat ergeben, dass 30 Minuten mehr Zeit pro Tag dem Arzt-Patienten-Verhältnis und der Qualität der Pflege zu Gute kommen könnten. "Mehr Zeit reduziert für mich Stress. Stress, allen gerecht werden zu müssen. Den Patienten, den Kollegen aber auch meiner Familie, die sich wünscht, dass ich nach Hause komme, bevor alle zu Bett gegangen sind," so einer der befragten Ärzte, Richard Fisch, Oberarzt aus dem Bereich Anästhesie und Intensivmedizin. Mehr Zeit schafft also einen Gewinn für alle Beteiligten.
"Spracherkennung ist aus unserer Sicht ein zentraler Baustein bei einer gelungenen IT-Transformation von Krankenhäusern und Praxen. Mit ihr lassen sich viele der Herausforderungen lösen. Das Arzt-Patienten-Verhältnis ist mehr als nur ein aktuelles Schlagwort. Es ist der Schlüssel zu einer gesunden Bevölkerung und das Fundament des Gesundheitssystems", erklärt Dr. Markus Vogel, Clinical Consultant bei Nuance Healthcare DACH.
Arzt-Patienten-Verhältnis
Wie aus dieser Umfrage hervorgeht, verbringen mehr als ein Drittel der Patienten während eines normalen Arztbesuchs durchschnittlich weniger als zehn Minuten mit ihrem Arzt. Dadurch fühlen sich 40 % der Patienten bei einem Arztbesuch unter Druck gesetzt.
Dies führt dazu, dass sich Patienten über andere Wege(vor allem über das Internet) Informationen beschaffen und dann vorbereitet zu den Arztterminen erscheinen:
- 68 % bringen zu jedem Arztbesuch eine Liste von Fragen mit;
- 39 % haben sich vorher im Internet informiert;
- 20 % bringen bereits erfasste persönliche Gesundheitsdaten (Anamnese) mit.
* Hierbei handelte es sich um eine Multiple-Choice-Frage.
Damit bestätigt diese Umfrage, dass Patienten keine Probleme mit der wachsenden IT-Präsenz als unterstützendes Element bei ihrer Gesundheitsfürsorge haben, solange diese natürlich und nicht belastend zum Wohle des Patienten eingesetzt wird.
Weitere Informationen erhalten Sie am Nuance-Stand (A-106) auf der conhIT 2015 Halle 2.2 oder kontaktieren Sie uns direkt.
Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von intelligenten Systemen, die die Kommunikation von Menschen mit Geräten erleichtern sollen. Zudem entwickelt Nuance Druck- und Dokumentenmanagementlösungen für Unternehmen und Privatkunden weltweit. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, www.nuancemobilelife.com und auf Facebook www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und Twitter @NuanceWelt.
Nuance
Vanessa Richter
Guldensporenpark 32
9820 Merelbeke
(+32 9) 239 80 31
http://www.nuance.de
Pressekontakt:
HBI Helga Bailey GmbH
Elena Staubach
Stefan-George-Ring 2
81929 München
elena_staubach@hbi.de
089 / 99 38 87 24
http://www.hbi.de
(Weitere interessante eMobil / ElektroMobil News, Infos & Tipps gibt es hier und auch hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
Daten von 3000 Befragten in Deutschland, Großbritannien und den USA belegen hohe Erwartungen an die Arzt-Patienten-Beziehung
Laut Nuance-Umfrage schätzen Patienten technische Lösungen zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung
Daten von 3000 Befragten in Deutschland, Großbritannien und den USA belegen hohe Erwartungen an die Arzt-Patienten-Beziehung
München, 31. März 2015 - Im Gesundheitswesen wurden große Fortschritte bei der Entwicklung von neuen Technologien erzielt, die Patienten dabei unterstützen gesund zu bleiben sowie die Kommunikation mit Ärzten verbessern. Eine von Nuance Communications in Deutschland, Großbritannien und den USA durchgeführte Umfrage mit 3000 Teilnehmern hat ergeben, dass 97 % der Patienten, die zur medizinischen Versorgung eingesetzten Technologien schätzen, und der Beziehung zwischen Arzt und Patient den höchsten Stellenwert beimessen.
