Sitzenbleiber-Rekord: Aus Turboabitur darf kein Burnout-Abi werden
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: News-Central Infos


Nachhilfe Berlin Lernwerk fordert von der Schulverwaltung einen neuen Lehrplan Die Verkürzung der gymnasialen Oberstufe hat die Zahl der Wiederholer in der 11. Klasse verdreifacht, schreibt die „Berliner Zeitung“. Spätestens jetzt müsse die Vermittlung von jedem Unterrichtsfach neu überdacht und der Stundenplan angefasst werden, sagt Swantje Goldbach, Gründerin und Pädagogische Leiterin der Reformnachhilfeschule Lernwerk. Die Zahl der überforderten Oberschüler offenbare eine grundsätzliche Fehlentwicklung an den Berliner Gymnasien. Weniger ist mehr - Diese Weisheit trifft nach Ansicht der Expertin auch auf die Unterrichtsfülle am Gymnasium zu. Statt kleinteiliges, abrufbares Wissen in immer kürzerer Zeit in die Schüler zu stopfen, müsse gerade an den Gymnasien die Fähigkeit zum eigenständigen, vernetzten und in die Tiefe gehenden Denken und Urteilen gefördert werden. Denn trotz der Konkurrenz im globalen Wettbewerb sei keiner Gesellschaft mit frustrierten Abiturienten gedient. Auch das Wissen um die eigenen Fähigkeiten und Stärken, von PISA-Analysten der OECD als Schlüsselkompetenz erkannt, komme durch den seit G-8 hoffnungslos überfrachteten Schulalltag zu kurz. „Es geht im Google-Zeitalter nicht mehr darum, möglichst viele Informationen reproduzieren zu können. Wir müssen stattdessen lernen, diese endlosen Infos zu strukturieren und für uns nutzbar zu machen. Das Lernen bis zur nächsten Klausur, wie wir es jetzt haben, bringt den Schülern im späteren Leben nichts“, sagt Swantje Goldbach. Dass immer weniger Abiturienten wissen, welche berufliche Laufbahn sie einschlagen sollen, wundert sie nicht.
(Weitere interessante Casting / Contest News, Infos & Tipps finden Sie auch hier auf dieser Web-Seite zum Nachschlagen und Nachlesen.)

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Nachhilfe Berlin Lernwerk fordert von der Schulverwaltung einen neuen Lehrplan Die Verkürzung der gymnasialen Oberstufe hat die Zahl der Wiederholer in der 11. Klasse verdreifacht, schreibt die „Berliner Zeitung“. Spätestens jetzt müsse die Vermittlung von jedem Unterrichtsfach neu überdacht und der Stundenplan angefasst werden, sagt Swantje Goldbach, Gründerin und Pädagogische Leiterin der Reformnachhilfeschule Lernwerk. Die Zahl der überforderten Oberschüler offenbare eine grundsätzliche Fehlentwicklung an den Berliner Gymnasien. Weniger ist mehr - Diese Weisheit trifft nach Ansicht der Expertin auch auf die Unterrichtsfülle am Gymnasium zu. Statt kleinteiliges, abrufbares Wissen in immer kürzerer Zeit in die Schüler zu stopfen, müsse gerade an den Gymnasien die Fähigkeit zum eigenständigen, vernetzten und in die Tiefe gehenden Denken und Urteilen gefördert werden. Denn trotz der Konkurrenz im globalen Wettbewerb sei keiner Gesellschaft mit frustrierten Abiturienten gedient. Auch das Wissen um die eigenen Fähigkeiten und Stärken, von PISA-Analysten der OECD als Schlüsselkompetenz erkannt, komme durch den seit G-8 hoffnungslos überfrachteten Schulalltag zu kurz. „Es geht im Google-Zeitalter nicht mehr darum, möglichst viele Informationen reproduzieren zu können. Wir müssen stattdessen lernen, diese endlosen Infos zu strukturieren und für uns nutzbar zu machen. Das Lernen bis zur nächsten Klausur, wie wir es jetzt haben, bringt den Schülern im späteren Leben nichts“, sagt Swantje Goldbach. Dass immer weniger Abiturienten wissen, welche berufliche Laufbahn sie einschlagen sollen, wundert sie nicht.
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