Nuance hat die Umfrage "Healthcare from the Patient Perspective" (http://www.nuance.com/ucmprod/groups/healthcare/@web-enus/documents/collateral/nc_031636.pdf) (Das Gesundheitswesen aus der Perspektive des Patienten) in Auftrag gegeben, damit Ärzte, Krankenhäuser und IT-Anbieter im Gesundheitswesen verstehen, wie Patienten die Kombination von medizinischer Versorgung und IT betrachten und zu ermitteln, welche Kriterien wichtig sind, um das Arzt-Patienten-Verhältnis positiv zu gestalten.
Die Umfrage unterstreicht die große Bedeutung einer persönlichen Beziehung zwischen Arzt und Patienten, durch Blickkontakt, einem Handschlag, einem Gespräch auf Augenhöhe und einer persönliche Atmosphäre im Behandlungszimmer. Technologie wird in diesem Rahmen als eine Erweiterung verstanden, die eine unterstützende Funktion erfüllen sollte.
Unterschiedliche Meinungen über Technologie in den Händen von Ärzten
Auch die aktuelle Krankenhausstudie von Nuance und HIMSS (http://engage.nuance.de/himss-klinische-dokumentation)zeigt, dass der Einsatz von neuen Technologien die Arbeitszeit, die zunächst durch die Anforderungen der elektronischen Patientenakte zusätzlich aufgewendet werden musste, mit neuen Technologien eingespart werden kann. Aus der aktuellen Patienten-Umfrage von Nuance geht auch hervor, dass nahezu alle Patienten kein Problem damit haben, wenn der Arzt während einer Konsultation auch neue Technologien einsetzt, 58 % vertreten die Ansicht, dass sich dies besonders dann positiv auf ihre Gesamterfahrung auswirkt, wenn sie begleitend zur Schulung oder Erläuterung eingesetzt wird.
Die befragten Patienten haben drei Kernpunkte, genannt die für sie bei einem Arztbesuch unverzichtbar sind:
- 73 % nennen "Zeit für ein Gespräch";
- 66 % nennen die "persönliche Empfehlungen des Arztes";
- der dritte Punkt ist je nach Region unterschiedlich:
o Patienten in Deutschland nennen eine "persönliche Atmosphäre im Behandlungszimmer", während Patienten in den USA und Großbritannien den "Blickkontakt mit Ärzten" schätzen.
Einsatz von Spracherkennung
Durch den Einsatz von Spracherkennung kann die Datenerfassung verkürzt und verbessert werden und der Patient profitiert davon, dass dem Arzt mehr Zeit für die Behandlung zur Verfügung steht. Die kürzlich von Nuance und HIMSS durchgeführte Studie hat ergeben, dass 30 Minuten mehr Zeit pro Tag dem Arzt-Patienten-Verhältnis und der Qualität der Pflege zu Gute kommen könnten. "Mehr Zeit reduziert für mich Stress. Stress, allen gerecht werden zu müssen. Den Patienten, den Kollegen aber auch meiner Familie, die sich wünscht, dass ich nach Hause komme, bevor alle zu Bett gegangen sind," so einer der befragten Ärzte, Richard Fisch, Oberarzt aus dem Bereich Anästhesie und Intensivmedizin. Mehr Zeit schafft also einen Gewinn für alle Beteiligten.
"Spracherkennung ist aus unserer Sicht ein zentraler Baustein bei einer gelungenen IT-Transformation von Krankenhäusern und Praxen. Mit ihr lassen sich viele der Herausforderungen lösen. Das Arzt-Patienten-Verhältnis ist mehr als nur ein aktuelles Schlagwort. Es ist der Schlüssel zu einer gesunden Bevölkerung und das Fundament des Gesundheitssystems", erklärt Dr. Markus Vogel, Clinical Consultant bei Nuance Healthcare DACH.
Arzt-Patienten-Verhältnis
Wie aus dieser Umfrage hervorgeht, verbringen mehr als ein Drittel der Patienten während eines normalen Arztbesuchs durchschnittlich weniger als zehn Minuten mit ihrem Arzt. Dadurch fühlen sich 40 % der Patienten bei einem Arztbesuch unter Druck gesetzt.
Dies führt dazu, dass sich Patienten über andere Wege(vor allem über das Internet) Informationen beschaffen und dann vorbereitet zu den Arztterminen erscheinen:
- 68 % bringen zu jedem Arztbesuch eine Liste von Fragen mit;
- 39 % haben sich vorher im Internet informiert;
- 20 % bringen bereits erfasste persönliche Gesundheitsdaten (Anamnese) mit.
* Hierbei handelte es sich um eine Multiple-Choice-Frage.
Damit bestätigt diese Umfrage, dass Patienten keine Probleme mit der wachsenden IT-Präsenz als unterstützendes Element bei ihrer Gesundheitsfürsorge haben, solange diese natürlich und nicht belastend zum Wohle des Patienten eingesetzt wird.
Weitere Informationen erhalten Sie am Nuance-Stand (A-106) auf der conhIT 2015 Halle 2.2 oder kontaktieren Sie uns direkt.
Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von intelligenten Systemen, die die Kommunikation von Menschen mit Geräten erleichtern sollen. Zudem entwickelt Nuance Druck- und Dokumentenmanagementlösungen für Unternehmen und Privatkunden weltweit. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, www.nuancemobilelife.com und auf Facebook www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und Twitter @NuanceWelt.
Nuance
Vanessa Richter
Guldensporenpark 32
9820 Merelbeke
(+32 9) 239 80 31
http://www.nuance.de
Pressekontakt:
HBI Helga Bailey GmbH
Elena Staubach
Stefan-George-Ring 2
81929 München
elena_staubach@hbi.de
089 / 99 38 87 24
http://www.hbi.de
(Weitere interessante eMobil / ElektroMobil News, Infos & Tipps gibt es hier und auch hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Laut Nuance-Umfrage schätzen Patienten technische Lösungen zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Das Fürstentum Liechtenstein - zwischen der Schweiz ...
| Geldwäscheskandal: Andorra will Bad Bank gründen - ...
| Malta und die \"Paradise Papers\": Regierungschef n ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Reisekranken- gegen Auslandskrankenversicherung (PR-Gateway, Freitag, 03. Mai 2024) nicht alles ist Gut = Unsere zählt zu den Besten!
Urlaub auf den Kanarischen Inseln: Krankenrücktransport und Versicherung
Ein gesetzlich versicherter Urlauber verbrachte seinen Urlaub auf den Kanarischen Inseln. Nach einigen Tagen erkrankte er an einer schweren Lungenentzündung, die beide Lungenflügel betraf. Der Hotelarzt vor Ort überwies ihn in die örtliche Klinik.
Da seine Familienmitglieder 3 Tage später nach Hause fliegen mussten, wandte er ...
LokSpace: Volles Haus bei Kursstart in Siegburg (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024) LokSpace bildet seit dem 29. April wieder neue TriebfahrzeugführerInnen am Standort in Siegburg aus. Der Kurs ist bis auf den letzten Platz gefüllt.
Siegburg, den 02.05.2024 "Wir sind voll, schlichtweg voll", kommentiert Carsten Flohr, Geschäftsführer und Gesellschafter von LokSpace den Kursstart der aktuellen Ausbildung als TriebfahrzeugführerIn in Siegburg.
Mit 18 Teilnehmenden ist jeder Stuhl besetzt. "Wir mussten ...
\'\'Mit dir! Durch uns! Für alle\'\' lautet das Motto der Partei des Fortschritts zur Europawahl! (PR-Gateway, Donnerstag, 02. Mai 2024) Die 2020 in Köln gegründete Partei des Fortschritts (PDF) tritt erstmals bundesweit zur Europawahl am 9. Juni an. Enttäuscht von den etablierten Parteien, haben sich in dieser jungen Partei Menschen organisiert, die zu den Grundsätzen der Demokratie
Am 18.04.2024 wurde die Partei des Fortschritts (PDF) vom Bundeswahlausschuss zur Europawahl 2024 zugelassen. Alle 10 Listenkandidaten wurden ohne Einschränkung akzeptiert.
Unter dem Titel "Ein Plan für EUROPA" hat die PDF ein 95- ...
Danke sagen - beliebte Geschenke zum Muttertag (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024) Einkaufstipp zum 12. Mai 2024 / Ein Blumenmeer, festlich gedeckte Tische in Restaurants, aber auch geldwerte Gutscheine mit einer Vielzahl von Möglichkeiten werden gerne verschenkt
Weilburg, im Mai 2024. Am 12. Mai ist Muttertag. Jahr für Jahr ein ganz besonderer Tag, bei dem viele Menschen die Gelegenheit nutzen, "Danke" zu sagen. Der Handelsverband rechnet auch in diesem Jahr deutschlandweit mit Umsätzen in Höhe von 973 Millionen Euro. Laut aktuellen Umfragen sind Blumen das häufigs ...
PR & Kommunikation bei Themen-Radio: Von Account-Journeys, Kant für CEOs und Influencer-Marketing (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024) Impulse für das Management von und in Unternehmen / Aktuelle Themen: Die Account-Journey im B2B-Vertrieb / Was CEOs von Kant lernen können
Weilburg, im April 2024. Themen-Radio ist ein Audiokanal mit Podcasts und begeistert mit Themen rund um Business, Management und Karriere. In verschiedenen Rubriken greift Themen-Radio aktuelle Managementthemen auf, die sich unter anderem mit Konzepten und Aktivitäten erfolgreicher Unternehmen auseinandersetzen. Die Macher sprechen mit Persönlichke ...
Uneinigkeit der Eltern: Nachname des Kinds im Losentscheid? (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024)
(red/dpa). Leben die Eltern nach der Geburt des Kinds nicht mehr zusammen, führt die Frage, welchen Nachnamen es tragen soll, nicht selten zum Streit. Das Gericht kann in solchen Fällen ein Losverfahren vorschlagen oder nach dem Alphabet entscheiden. Es gilt: Mit Zugang der Erklärung beim Standesamt ist der Geburtsname festgelegt.
Die Eltern, die nicht zusammenleben, konnten sich nach der Geburt des Sohnes nicht auf dessen Generation Y - Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024) Millennials entscheidend für den Wissenstransfer und die Innovationskraft von Unternehmen
Der demografische Wandel stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, bietet aber auch Chancen für eine Neuausrichtung von Arbeitskultur und Innovationsstrategien. Die Generation Y, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurde, sollte dabei stärker in den Fokus rücken. "Mit ihrer einzigartigen Positionierung zwischen der erfahrenen Generation X und der technikaffinen Generation Z spielt sie eine S ...
auvisio Mobile Outdoor-PA-Partyanlage & -Bluetooth-Boombox PMA-1100.k (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024) Spielt die Lieblings-Hits und sorgt für das passende Party-Licht
- Mehrfarbiges LED-Licht mit 8 verschiedenen Leuchteffekten
- TWS-Funktion zum kabellosen Verbinden von 2 Lautsprechern
- 20 Watt Ausgangsleistung (RMS): 140-Watt-Spitzenleistung
- Wetterfestes Gehäuse: IPX5
- Anschlüsse: Micro-SD, USB-A, USB-C, Mikrofon- und AUX-Eingang
- Bluetooth 5.3 für kabelloses Musik-Streaming vom Mobilgerät
Stimmungsgarant für jede P ...
Erfolgsstory: Nivona CUBE 4\' Kaffeeautomat räumt Designpreise ab (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024) Kaffeeautomat von Nivona erhält nach dem German Design Award auch Red Dot Award und iF Award 2024
Nürnberg. Die Kaffeekultur erlebt eine Renaissance in punkto Kaffeemachen. Unter dem Motto "Kaffeegenuss in bester Qualität" steht die Marke Nivona bei Kaffeevollautomaten schon seit Gründung vor 19 Jahren für ein besonderes Konzept. Mit der Einführung des Kaffeeautomaten Cube 4' wagte sich die Marke im vergangenen Jahr auf neues Terrain. Der kubisch kompakte Kaffeeautomat, eine Symbiose ...
Diabetes mellitus: Neues auf dem Weg zur Diabetesprävention (PR-Gateway, Dienstag, 30. April 2024) Bioresonanz-Redaktion berichtet über eine neue Methode zur Früherkennung von Diabetes
Lindenberg, 30. April 2024. Diabetes mellitus bleibt häufig lange unentdeckt, da die Erkrankung oft schwer frühzeitig zu erkennen ist. Forscher suchen deshalb nach neuen Methoden, um Diabetes in einem frühen Stadium zu identifizieren. Die Bioresonanz-Redaktion erläutert, wie der Ruhr-Universität Bochum das gelungen ist und worauf es noch ankommt.
Neue Methode will helfen, Diabetes ...
Werbung bei News-Central.de: |
Laut Nuance-Umfrage schätzen Patienten technische Lösungen zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|